Welche ATI-GK für 2,3Ghz 939

Mitglied seit
07.01.2008
Beiträge
28
Renomée
0
Hallo,

Ich würde gern meinen Rechner eine neue Grafikkarte verpassen, vorallem natürlich um ab und zu zu spielen. Leider find ich nichts zu der PCI-X Version auf meinem Board, zumindest nicht bei ASUS direkt oder im Handbuch. Der Rechner reicht aber noch für mich.

Was wäre da noch effektiv?
256 oder 512MB?
Was ist vom Stromverbrauch noch vertretbar?
ATI oder doch nvidia Preis/Leistung


Rechner:

MB: A8N SLI SE (Premium Bios)
CPU: A64 Venice (1000Mhz-2300Mhz)
RAM: 2x 1024MB (211Mhz CL2,5-3-3-7)
NT: Enermax 485 Watt Coolergiant
GK: 7950GT (16ROPS 615/740)


cu
 
Moin,

da du "nur" einen Singlecore hast, dazu noch mit rel. wenig Takt, würde ich eigentl. nicht in eine neue Karte investieren. Falls doch würde ich zur aktuellen 9600GT raten, allerdings wird deine CPU arg limitieren. Insofern solltest du zusehen on du irgendwo noch gebraucht einen günstigen Dual-Core bekommen kannst, oder direkt alles verkaufen und ins Intel Lager wechseln.

Gruß

Snalk
 
Hallo und herzlich willkommen im grünsten Forum der Welt :)

generell sind alle Versionen von PCI-Express (PCI-X ist was vollkommen anderes und spielt in normalen Destoprechnern keine Rolle) kompatibel, du kannst also bedenkenlos eine Grafikkarte mit PCIe 2.0 in deinem altem Board betreiben.

Der Grafikspeicher sagt über die Leistung der Karte praktisch nichts aus - festzuhalten wäre, dass sich 512MB erst in der absoluten Oberklasse und bei sehr hohen Auflösungen lohnen.

Um eine wirklich deutlich spürbare Leistungssteigerung zu erreichen sollte es schon ein Modell ab der HD3850 sein, diese ist mit 256MB ab rund 130€ zu haben, die etwas potentere aber im Leerlauf deutlich hungrigere und teurere Geforce 9600GT ab rund 150€ - allerdings würde ich mich bei deiner CPU mit der HD3850 begnügen, oft wird ohnehin die CPU mangels eines 2. Kerns den Flaschenhals darstellen.

mfG

denton
 
Herzlich willkommen auf dem grünen Planeten!
Da Du schon eine sehr potente Grafikkarte - im Verhältnis zur CPU - besitzt, frage ich mich nach dem Grund des Aufrüstungswunsches!?
Klar wird eine Graka ab dem Leistungsniveau einer HD3850 etwas mehr Leistung bringen, allerdings wird jede Karte ab der genannten HD3850 gnadenlos von der CPU ausgebremst!
Die Sinnhaftigkeit einer Grakaaufrüstung will sich mir daher nicht erschließen! Da würd ich eher die Graka übertakten - bei den 7950ern ist ja vielfach noch einiges drinn - und damit glücklich sein. Wenn Du dauerhaft auch neue Games zocken willst brauchst Du eh ein grundsätzlich schnelleres System!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,

Sagt mal hat die 3850 (darauf hab ich geschielt) einen 2D/Stromsparmodus? Und wo in etwa ist der Stromverbrauch einzuordnen zu meiner 7950GT?

Das wäre auch der Grund zu wechseln. Meine Interessen haben sich einfach vom Spielen wegverlagert so das mein Rechner oft bei 1000Mhz (RM CPU Clock) dümpelt. Die 7950GT aber keinen 2D modus bietet. Klar kann man den Flashen aber irgendwie will er das im WindowsXP nicht umsetzen (gebt mir nen Tipp worans liegen kann).


Das Flaschenhalsargument ist natürlich nicht totzureden. Möchte mal davon ausgehn das es jetzt schon auf meine CPU<->GPU-Kombi zutrifft.
Aber mich stören einfach die "beschnittenen" Toledo Kerne. Ob SC mit toten Core oder halber Cache. Denn der Mist wirkt sich doch auf die Leistung die der Rechner aus der Dose saugt und die Temps negativ aus (Hab nen 3700+ halben Toledo(gekuckt durch daukappe ab)). Allzumal der PC sehr leise und die CPU passiv gekühlt wird.
Ansichtssache

Naja und Komplettumstieg kommt maximel im Sommer (richtung September) in Frage.
Und setzt nen liebevolles zuhause für den Rechner hier voraus ;-)
 
Danke für die Antworten,

Sagt mal hat die 3850 (darauf hab ich geschielt) einen 2D/Stromsparmodus? Und wo in etwa ist der Stromverbrauch einzuordnen zu meiner 7950GT?

Schau dir mal diesen Bericht an. Die Radeon HD 3850 ist derzeit wohl die beste Karte hinsichtlich Leistung und Verbrauch.

Allerdings ist die 7950GT auch nicht sonderlich schlecht in dieser Hinsicht (nur 9% über der 3850), weswegen nur deswegen ein Wechsel nicht lohnt.

Ernst gemeintes Fazit:
Eine Graka-Aufrüstung wäre bei dir nur sinnvoll, wenn gleichzeitig auch eine Dual Core CPU drauf kommt.
 
Ok, danke für den Artikel-Link !

Das überzeugt mich erstmal die Finger davon zu lassen. Und gegebenenfalls weiter am Bios meiner 7950GT zu basteln bzw den Grund dafür zu suchen wieso der 2D-Modus im Windows nicht heruntertakten will.

Kleine Fragen dazu wären noch:
- wie tief sollte man gehn mit den Taktraten und der Spannung im 2D modus? (3d=615/740/1,4)
- Ist das korekt das meine 7950GT laut GPU-Z "nur" 16 ROPS besitzt?
 
Moin,

da du "nur" einen Singlecore hast, dazu noch mit rel. wenig Takt, würde ich eigentl. nicht in eine neue Karte investieren. Falls doch würde ich zur aktuellen 9600GT raten, allerdings wird deine CPU arg limitieren. Insofern solltest du zusehen on du irgendwo noch gebraucht einen günstigen Dual-Core bekommen kannst, oder direkt alles verkaufen und ins Intel Lager wechseln.

Gruß

Snalk

Wieso kommt nur immer so´n dümmlicher Kommentar: "...oder direkt alles verkaufen und ins Intel Lager wechseln"?? 8-(8-(
 
@Sonnyboy

Was ist daran dümmlich. Er hat noch einenA64 Single-Core- Aus P/L sicht gibt es momentan keinen oder nur wirklich sehr wenig Gründe bei AMD zu bleiben. Die C2D sind einfach deutlich schneller, gerade wenn Sie noch übertaktet werden. In seinem Fall würde ein Systemwechsel so oder so eine komplette Neuanschaffung bedeuten. Also alles verkaufen und auf neuere Komponenten, ergo Intel, wechseln.

Ich verstehe echt nicht was daran dümmlich sein soll.*noahnung*???


Gruß Snalk
 
Du hast recht was einen Wechsel der Systemumgebung angeht - wo aber ein Intel-System das bessere Preis/Leistungsverhältnis haben sollte, musst du uns erst mal zeigen.
Übertakten steht nicht zur Debatte, das ist ein Betrieb ausserhalb der Spezifikation und nicht (!) auf einen normalen Käufer übertragbar.

Im Falle eines Wechsels sollte die Entscheidung Intel/AMD alleine vom verfügbaren Preisrahmen und dem gewünschten Mainboard abhängen.

mfG

denton
 
also ich bin auch grad, nach Jahren bei AMD, auf Intel umgestiegen und bin mehr als zufrieden. Übertaktet ist bei mir nichts und mein E6750 stellt mit dem aktuellen Preis doch alles vergleichbare bei AMD in den schatten. Verstehe gar nicht was es da noch gross zu Diskutieren gibt. Es ist ja nun bekannt das die Intels derzeit einfach die besseren CPUs sind.

Wenn sich das wieder ändert, wechsel ich gern wieder zu AMD. Zum glück bin ich nämlich ne Hardware-Nu**e und kein FanBoy, so wie der grossteil hier.

Das ganze Intel vs. AMD und ATI vs. Nvidia nervt einfach und ist Kindisch :]
 
[...]

Das ganze Intel vs. AMD und ATI vs. Nvidia nervt einfach und ist Kindisch :]

Genau - und deshalb ist es vollkommen überflüssig, so felsenfest auf Intel zu beharren: klar, ab einem bestimmten Leistungsbereich hat AMD nichts entgegenzusetzen, darunter steht das Preis/Leistungsverhältnis aber dem von Intel in keiner Weise nach.
Und bevor hier weiter in der Gegend herumgeflamed wird, erkläre ich diese Diskussion für beendet - bitte widmet euch wieder dem eigentlichen Thema, danke ;)

mfG

denton
 
Also, zusammenfassend kann man sagen --> HD 3850 kaufen und versuchen einen X2 4200 aus der Bucht zu fischen. --> alternativ hier auf´m Marktplatz umschauen!

;)
 
ODER nen opteron170-180 holen ;) (opteron180=2x2.4ghz / 2x1mb cache / ~x2 5000+ )

sind net soo teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier:

http://geizhals.at/eu/a307247.html
AMD Athlon 64 X2 3600+ 90nm Sockel-939 tray, 2x 2.00GHz, 2x 256kB Cache

Kostet ca 40€ Neu.

Dazu ne 3850/3870 günstiger geht es nicht

3850 mit 256 mb ab 115€
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_25...850&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

3850er mit 512 mb ab 140€
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=3850&pixonoff=off&sort=p

3870er (512 mb) ab 160€
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_51...870&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

also ne 3850 + ein dualcore und ab gehts
lg
uncle
 
äääh

also den 3600 hätt ich jetzt nicht gerade genommen, hat weniger cache und ist auch net soo schnell... mit n bissl oc sollt das mit der 3850 hinhaun denk ich...
 
na der kleinere cache macht sich kaum bemerkbar, zumal die cpu recht preiswert ist.
eventuell lässt diese sich auch gut takten.

der kleinste Opteron 165 Sockel-939 boxed, 2x 1.80GHz, 2x 1024kB
kostet halt gleich mal 76€
http://geizhals.at/eu/a167577.html

lg
uncle
 
stimmt leider, der 165 is ca so schnell wie der x2-3600
aber wer will den denn?

hier mal was interessanteres:
http://geizhals.at/deutschland/a167580.html
opteron180, kostet ~150euro

http://geizhals.at/deutschland/a197513.html
x2-5000, kostet ~90euro

differenz: 60-70euro

von diesen 60-70euro muss man für den am2 ein mainboard+ram kaufen, weil s939 ddr1 hat und das bei am2 (gibts nur mit ddr2) nicht passt...

d.h. wenn er guten ram hat (und genug davon, sagen wir mal 2gb, was er ja hat) und einen pci-e sockel am mainboard, dann würd ich mir an seiner stelle überlegen (bzw hab ich ja xD) ob ich net nen opteron kaufe und das gute mobo (was bei ihm steht) weiter verwende (sofern athlon-fx oder opteron unterstützt werden)...

phenom usw gehen eh nicht auf allen am2-boards und was am3 bringt, weiß gott (vllt)...
bei einem intel-umstieg wärs das selbe, max. um ein halbes jahr verzögert (intel plant auch den sockel zu wechseln)

aus diesen gründen hab ich mich für ein letztes (?) upgrade meiner s939-plattform entschieden...

zur taktbarkeit des x2-3600 kann ich nichts sagen, da hab ich mich zu wenig damit befasst...
 
Wiso denn ein Opteron? Ein 4200 X2 mit 2x 2.2 GHz tut's auch und kostet ca. 50€, übertakten kann man dann auch noch.
Die 7950GT ist noch ganz gut, allerdings bekommst du für die 7950er noch rund 90-100€ bei eBay, dann wärst du mit einer 3850/3870 512MB oder 8800GT gut beraten, die 50-100€ lohnen sich aufgrund der moderneren Grafik-Chips. eine 256er Karte würde ich gar nicht mehr ins Auge fassen wenn man die Grafik ein wenig hochstellen möchte.
 
Wiso denn ein Opteron? Ein 4200 X2 mit 2x 2.2 GHz tut's auch und kostet ca. 50€, übertakten kann man dann auch noch.

weils keine neuen x2-4200 mehr gibt für s939 und wenn dann zu wucherpreisen von um die 100-110euro...
außerdem: der von dir angesprochene 4200 fürn am2 ist nicht so schnell wie der opteron ;)

denk dran: den opteron kann man auch übertakten... hat potential bis auf 6000er-niveau

wenn der werte herr einen preisrahmen für sein upgrade reinstellt, kann man mehr machen, als beispiel-konfigurationen zu posten...
 
Hm, vor kurzem gab es noch 4200+ X2 für den 939er bei verschiedenen Shops für rund 50€, sind wohl jetzt gahz aus dem Sortiment genommen. ;)
Aber nur für eine CPU würde ich keine 100€ mehr in den S939 investieren. Dann lieber nen gebrauchten 939er und auf einen Plattformumstieg sparen.
Wenn dann allerdings dann ein 939er System auf PCI-Express-Basis mit recht schnellem Dualcore vorhanden ist lohnt sich ein Umstieg höchstens ins Intel C2D Lager, ein AM2 System zu kaufen wenn ein guter 939er DC im PC steckt ist pure Geldverschwendung, es sei denn man benötigt unbedingt nen Phenom mit 4 Kernen.
 
vor so kurzer zeit kann das net gewesen sein...war den ganzen jänner auf der suche nach ner upgrade-möglichkeit... da war der x2-4200 natürlich erste wahl und die waren damals schon als "geheimtipp" unter den aufrüstern verschrieen... (einzig alternate hatte einen im programm um 110euro :] )

und ein wechsel auf eine andere plattform ist immo blödsinn... keiner der beiden hersteller bleibt die nächsten 2 jahre bei dem aktuellen sockel, d.h. man müsste dann sowieso ein neues board kaufen...

nachdem er aber sagt:
Der Rechner reicht aber noch für mich.

würde ich ihm einfach ne x1950pro empfehlen, die ist preis-leistungsmäßig auch gut (habe cod4 mit meinem amd64 3500+ und der besagten karte auf mittel-hoch in 1024 durchgezockt) und kostet nur noch um die 80-100euro...
 
Zurück
Oben Unten