Neue Apps bei Einstein@Home

Also ich bekomm das auf meinen Macs nicht hin :(

Man muss doch bloß die optiemierte Version (drei Dateien) in den Ordner werfen, wo auch die normale App. liegt oder seh ich da was falsch *noahnung*

er rechnet danach trotzdem mit der alten weiter ???
 
Man muss doch bloß die optiemierte Version (drei Dateien) in den Ordner werfen, wo auch die normale App. liegt oder seh ich da was falsch

ja + boinc neustarten und die schon heruntergeladenen wus mit der alten version abbrechen.
 
Der Manager zeigt für bereits herunter geladene WUs noch die alte App-Version an. Das macht aber nix, die werden trotzdem mit der neuen gerechnet. Erst wenn dann neue Arbeit rein kommt, wird die aktuellere Version angezeigt.

Das funktioniert aber nur bei laut app_info.xml "kompatiblen " Apps. Die neue und alte PPC App liegen allerdings zeitlich sehr weit auseinander, ich glaube in der Zwischenzeit hatte sich das Format für die "Checkpointing" Files geändert. Ich wäre nicht überrascht wenn die neue App nicht einen angefangenen Task der alten App übernehmen könnte.

CU
Bikeman
 
So wie ich das bisher beurteilen kann, verdammt gut. 20 % sollten da schon drin sein nach meinen Beobachtungen. ;)

bei meinem quad geht das ganze nun wirklich knapp 20% schneller ... von etwas über 22000sek auf jetzt etwas unter 19000sek.

hätte ich nicht gedacht, dass man soviel von einem neuen client erwarten kann. auch eine gute form der creditoptimierung ;D
 
ab wann holt sich der boinc client die anwendung selbst vom einstein-server?

Bis aus der optimierten "Power User App" eine automatisch verteilte App wird kann es noch etwas dauern. Dazu muss erstmal der Server-code so erweitert werden dass er zuverlässig erkennen kann welche PCs SSE unterstützen und welche nicht, entsprechend wird dann eine SSE optimierte App oder die Standard-App verteilt werden.

CU
Bikeman
 
Da kannst Du drauf wetten. Nochmal: Das sind Akosf 's Kisten, Akos ist der Meister schlechthin was SSE Assembler Optimierung angeht. Er probiert dort ein paar Sachen aus die dann hoffentlich irgendwann auch in die offizielle App einfließen werden, so wie die Optimierungen in der 4.32 App, die zu einem nicht unbedeutenden Teil ebenfalls von Akosf stammen.

CU
Bikeman
wann ist denn irgendwann ??
 
Hallo!

Inzwischen sind wieder neue Apps rausgekommen: für BSD und für MacOS / Intel.

Die MacOS/Intel App scheint so zwischen 20 und 30% (je nach Workunit) schneller zu sein als die Vorgängerversion 4.22.

Auf einem Core 2 Duo mit 2 GHz sollte die Laufzeit nun (ganz grob) im Bereich von 20.000 bis 24.000 Sek schwanken.

Teilweise enthalten die beiden Apps neue Optimierungen, wann diese in die SSE "Power user" Versionen für Linux/Intel und Windows einfließen werden steht noch nicht fest, einen erfolgreichen Beta-Test bei MacOS/Intel vorausgesetzt sollte das aber nicht ewig lange dauern :-)

Happy crunching

Bikeman
 
Teilweise enthalten die beiden Apps neue Optimierungen, wann diese in die SSE "Power user" Versionen für Linux/Intel und Windows einfließen werden steht noch nicht fest, einen erfolgreichen Beta-Test bei MacOS/Intel vorausgesetzt sollte das aber nicht ewig lange dauern :-)

Und schon ist sie raus, App Version 4.35 für Linux sollte ähnlich schnell sein wie die jüngste MacOS/Intel App.

http://einstein.phys.uwm.edu//forum_thread.php?id=6521

CU
Bikeman
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich zurzeit mit CPDN WUs belebt bin, so konnte ich doch nicht wiederstehen und musste die neuen Apps einmal probieren.;D
Einmal X2 3800+ @2,6 GHz unter Windows -> 32,849.05 und 33,057.68 Sekunden für 237.71
und Opteron 1212 @ 2,8 GHz unter Linux 64bit, aber ne 32bit App. -> 18436,96 und 18063,78 Sekunden für 237,10 Credits

Wie sich herausstellt, arbeitet ein S939 X2 Prozessor mit 2,6 GHz ungefähr doppelt mal länger, als ein AM2 Opteron mit 2,8 GHz. Das finde ich schon gewalltig.
Muss aber dazu sagen, dass der Opteron unter Linux arbeitet und der X2 Prozessor unter Windows. Obs an der CPU ansich lag, oder auch am Betriebssystem kann ich jetzt nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich herausstellt, arbeitet ein S939 X2 Prozessor mit 2,6 GHz ungefähr doppelt mal länger, als ein AM2 Opteron mit 2,8 GHz. Das finde ich schon gewalltig.
Muss aber dazu sagen, dass der Opteron unter Linux arbeitet und der X2 Prozessor unter Windows. Obs an der CPU ansich lag, oder auch am Betriebssystem kann ich jetzt nicht beurteilen.

Die Windows- und Linux- Versionen basieren auf vesrchiedenen Source-Code Ständen, die neuere Linux App hat schon einige Optimierungen mehr.
CU
Bikeman
 
So, heute morgen Linux neu installiert, gleich 64bit drauf, auch die 4.35 darf nicht fehlen, dem Team beigetreten, geht los jetzt :-D

Bin mal auf die Zeiten mit der 4.35er gespannt und werde natürlich berichten...
 
Hab die Linux 4.35 SSE App mal in ein VMWare Linux geworfen. Mal sehn, ob die Version damit schneller ist, als die 4.32 SSE unter Windows :)

Blöd ist nur, dass VMWare Server (die freie Version) scheinbar nur 2 CPUs unterstützt - oder mach ich was falsch? *kopfkratz
 
Hab die Linux 4.35 SSE App mal in ein VMWare Linux geworfen. Mal sehn, ob die Version damit schneller ist, als die 4.32 SSE unter Windows :)

Blöd ist nur, dass VMWare Server (die freie Version) scheinbar nur 2 CPUs unterstützt - oder mach ich was falsch? *kopfkratz

nein, das siehst du richtig.es werden maximal 2 cpus unterstützt.
 
Wenn das so weiter geht mit den neuen Versionen sollte es ein automatisches Update für die manuellen Installation der PowerApp geben *lol*

Auch wenn Einstein schon auf no new Work steht bei mir (PdM Race), werde ich sie noch installieren...

Danke für deine aktuellen Informationen hier *great*

TAL9000
 
wow, da sollten sich manch andere projekte ein beispiel dran nehmen ;D

habe gleich mal einen quad infiziert, die ersten ergebnisse kommen dann morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nero

berichte mal bitte ein paar ergebnisse; würde mich auch interessieren
Die ersten beiden WUs aus der virtuellen Maschine sind fertig geworden. Gut 25000 s und damit etwa 3000 s schneller, als eine Durchschnitts-WU mit der 4.32 SSE App unter Windows. Da VMWare nur zwei Kerne nutzt, lasse ich parallel dazu gerade die brandneue 4.36 SSE App für Windows auf den anderen beiden Kernen laufen. Dann sehen wir ja gleich was schneller ist, die Windows-App nativ oder die Linux-App in der VM.
 
also auf meinem quad @3.33ghz brauch die 4.36 SSE windows app ~13-14000 sec für eine wu :o

für die 4.32 SSE, welche auch schon sehr gut lief waren es auf gleicher hardware noch 16-18000sec
 
Ok, also die ersten nativen 4.36 SSE Win-App Ergebnisse sind nun auch durch. Und schon macht die VM keinen Sinn mehr, denn die Ergebnisse liegen bei 22500 s statt den 25000 s der Linux VM :D Insgesamt also ein schöner Fortschritt durch die neue App: vorher ca. 28000-29000, jetzt 22000-23000 :D

Leider loost der Phenom damit noch immer ziemlich ab gegenüber einem Q6600. Rechnet man die 13000s von fogzone milchmädchenhaft von 3,33 GHz auf 2,4 GHz um, wären es immer noch nur 18000s und damit über eine Stunde weniger, als beim Phenom :(
 
Dabei sollte doch gerade bei SSE der Phenom halbwegs glänzen (sprich: mithalten können). :P
 
Inzwischen wird bei E@H wieder ein Mechanismus zur automatischen CPU Erkennung getestet, so dass demnächst SSE und Standard x87 Code in einem Paket automatisch an alle verteilt werden kann. (Zunächst für Linux: App 4.38). Diese App bietet keinen Geschwindigkeitsvorteil, nur die CPU Erkennung! Es ist einfach ein Bündel aus der bisherigen Stock App und der neuesten SSE Power User App.

Bisher sieht es so aus als würde das unter Linux gut funktionieren. Wenn es auch unter Windows funktioniert könnte Einstein@Home bald seine Rechenleistung annähernd verdoppeln, da die allermeisten teilnehmenden PCs inzwischen wohl SSE fähig sein sollten, aber nur sehr weniger bisher händisch die SSE "Power User Apps" installiert haben.

CU
Bikeman
 
Zurück
Oben Unten