AMD Phenom 9550, 9650 und 9750 kommen im April

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Wie X-bit labs aus AMD-nahen Quellen erfahren hat, sollen die auf dem B3-Stepping basierenden Phenom 9550, 9650 und 9750 bereits zu Beginn des zweiten Quartals erscheinen.

In der letzten Zeit gab es vermehrt Gerüchte, wonach sich das TLB-Erratum-befreite B3-Stepping verzögere und die neuen Phenom 9550 und 9650 erst im dritten Quartal auf den Markt kommen sollten. Von den bisher erhältlichen Phenom 9500 und 9600 unterscheiden sich die beiden Neulinge ausschließlich durch das verwendete Stepping; die Taktraten und Cachegrößen bleiben unverändert. Der Phenom 9750 wird mit 2,4GHz AMDs neues Flaggschiff darstellen.

Danke an Opteron für den Hinweis!

<b>Quelle:</b> AMD Plans to Introduce New AMD Phenom Chips in April

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1201965015">AMD Phenom 9550 mit B3-Stepping gesichtet</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1201952759">Verwirrspiel um bugfreie AMD Phenoms geht weiter</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=330868">AMD Phenom ohne TLB-Fix - so geht´s</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=phenom+9600&s=0&a=&z=&x=0&y=0" TARGET="_blank">AMD Phenom 9600 Preisvergleich</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=phenom+9500&s=0&a=&z=&x=0&y=0" TARGET="_blank">AMD Phenom 9500 Preisvergleich</a></li></ul>
 
Wo bleibt die 2.6GHz Version des Phenom? ???

btw. Irgendwie funktioniert bei mir der Link zur Quelle nicht
 
Danke p4z1f1st :)
Earlier this week it was reported that virtually all AMD Phenom processors based on the B3 stepping are due in May or June with AMD Phenom 9950 at 2.60GHz scheduled to arrive sometime in the third quarter.
Hoffen wir mal, dass das nicht stimmt und diese wider Erwarten früher kommen ;)
 
Also der Phenom mit 2,4GHz wäre schon interessant, allerdings nur, wenn er auch ein gutes Stück billiger ist als ein gleichgetakteter Core 2 Quad.
Also dürfte er maximal 180€ kosten!
 
Am 1. April erscheint das B3-Stepping, und dann sagt AMD "Haha, reingelegt der TLB-Bug ist noch drin wir wollten nur ein bisschen PR". ;D

Also ich hoffe sie bekommen ihren Zeitplan mal auf die Reihe, kann man ja nicht mehr mit ansehen.
Denkbar ist auch, dass sie am Fertigungsprozess für den 65nm-Phenom nicht mehr viel machen, und sich stattdessen auf 45nm konzentrieren um den Markt damit auch wirklich im dritten Quartal beliefern zu können (war doch 3. geplant oder?).

@lord_fritte:
Tja wundert mich auch aber anscheinend schon, die Prozessorsparte ansich war ja im letzten Quartal in den schwarzen Zahlen wenn ich mich grad nicht irre.
 
Verdient AMD überhaupt noch Geld bei den Preisen?
Grundsätzlich ja, wenn man jetzt nur die Herstellungskosten rechnet, kostet eine CPU ja nur ein paar Euro (deswegen ist auch ein Sempron für 25€ längst kein Dumpingpreis, sondern spült auch noch Geld in die Kasse). Die Entwicklung des Phenom ist natürlich teuer und mit den paar CPUs bisher sowieso noch nicht wieder eingespielt. Dazu kommen dann noch die enormen Investitionen, die in Fabs gemacht werden müssen, deswegen dürfte der CPU-Preis gerne höher sein, wenn es nach AMD ginge. Aber besser, sie verkaufen 10 CPUs für 100€, als 2 für 300€. Immerhin nähern sie sich ja langsam wieder der Gewinnzone.
 
Grundsätzlich ja, wenn man jetzt nur die Herstellungskosten rechnet, kostet eine CPU ja nur ein paar Euro (deswegen ist auch ein Sempron für 25€ längst kein Dumpingpreis, sondern spült auch noch Geld in die Kasse). Die Entwicklung des Phenom ist natürlich teuer und mit den paar CPUs bisher sowieso noch nicht wieder eingespielt. Dazu kommen dann noch die enormen Investitionen, die in Fabs gemacht werden müssen, deswegen dürfte der CPU-Preis gerne höher sein, wenn es nach AMD ginge. Aber besser, sie verkaufen 10 CPUs für 100€, als 2 für 300€. Immerhin nähern sie sich ja langsam wieder der Gewinnzone.

Genau so ist es. Das wirklich teure an der CPU sind ja bekanntlich die Entwicklungskosten. Und die waren beim K10 mit Sicherheit nicht gerade niedrig. Vor allem wenn man bedenkt, wie lange die Entwicklung gedauert hat. Grundsätzlich sehe ich das ganze so: AMD hat mit dem K10 zunächst eine neue Plattform geschaffen welche momentan aber eher noch in den Kinderschuhen steckt. Es ist eigentlich fast so, wie es bei Intel beim Erscheinen des Pentium 4 Willamette war. Ich würde den derzeitigen K10 entwicklungstechnisch mit dem P4 Willamette vergleichen. Die Cachegrößen sowie die Fertigung (65nm) sind eigentlich für diese ganze Architektur noch etwas zu klein. 256kB L2 Cache waren ja beim Willamette eigentlich auch zuwenig. Den P4 Northwood würde ich sozusagen mit dem K10 Shanghai vergleichen. Grundsätzlich hat die K10-Architektur aber schon Potential. Richtig ausschöpfen kann man dieses aber erst in 45nm-Fertigung. So ein Montreal mit 1MB L2 Cache pro Kern bzw. 6MB L3 Cache wird dem K10 sicher gut tun.

Ich würde das ganze also so zusammenfassen: AMD hat mit dem K10 eine neue Prozessorreihe auf den Weg gebracht auf die man aufbauen kann. Die Entwicklungskosten für den Shanghai respektive Montreal sollten also nicht mehr so hoch sein. Wenn AMD noch einigermaßen den Zeitplan einhalten kann, dann sehe ich das ganze eigentlich gar nicht mehr so negativ wie noch zum Phenomlaunch. Klar, den Enthusiast-Bereich hat man an Intel abgetreten, aber das alleine ist ja auch nicht alles. Hoffen wir also mal, daß die Meldung korrekt ist und wir im April wirklich die B3-Phenoms kaufen können. Ich wäre jedenfalls dabei - allein schon wegen BOINC.

Grüsse, Rangoon
 
naja aber ich frage mich nur in wie viel hundert jahren sie die entwicklungskosten wieder drin haben ;D
 
naja aber ich frage mich nur in wie viel hundert jahren sie die entwicklungskosten wieder drin haben

Na ja, etwas übertrieben mit den Hundert Jahren ;). Aber grundsätzlich zählt bei einer Aktiengesellschaft immer nur der zukünftige Ausblick. Was früher war, ist da nicht so wichtig - auch wenn die Verluste bei AMD sicherlich herb waren. Wenn in Zukunft wieder Gewinn gemacht werden kann, dann gehts mit AMD auch wieder aufwärts. Ist eine komische Logik unseres kapitalistischen Wirtschaftssystems. Man könnte hier als Beispiel die amerikanische Hypothekenkrise und die Banken nennen. Genaugenommen sind derzeit einige Großbanken wie z. B. Citigroup, UBS, aber auch einige deutsche Banken wie IKB, WestLB, Sachsen LB und Hypo Real Estate mehr als Pleite. Eigentlich müßte man diese Läden zusperren. Trotzdem verschaffen sich diese Institute frisches Kapital (beispielsweise über den Bund oder die Länder) und in zwei drei Jahren redet dann keiner mehr davon. Ist bei AMD nicht anders: Hier investieren halt die Vereinigten Arabischen Emirate aus Abu Dabi. Die würden da kein Geld reinstecken, wenns demnächst nichts mehr zu holen gäbe ;).

Von daher: Ganz ruhig und ersteinmal abwarten wie es weitergeht. Ich bin jedenfalls gar nicht mal so unzuversichtlich, was die weitere Zukunft von AMD angeht.
 
Also der Phenom mit 2,4GHz wäre schon interessant, allerdings nur, wenn er auch ein gutes Stück billiger ist als ein gleichgetakteter Core 2 Quad.
Also dürfte er maximal 180€ kosten!

Naja, an die 200 Euro dürfen sie dann schon für ihr Spitzenexemplar verlangen.
Freut mich aber zu hören, dass das B3-Stepping gedeiht.

MfG
 
Denkbar ist auch, dass sie am Fertigungsprozess für den 65nm-Phenom nicht mehr viel machen, und sich stattdessen auf 45nm konzentrieren um den Markt damit auch wirklich im dritten Quartal beliefern zu können (war doch 3. geplant oder?).
Sobald AMD in Stückzahlen den Barcelona-Core fertigt, dann müßten auch schnelle Core dabei abfallen. Wenn nicht, dann ist 45nm die bessere Lösung.
Wobei ein (fiktiver) Phenom 9850 Black Edition (2,5 GHz) sicherlich früh machbar wäre (Mai ?) und der Rest dann später der Shanghai übernehmen könnte (Phenom X100 ? )

Am 1. April wird es aber ernst für AMD (s. http://www.computerbase.de/news/har...08/februar/intel_universitaets-patent_core_2/ )
AMD muss dann weltweit den Ersatz für die eingestellte Core-Linie von Intel stemmen, die dann nur noch Reserve P4 für LGA 775 ausliefern könnten (Operation 'Northwood') ohne Patentprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
rkinet von was träumst du nachts? :)

ich glaub nich dass intel den verkauf einstellen muß, ich denk die uni wird mit
"forschungsgeldern in 3stelliger millionenhöhe" bedacht und gut is ;)
 
Wird langsam Zeit.

Da die Massenproduktion von Intels 45nm-Produktion ab März so richtig anläuft, braucht AMD unbedingt einen unbugged-Phenom, um gegen eine mögliche Preisreduktion mithalten zu können ohne wieder gleich in die Verlustzone stürzen zu müssen.

Momentan dürften die Intels-45nm-Produkte kaum was gegen AMD anrichten, da die Preise über den AMD-Produkten liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Tatsachen in Silizium gegossen und gut verfügbar......sind entscheidend. Die Ankündigungen oder Gerüchte.....sind es dagegen nicht immer. Allerdings wäre es natürlich schön....

Greetz
neax;)
 
Naja, an die 200 Euro dürfen sie dann schon für ihr Spitzenexemplar verlangen.
Grundsätzlich schon. Aber ein Q6600 (2,4Ghz) mit G0 Stepping und 95W ist mit aktuell 190 Euro doch eine heftige Konkurrenz.
Nimmt man hinzu, dass bei den Boards doch noch einiges im argen liegt und die Intel-Chipsätze (P35 z.B.) meiner Meinung & Erfahrung nach als stabil gelten, fällt die Wahl für mich immer noch auf den Intel, selbst wenn jetzt ein Phenom für 200 Euro verfügbar wäre (was er nicht ist...daher...).
 
Denkbar ist auch, dass sie am Fertigungsprozess für den 65nm-Phenom nicht mehr viel machen, und sich stattdessen auf 45nm konzentrieren um den Markt damit auch wirklich im dritten Quartal beliefern zu können (war doch 3. geplant oder?).
.


Den Verdacht hege ich auch schon ein geraumes Weilchen....ehrlich gesagt bezweifle ich dass es unter 65nm noch die 2,6Ghz geben wird . :]
Bei den begrenzten Resourcen auch nicht nur verständlich, sondern auch höchst vernünftig ! auch wenn das unsere Geduld weiter strapaziert (und auf ein knappes halbes Jahr müssen wir uns da einstellen) aber ein Quad der bei gesteigerter IPC 3Gigahertz schruppt und (hoffentlich) mit etwa 75 Watt auskommt , lässt uns doch das Herz in der Hose aufgehen ;D

In der jetzigen Fertigungstechnik ist der Anschluss an Intel nicht mehr zu stemmen !
Wollen wir hoffen dass AMD das "C" sauber schmiedet und auch gleich bei den Desktops ein wenig bei den Caches nachlegt... ;)

Mmoe
 
Den Verdacht hege ich auch schon ein geraumes Weilchen....ehrlich gesagt bezweifle ich dass es unter 65nm noch die 2,6Ghz geben wird . :]
Bei den begrenzten Resourcen auch nicht nur verständlich, sondern auch höchst vernünftig ! auch wenn das unsere Geduld weiter strapaziert (und auf ein knappes halbes Jahr müssen wir uns da einstellen) aber ein Quad der bei gesteigerter IPC 3Gigahertz schruppt und (hoffentlich) mit etwa 75 Watt auskommt , lässt uns doch das Herz in der Hose aufgehen ;D

In der jetzigen Fertigungstechnik ist der Anschluss an Intel nicht mehr zu stemmen !
Wollen wir hoffen dass AMD das "C" sauber schmiedet und auch gleich bei den Desktops ein wenig bei den Caches nachlegt... ;)

Mmoe


... das sind kühne Träume. Während Intel schon 45 nm-CPUs vom Band rollen läßt, wird AMD dann erst richtig die 65nm Phenom Produktion anwerfen. AMD war vor einiger Zeit eine Maske zur 65nm Produktion für Cores mit 1MB Level-2 Caches zu teuer. Und das war zu einer Zeit, als es den Grünen blendend ging! Heute, mit einer im Keller befindlichen Aktie, einer bis keiner Kapitaldecke, einem Konkurrenten, der Schlag um Schlag neue Produkte mit gesteigerter Leistung auf den Markt wift - da kann eigentlich nur noch ein Wunder oder die Jungfrau Maria helfen.
Die rosarote Brille nutzt auch hier nicht mehr viel. Bei gleichem Takt liegt in einigen Disziplinen ein Phenom noch um 25% hinter einem Q6600 - und diese CPU wandert gerade zum Alten Eisen und wird ersetzt (während AMDs 'Protz' noch nichtmal funktionsfähig am Markt in Stückzahlen verfügbar ist). Ich glaube einfach nicht, daß das 'verbesserte' K8-Design Potential hat, um 30 % herauszukitzeln -bei gleichem Takt versteht sich! Zudem muß man sich überlegen, welches Potential hinter Intel steht! Deren Ingenieure sind ja nun auch nicht blöd und das Unternehmen hat auf vielen Gebieten große Erfahrungen (DSP, Itanium I/II, Graphikprozessoren, IOP etc.). Wenn Intel es nicht schafft/schaffen kann, in einem weiteren Generationssprung aus der Core2-Architektur durch Migration auf 45 nm 'nur' maximal 15% Mehrleistung herauszuholen, wie will AMD dann ein solches 'Wunder' schaffen? Ich habe die Hoffnung aufgegeben. Nicht nur die Fakten sprechen eine nüchterne Sprache (AMD konzentriert sich nun verstärkt auf das Mobilgeschäft), auch das Gebaren AMDs um die Einführung und letztlich um den Fehler des Phenom sprechen und sprachen eine deutliche Sprache. Und dieses Versteckspiel mit den 2,6GHz Phenom 9900, auf die alle sehnlichst warten, ist mehr als verdächtig. Auch wenn AMD den K10/Phenom 9900 mit 2,6GHz im 45 nm Prozeß und einem größeren Cache auf den Markt bringen sollte, es ist höchst unwahrscheinlich, daß diese CPU Intels Penryn bzw. deren Nachfolger zum Zeitpunkt der AMD-Einführung überrunden werden kann.
 
Es muss nicht immer die Spitzenposition bei der Leistung sein. Schaut man sich die Vergangenheit von AMD an, dann sieht man das sich dieses Unternehmen oft genug mit dem zweiten Platz zufriedengegeben hat und über den Preis zu punkten wusste. Dabei wird auch der Schritt erklärlich warum man keine Athlon 64 im G-Stepping mit 1024 kB L2 Cache eingeführt hat. Der größere Cache hätte nicht geholfen um gegen die Core 2 Konkurrenz bestehen zu können. Stattdessen hätte er nur den Prozessor durch die gestiegene Diefläche in der Fertigung verteuert und das Preis-/Leistungsverhältnis zu Ungunsten der AMD Prozessoren verschlechtert ohne einen nennenswerten Mehrwert gegenüber den 512 kB L2 Cache zu bieten. Ebenso sieht es gerade auch beim Phenom aus. Sein natives Quadcore Design, ist wenn die Yieldrate hoch genug ist, günstiger in der Fertigung als ein im Multi Chip Package Verfahren aus zwei Dualcore Dice zusammengesetzer Quadcore. Dafür opfert man jedoch die Möglichkeiten der besseren Selektion der einzelnen Kerne für ein ebensolches Gebilde. Außerdem ist ein Phenom 9500 keineswegs 25% langsamer als ein Core 2 Quad Q6600. Im Schnitt aller Anwendungen fällt der Unterschied wesentlich geringer aus. Daher bietet der Phenom 9500 ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als die Intel Konkurrenz. Gäbe es wenigstens ein einziges vernünftiges Mainboard mit AMD 7er Chipsatz, könnte er als Geheimtipp durchgehen. Gerade wo er zur Zeit teils zu Unrecht so schlecht geredet wird und die Preise dadurch noch weiter im Keller sind.
 
... Zudem muß man sich überlegen, welches Potential hinter Intel steht! Deren Ingenieure sind ja nun auch nicht blöd und das Unternehmen hat auf vielen Gebieten große Erfahrungen (DSP, Itanium I/II, Graphikprozessoren, IOP etc.). Wenn Intel es nicht schafft/schaffen kann, in einem weiteren Generationssprung aus der Core2-Architektur durch Migration auf 45 nm 'nur' maximal 15% Mehrleistung herauszuholen, wie will AMD dann ein solches 'Wunder' schaffen?
Na ja dass Intels Entwicklerhorden keine Garantie sind, haben sie ja mit dem P4-Heizlüfter recht anschaulich gemacht..... Der C2D ist ja im wesendlichen ein ( wenn auch ordentlich !) aufgebohrter P3 und da ist langsam Endegelände in Sicht. Hingegen handelt es beim K10, wenn auch nicht um einen grossen Neuentwurf so doch um eine ziemliche Evolution in der Architektur und sowas bringt halt hin und wieder Kinderkrankheiten mit sich... aber was solls, Intel hat es schliesslich überlebt einen Prozessor zu bauen der *oink*

http://www.krisennavigator.de/Rechenfehler-im-Pentium-Prozessor-von-Intel-im-Sommer-1994.163.0.html

falsch rechnet ..*elch*.. da stinkt doch so ein kleiner TLB-Bug gänzlich gegen ab !


Ich habe die Hoffnung aufgegeben. Nicht nur die Fakten sprechen eine nüchterne Sprache (AMD konzentriert sich nun verstärkt auf das Mobilgeschäft), auch das Gebaren AMDs um die Einführung und letztlich um den Fehler des Phenom sprechen und sprachen eine deutliche Sprache. Und dieses Versteckspiel mit den 2,6GHz Phenom 9900, auf die alle sehnlichst warten, ist mehr als verdächtig. Auch wenn AMD den K10/Phenom 9900 mit 2,6GHz im 45 nm Prozeß und einem größeren Cache auf den Markt bringen sollte, es ist höchst unwahrscheinlich, daß diese CPU Intels Penryn bzw. deren Nachfolger zum Zeitpunkt der AMD-Einführung überrunden werden kann.

Nün ja, dass "seelische Divergenz" offenbar voraussetzung ist um bei AMD ins Marketing zu kommen steht ausser Frage! ;) ;D *drooling* ;D*party2* aber ansosten gilt : Die Küken werden im Herbst gezählt 8)

Mmoe
 
Zurück
Oben Unten