CeBIT: Frischfleisch für AGP-Nutzer

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der AGP-Port für Grafikkarten ist nicht tot zu kriegen! Nachdem bereits 2004 die PCI-Express Plattform eingeführt wurde und spätestens für 2005 das Aussterben der AGP-Grafikkarten prophezeit wurde, scheint es so, als würden die Hersteller auch 2008 noch munter weiter produzieren.

Natürlich ist das Angebot an AGP-Grafikkarten extrem begrenzt, aber nachdem bereits vor kurzem Club 3D und Powercolor eine AGP-Grafikkarte auf Basis des ATI HD 3850 Chips vorgestellt hatten, legt nun auch HIS mit der <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=HD3850+IceQ3&s=0&a=&z=&x=0&y=0" TARGET="_blank">HIS Radeon HD3850 IceQ3</a> nach. Interessant ist die Karte logischerweise für all jene Anwender, die ihr bestehendes, kurz vor Beginn der PCIe-Ära teuer erkauftes, AGP-System mit dem letzten Stand der Technik aufrüsten möchten: DirectX 10.1, Shader Model 4.1, UVD und HDMI mit Audio. Zudem ist die Karte dezent höher getaktet, als die PCI-Express Variante, um das unter Umständen bremsende AGP-Interface auszugleichen. Preise wurden nicht genannt, dürften sich jedoch zwischen 160 EUR und 200 EUR einpendeln.

Obacht ist im Hinblick auf DirectX 10 lediglich hinsichtlich der Nutzung von Windows Vista geboten. Bekanntlich sind die DirectX-10-Features nur unter Windows Vista nutzbar. Hier jedoch gilt es zu beachten, dass Chipsätze wie der NVIDIA nForce3 keinen Treibersupport für Windows Vista bieten, weshalb die AGP-Beschleunigung unter Vista nicht nutzbar ist und das System aufgrund des fehlenden GART-Treibers zudem instabil arbeiten dürfte. Daher müssen AGP-User mit DirectX10-(Vista-)Ambitionen zuvor den Treibersupport ihres Chipsatz-Herstellers überprüfen. Bei VIA, die sogar für fossile Sockel A Boards Vista-Treiber anbieten, sollte es hier keine Probleme geben, bei NVIDIA allerdings schon.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?Preisvergleich_Club_3D_HD_3850_AGP_Edition__x7249770304767705.html" TARGET="_blank">Club 3D HD 3850 AGP Edition Preisvergleich</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?Preisvergleich_PowerColor_HD_3850_PCS__x724977030476750E.html" TARGET="_blank">PowerColor HD 3850 PCS AGP Preisvergleich</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=HD3850+IceQ3&s=0&a=&z=&x=0&y=0" TARGET="_blank">HIS Radeon HD3850 IceQ3 AGP Preisvergleich</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/agp30/index.shtml">AGP 3.0 durchleuchtet</a></li></ul>
 
GeCube arbeitet lt. Computerbase auch an einer 3850 mit AG Port.
 
Frischfleisch *lol* :D

sehr schön da werden sich einige freuen 8)
 
Und noch besser Catalyst 8.3 ab 5.3 zum download.
Mit "CrossFireX™ for Windows Vista® -- the world’s first quad-GPU support"
 
Gibts eigentlich auch kleinere Karten mit AGP ? So Radeon 3600er Serie ? Eigentlich brauch ich keine neue, aber die HD Beschleunigung und der geringere Stromverbrauch ... ausserdem gibt der Lüfter meiner uralt NV 6800er langsam den Geist auf ^^

Und noch besser Catalyst 8.3 ab 5.3 zum download.
Mit "CrossFireX™ for Windows Vista® -- the world’s first quad-GPU support"
Ist es jetzt offiziell, dass das das olle "Gaming experience" ist ?

ciao

Alex
 
wird es evtl geben, wenn die Nachfrage da sein sollte.
 
Hab am Samstag die Powercolor 3850 AGP bestellt und heute die Bestätigung erhalten, dass sie versendet wurde. Bin schon ganz hibbelig :D

Meine alte 6800GT wird jetzt langsam zur Ruhe finden können.

Ich habe mich auch ernsthaft über einen neuen Rechner Gedanken gemacht, bzw. auch nur die notwendigen Teile (MB, RAM, GraKa) auszutauschen, aber dann wäre es blöd nicht auch gleich auf nen neuen zukunftsträchtigeren Sockel aufzurüsten... also doch gleich nen neuen PC. Und da macht der Geldbeutel einfach dicht!
Mein derzeitiges System (siehe links) ist noch recht gut bei der Sache bei, nur die Graka limitiert halt stark.
Damit ist aber auch definitiv das letzte Kapitel bzgl. Aufrüstung dieses System angebrochen.

AndyK
 
Zuletzt bearbeitet:
wird es evtl geben, wenn die Nachfrage da sein sollte.
Naja das hört sich so an, als ob es schneller ginge, wenn ich darauf warte bis die 3850 AGP in den Preisbereich der 36XX fällt ;-)

@AndyK:
Na dann berichte bitte später, wie (bzw. ob ;D ) es läuft :)

ciao

Alex
 
Hi,

na ob man von Frischfleisch reden sollte...vielmehr noch einmal frischer Wind für die AGP-Port-Fans. Ein Plus, Daumen hoch, ganz klar*clap**great*

Wie hoch sind da eigentlich die Absatzchancen?

Greetz
neax;)
 
Schade das VIA nicht mehr aktiv neue Chipsätze entwickelt. Auch hier sieht man mal wieder das VIA schon immer besser als nVieder war ;D
 
@Nero24

Nur zur Info:

Die ersten beiden Links funktionieren nicht
 
@AndyK:
Na dann berichte bitte später, wie (bzw. ob ;D ) es läuft :)

ciao

Alex

Ich mach es kurz: Die PowerColor war entweder defekt, oder hatte ein falsches BIOS. Entgegen den Rückmeldungen der anderen User bei Computerbase.de funktionierte sie bei mir nicht im 3D-Modus. Windows Desktop, Videos, etc. alles kein Problem, nur Spiele oder 3D-Anwendungen ließen sie abstürzen.
Hab echt alles mögliche ausprobiert, aber sie war nicht zum Zusammenspiel zu überreden.
Habe sie heute wieder zurückgeschickt und mir eine Club 3D HD3850AGP bestellt. Eigentlich hätte ich gerne die von Sapphire bestellt, aber die haben derzeit solche Lieferschwierigkeiten (denen ist der Rialto-Chip ausgegangen), dass die Karte (Alp-)Traumpreise erzielt, sollte sie ein Shop auf Lager haben.

Auch hier gab es ja einige heiße Diskussionen darüber, ob sich eine solche Karte für den AGP Port überhaupt noch lohnt, da doch der Prozessor sie völlig ausbremsen würde...
Naja, den RealLife Erfahrungsberichten der User aus diesem Thread (Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !) zu urteilen, haben sich einige ganz schön getäuscht.
Selbst ein SingleCore 3800+ kann mit der HD3850AGP gegenüber einer 1950AGP immer noch eine Steigerung von bis zu 30% verbuchen!
Die Karte ist für AGPler, mit einem einigermaßen gut ausgestattetem PC Gold wert!

In diesem Post hat der User cornykorn seine alte 7800GS mit der HD3850 verglichen: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3877219&postcount=94
Als CPU hat einen C2D E4300@2,4GHz.

AndyK
 
Zurück
Oben Unten