Suche Tool zur Lüftersteuerung (m)einer ATi HD3870

SirThor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.058
Renomée
20
Standort
Sachsen
Ich bin auf der Suche nach einem Tool zur Lüftersteuerung meiner HD3870 von Gigabyte. Ich habe zwar bisher immer über die nachlassende Servicequalität von ASUS geschimpft, aber bei Gigabyte gibt es ja gleich garnix an Zusatzsoftware, Support, etc. ... da lob ich mir doch den Smartdoctor von meiner alten EAX1950pro... Bisher habe ich auch noch keine ATT-Version gefunden, die mein neues Stück Hardware halbwegs erkennt. Kenn jemand zufällig ein Tool, mit dem ich die Lüfterdrehzahl meiner HD3870 per von mir vorgegeben Programm manipulieren kann, wie bei Smartdoctor für ASUS-Karten oder im ATT für ältere Karten? ... ich meine das etwa so:

lueftersteuerung.jpg


Lüftersteuerungprogramm

GPU-Temp 40°C 20% Drehzahl
GPU-Temp 60°C 30%
GPU-Temp 70°C 60%
GPU-Temp 80°C 100%

Mir geht es dabei eher darum, daß ich gern unter Last eine etwas höhere Drehzahl hätte als 36% bei 89°C. Diesen Mist hatte ich auch schon bei der 1950pro. Da wurde die Drehzahl im vorgegebenen Programm auch bis 80°C auf 20% gehalten und erst darüber gemütlich angehoben und prompt ist mir die Karte im Sommer termisch auch ausgestiegen. Aber mit dem ATT habe ich dann die Drehzahl nur auf 30% für 60°C und 40% für 70°C angehoben und die Karte hat nie wieder unter Last die 70°C-Marke überschritten... ähnliches mit dem Smartdoctor von ASUS (siehe Screenshot). Desselbe würde ich jetzt gern bei meiner neuen Karte machen... 89°C unter Last sind mir echt ne Nummer zu mulmig...

HD3870-verhalten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Speedfan probiert ?

Jepp, Speedfan kommt mit der Karte nicht klar, kann noch nicht mal die Graka-Temp auslesen. RivaTuner ist bisher das einzig funktionierende Monitoring-Programm für die HD3870. Nur kann man leider mit RivaTuner die Fan-Steuerung nicht vernünftig ändern. *noahnung*:(
 
ATI Tray Tool
zu finden unter hardware -> OC -> Reiter Lüftersteuerung...
 
Diesen Mist hatte ich auch schon bei der 1950pro. Da wurde die Drehzahl im vorgegebenen Programm auch bis 80°C auf 20% gehalten und erst darüber gemütlich angehoben und prompt ist mir die Karte im Sommer termisch auch ausgestiegen.

Dann war die Karte entweder OC oder einfach defekt, denn an der reinen Temperatur liegt sowas NICHT.
Alle aktuellen Grafikchips vertragen bei Standarttakt problemloc auf dauer 100°C und kurzfristig 120°C, entsprechend sind die Lüfterdrehzahlen ausgelegt.
 
So ich buddel mal wieder meinen Thread aus für Leute, deren HD3870-Karten mit dem ATi-Referenzlüfter auch um die 89-90°C unter Last rumbrutzeln, weil ich endlich die Ursache und Lösung für mein Fan-Steuerungsproblem gefunden habe.

Aus den FAQs des RBE - Radeon BIOS editor v1.01:

Q: What's that fan fix stuff?
A: Some older 3870 cards have an issue controlling the GPU temperature correctly. On these cards, the temperature rises up to 90°C until the fan even starts to antagonize this anxious temperature level. If you like to have your card cooler, RBE can lower the 90°C threshold. Or you can risen the threshold if you like to have your card more quiet but slightly warmer (if you have a new card without that issue). The first value is a measure for the threshold temperature in °C.The second one adjusts the 'steepness' of the fan speed control. Higher values will result in a somewhat 'softer' speed regulation. However, there is no (known) unit for this. For 3870 cards with cooler issue, the default values are around 73 for threshold temperature and 48 for steepness. A nice fix should be around 58 for threshold and 50 for steepness (60 for threshold shouldn't be used due to reported weired behaviour on most video cards). Fan fix is experimental for 3850 cards, not tested yet on those cards!


Auf die Lösung brachte mich der BIOS-Mod-Tool-Thread auf ComputerBase
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=372893

Und ich hatte so eine Karte der ersten Generation mit der BIOS-Version:
ATOMBIOSBK-ATI VER010.067.000.000.026905S3B33904.102

Zuerst habe ich versucht mit dem Tool ComputerBase ATi 36xx/38xx (X²) BIOS Editor - V0.95 Beta das vorher ausgelesene BIOS editiert, was aber nichts brachte. Allerdings gabe es auf folgender Seite
http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?page=1&architecture=ATI&manufacturer=Gigabyte&model=HD+3870&interface=&memSize=0
noch eine neuere BIOS-Version, die dann angepaßt habe:

Temperaturkontrollverhalten vorher (Last durch 3DMark2006): siehe Threadanfang


und jetzt (Last durch Crysis):
bios-mod.gif


Dazu habe ich mir von techPowerUp! die neuere VGA-BIOS-Version
ATOMBIOSBK-ATI VER010.071.000.000.000000S3B33904.103 besorgt und mit der CB ATI Bios Editor.exe den Threshold von 73°C (Standard) auf 40°C geändert, gespeichert und mit ATIWinflash.exe geflasht. Jetzt läuft meine Karte auch mit dem Referenzlüfter im termisch sicheren Bereich.


PS: Mit RivaTuner 2.07 hatte ich eine funktionierende dynamische Lüftersteuerung wegen des BIOS-Bugs nicht hinbekommen und die AtiTrayTools werden wohl erstmal, wie ich das im Thread des Entwicklers mitbekommen habe, nicht für die HD3xxxx weiterentwickelt, weil der Entwickler irgendwelche andere RealLife-Probleme mit höherer Priorität bewältigen muß... *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten