AMD steht zu Dresden und Investitionen in anderen Gebieten

pipin

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Renomée
9.834
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Gegenüber der F.A.Z. bestätigte Thomas McCoy das langfristige Interesse AMDs am Standort Dresden.
<blockquote>"Wir werden Dresden auf Jahre hinaus treu bleiben. Die Ergebnisse, die die Mitarbeiter in Dresden abliefern, übertreffen unsere ehrgeizigsten Ziele deutlich“</blockquote>
McCoy bekräftige weiterhin, dass die Kostenstrukturen in Dresden durchaus mit anderen Regionen wie etwa Asien konkurrieren können.

Bei den Untersuchungen der EU-Wettbewerbskommission gegen den Konkurrenten Intel rechnet er im Sommer mit einer Anhörung und einer Entscheidung gegen Jahresende.

Hector Ruiz, Vorsitzender und CEO von AMD, gab in einem Interview an, dass man durchaus auch in anderen Regionen lokale Forschungs- und Entwicklungszentren aufbauen werde, wie dies bereits in Indien erfolgt ist. Er sieht dabei auch keinen kausalen Zusammenhang mit dem Einstieg von Investoren aus dem Mittleren Osten.

Eine mögliche Erfolgsrichtung für AMD sieht er im Ausbau der Plattformkonzepte und der einfacheren Anwendung der PC-Technologie im Bereich Home Entertainment.

<b>Quellen:</b>
<ul><li><a href="http://www.faz.net/s/Rub7570CBF63232461EAF7B9316D5070A48/Doc~E9A94E5F27E904A8C88B07B018BE22D37~ATpl~Ecommon~Scontent.html" target="b">Chiphersteller AMD bleibt Dresden treu</a></li><li><a href="http://www.itp.net/news/509257-hector-ruiz-chairman-and-ceo-of-amd" target="b"> Hector Ruiz, chairman and CEO of AMD</a></li></ul>

Wie - noch keine Kommentare?

Ich finde das sehr lobenswert, dass sich AMD für den Standort D entschließt!!
Aber vermutlich interessiert es die meisten eh nicht, da sie nur auf sich selbst achten und Hauptsache das billigste kaufen. Dann aber wundern, warum D so schlecht dasteht... *grummel*

Na was soll er denn auch sonst sagen? AMD produziert CPUs einzig und allein in Dresden. Die Fab in NY ist noch in weiter Ferne. Was soll AMD also sonst sagen, außer dass man zu Dresden steht? ;) Insofern ein völlig logische Vorgehensweise und eigentlich keiner großen Rede wert.

AMD ist halt nicht NOKIA. ;)

Na was soll er denn auch sonst sagen? AMD produziert CPUs einzig und allein in Dresden. Die Fab in NY ist noch in weiter Ferne. Was soll AMD also sonst sagen, außer dass man zu Dresden steht? ;) Insofern ein völlig logische Vorgehensweise und eigentlich keiner großen Rede wert.

genau, sonst gehts denen wie Nokia ;D keiner in Deutschland kauft mehr den ihre Profukte und die Produktivität sinkt ;D

NOKIA hat genügend Kapital, um irgendwo auf der Welt ein Werk hinzusetzen. Eine CPU-Schmiede ist indes sehr teuer und will gut überlegt sein. Wie gesagt, AMD mangelt es zudem an Kapital. Sonst wäre das Werk in NY schon längst im Bau. AMD würde hier auch nicht so schnell weitere bauen auf Grund des ausgeschöpften Arbeitsmarkts und des hohen Euro-Kurses.

Ich würde sagen, der Zusammenhang mit NOKIA dürfte tatsächlich gegeben sein: Die Medien-Schelte für NOKIA durch ein klares Standort-Statement in PR für AMD beim Endkunden ummünzen.

Während uns Insidern sowieso klar war, dass die FAB36 noch mindestens 5 Jahre läuft, dürften die normalen Deutschen, wenn sie überhaupt von der Existenz von AMD Dresden wissen, erst mal nicht bekannt sein, wieso AMD in Dresden bleibt. Das klare Statement lässt sie vielleicht ihre Kaufentscheidung überdenken - so hofft AMD. Negativ auswirken wird es sich jedenfalls nicht...

Man kann auch alles schlecht reden *noahnung*

Lasst AMD doch das Statement und gut ist. Ich finds besser als zu hören das AMD nun nach Tsung Bung geht weils dort billiger ist.

Die wissen schon warum die hier bauen. Mal kucken wie lange man Freude an Nokia Handys aus Rumänien hat. Die Quali ist momentan ganz ok aber wie ich schon von Anderen gehört habe wird in solchen Ländern nach dem Ausschußprinzip gebaut. 8 von 10 Handys aus Rumänien sind Schrott aber man kann ja 2 verkaufen aber immer noch billiger als in Deutschland.

Ich hab nichts dagegen wenn auf meiner AMD CPU "Made in Germany" stehen würde ;D Dann tät ich auch nen Lüfter mit Lupe ins Case modden damit man das schön von außen lesen kann *lol*

Kumpel von mir arbeitet in der Metallbrange und die haben auch ein Werk in Rumänien. Na warum gibts denn noch eines hier in Deutschland ? Ganz simpel. In Rumänien haben die viel mehr Ausschuß was es hier nicht gibt. In Rumänien kommen die nichtmal annähernd an die Qualität von hier und hier in Deutschland verschwindet mal eben nicht über Nacht das Werkstor ;D

Also gibts schon Gründe *noahnung*

AMD - Advanced Micro Deutschland *great*

Der nächste grung könnte auch sein das AMD dann die subventionen zurück zahlen müsste. Das wird ja imo bei NOKIA auch überlegt. umal es imo einfacher ist in solcher Länder industriespionage zu begehen..... Der vorteil liegt auch darin das man in solchen ländern sich um den umweltschutz und arbeitsschutz einen dreck schert.*suspect* Ich bin mal gespannt wann diese firmen wieder zurück in den westen ziehen. Imo haben manche Firmen auch wieder angefangen in deutschland zu produzieren. Ich hab hier mal einen artikel von TEC gefunden http://www.steeb.de/infocenter/loesung/01_2007/loesung_01_2007_08.pdf

Natürlich nicht, jedenfalls was die Produkte angeht.

Allerdings schaut AMD sich Standorte nach den gleichen Kriterien aus, wie Nokia auch. Es ist nahezu fahrlässig diese Tatsache zu ignorieren. Es gibt keine langfristigen Standortgarantien.

Wenn AMD tatsächlich Milliardengewinne gemacht haben sollte, wie wäre dann die aktuelle Lage von Dresden mit Fab 36 und Fab 38?

Sicher scheint zu sein, dass bis einschliesslich 2009 natürlich Dresden AMDs Standort Nr. 1 bleibt. Alleine schon weil jetzt immer noch nicht eine neue Fab von AMD andernorts angefangen wurde.

Ursprünglich war geplant im Dezember 2007 eine Entscheidung zu AMDs Fab bei New York herbeizuführen ... die Umstände warum AMD dies derzeit doch nicht gemacht hat dürften hier bekannt sein, die Bilanzen geben das nicht so ohne weiteres her.

MFG Bobo(2008 )

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben Unten