Western Digital kündigt Desktop-Festplatten mit 320 GB pro Scheibe an

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Derzeit ist im Desktop-Bereich eine Datendichte von 250 GB pro Platter Stand der Dinge. Einzig Samsung liefert seit kurzem mit dem rund ein halbes Jahr verspäteten Terabyte Modell der Spinpoint F1 Serie (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1181605605">wie berichteten</a>) eine Festplatte mit ~ 334 GB pro Platter aus.

Nun folgt mit Western Digital ein erster Hersteller und kündigt 3,5 Zoll Desktop-Festplatten mit einer Platter-Datendichte von 320 GB an. Laut <a href="http://www.westerndigital.com/en/company/releases/PressRelease.asp?release={F2A93531-E7F9-408D-8DCE-3EB19F6C62FF}" target="b">Pressemitteilung</a> liefert Western Digital ein erstes 320 GB Modell der Caviar Serie ab sofort aus. Weitere Modelle mit höheren Kapazitäten sollen im Desktop-, Enterprise- und Consumer Electronics Bereich sowie bei externen Festplatten im Laufe des Jahres folgen. Die neuen Festplatten arbeiten mit einer Drehzahl von 7200 U/min, sollen über bis zu 16 MB Cache verfügen und die üblichen Features wie NCQ (<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing" target="b">Native Command Queuing</a>) beherrschen.

Bereits die stromsparende "Green Power" Serie ist ausschließlich mit einem Serial-ATA II 3Gb/s Interface verfügbar. So scheint Western Digital auch bei den angekündigten neuen Festplatten ausschließlich auf Serial-ATA zu setzen und wird offenbar keinerlei Parallel-ATA Modelle mehr anbieten.

Da Samsungs 320 GB Single-Platter-Modelle der Spinpoint F1 Serie nachwievor ausstehen, könnte Western Digital der erste Hersteller sein, der ein entsprechendes Deskstop-Modell mit 320 GB auf nur einer einzigen Scheibe auch tatsächlich liefern kann.


Danke an <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/member.php?u=20708">Saphyrro</a> für den Hinweis!
 
Was für ein Vorteil bringt das denn, wenn eine 320GB Platte z.B. gekauft wird die nur eine Scheibe hat? Mir ist wichtig das die HDD so lange wie möglich Fehlerfrei ist, Datenmonster benötige ich nicht. Meine 160er WD Server hat immer um die 100GB Frei obwohl ich viel mit DVDR mache, ick Brenne die und danach Lösch ick dat wieder, kann zugemüllte HDD´s nicht leiden, auf der Arbeit gibts genug davon ;)

mfg
 
cool, leisere und stromsparendere festplatten :)

Immer her damit.
 
Was für ein Vorteil bringt das denn, wenn eine 320GB Platte z.B. gekauft wird die nur eine Scheibe hat?
mfg
Höhere Übertragungsraten und bessere Zugriffszeiten sowie weniger Lese-Köpfe, die verschleißen können. Ist auch für den Hersteller billiger und somit wichtig im Kampf um Marktanteile.
 
Und immer noch mit 512 Byte Sektoren. Ich versteh nicht warum das mit den 4kb Sektoren so lange dauert. Sollten ja schon längstens auf dem Markt sein.

Vermutlich liegts am fehlenden Support von WinXP und der schlechten Verbreitung von Vista.
 
wenigstens keine ewige Vorankündigung, und dann doch Lieferschwierigkeiten wie bei Samsung!
 
Supi. So etwas suche ich schon ne Weile. Wollte ja meine 2x80GB-Raid gegen eine 320 HDD wechseln. Da bietet sich nun diese Single-Pattern-HDD förmlich an und wieder paar watt zu sparen. ;)

Nur wo bekommt man die?
 
nein. das ist die green power serie mit 250 gb pro scheibe. das terabyte modell hat entsprechend vier davon.

haben die u/min 5400-7200 mit dem energiesparen zu tun oder wie?
ja und nein. diese angabe hat anfangs für allerlei verwirrung gesorgt, weil sich das so gelesen hat, als dass die platte (unwahrscheinlicherweise) ihre drehzahl im laufenden betrieb dynamisch ändern kann. dem ist aber nicht so.

die angabe soll nur aussagen, dass es innerhalb der green power serie modelle mit unterschiedlichen drehzahlen geben kann. laut storagereview arbeiten die derzeit verfügbaren modelle mit einer drehzahl < 6000rpm. und natürlich ist das sicher ein faktor, der zur guten energiebilanz beiträgt. nur das allein wirds imho nicht sein, denn dann könnten die diversen hersteller auch ohne weiteres wieder 5400rpm modelle entrümpeln und behaupten, sie hatten damit das stromsparen erfunden. ;)

http://www.storagereview.com/1000.sr?page=0,1

The manufacturer is careful in not directly citing spindle speed, instead nominally positioning the Caviar GP as a "7200 RPM-class" drive. Under its "IntelliPower" moniker, WD claims a "A fine-tuned balance of spin speed, transfer rate and cache size designed to deliver both significant power savings and solid performance." Some folks have misinterpreted some admittedly vague specs on WD's website. Under "Rotational Speed," the manufacturer cites "IntelliPower (5400 to 7200 RPM)." This does not mean the drive dynamically changes its spindle speed during operation... indeed, such a feature would entail considerable mechanical engineering and would in many ways defeat the point -- rapidly accelerating and decelerating the spindle's speed would increase rather than decrease net power draw. Rather, the IntelliPower term indicates that the GP family as a whole does not have a set spindle speed (nor a set buffer size, for that matter). Different capacity points may feature differing spin speeds and buffer sizes. For those that must know, WD admits "sub-6000 RPM operation" for the 1-TB Caviar GP (more on this on the following page).
 
Wo soll denn die pressemitteilung zu finden sein? Unter dem link ist das neuest PR vom 12 November und befasst sich mit GreenPower produkten und nicht mit einer 320GB single platter platte (*buck*). ???
 
Weiß jemand die Bezeichnungen der neuen WDs?

Und ich glaube nicht das die GP 1TB 5x250GB-Platter hat ;)
 
Weiß jemand die Bezeichnungen der neuen WDs?
keine ahnung, hab bisher bei wd noch keine specs gefunden. sollte aber nur eine frage der zeit sein.

Weiß jemand die Bezeichnungen der neuen WDs?

Und ich glaube nicht das die GP 1TB 5x250GB-Platter hat ;)
hast recht, ich hatte da noch hitachis 7k1000 im kopf - sind natürlich nur vier scheiben. ;)

Wo soll denn die pressemitteilung zu finden sein? Unter dem link ist das neuest PR vom 12 November und befasst sich mit GreenPower produkten und nicht mit einer 320GB single platter platte (*buck*). ???
hmm, er leitet das warum auch immer auf die deutsche wd-seite um. dort sind die neuesten pressemitteilungen nicht verfügbar.

ich hab den text mal bei p3d im bereich der pressemitteilungen abgelegt.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3488671#post3488671
 
Wo soll denn die pressemitteilung zu finden sein? Unter dem link ist das neuest PR vom 12 November und befasst sich mit GreenPower produkten und nicht mit einer 320GB single platter platte (*buck*). ???

Klick auf den Link zur Pressemitteilung. Dann oben auf der WD-Seite einfach Englisch anwähle.
 
Danke euch beiden.
 
Sehr interessant, ob da eine neue Systemplatte für mich im Anflug ist 8) ?
 
da müsste ja auch bald eine 1,25TB Platte kommen *buck*
sowas hat wd auch in aussicht gestellt. wenn man wie hitachi allerdings auf ein 5-platter-design setzen würde, wären auch modelle bis 1,6tb möglich. da muss man sich mal überraschen lassen.

mich interessieren solche kapazitäten bisher allerdings eher wenig. von daher finde ich es auch klasse, dass wd zunächst mal mit einem single-platter-modell auf den markt kommt. das passt mir sehr gut in den kram. ;)
 
Könnte das ein neue Modell sein?
nein, diese WDxx01ABYS modelle sind schon seit einigen monaten im handel verfügbar und auch mit höheren kapazitäten als 320gb verfügbar. wo genau der unterschied zu den WDxx00ABYS modellen ist, weiss ich allerdings auch nicht.
 
Hm, vielleicht teilweise schon mit 250GB-Platter?

Is auch nich so schlimm, wollte eh keine RE ;D
 
könnten sie evtl. soo aussehen? *lol*

harddisk011.jpg


oder eher so:

IBM_old_hdd_mod.jpg



mfg
 
Was für ein Vorteil bringt das denn, wenn eine 320GB Platte z.B. gekauft wird die nur eine Scheibe hat? Mir ist wichtig das die HDD so lange wie möglich Fehlerfrei ist, Datenmonster benötige ich nicht. Meine 160er WD Server hat immer um die 100GB Frei obwohl ich viel mit DVDR mache, ick Brenne die und danach Lösch ick dat wieder, kann zugemüllte HDD´s nicht leiden, auf der Arbeit gibts genug davon ;)

mfg

Sie sollte auch leiser sein und etwas weniger Strom ziehen. Weitere Vorteile wurden hier ja sonst schon genannt...
 
Und das bedeute auch weniger Wärmeentwicklung, zumindest theoretisch

Auf jeden fall interessante Platten, die neuen WDs
 
weil ich es gerade bei hardwareluxx gelesen habe ...

ich kanns mir zwar nicht so ganz vorstellen, aber laut dailytech wird wd das neue single-platter-modell doch tatsächlich unter der gleichen bezeichnung auf den markt bringen wie die bisherigen caviar se16 modelle mit 160gb datendichte, also als WD3200AAKS. :[
 
Zurück
Oben Unten