Deutschland PC 10 mit AMD Phenom Inside

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.707
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Momentan findet man unter <a href="http://www.deutschlandpc.de/" target="b">www.deutschlandpc.de</a> lediglich die Information, dass im neuen Deutschland PC von Fujitsu Siemens ein AMD Phenom zum Einsatz kommen soll.

Laut unseren Informationen wird der PC zu einem empfohlenen Verkauspreis von 799 Euro angeboten und setzt komplett auf die Spider Plattform.

Neben einem AMD Phenom 9600 werden zweimal 1 GB Arbeitsspeicher, eine 500GB SATA-Festplatte, ein DVDRW Kombilaufwerk und eine ATI Radeon HD 3850 mit 512MB verbaut. Als Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium vorinstalliert.

In dem PC werden aller Voraussicht nach AMD Phenom-Prozessoren mit B2-Stepping zum Einsatz kommen, die vom TLB-Bug betroffen sind.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1202578438">AMD Phenom 9550, 9650 und 9750 kommen im April</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1201965015">AMD Phenom 9550 mit B3-Stepping gesichtet</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1201952759">Verwirrspiel um bugfreie AMD Phenoms geht weiter</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=330868">AMD Phenom ohne TLB-Fix - so geht´s</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=phenom+9600&s=0&a=&z=&x=0&y=0" TARGET="_blank">AMD Phenom 9600 Preisvergleich</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=phenom+9500&s=0&a=&z=&x=0&y=0" TARGET="_blank">AMD Phenom 9500 Preisvergleich</a></li></ul>
 
Klingt gut, der erste DeutschlandPC ohne grottige GraKa, nur sollte der Phenom bis dahin endlich richtig stabil sein^^ *wegduck* *von AMD-Fanboys gehauen*;D
 
für den preis klingt das gar nicht mal so übel, auch scheint es keinen signifikanten flaschenhals zu geben, wie be manchen geiz und blöd pcs. zumindest für leute, die komplett pcs kaufen. und die werden wohl auch mit einem tlbbug keine probs ham.
 
Seh ich auch so. Und wenn man noch Betriebssystem und andere Software mitbekommt ist sogar der Preis angemessen. Kann man nur hoffen das man mal richtig viele von den Dingern raushaut um AMD über Wasser zu halten. So 1 Million Pcs würd schon man nen Monat reichen ;)
 
iwas sagt mir aber, dass die mobos oem-typisch den bios-fix ohne mögliche abschaltung haben werden, und dann wohl nur mit overdrive o.ä. die volle performance nutzen kann.
Und wenn selbiges auf dem PC nicht vorinstalliert ist, wird sich der typische "PC-von-der-Stange" Käufer wohl nicht damit befassen.
Dürfte aber auch dennoch Leistung satt für den Privatanwender sein, also wieder alles relativ
 
In Kombination womit? HD-DVD oder BD? Oder ist schlicht ein klassisches DVD-ROM/CD-R(W) Combolaufwerk gemeint?

Das ist sicher ein BD-Combo LW wird bei FSC schon verbaut

Blu-Ray Disc Laufwerk (Lesegerät)
mit Multiformat DVD Brenner und Double Layer Support

ach ja klassische DVD-ROM/CD-R(W) Combolaufwerke gibt es doch gar nicht mehr.
 
Naja eine ATI Radeon HD 3850 ist doch grottig?

Für 799 Euro wirste in einem solchen Rechner keine 8800GT oder 3870 erwarten können. Ich denke er meint mit "grottigen" Karten eher z.B. solche "Mogelpackungen" wie die FSC x1700 aus dem letzten Deutschland PC, die in Wirklichkeit ja eine x1600 war.

Die 3850 ist um längen besser, als das, was man sonst in Komplettrechnern in der Preisklasse bekommt.
 
Da wildert FSC aber ganz gewaltig im eigenen Revier.

Aktuell gibt es von FSC für 799.- den SCALEO Pi mit
Q6600
2 Gig Ram
250 Gig Festplatte
"Dual DVD" Dual LAyer DVD Brenner.
Allerdings nur mit einer für Spiele grottigen 8400GS.
Vista Home Premium, MS Works 9.0

Wer aber nicht mit der Kiste spielen will bekommt damit jetzt schon einen verdammt flotten Rechner.
 
Da wildert FSC aber ganz gewaltig im eigenen Revier.

Aktuell gibt es von FSC für 799.- den SCALEO Pi mit
Q6600
2 Gig Ram
250 Gig Festplatte
"Dual DVD" Dual LAyer DVD Brenner.
Allerdings nur mit einer für Spiele grottigen 8400GS.
Vista Home Premium, MS Works 9.0

Wer aber nicht mit der Kiste spielen will bekommt damit jetzt schon einen verdammt flotten Rechner.

Wofür dann den Q6600 nen E6650 würde es auch tun ??? unlogisches System.
 
Naja eine ATI Radeon HD 3850 ist doch grottig?


Sie ist zumindest um einiges schneller als deine Geforce 7900GTX. Man kann die Radeon HD3850 in etwa mit einer Geforce 8800GTS 320MB vergleichen. (siehe Computerbase Benchmarks)


MfG.
 
Der Q6600 ist "unlogisch" aber der noch langsamere Phenom ist OK oder was?
Der Phenom 9500 und Phenom 9600 sind nicht langsamer als der Core 2 Quad Q6600. Sie sind gleichschnell oder sogar schneller. Jedenfalls bei multithreaded Anwendungen. Dort stehen sie auch einem Core 2 Quad Q9450 nicht viel nach. Anders sieht es bei singlethreaded Anwendungen aus. Dort liegen meist die Intel Modelle vorn. Für diese spricht auch die ausgereiftere Plattform. Die AMD 7er Chipsatzserie macht ja immer wieder von Berichten über mangelnde Systemstabilität auf sich aufmerksam. Ferner dienen auch nicht alle Rechner zum Spielen, wo die Frage nach dem Sinn der einen Konfiguration aufkam, sodass ein Core 2 Quad Q6600 auch mit einer schwachen Grafikkarte an der Seite Sinn machen kann. Eine starke Grafikkarte kann dann sogar nachteilig sein.
 
Bis Ende Januar gabs bei Dell ein Angebot über einen XPS 420 mit Q6600, GF 8800GT, 2x250GB im Raid, 2GB Ram und Vista Home Premium, das alles dank diverser Rabatte (PC bis Ende Januar günstiger, kein Versand bis Ende Januar) für 899€.
Das Ding steht nun bei meiner Freundin und ist wenn man die Leistung für den Preis betrachtet (und dass der Deutschland PC erst einen Monat später herauskommt, also die Hardware noch günstiger wird in der Zeit) deutlich besser, die 8800GT schlägt ja schon die HD3870 deutlich und der Q6600 ist alles in allem der bessere Prozessor (Der Phenom des Deutschland-PCs wird ja zusätzlich auch sicher noch den TLB-Fix drauf haben, also noch mal beschnitten sein).
 
Der Phenom 9500 und Phenom 9600 sind nicht langsamer als der Core 2 Quad Q6600. Sie sind gleichschnell oder sogar schneller. Jedenfalls bei multithreaded Anwendungen. Dort stehen sie auch einem Core 2 Quad Q9450 nicht viel nach. Anders sieht es bei singlethreaded Anwendungen aus. Dort liegen meist die Intel Modelle vorn. Für diese spricht auch die ausgereiftere Plattform. Die AMD 7er Chipsatzserie macht ja immer wieder von Berichten über mangelnde Systemstabilität auf sich aufmerksam. Ferner dienen auch nicht alle Rechner zum Spielen, wo die Frage nach dem Sinn der einen Konfiguration aufkam, sodass ein Core 2 Quad Q6600 auch mit einer schwachen Grafikkarte an der Seite Sinn machen kann. Eine starke Grafikkarte kann dann sogar nachteilig sein.

Wenn's so wäre. Ist es aber nicht. Er ist bei gleichem Takt etwa 5 - 10 % langsamer als ein Conroe. Wieviel es zum Penryn sind weiß ich nicht.
 
interessant wäre ob das verbaute mainboard erlaubt den tlb-fix zu deaktivieren...
 
Der Q6600 ist "unlogisch" aber der noch langsamere Phenom ist OK oder was?

Der Phenom 9500 und Phenom 9600 sind nicht langsamer als der Core 2 Quad Q6600. Sie sind gleichschnell oder sogar schneller.

Wenn's so wäre. Ist es aber nicht. Er ist bei gleichem Takt etwa 5 - 10 % langsamer als ein Conroe.

Bitte postet doch mal die entsprechenden Benchmarkseiten, so bringt das ja herzlich wenig. Was ich nicht seh glaub ich nich.

Streiten geht auch prima per pm bis einer Recht hat. ;D
 
Er ist bei gleichem Takt etwa 5 - 10 % langsamer als ein Conroe.
Nicht bei multithreaded Applikationen. Vor allem unter x86-64. Dabei schwächeln die Core 2 etwas. Die Phenom skalieren deutlich besser mit der wachsenen Anzahl der Threads. Außerdem bricht die Leistung beim K10 auch unter x86-64 nicht soweit ein, wie bei den Intel Pendants. Dafür stehen die Core 2 im Schnitt bei singlethreaded Anwendungen, die immer noch einen Großteil aller Software ausmachen, besser da. Insofern würde ich auch eher zu einem Core 2 Duo als zu einem Phenom greifen. Gerade weil es für den mit dem P35 einen ausgezeichneten Chipsatz gibt. Aber der Phenom ist um ihm gerecht zu werden nicht so langsam, wie er oft dargestellt wird. Er ist den Intel Lösungen ebenbürtig. Nur ein stabiles Mainboard für ihn zu finden ist schwer.
 
Der Q6600 ist "unlogisch" aber der noch langsamere Phenom ist OK oder was?

Du mit deinen Anti AMD Posts....

Ich meinte den Bezug auf die Grafikkarte. Ne GF8400 mit Q6600 ist meiner Meinung nach unlogisch. Aber ein Phenom mit einer HD3850 ist ein Sinnvolles Sys.
 
Das System ist unausgewogen, wie man es von Komplettrechnern kennt. Bei welcher Anwendung profitiere ich von 4 Kernen, der 1GB Arbeitsspeicher ausreicht?

Wenn sie einen 5600+ eingebaut hätten, wäre das System ausgeglichen. Das ganze dann für 600€ wäre eine runde Sache.
Aber so sehe ich kein sinnvolles Einsatzgebiet, wobei ich beipflichten muss: Normalerweise ist es weitaus schlimmer. ;)


Naja eine ATI Radeon HD 3850 ist doch grottig?

Der war gut. *rofl**rofl**rofl*
 
Wenn's so wäre. Ist es aber nicht. Er ist bei gleichem Takt etwa 5 - 10 % langsamer als ein Conroe. Wieviel es zum Penryn sind weiß ich nicht.
Als wenn das für den Otto-Normal-Deutschland-PC-Käufer relevant wäre. die bekommt man immer nur über's Geld und ganz viele tolle, mächtig klingende, bunte Zahlen... (in der Masse) Klar gibt's immer was besseres...
Was für RAM soll eigentlich in der Kiste verbaut werden? Wenn's nämlich "nur" 667er ist, dann ist diese ganze C2Q- vs. K10-Diskussion etwas hinfällig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten