Mehr OC-Version von Radeon-Grafikkarten

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Was bei GeForce-Grafikkarten von NVIDIA schon lange Zeit üblich ist, soll nun bei Grafikkarten mit Chips von AMD auch Einzug halten.

AMD möchte nach Informationen von Fudzilla den Herstellern deutlich freiere Hand bei der Festlegung der Taktraten ihrer Grafikkarten lassen. Damit sollen vor allem die Produktvielfalt und der Verkauf angekurbelt werden, da diese Freiheit im Bereich der NVIDIA-Grafikkarten bereits seit Jahren üblich ist.

Für die Hersteller von Grafikchips ist diese Möglichkeit der Freigaben immer mit Vor- und Nachteilen verbunden - einerseits wird das Leistungsspektrum besser abgedeckt und Kunden können deutlich feiner abgestuft Grafikkarten nach ihren Bedürfnissen kaufen, andererseits fallen evtl. gehäufte Defekte von OC-Versionen auch auf den Grafik-Chip-Hersteller zurück.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4904&Itemid=1" target="_blank">ATI going easy on overclockers</a>
 
Vielleicht sollte AMD die neuen Karten überhaupt erstmal in vernünftigen Mengen ausliefern, bevor man sich Gedanken um irgendwelche übertaktete Versionen macht. Ich habe nun seit etwa 1,5 Monaten eine Karte vorbestellt und warte nachwievor. :[

Und irgendwann ist meine Geduld auch am Ende. Wenn NVIDIA tatsächlich bereits im Februar eine GeForce 9600 ausliefert, die sich zwischen der AMD 3850 und 3870 positioniert, dann werde ich wohl in Kürze meine 3870 abbestellen und dann abwarten, wie gut und wie teuer die neuen NVIDIA Modelle sein werden.
 
Meine 3850 512MB ist drei Tage nach der Bestellung bei mir angekommen...

Kommt häufig auf den Händler an, ob der nur gute Lockangebote macht und dann trotzdem keine Karten kriegt. Bei ganz neuen Karten würde ich eh nie welche bestellen, die nicht auf Lager sind.

Aber allgemein stimmt es schon, dass die Verfügbarkeit eher mau ist.
 
Alternate hat Unmengen an 3850er und 3870er Karten verfügbar...und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine so große Versandfirma wie alternate da Lockangebote reinstellt...
 
In Berlin habe ich mir die 3870 auch gerade geholt und die ist verfügbar in vers. Shops. Ggf nen 10er mehr zahlen und sofort freuen ....
 
Alternate hat Unmengen an 3850er und 3870er Karten verfügbar...und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine so große Versandfirma wie alternate da Lockangebote reinstellt...
Das meinte ich auch garnicht, so wie es klang hat cleric aber auch nicht bei Alternate bestellt. ;)
 
...........ist doch klar, immer beim billigsten Shop bestellen und dann über Verfügbarkeit meckern. Oder eben ganz genau ein spezielles Modell, das dann jeder haben will und letztlich keiner liefern kann.
Habe mitttlerweile 3 Karten von den 3850 und 3870 verbaut und alle waren jeweils innerhalb von max. 4 Tagen da, Mindfactory und Alternate sei Dank.
 
Hi,

so etwas ist doch eigentlich unabhängig von der Verfügbarkeit zu sehen. Ich persönlich finde solche OC Versionen immer ein wenig verwirrend. Den einen oder anderen (Hersteller) wird es sicherlich freuen. AMD kann die OC-Versionen u.a. Dank 55nm nun auch besser verantworten.

Greetz
neax;)
 
...........ist doch klar, immer beim billigsten Shop bestellen und dann über Verfügbarkeit meckern. Oder eben ganz genau ein spezielles Modell, das dann jeder haben will und letztlich keiner liefern kann.
Habe mitttlerweile 3 Karten von den 3850 und 3870 verbaut und alle waren jeweils innerhalb von max. 4 Tagen da, Mindfactory und Alternate sei Dank.
Ob Alternate oder sonstwer, die Verfügbarkeit ist gemessen an AMDs vollmundigen Ankündigungen einfach nur schlecht. Alternate kann von 12 gelisteten 3870igern auch nur 3 liefern. Und der von mir bevorzugte Hersteller ist auch bei Alternate nicht lieferbar.

Bei NVIDIA ist die Verfügbarkeit der 8800GT ja schon schlecht. Aber meines Wissens hat NVIDIA bei Vorstellung der Karte auch nur von 50000 Exemplaren bis Jahresende gesprochen. AMD hat aber von mehreren hunderttausend Stück gesprochen.

Und ich sehe es auch nicht ein, einen deutlich höheren Preis zu bezahlen, nur weil die Händler aufgrund der schlechten Verfügbarkeit momentan beim Kunden das Geld abschöpfen. Egal, ob das nun eine 8800GT oder eine HD3870 betrifft.
 
Es ja gut und schön was du hier behauptest, aber gibt es dafür auch Quellen? Meiner Meinung nach war das mit den Hunderttausender nur ein Gerücht und wurde nie offiziell von AMD bestätigt oder ähnliches.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass Nvidia gesagt haben soll, dass die Verfügbarkeit der 8800GT schlecht sein wird...aber vllt. bin ich ja auch nur vergesslich*noahnung*


MfG nookie
 
Es ja gut und schön was du hier behauptest, aber gibt es dafür auch Quellen?
Ersteres findet man hier bei Planet 3DNow!

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1195150560

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass Nvidia gesagt haben soll, dass die Verfügbarkeit der 8800GT schlecht sein wird...aber vllt. bin ich ja auch nur vergesslich*noahnung*
Steht auch in der News. Zu den Stückzahlen gibt es aber widersprüchliche Meldungen. Einmal war die Rede davon, dass NVIDIA direkt zum Start 50000 Exemplare ausliefert, ein anderes Mal hieß es, dass man 50000 Stück in den ersten Wochen bzw. bis Ende des Jahres ausliefern werde. Aber Du hast Recht, bei NVIDIA war es nichts Konkretes.

Bei AMD hingegen wurden die Zahlen von einem AMD-Offiziellen gegenüber Fudzilla so genannt (Vincenzo Pistillo). Und ich gehe mal davon aus, dass Fudzilla sich sowas nicht aus den Fingern saugt, zumal AMD das dann sicher dementiert hätte.
 
In einer News stand auch, dass die knappe Verfügbarkeit der HD3870 auf ein Problem mit den Widerständen auf dem PCB zurück zu führen sei, aber dass man sich darum kümmern würde. Vor einiger Zeit kam dann die News, dass man das Problem gelöst hätte. Und, in der Tat, die Verfügbarkeit der HD3870 hat sich in den letzen Tagen stark verbessert (so, dass ich auch eine abgrasen konnte) ;).
 
Zurück
Oben Unten