c' t - vernichtendes Urteil über AM2+ Boards

So ganz ist es aber nun auch wieder nicht. Als im vorletzten Sommer der C2D an den Start ging, war er von vornerein ein stabiles und sehr zuverlässiges Produkt, einschliesslich der dafür freigegebenen Mainboards. Ich persönlich habe direkt von Anfang an gewechselt und auch gleich meinen halben Ferundeskreis von AMD auf Intel umgepolt und unsere Rechner laufen 24/7 insofern, halte ich es für zu einfach zu behaupten, das man als early Adopter leid gewohnt sein muss. Der einzige immer auftretende Nachteil ist der Preisverfall, damit muss man halt leben.

Klar, ich sag auch nicht, dass das immer so sein muss. Wobei: sag das nicht den Leuten, die hier dauernd von Einschalt- oder Rebootproblemen bei Intel-Boards erzählen. Es hat hier schon den Tip gegeben, auf jeden Fall ein AMD-System zu kaufen, weil man mit Sicherheit ein Intel-System kaum eingeschaltet bekomme.....*buck*

In jedem Falle waren bei Spider Probleme am Tag der Berichterstattung vom bench-fest in Warschau absehbar. Warum stürzt ein System, dass AMD von A bis Z selbst zusammengestellt hat, und mit dem AMD die Überlegenheit der eigenen Plattform zeigen wollte, ab? Vermutlich aus dem gleichen Grund, weshalb auch die Asus-Platine im c´t-Test gelegentlich abgestürzt ist: noch nicht ganz ausgereift. Die Berichte hier im Forum sprechen dem Asus aber mit aktuellstem Bios schon deutlich bessere eigenschaften zu. Es reift halt beim early adopter.
 
Klar, ich sag auch nicht, dass das immer so sein muss. Wobei: sag das nicht den Leuten, die hier dauernd von Einschalt- oder Rebootproblemen bei Intel-Boards erzählen. Es hat hier schon den Tip gegeben, auf jeden Fall ein AMD-System zu kaufen, weil man mit Sicherheit ein Intel-System kaum eingeschaltet bekomme.....*buck*

Von welchem Board sprechen wir denn hier genau?
Ich hatte in der Anfangszeit nach AMD, wegen guter Erfahrungen mit nVidia Chipsätzen bis zum P35 immer auf nVidia gesetzt. Mit einer Ausnahme ich war auf die Zeitschriften reingefallen welche behaupteten das der D820 schneller als ein Athlon64 wäre, was aber nichtmal ansatzweise stimmte. Und für den lahmen D820 kaufte ich ein Asus Board mit Intel Chipsatz (P5WD2). Lief zwar fehlerfrei aber auch rund 30% langsamer als mein damaliger A64 3200+ (soweit ich mich erinnere).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Board sprechen wir denn hier genau?

Ist ja hier komplett ot. Aber es tauchen halt in diversen Foren immer wieder Berichte auf, man würde Mainboards mit 965 oder P3X nicht auf Anhieb gestartet bekommen etc. Sind wohl immer mal wieder andere Boards genannt.......Da es vermutlich erheblich mehr Leute gibt, so wie Du z.B., die mit einem Intel-Board mit Intel-Chipsatz keine Probleme haben, fand ich nur den Hinweis, der hier mal im Forum gegeben würde, man solle ein AMD-System nehmen, weil ein Intel eben solche Probleme machen würde (mit Verweis auf einen Thread in einem anderen Forum), eben so toll.....

Ich selbst hab kein Intel-System, als ich meinen S939 X2-4400+ gekauft habe, war der fast unschlagbar, C2D gabs nämlich noch nicht, und er reicht mir bis heute absolut aus.
 
Übrigens, zum Thema Gigabyte und USB-Legacy nicht default an: Scheint eine alte Gigabyte-Macke zu sein, hab gerade mal wieder eine alte c´t in Händen gehabt mit 965-Tests, da war das genauso. Ich warte ja noch auf den Tag, wo die das erste Mainboard ohne PS/2-Anschluss rausbringen, bei dem das dann immer noch so ist.....*buck*

Hallo,
das USB-Problem stimmt aber nicht ganz. Ich habe ein MA790FX-DQ6 und einen Logitech MX3200 Desktop (Wireless/USB-Empfänger).
Beim ersten Boot kann man die Tastatur ohne Probleme im BIOS nutzen und auch den USB Maus/Keyboard-Support einschalten. Erst ab dem 2. Boot geht die Tastatur nicht mehr (wenn man nicht umgestellt hat). Nach BIOS-Reset kann man wieder ein mal die Tastatur nutzen. Ist zwar etwas nervig, aber selbst mit USB-Tastatur kann man so arbeiten und den Support aktivieren.
Gruß Oberst.
 
Hallo, das sind zwar jetzt nicht unbedingt die Infos die man hören will wenn man ebenfalls ein MA790FX-DQ6 hat aber zumindest mit meinem X2 funktionierts wunderbar.

Ums OC gehts mir eigentlich nicht so wirklich.. zumindest nicht mit Referenztakt usw.. mir reicht das 'Black-Edition-OC' - z.B. mein 5000+@3100 (statt 2600).

Wichtig war außerdem daß ich nicht gleich wieder Anschluß-/Schnittstellen-Engpässe bekomme; bis auf die nur 2 PCI-Slots die mir erst etwas wenig vorkamen kann ich aber trotzdem damit leben - vorallem da bei dem Board ja eh schon einiges 'onBoard' ist und somit die eine oder andere Karte von Haus aus wegfällt. Die einzige Karte nach derzeitigem Stand, die (irgendwann) hinein müßte wäre eine SCSI-Karte..

Ich gehe jetzt mal davon aus daß im Laufe der Zeit auch vernünftige BIOS-Versionen herauskommen die dann auch den Phenom entsprechend gut unterstützen. Denn dies war einer der Gründe, dieses Board zu kaufen. Allerdings verzichte ich derzeit noch auf die aktuellen Phenoms da ich hoffe daß es mit der 45nm-Umstellung diese CPU mit etwas höherer Leistung bei etwas gesunkenem Strombedarf geben wird - was mir in meiner (Dach)Wohnung im Sommer doch ziemlich helfen würde..
 
Hallo,
das USB-Problem stimmt aber nicht ganz. Ich habe ein MA790FX-DQ6 und einen Logitech MX3200 Desktop (Wireless/USB-Empfänger).
Beim ersten Boot kann man die Tastatur ohne Probleme im BIOS nutzen und auch den USB Maus/Keyboard-Support einschalten. Erst ab dem 2. Boot geht die Tastatur nicht mehr (wenn man nicht umgestellt hat). Nach BIOS-Reset kann man wieder ein mal die Tastatur nutzen. Ist zwar etwas nervig, aber selbst mit USB-Tastatur kann man so arbeiten und den Support aktivieren.
Gruß Oberst.

Das ist ja noch geiler.......

Wie soll ich denn als normal begabter user auf die Idee kommen, dass ich da was umstellen muss, wenn ich reinkomme. Da muss ich das ja durch Zufall sehen, dass der legacy support, obwohl beim ersten boot funktionierend, auf disabled steht. Und wenn ich es nicht gesehen hab und ich neu boote, dann würde ich mich schon schwer wundern, wenn es dann plötzlich nicht mehr geht.........:]

Dokumentiert Gigabyte das Verhalten? Kann jemand anderes das so bestätigen?

Ändert aber eh nichts, auch so ist es völlig sinnentleert......die sollen es default on stellen und gut is...
 
Ich hab`s geschafft!! Ich kann mein MSI K9A2 Platinum zurückgeben - hab mich wegen der fehlenden DDR1066 Ram-Unterstützung beschwert. Jetzt kommt demnächst das Gigabyte tralala DQ6. Hoffentlich wird`s dann ein wenig besser...
 
Ich hab`s geschafft!! Ich kann mein MSI K9A2 Platinum zurückgeben - hab mich wegen der fehlenden DDR1066 Ram-Unterstützung beschwert. Jetzt kommt demnächst das Gigabyte tralala DQ6. Hoffentlich wird`s dann ein wenig besser...
Hab ja mitbekommen, das Du dir jetzt ein 560er board zulegst, und bin jetzt nochmal hierrüber gestolpert, darf ich fragen was mit dem DQ6 war ? Auch Schrott ?
Oder hattest Du keine Lust mehr zum Testen ?

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja mitbekommen, das Du dir jetzt ein 560er board zulegst, und bin jetzt nochmal hierrüber gestolpert, darf ich fragen was mit dem DQ6 war ? Auch Schrott ?
Oder hattest Du keine Lust mehr zum Testen ?

ciao

Alex

Hab den Spider in die Wüste geschickt. Hatte keinen Bock mehr auf Betatester. Hab jetzt einen 4400+ G2 Stepping - läuft ganz ordentlich.
 
ich habe mir vor knapp 3 wochen ein
gigabyte ga-ma790x-ds4 zugelegt.
nach anfänglichen schwierigkeiten bei der
installation von winxp ( hab 3 sata2 platten und
ein sata-dvd-lw, 2 der 3 platten in raid0),
läuft das board obercremig :) ...

e-sata brauche ich nicht...

allerdings finde ich, dass 4 sata anschlüsse
zu wenig sind...

für einen 6400er ist ein am2+ board auf jedenfall
der ideale unterbau (phenom weiß ich nicht, da ich
noch auf die fehlerbereinigte variante warte).
 
...für einen 6400er ist ein am2+ board auf jedenfall
der ideale unterbau (phenom weiß ich nicht, da ich
noch auf die fehlerbereinigte variante warte).


Ist ja was ich ständig sage: Mit X2`s laufen alle "Spiderboards" stabil! Das hört auf, wenn man eine "Spider-CPU" draufpappt!
 
Zurück
Oben Unten