Phenom hält mich auf T(LB)rab

@erde-m:

also dass der phenom9600 ddr2-1066 kann wäre mir neu?

linux live cd hab ich noch net probiert, wird aber auch schwierig.. kann ja bis zur 4 tage dauern..

vista hat da keine extra treiber mehr =)

bios timings sind bei gigabyte bisschen anders, das was du beschreibst kenn ich von meinem alten board, war aber leider asus ;)

bei dem gigabyte board gibts nur "auto" und "manual".. bei auto werden die werte vom SPD genommen.. also zumidnest so weit, wie sie angezeigt werden. Command Rate z.B. wird gar nicht angezeigt, obwohl in der tabelle aufgeführt.. spricht alles für ein unausgereiftes bios.. es soll ja schon ein F4 Bios unterwegs sein..
desweiteren kann man da auch werte, die im spd festgelegt sind (z.B. precharge time) nicht manuell definieren bzw. unterscheiden sich von dem, was es einzustellen gibt.. (ist im spd mit 4T angegeben und manuell gibts nur 2T und 3T) also da is noch einiges nicht ganz ausgereift.. ^^
 
Also mal den Takt auf 2GHz reduziert und siehe da, es lief alles 100% stabil. Vista machte absolut keine Probleme mehr.

ES TUUUUUUT
ES TUUUUUUT
ES TUUUUUUT


l055.gif



das ist die lösung SUUUUUUUUUUUUUPER
DANKEEEEEEEEE
Ich werde eine dicke tüte auf dich rauchen

und ja der phenom soll ddr1066 können
 
Zuletzt bearbeitet:
@erde-m:

also dass der phenom9600 ddr2-1066 kann wäre mir neu?

linux live cd hab ich noch net probiert, wird aber auch schwierig.. kann ja bis zur 4 tage dauern..

vista hat da keine extra treiber mehr =)

bios timings sind bei gigabyte bisschen anders, das was du beschreibst kenn ich von meinem alten board, war aber leider asus ;)

bei dem gigabyte board gibts nur "auto" und "manual".. bei auto werden die werte vom SPD genommen.. also zumidnest so weit, wie sie angezeigt werden. Command Rate z.B. wird gar nicht angezeigt, obwohl in der tabelle aufgeführt.. spricht alles für ein unausgereiftes bios.. es soll ja schon ein F4 Bios unterwegs sein..
desweiteren kann man da auch werte, die im spd festgelegt sind (z.B. precharge time) nicht manuell definieren bzw. unterscheiden sich von dem, was es einzustellen gibt.. (ist im spd mit 4T angegeben und manuell gibts nur 2T und 3T) also da is noch einiges nicht ganz ausgereift.. ^^



Hast du mal die Tastaturkombination Strg+F1 im Bios versucht?
 
jap, das ändert in dem menü leider nix, da gibts nur ein neues hauptmenü mit irgendwelchen neuen kryptischen menüpunkten,die nirgends erläutert werden, weder im handbuch noch auf der homepage noch sonstwo.
aber da man schon im gigabyte forum munkelt, dass ein frisches bios kommen soll, werd ich auf das warten und hoffen, dass es die probleme beseitigt =)
 
^Wenn man daran schon scheitert sollte man es evtl lieber machen lassen.
Das Menü beim Gigabyte es eigentlich recht übersichtlich geführt und man kann leicht die gewünschten Optionen vornehmen. Oder man googlet ein wenig was die Cryptischen Zeichen wohl sein sollen ;D
 
So ist es das Board ist um einiges besser als das K9A2 Platinum das ich habe (vor der Biosübersicht her).

Aber irgendwie werde ich damit auch zum Schmeissen kommen.......

lg
 
Nein. eher nicht. Der Ursprung der Tri Idee liegt einzig an der hohen Nachfrage der Kunden, wie AMD ja bei einer Konferenz gemeint hatte.
 
also sobald ich den takt auf 2.0 ghz stelle, kackt vista einfach ab.
dieses ver... vista.

win xp liess sich bei 2.3 ghz anstandlos aufspielen.

service pack1 soll diesen umstand beheben. mal schauen ob man das noch downöoaden darf.

aber ansonsten spider-system is up and running.
 
Teste es doch einfach mal: System auf x10 booten lassen, Vista starten und mit Overdrive alle Kerne außer den 3. auf Standardtakt. Wenns dann nicht abkackt weisst du, dass du die CPU austauschen kannst...
 
also sobald ich den takt auf 2.0 ghz stelle, kackt vista einfach ab.
dieses ver... vista.

service pack1 soll diesen umstand beheben. mal schauen ob man das noch downloaden darf.

RC1. SP1 soll Mitte März da sein.
Mit RC1 läuft Vista deutlich besser, gerade auch was das sinnlose laden anging.
 
Teste es doch einfach mal: System auf x10 booten lassen, Vista starten und mit Overdrive alle Kerne außer den 3. auf Standardtakt. Wenns dann nicht abkackt weisst du, dass du die CPU austauschen kannst...

Werde ich heute abend mal testen. Das wäre sehr sehr unerfreulich eine CPU mit defektem 3. Core zu haben.
=> Obwohl, die könnte ich ja gegen eine fehlerbereinigte Tauschen *chatt*
Aber dennoch halte ich das gerade für unwahrscheinlich, da Memtest, und Windows XP liefen.

RC1 gibts schon net mehr, das hat MS von der Seite genommen ;). Es gibt aber einen Trick, wie man SP1 RTM (also Final) vom MS Server laden kann, ganz legal über Windows-Update:
http://blog.chip.de/0-security-blog/vista-rtm-schon-jetzt-installieren-20080205/

also ich habe den cmd trick von der Winfuture seite genommen, und das hat NICHT funktioniert. aber ich habe auch die 64 bit version.
Daher habe ich mir das SP1 von einer anderen Quelle holen müssen.

Weil eigentlich ist das ja ganz phöse, aber wenn das die einzige möglichkeit sein sollte mein System zu fahren (ausser untertakten), ja was soll ich dann machen?

Der Reg-Hack hat nicht funktioniert, von daher....

also erstmal die einzelnen cores takten, und dann SP1 aufspielen. Ich hoffe die version ist nicht verseucht, oder klaut meinen key....
Aber illegal zu werden, nur damit das verkorkste vista tut ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hack muss funktionieren... Es darf kein RC vom SP schon auf dem Rechner sein, das muss vorher deinstalliert werden. Bei mir klappts problemlos und ich habe ebenfalls ein Vista x64.
Es kann sein, dass man den Hack nochmal anwenden muss, wenn die besagten Patches installiert sind - das kann vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Core 0 2200 MHz
Core 1 2200 MHz
Core 2 1100 MHz
Core 3 2200 MHz

system ist stabil, langsam bekomme ich angst.
OK jetzt den dritten core hochtackten.

erst das posting hier speichern
.
EDIT :
.

*'*?=?"§$%"§$%

so ein dreck, so ein verdammter.

ok amd overdrive. ich kann alle cores schön auf 2.3 ghz stellen.
mache ich das mit dem 3. core

ZACK: BSOD
 
Was spricht dagegen ihn zu reklamieren, wenn er nichtmal auf Standardtakt vernünftig läuft?
 
dagegen spricht nichts

aber dazu muss man erst mal herausfinde wo der fehler liegt
.
EDIT :
.

komisch jetzt geht es
alle cores auf 2.3 ghz
 
Bei den Gerüchten umd Probleme mit dem dritten Kern hast du scheinbar eines dieser Modelle erwischt.
Reglamieren aufgrund von Stabilitätsproblemen (ev. noch eine Fehlerbeschreibung, siehe Installation nur bei 2GHz möglich) und ab damit!
 
also ich werde die cpu jetzt mal stresstesten, dann bin ich 100% sicher.

weil wenn user schreiben, dass vista da ne meise hat will ich das auch verifizieren. nacher tausche ich und die neue tut auch nicht.

so die 2.3 ghz tun immer noch... das soll einer verstehen
mal orthos draufbügeln
.
EDIT :
.

ok wieder abgestürtzt.

ja verdammte SCHEISSE.
aaaaaarglll ich hasse computer.

ok die cpu hat einen hau weg.
werde trotzdem nochmal den memtest laufen lassen. einschicken kann ich die heute eh nicht mehr
.
EDIT :
.

ok mit 1.8 tut die cpu.

also kaputt
.
EDIT :
.

ich würde dennoch sehr gerne sp1 aufspielen.
aber das geht nicht

chip.de is down der winfuture fix geht NICHT. 8-(

ich kann winupdate noch sooft starten KEIN SP1 verfügbar.
also die illegale virenverseuchte? torrent variante nehmen.

aber ich fürchte dennoch dass die cpu einen schaden hat :-/*eeek*
 
So, ich habe das jetzt mal ausgetestet.

Wie gesagt unter XP32 läuft alles mit 2,7 GHz.

Unter XP64 ging mit OC nichts.
Also Standardtakt rein und XP64 gestartet. AOD und 2x Orthos angemacht und sukzessive Multi erhöht.

Ergebnis:
core0 2,7 GHz
core1 2,7 GHz
core2 2,3 GHz -> bei Erhöhung auf 2,4 GHz sofortiger Neustart
core3 2,7 GHz

Ich kann also bestätigen, daß core2 ein Problem hat. ???

Liegt das Problem also irgendwo im 64bit Modus begraben? Keine Ahnung ob der Prozzi dann so grundlegend anders arbeitet?

Fragen über Fragen...und wieso sagt uns AMD nicht einfach was das Problem ist!!!
 
Du hast das bekommen was du gekauft hast....einen Phenom der innerhalb seiner Spezifikationen läuft. Alles andere ist nur Bonus.
Ein wirkliches Problem sehe ich lediglich bei uncle_sam, da zumindest ein Kern damit Probleme zu haben scheint.
 
Das hatte AMD schon bekannt gegeben. Deshalb auch die Triple-Core.
Du hast wohl leider einen erwischt, den sie nicht ausgemustert haben.
http://www.pcgameshardware.de/aid,63...it_dem_Phenom/

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/ne...?id=1190109938

Spricht leider einiges für diese Annahme. Ich vermute mittlerweile, daß es diesen TLB-Fehler gar nicht gibt. Seit knapp 3 Monaten ist dieses Erratum mittlerweile bekannt und noch immer nur sehr vage ausformuliert. Keine genauen Angaben darüber wann er auftritt. Sollte es diesen defekten 3. Core tatsächlich geben, dann wäre der TLB-Fehler für AMD ein adäquater Vorwand diesen Fehler zu kommunizieren.

Eines leuchtet mir aber bei dieser Geschichte nicht recht ein. Es mag ja sein, daß AMD Probleme mit diesem dritten Kern hat. Kann ja mal vorkommen. Nur muß die Qualitätssicherung diese teildefekten Cores dann eben aussortieren. Es kann doch nicht sein, daß diese Prozessoren als vollwertige Quad-Cores verkauft werden. So etwas gab es ja noch nie. Sollte sich das ganze als wahr herausstellen - und danach sieht es nach diesen Meldungen in der Tat aus - dann hätte AMD ein schwerwiegendes Problem. Klar, man würde diese Prozessoren über die Gewährleistung wohl anstandslos austauschen. Der Imageschaden wäre in diesem Fall aber schon recht groß. Kann mir irgendwie wirklich nicht vorstellen daß dem so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten