CoreTemp Version 0.97.1

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Das beliebte Tool "CoreTemp" zum Auslesen der Prozessor-Spannungen und -Temperaturen ist gestern in der Version 0.97.1 erschienen. Die Änderungen betreffen vorwiegend den Support der AMD Phenom Prozessoren:<ul><i><u>Version 0.97.1 - 7th March, 2008</u>

- Fix: Phenom did not display proper temperature.
- Fix: Phenom randomly reports 255C (value ignored).
- Fix: Phenom displays more than a single system tray icon per CPU.
- Fix: Phenom 1/4 multipliers rounded improperly.

- Change: C° and F° now will display °C and °F accordingly.

<u>Version 0.97 - 5th March, 2008</u>

- Add: Vista x64 support - All drivers are now digitally signed!
- Add: Logitech G15 keyboard support - see ReadMe!.txt for details.
- Add: Support 45nm LGA775 Xeon series.

- Fix: Opaque background in system tray wasn't 16x16 pixels.
- Fix: Yonah based CPUs incorrectly detected.
- Fix: 1333FSB Dual Core Conroe based Xeon incorrectly detected.
- Fix: Dreaded cycle of "Driver can't load" messages if driver failed to load.
- Fix: Socket AM2 Athlon-FX was not recognized.

- Change: Core Temp layout on a Phenom.</i></ul><b>Download:</b> <a href="http://www.alcpu.com/CoreTemp/" TARGET="_blanK">CoreTemp Version 0.97.1</a>
 
Hm, mal eine Frage in die Runde: zeigt CoreTemp bei Euch (Phenom-Usern) auch nur einen einzigen Diodenwert an? Das sollte doch laut Changelog gefixt sein *kopfkratz
 
Irgendwas haut da nicht hin mein E6600 hat Core 1 12 °C, Core 2 14 °C.Es wäre schön wenn dem so wäre aber ich weiß das meine Temperaturen so bei 35 °C liegen.

MFG
 
Mein BE-2350 hat core 1 0°C und Core 2 10°C das ist irgendwie komisch. oder ist das normal???
 
Hm, mal eine Frage in die Runde: zeigt CoreTemp bei Euch (Phenom-Usern) auch nur einen einzigen Diodenwert an? Das sollte doch laut Changelog gefixt sein *kopfkratz


Ja ,ist bei mir auch:o

Smenne
 
Eigentlich hab ich mit allen Programmen Probleme,auch Everest zeigt falsch an.

MFG

Jetzt bekomm ich nur noch die Meldung...The Driver has failed to load.Core Temp can not be started...

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hab ich mit allen Programmen Probleme,auch Everest zeigt falsch an.
Gigabyte Brett, nicht wahr? Da kann es u.U. zu Problemen kommen, weil Gigabyte gerne Spezifikationen für's BIOS überspringt und selbst beim Platinendesign gerne Eigenbrötchen backt.
Möglich das es bei Dir eine Inkompabilität ist.
 
Jo.Gigabyte GA-P35-DS3-F12.....

MFG
 
also ich hab nen asus board und mir werden 7-9° angezeigt ;D
ich glaub ich demontieren meine cpu kühler :-D
 
Hm, mal eine Frage in die Runde: zeigt CoreTemp bei Euch (Phenom-Usern) auch nur einen einzigen Diodenwert an? Das sollte doch laut Changelog gefixt sein *kopfkratz

ja ist bei mir auch so
 
Bei meinem P35 DS3 Bios F12 zeigt es beide an, hm auch ganz schön mehr als Speedfan. Dafür scheints weniger bei Prime hochzugehen.
Bissel irritierend finde ich die Vcore.
Im Bios habe ich 1V eingestellt und Speedfan zeigt 1.04-1.06V an, und Coretemp zeigt 1,1125V an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nero

AMD chips report the temperature by a special register in the CPU's NB. Core Temp reads that register and uses a formula provided by AMD to calculate the current temperature.
The formula for the K8 is: 'Core Temp = Value - 49'.
The formula for the K10* is: 'CPU Temp** = Value / 8'.

The sensor in AMD CPUs can report temperatures between -49C and 206C.

*K10 = Phenom (Agena), Opteron (Barcelona). The K10 reports a temperature value that is relative to a certain predefined value, it doesn't report the actual processor temperature! So take that into consideration.
**CPU Temp is because the Phenom\Opteron (K10) have only one sensor per package, meaning there is only one reading per processor

Darum nur eine anzeige der temperatur

Gruss Stip
 
Auf meinem Scheppigen Epox Board mit VIA CHipsatz läuft das sogar.;D

Zeigt 56+59°C an.
 
Auf meinem Lappi mit Turion TL-62 als G2 scheinen die Temps durchaus realistisch zu sein.
Im Leerlauf, ohne Lüfter, so bei 40-45Grad und unter Last so bei 62Grad.

Kann es sein das die Turion's besser Auskunft über die Diode geben als die Desktop CPU's?

lg
__tom
 
Mein Turion mit BOINC

tempaf6.jpg
 
Na hoffentlich läuft diese Core Temp Version mit meinem System (bei der alten hatte ich irgend ein Treiberproblem):-/
 
Werde das Programm morgen mal bei meinem Bruder testen.
Der hat auch ein Gigabyte P35 Board mit nem E6600.

Ich hab ein Gigabyte 965P-DS4 (F10er Bios) und wie gesagt keine Probleme.
(Haben beide Vista 64bit)

So aufm Gigabyte P35 Board mit nem E6600 zeigt es hier auch glaubwürdige Werte an.

46° und 48° (Boxed Kühler in nem Mini Cube Gehäuse)
Schon erstaunlich das bei mir mit der selben CPU dankScythe Infinity und 120er Gehäuselüfter die Temps 13° niedriger sind. <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"><tbody><tr> </tr></tbody></table>
 
Zurück
Oben Unten