Samsung Spinpoint F1 ***Sammelthread***

Hallo zusammen,

das hier in dem Thread hört sich ja nicht soo toll an.
Ich spielte schon mit dem Gedanken, mir eine Platte aus der F1 Serie zu kaufen.
Allerdings nicht die 1TB Variante, weil mir da der Aufpreis zu hoch ist bzw. die Platte im Verhältnis zu den kleineren zu teuer ist. Ich dachte eher an die 750GB Variante.
Jetzt ist mir aber zu Ohren gekommen, dass die dort verwendeten Platter nicht die hohe Datendichte der 1TB Variante haben. Weiß da jemand genaueres? Dachte bisher, dass Festplatten einer Serie die gleichen Platter verwenden würden und unterschiedliche Größen über die Anzahl der Platter und über die Firmware realisiert wüden....

Dann ist die 640GB Variante wahrscheinlich die bessere, denn da dürften 2 Platter mit fast der gleichen Datendichte wie bei der 1TB Variante verbaut sein. Nur die gibt es leider noch nicht.

Bei den ganzen Fehlern und Ausfällen in der Serie tendiere ich aber schon fast zu der "Western Digital Caviar SE16 750GB SATA II (WD7500AAKS)". Die soll laut dem Test bei Hartware.net sowohl leise als auch schnell sein.

mfg
Noxolos
 
Ich hab zumindest gesehen, das die 750GB ca. 20MB/s weniger schafft als die TB

Und die Ausfallarten der TB-Platte zeigt, das man sie nur als Datenvernichter einsetzen sollte :[

Am deiner Stelle würde ich auch zur WD oder eben Hitachi greifen
 
So, ich habe jetzt von Alternate meine Austauschplatte, aber leider:

- gleiche Firmware
- EXAKT gleiches Problem mit HUTIL (ECC Error beim Surface Scan)

Ergo geht die Platte zurück. Ich fürchte nur, wenn ich die wieder zu Alternate sende, bekomme ich noch eine mit derselben Firmware :[
 
Wahrscheinlich gibt es derzeit keine andere FW zu kaufen
 
Also meine Samsung läuft einwandfrei.

Allerdings habe ich auch eine andere Firmwareversion.

1AA01104 -- > 1AA01106
 
Man konnte doch früher auch die Firmware selbst flashen auf Festplatten... bietet das Samsung nicht an?
 
Ich hab mir jetzt auch eine Samsung F1 750GB geholt, weil sie ein super Preis/Leistungsverhältnis hat. Schneller als meine Raptor ist sie auf jeden Fall

Der Screenshot ist von der Samsung F1 750GB (gestern bekommen) auf einem Abit NF7-S rev.2 auf dem Silicon Image 3112 Controller als einzige Platte. CPU XP 2600+, RAM 2x512MB

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Platte, von Serienfehler bis jetzt keine Spur =)
Eigentlich sogar rundum zufrieden, denn für meinen Fileserver sind also somit ~525GB (ca 2/3 der Gesamtkapazität) mit mind. 70mb/s abrufbar.

Wenn die 1T fallen, dann hol ich mir vielleicht noch statt der 750er eine oder zusätzlich, je nach dem wieviel Crap ich dann so auf den Platten hab

*Frage*
Wie und mit was kann ich Firmware-Upgrades machen, und wo bekomm ich diese her?
Fehler ein solches Upgrade zu machen sollte es ja nicht sein, oder? Ich brauchs bitte für die WD Raptor und die F1 wenn jemand weiss woher ich sowas bekomm
 
Zuletzt bearbeitet:
1. if it ain't broke, don't fix it

Warum willst Du überhaupt eine neue Firmware einspielen?

Für Samsung wird es sich wohl nicht lohnen, die neue Firmware frei verfügbar zu machen. Mit den Fehlern einher geht im vorliegenden Fall ein gründliches Rühren im Management für defekte Sektoren, d.h. alle Reservesektoren dürften verbraten werden und einige S.M.A.R.T. - Parameter anschließend furchtbar aussehen. Man kann dann nach Einspielen einer neuen Firmware nicht mal so eben alles auf "Sektor brauchbar" setzen.
Anders lagen die Dinge z.B. bei der berüchtigten IBM Deskstar-Serie, der zeitweise durch eine andere Strategie zur Kopfpositionierung gegen den Headcrash geholfen werden sollte. Oder bei Maxtor, als Platten von dem BIOS diverser nForce4 - Boards beim Booten nicht zuverlässig erkannt wurden.

Bei PC-Hardware werden Firmware-Updates typischerweise in Form von Datei(en) mit einem Flash-Tool geliefert, welches das neue "Betriebssystem" für die Hardware in dieselbe befördern soll. Wenn es besonders einfach für den Anwender funktionieren soll, läuft das Flash-Tool unter Windows. Wenn es besonders sicher für die Hardware funktionieren soll, läuft das Flash-Tool z.B. unter DOS. Bei einer Festplatte wäre es ja peinlich, wenn von einem Betriebssystem wie Windows die Festplatte während des Flashens angesprochen wird.
 
Ich hab mir jetzt auch eine Samsung F1 750GB geholt, weil sie ein super Preis/Leistungsverhältnis hat. Schneller als meine Raptor ist sie auf jeden Fall

Der Screenshot ist von der Samsung F1 750GB (gestern bekommen) auf einem Abit NF7-S rev.2 auf dem Silicon Image 3112 Controller als einzige Platte. CPU XP 2600+, RAM 2x512MB

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Platte, von Serienfehler bis jetzt keine Spur =)
Eigentlich sogar rundum zufrieden, denn für meinen Fileserver sind also somit ~525GB (ca 2/3 der Gesamtkapazität) mit mind. 70mb/s abrufbar.

Wenn die 1T fallen, dann hol ich mir vielleicht noch statt der 750er eine oder zusätzlich, je nach dem wieviel Crap ich dann so auf den Platten hab

*Frage*
Wie und mit was kann ich Firmware-Upgrades machen, und wo bekomm ich diese her?
Fehler ein solches Upgrade zu machen sollte es ja nicht sein, oder? Ich brauchs bitte für die WD Raptor und die F1 wenn jemand weiss woher ich sowas bekomm

Auch hier wieder, alles mal mit Hutil gescheckt. Man kann sich bei Samsung eine Datei ziehen und auf Diskette kopieren und dann ausführen. Der JMB-Controller sollte im Modus "IDE" laufen, sonst erkennt das Programm die Platte nicht.
 
weis nicht ob ich extra einen neuen thread aufmachen soll aber ich hoffe mal das hier vielleicht jemand antworten kann...

also ich hab mir auch eine F1 gekauft und nun das problem das beim Starten dauernd wieder neu gebootet wird. Ich hab zugegeben ein ziemliches altes Motherboard und zwar das MSI K8N Neo2 welches ja nur SATA I hat.

Ich habe das gleiche Problem mit dem ASUS K8N Mainboard welches ja auch (?) den nVidia nForce3 250 Chipssatz hat.
Bei mir bootet er dann teilweise gar nicht und bleibt schon sehr früh hängen.
Wenn ich dann das SATA Kabel durchtausche und an einen anderen SATA Port hänge funktioniert es erst einmal wieder ein paar Tage lang. Ich habe auch schon im englischsprachigem Forum Leute mit dem gleichen Problem gefunden
Ich habe übrigens sogar noch eine Samsung 500 GB SATA II (HD501LJ), aber das Problem entsteht wohl in der Kombination mit Samsung SATA II und nVidia SATA I - Mainboards.
Funktionier eigentlich Dein SATA Brenner ? Der macht bei mir auch Probleme und ist daher nur als Leselaufwerk nutzbar.

Kann mir jemand sagen ab welchen Chipsatz SATA-DVD- Brenner zuverlässig funktionieren ?

Grüße
Patrick
 
also der brenner funktioniert bei mir ....

versuch mal deine platte in den sata I modus zu schalten... bei deiner geht das vielleicht sogar mit jumpern oder halt auf der samsung seite die programme ziehen um das umzuschalten.

da das erste bei mir nicht geht und letzteres bis jetzt auch nicht, weil die anderen fremdfestplatten bei mir stören sagte jemand im msi forum ich solle mal alle platten mal abhängen und dann das programm benutzen. ich denke mal das dürfte gehen. habs blos noch nicht gemacht weil ich zu faul bin die stecker zu ziehen denn ich bin ehrlichgesagt froh das ich bei dem gewusel in dem pc die überhaupt draufbekommen hab ;D . naja wenn ich es mal gemacht hab und es klappt geb ich bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

So, habe meine neue Festplatte von Samsung heute per UPS erhalten. Ist ein etwas älteres Modell als das was ich eingeschickt habe, und Modell ****1104****

Läuft auch, habe leider bei dieser nun das Problem das Hutil sie nicht checken kann. Er findet die Platte, wie die damalige alte auch und sobald ich die anwähle und Enter drücke kommt ein Fenster wo ich nur "Exit to Dos" drücken kann. Keine Ahnung was da los ist,
lasse momentan mal DFT laufen. Im schnellen Durchgang fand er nichts, mal sehen was mit dem langen Durchgang ist und dann versuchen mit einem anderen Programm sie mal zu löschen.

Mittlerweile hatte ich nochmals mit Samsung telefoniert, und wegen dem Fehler bei Check M.C drauf angesprochen. Man sagte mir das das bei den neuen Festplatten der F1 Serie momentan "optisch" nicht behebbar wäre. Es ist aber kein Fehler und die Festplatten sind okay, unabhängig davon welche Fehlermeldung da steht. Sei der M.C tatsächlich defekt, könnte man die Festplatte nichmal formatieren etc, daher wenn bei einer alten Samsung Festplatte dort ein Fehler vermerkt ist, ist die Platte defekt. Dahingehend ist es möglich das mit einem neuen Hutil, was wohl bald erscheinen oder einer FW Änderung dieser Fehler nicht mehr auftritt.

Was meinen Teil angeht, konnte er mir leider selbst bei meinem Problem nicht direkt weiterhelfen. Ich sollte warten bis eine neue Hutil Version kommt, bzw. mal mit der alten Version 2.04 testen. (Hat die jemand von Euch, bitte per PN melden)

Ich könnte die Festplatte allerdings noch mit einem anderem Tool checken, was man unter www.hdat2.com bekommen kann. Aber Vorsicht, man kann sich mit dem Tool seine Festplatte versauen, wenn man nicht weiß was man macht, laut Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zidane,

danke für den Bericht, das beruhigt mich schonmal etwas. Einige Ältere Versionen von HUtil sind auch auf der aktuellen Ultimate Boot CD drauf (1.21 und 2.03 - http://www.ultimatebootcd.com/ )

Wenn du die CD nicht komplett laden möchtest, kann ich dir die Versionen auch aus dem Image extrahieren und per Mail schicken.

Ich werde mal das hdat2 Tool probieren, mal schauen was das meint :)

cu,

Jackie
 
Zidane, verscheuer die F1 bei Ebay und hol dir noch eine Hitachi 8)
 
Schneller als meine Raptor ist sie auf jeden Fall.
Also wenn ich mir deine beiden HD Tune Screenshots anschaue scheint die Raptor deutlich schneller.

Allein wegen der mit 5ms deutlich kürzeren Zugriffszeiten bei der Raptor.
 
Zidane, verscheuer die F1 bei Ebay und hol dir noch eine Hitachi 8)

Habe die schon, mußte die Daten von der defekten Samsung ja irgendwo hinsichern. 8)

Des weiteren,

Meine Festplatte kann ich ebenfalls wieder zurücksenden, weil

1.) Read DMA
Error : Abort command

2.) Simple Surface Scan
Error : ECC error

3.) Write Verify
Error : Ecc error

Beweis

Adresse :

Cylinder / Heads ( Platter 1 untere Seite vermutlich / Sektor (defekt)

C:4344 H:2 S2004 Error : Ecc error

Interessanterweise hatte ich mit DFT beim Quick und Longtest keine Fehler, bei Hutil zählte er beim Surface Scan mehrmals ab 50% hoch und beeendete den Test nicht. Danach habe die Platte erstmalig beschreiben lassen, mit dem Tool und danach kamen die Fehler. Bei diesem Prozeß werden logischerweise fehlerhafte Sektoren makiert, die nach dem einem erneuten Scan zu sehen sind.

Deutet für mich auf eine Oberflächenbeschädigung der Platter hin, die physikalischer Natur ist, ähnlich wie sie bei defekten Disketten nach einiger Zeit auftreten.

Kann somit die Festplatte nicht verkaufen, und muß sie erneut reklamieren. Über EDC wird das gemäß nochmal mind. 4 Wochen dauern, ...

Wenn die 3 Platte nun auch defekt ist, kille ich das Teil hiermit. Damit sind deren Platter in "Sekunden" dauerhaft zerstört ! - 8-(8-(8-(8-(

z45_25.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Reißt der die Platter aus der Samsung *buck* ?
 
Reißt der die Platter aus der Samsung *buck* ?

Das sind "Neodymmagneten" ! - mit den kann man auch Platten killen, Kreditkarten, M-Bänder jeglicher Art und anderes Zeugs, wo magnetisch Daten gespeichert werden. Diese Magneten sind um ein vielfaches stärker als konventionelle Magneten !

Er mag auch evt. so stark sein, das Platter @ Köpfe wie eine Scheibenbremse wirken, und die Köpfe dann den Platter bei 7.2K abnutzen, das wäre dann der mechanische Schaden der Festplatte, nachdem das Magnetfeld die Daten gekillt hat.

Aber da ich ja meine Austauschphase durch so eine Aktion nicht gefärden will, und der Frust erstmal abgebaut ist, man kann es ja eh nicht ändern, also belassen wir das. Ich hohle mir gleich erstmal ne neue RMA Nummer, und schick sie wieder nach EDC. Und hoffe das die 3 okay ist. Und wenn nicht, geht die Tauschphase weiter.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe vorhin bei Samsung angerufen, bieten mir jetzt an die Platte durch einen Kurrier abzuholen. Sollte eine Mail hinschreiben, mit einem Scan des Paketscheines von der AT-Festplatte, mit Betreff : Festplatten-Abteilung / KDN / S/N der AT-Platte / und NN mit wem ich gesprochen hatte. Danach kriege ich ne neue Mail mit betreffenden Daten unter anderem ne neue RMA-Nummer. Brauch dann keinen Versand mehr bezahlen, immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Zidane, du hattest ja echt Pech mit deinen Platten, ich drück dir die Daumen dass es bei der dritten endlich klappt, auch wenn der Check MC wohl bleiben wird :(

Ich überlege mir gerade, ob man nicht auch mal die Fachpresse auf die Probleme mit diesem Plattentyp aufmerksam machen sollte, ein kurzer c't Artikel könnte da vielleicht etwas "bewegen" :)
 
*traurig* na dann hoffe ich mal das es mit der nächsten klappt ... ich warte immer noch darauf das endlich jemand mal einen *NEUE* hat und die tadellos funktioniert
 
Mensch Zidane, du hattest ja echt Pech mit deinen Platten, ich drück dir die Daumen dass es bei der dritten endlich klappt, auch wenn der Check MC wohl bleiben wird :(

Ich überlege mir gerade, ob man nicht auch mal die Fachpresse auf die Probleme mit diesem Plattentyp aufmerksam machen sollte, ein kurzer c't Artikel könnte da vielleicht etwas "bewegen" :)

Eine Idee wäre es jedenfalls mal, immerhin sind wir einer der wenigen die es bemerkt haben, wenn ich auch nicht erster war.Allerdings spuckt Google auch Threads von Storagereview.com über die Platte aus.

Nicht mal die jenigen die die Platte im Review hatten, haben den Fehler bemerkt, aber wer kommt auch schon auf die Idee eine brandneue Festplatte mit Hutil zu checken, im Prinzip keiner.
 
Nicht mal die jenigen die die Platte im Review hatten, haben den Fehler bemerkt, aber wer kommt auch schon auf die Idee eine brandneue Festplatte mit Hutil zu checken, im Prinzip keiner.

Hi Zidane,

genau das wundert mich, ich denke sogar eher andersrum: gerade eine brandneue Platte will man doch erstmal auf eventuelle versteckte Fehler checken, bevor man ihr wahllos seine Daten anvertraut. Daher wundert mich, dass so wenige Benutzer auf die Idee kommen, als erstes mal das Testprogramm vom Hersteller drüberlaufen zu lassen.

Bei RAM-Modulen ist es doch auch so, dass jeder erstmal 24 Stunden Memtest laufen lässt, oder? Vermutlich liegt das Problem in unserem Fall daran, dass man Festplatten nicht übertakten kann und daher für die Freaks uninteressanter sind :D (Ja ich weiss, man kann auch den PCI Bus und somit den Plattencontroller übertakten kann, aber empfehlen würde ich das niemandem!)

cu,

Jackie
 
Zurück
Oben Unten