Review Acer Extensa 5220 1024MB

Ja ok, ich möchte aber dann doch ein etwas höherwertiges Mikro anschließen ;)
Als Line-In sind doch bestimmt diese Mini-Klinken Buchsen verbaut?
Aber das soll ja nicht weiter stören, da gibt es ja Adapter aber wie sieht es denn mit der Aufnahmequalität aus?
Ist es möglich mit der Soundkarte 32 Bit / 96 kHz Audiodateien aufzunehmen und wiederzugeben?
Wenn das auch Standard ist, wäre es natürlich toll.

Danke & Gruß
Schraube
 
Vielen Dank für die neuen Vorschläge. Die Internet-Seite konnte mir nicht weiterhelfen. Ich habe jetzt mal den nicht vorhandenen BlueTooth-Anschluss eingerichtet, wie es weiter oben vorgeschlagen wurde. Ergebnis: Sound geht zwar immer noch nicht, aber Mediendateien werden jetzt abgespielt. Es kommt also keine Fehlermeldung mehr im Windows Media Player, sondern Videos werden ohne Sound abgespielt und reine Sounddateien laufen stumm ab. Über das Realtek Tool im Infobereich konnte ich dem Gerät jetzt aber überhaupt mal Sound entlocken, dort wo man die summende Biene fliegen lassen kann, das funktioniert!?! Es wird auch erkannt, wenn man einen Kopfhörer anschließt oder wieder abstöpselt. Außerdem scheint mir in der Systemsteuerung ein neues Icon erstellt worden zu sein: Acer HD Audio Manager. Das ganze lässt sich aber nciht öffnen, weder über einen Doppelklick noch über rechte Maustauste und "Öffnen". Rechts unten im Infobereich wird nun auch das Lautstärke-Icon angezeigt, allerdings steht dann links unten "Bluetooth-Audio"; normalerweise steht hier sowas wie "Connexant AMC Audio" (so zumindest bei meinem anderen Rechner, kein Acer...)
Nachtrag: Ja, ich habe den Realtek Treiber nochmal neu installiert, bzw. es versucht...
 
Hi, könnte mir jemand sagen wie man die Tastatur bzw die Tasteb reinigen kann?

Mir ist nähmlich etwas Cola über die Windows und die ALT Taste gelaufen :]
 
Vielen Dank für die neuen Vorschläge. Die Internet-Seite konnte mir nicht weiterhelfen. Ich habe jetzt mal den nicht vorhandenen BlueTooth-Anschluss eingerichtet, wie es weiter oben vorgeschlagen wurde. Ergebnis: Sound geht zwar immer noch nicht, aber Mediendateien werden jetzt abgespielt. Es kommt also keine Fehlermeldung mehr im Windows Media Player, sondern Videos werden ohne Sound abgespielt und reine Sounddateien laufen stumm ab. Über das Realtek Tool im Infobereich konnte ich dem Gerät jetzt aber überhaupt mal Sound entlocken, dort wo man die summende Biene fliegen lassen kann, das funktioniert!?! Es wird auch erkannt, wenn man einen Kopfhörer anschließt oder wieder abstöpselt. Außerdem scheint mir in der Systemsteuerung ein neues Icon erstellt worden zu sein: Acer HD Audio Manager. Das ganze lässt sich aber nciht öffnen, weder über einen Doppelklick noch über rechte Maustauste und "Öffnen". Rechts unten im Infobereich wird nun auch das Lautstärke-Icon angezeigt, allerdings steht dann links unten "Bluetooth-Audio"; normalerweise steht hier sowas wie "Connexant AMC Audio" (so zumindest bei meinem anderen Rechner, kein Acer...)
Nachtrag: Ja, ich habe den Realtek Treiber nochmal neu installiert, bzw. es versucht...

na wenigstens ein fortschritt XD also hats bei dir auch klein bischen weiter geholfen
ich weiss nicht mehr in welcher reihenfolge ich die treiber installiert habe, weil ich manche treiber 3oder mehr mals installiert habe, aber eins weis ich das der Bluetooth das soundproblem behoben hat, das ich danach die soundtreiber installieren konnte
 
Könnt Ihr mal testen, ob Ihr eine DVD brennen könnt? Ich habe bereits ein baugleiches aus einem anderen 5220 eingebaut und es ging auch nicht. Auch in dem andern 5220 ging keins der beiden Laufwerke. CDs kann ich beliebig brennen und lesen, auch DVDs lesen geht.

Habe mit dem Laufwerk meines 5220 mit Nero 6.irgendwas mal am Stück 8 DVDs gebrannt... ging wunderbar und die Ergebnisse liefen auch alle in fremden Laufwerken.
 
Kann ebenfalls problemlos brennen. Ob nun InfraRecorder oder CDBurnerXP. Auch alle meine Rohlingen gingen.
 
Frage: Kann man irgendwo im Gerätemanager sehen, daß der ExpressCard/54 auch wirklich in der Ausstattung dabei und nutzbar ist?
Den Steckplatz bzw. Slot habe ich unter dem PCMCIA-Slot gefunden und beim Reinschielen in den Schlitz habe ich innen auch ne Metallkontaktleiste ausfindig machen können... aber muß der 'BUS' nicht auch irgendwo als Geräte im Gerätemanager von XP dargestellt werden? *noahnung*

Nicht das das genau so ein Dummy wie BlueTooth ist, das bei allen Ausstattungsvarianten zwar da ist, aber noch lange nicht bei allen bestückt. Die Dokumentation des Produktes, was ich da letztlich von Acer gekauft habe, ist ja alles - nur nicht brauchbar oder gar eindeutig bezüglich der in dem Modell vorhandenen Hardware. Noch nicht mal auf dem Karton steht was brauchbares / eindeutiges drauf... *grrr*
 
Die Steckplätze sollte eigentlich laufen da ich das in einem Test gelesen habe. In XP wird das glaube ich PCI oder so genannt.
 
Die Steckplätze sollte eigentlich laufen da ich das in einem Test gelesen habe. In XP wird das glaube ich PCI oder so genannt.

Jo, jetzt wo du es sagst: Für PCIe des Mainboards gibt es in mein Hauptrechner ja auch keine extra Chipsatztreiber... Thx
 
Dann packe ich den Link doch mal zu den nützlichen dazu
 
apropo CD-Brennen heute wollte ich eine CD-RW brennen und der wollte meine RWs nicht Oo
aber ich hab schon mehrere DVDs gebrannt
hmm ist echt kömisch
 
nene ich hab mehrere CD-RWs die leer waren ausprobiert, es wurde auch erkannt das es 700mb frei ist, aber es konnte nicht auf diesen medium schreiben *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
apropo CD-Brennen heute wollte ich eine CD-RW brennen und der wollte meine RWs nicht Oo
aber ich hab schon mehrere DVDs gebrannt
hmm ist echt kömisch

War das komische an CD-RWs nicht, daß man die manchmal explizit nochmal vollständig löschen mußte, bevor man die bebrennen konnte... auch neue. Hatte das an meinem PC auch öfters. Nero wollte einfach die CD-RW nicht akzeptieren, obwohl Nero sie als leer erkannte. *noahnung*
 
So, ich habe mich dazu entschlossen meine CPU auszutauschen und mir einen T7100 bestellt.

Der kam nun letzte Woche (aus Hongkong 70€, ohne Zoll *buck*) an und ich hab ihn gestern eingebaut. Lief sofort einwandfrei! Bios hab ich noch 1.22 drauf.
XP hat noch einen ACPI Multiprozessor erkannt und nach einem Neustart lief alles perfekt, auch das runtertakten.
FSB läuft jetzt auf 800MHz, RAM auf DDR-2 667.
 
ach übrigens das untertackten geht auch bei dem Celeron auch, über Acer Tool ganz gut wird zwar irgens wo gezeit (CPU-Z,Everest usw) aber wenn man die Vergleichtest macht erkennt macht oder beim zocken (fps) erkennt man schnell das die CPU Leistungstufen doch was bringen ;)
 
Ich bin nicht mehr in Besitz des Notebooks. Bei mir ist die Audiobuchse abgebrochen. Billiges Material. Hab das Notebook bei Acer eingeschickt und die waren so unverschämt und haben mir einen kompletten Kostenvoranschlag in Höhe von 300 € geschickt trotz Garantie!
Mit Service oder Kulanz ist bei Acer nix.
Zum Glück habe ich bei amazon.de bestellt, die mir das Gerät auf eigene Kosten austauschen oder mir den Kaufpreis erstatten wollten. Ich habe mich für zweiteres entschieden und bekomme nun den Kaufpreis erstattet und auch noch die ganzen Versandkosten + die Wucherversandkosten in Höhe von 25€ von Acer für die Rücksendung des unreparierten Notebooks an mich.

Somit ist Acer für mich gestorben. Mag zwar ein gutes Notebook sein, aber es zerfällt wohl schnell. Irgendwo musste ja gespart werden, um den Verkaufspreis von nun schon unter 400 € halten zu können. Und hier wurde wohl am Material gespart.

Naja, noch ist das Notebook jung, sodass es keine wirklichen Langzeiterfahrungswerte gibt. Ich ahne aber böses.:]

MFG
rob2k, der sich nun in die Gruppe der vom Acer Service enttäuschten Kunden stellt. :(
 
@ rob2k

Sorry, aber ich schau mir gerade mein Acer-Notebook an und versuche mir irgendwie vorzustellen, was man für ein Grobmotoriker man sein muß, damit man die sehr stabil integrierte Audiobuchse abgebrochen kriegt ... *kopfkratz *kopfschüttel*

Meins habe ich bereits ein halbes Jahr und mein Notebook hat noch nicht mal einen Kratzer. Ist wohl alles nur eine Frage, wie man empfindliche Dinge behandelt ... teurere Notebooks sind auch nicht stabiler. Im Gegenteil! Sie haben nur mehr Features und sind meist sogar noch filigraner... also evtl. noch weniger was für dich. An Acers Stelle hätte ich dich für sowas auch bluten lassen. Billiges Material...jaja *zweifel* *nein* *wegpenn*
 
Meins hatte auch keine Kratzer. Dennoch ist das Ding bei normaler Benutzung abgebrochen, was nicht sein darf! Die Dinger sitzen normalerweise bombenfest im Gehäuse. Hier anscheinend aber nicht. Von daher Billig-Ramsch.
Ich hatte das Notebook auch erst ein halbes Jahr.

Nix gegen das Notebook. Ich war sehr zufrieden damit. Aber der Acer Service ist echt zum kotzen, vorallem die Kommunikation mit denen.

Ist wohl alles nur eine Frage, wie man empfindliche Dinge behandelt ... teurere Notebooks sind auch nicht stabiler. Im Gegenteil! Sie haben nur mehr Features und sind meist sogar noch filigraner...

Aha, du meinst also das IBM Notebooks instabiler seien? :) Der Unterschied list nur, dass man bei dem teuren Notebook meist einen viel besseren Service geboten kommt (oft Vor-Ort-Service und kein Bring-In oder Send-In).
Acer muss irgendwo gespart haben, um diesen PL-Kracher rausbringen zu können. ;)
Und imho wurde hier am Material und Verarbeitung/Stabilität gespart.
Aber hey, vllt. les ich ja nach dem nächsten halben Jahr, wenn die 1 Jahres Garantie abgelaufen ist, wieder etwas von deinem Acer NB. ;)
 
Kann schon jemand zur BIOS Version 1.31 sagen bzw. besteht die Notwendigkeit auf 1.31 zu flashen weil irgendwas wichtiges geändert wurde? :)
 
Kann schon jemand zur BIOS Version 1.31 sagen bzw. besteht die Notwendigkeit auf 1.31 zu flashen weil irgendwas wichtiges geändert wurde? :)

Hatte es zuletzt drauf. Lief wie immer. ;)
Kannst es also ohne Bedenken draufpacken. Ansonsten gilt immer:

"Never touch a running system".
 
Hi,

was ist davon zu halten? http://geizhals.at/eu/a318439.html

Angeblich ein Extensa 5220 mit Core Solo T1400 (und damit mit SpeedStep)?

Auf der Acer-Webseite und in der aktuellen Acer-Preisliste ist immer nur von Celeron-M die Rede im Hinblick auf die 5220-Serie.

Core Solo T1400 scheint nur in deutschen und dänischen Online-Shops seit kurzem in Hinblick auf 5220 aufzutauchen. Der Core Solo T1400 ist anscheinend aber kein aktuell von Intel vermarkteter Prozessor, so wie ich es sehe?
 
ist aus marketing gründen einfach zu erklären es ist ein Low Cost Produkt so wie Celeron und da lohnt es sich nicht das zu vermarkten oder einfach Restprodukte, die Intel endlich mal weg haben will ;)
 
Hat schon jemand die CPU getauscht gegen eine Dual Core Version? Meinen Celeron 530 mit 1.73 GHz finde ich, trotz 2GB Ram, für Vista doch sehr langsam.
 
Zurück
Oben Unten