VCore bei Gigabyte GA-MA74GM-S2H nicht senkbar

MGeee

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.439
Renomée
58
Standort
Hessen / Nähe Wetzlar
  • Spinhenge ESL
  • QMC Race
  • SIMAP Race
  • Docking@Home
Hallo Zusammen,

habe mir vor Kurzem ein GA-MA74GM-S2H (mit 740G Chipsatz, nicht zu verwechseln mit dem GA-MA78GM-S2H), sowie einem Phenom 9500 üals Ersatz für meinen X2-4200+ und 690G Mobo geholt.
Nun habe ich das Problem, dass es mit diesem Mainboard anscheinend nicht möglich ist, die CPU VCore abzusenken.
Es gibt ledeglich folgende Settings:
normal
+0.025 Volt
+0.05 Volt
...
..
usw.

Ein Absenken der VCore unter den default Wert ist somit nicht möglich.
Mit dem Ergbnis, dass das Phenom System in meinem HomeServer, der 24/7 läuft, ca. doppelt soviel verbraucht, wie mein vorheriges X2-4200+ System.
Zum Vergleich:
X2-4200+: 69 Watt bei 1,0 Volt
Phenom 9500: 155 Watt bei default VCore
(beides bei Boinc-Vollast)

Momentan mache ich das System eigentlich leider nur noch an, wenn ich es zwingend benötige. Den Einsatz als 24/7 Crunching System und Home Server will ich mir bei mehr als doppelt so hohem Stromverbrauch einfach nicht leisten (das wären ca. 120€ mehr Stromkosten im Jahr als vorher).


Kann mir da jemand helfen? Will doch nur die VCore absenken können *noahnung* .

Wenn es in den nächsten 2 Wochen keine Lösung für das Problem gibt, kommt das verdammte Gigabyte GA-MA74GM-S2H wieder raus und wird durch ein Asus Mobo ersetzt. Bei denen geht das wenigstens.
 
Hmmmm,

Erster Gedanke: Geht RM Clock ?
Zweiter: Schon im GA Forum angefragt ?

ciao

Alex
 
Dieses Problem kenne ich auch von einigen AsRock, ASUS bzw. ECS Mainboards. Eventuell bekommst du es ja wie schon erwähnt mit RMClock noch hin...

Andernfalls würde ich dir auch zu einem besseren Board raten, denn 120€ mehr für den Stromzu zahlen ist schon ganz schön heftig;)



MfG.
 
Für einen 24// Server denke ich erstmal das der Phenom von sich aus schonmal die schlechte Idee war wenn es auf die Stromkosten ankommt.

Da kann das Board auch nicht mehr viel rausreissen. Also wirst mit dem eh nie richtig glücklich.
 
Hallo MGeee,

wie Opteron und mike-007 schon schreiben, probier mal RMClock aus. Bei meinem MSI K9AGM2-FIH kann ich per BIOS leider auch keine CPu-Spannung verändern. RMClock ist in diesen Fällen schon sehr praktisch. Finde diesen Thread hier im Forum sehr praktisch.
 
OK Leute. Danke für die Tipps!
Habe die 2.35er RM Clock installiert...Ergebnis: fast alles ist. Man kann also nichts verändern oder ein neues Profil erstellen. Anscheinend ist das Mobo einfach viel zu jung *noahnung* .

Fazit:
1. Das Gigabyte Bios ist für dieses Mobo unzureichend!
2. AMDs Overdrive Tool erkennt den 740G Chipsatz nicht als 7er Chipsatz!
3. RM Clock kennt das Mobo ebenfalls nichts, man kann damit nichts einstellen!
4. (vorerst) FINGER WEG VON Gigabyte GA-MA74GM-S2H !!! Gottseidank habe ich ein Verbrauchsmessgerät und konnte sehen, was vor sich geht!
.
EDIT :
.

Für einen 24// Server denke ich erstmal das der Phenom von sich aus schonmal die schlechte Idee war wenn es auf die Stromkosten ankommt.

Da kann das Board auch nicht mehr viel rausreissen. Also wirst mit dem eh nie richtig glücklich.

Na ich will das System doch auch mit zum crunchen für Boinc nutzen und hatte gedacht, dass mit etwas Tuning ca. 100 Watt bei 2Ghz oder 2.2Ghz möglich sind...falsch gedacht. Keine Ahnung, was die CPU da kann, dass Mainboard kann es jedenfalls nicht.
Das System bleibt nun leider überwiegend aus, obwohl es überwiegend an sein sollte.... nur weil Gigabyte es verpennt hat, die VCore auch nach unten hin anpassbar zu machen.
Werde wie bereits geschrieben noch ca. 2 Wochen warten. Wenn es bis dahin keine Lösung gibt, kommt das Board endgültig raus. Mit Asus hat man solche Probleme nicht.
Obwohl ich mit meinen andere Gigabyte P35-DS4 Mobo sehr zufrieden bin, werde ich zukünftig wohl sehr genau nachlesen, welche Features Gigabyte Boards haben, da z.B. beim fast baugleichen GA-MA78GM-S2H die VCore sehr wohl nach unten hin anpassbar ist.
 
Hi schau dir mal in dem Thread von likeubetty gemachten Verbrauchsmessungen an:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=334672

Da ist absoluter Spitzenreiter der Phenom mit ca 174w - auf 100w kommst du mit der CPU nicht da bin ich mir ziemlich sicher. Da ist auch das Board nicht allein schuld.

Der 740 ist ein aufgemotzer 690 - nicht ganz vergleichbar mit dem 780V/G.
 
Werde wie bereits geschrieben noch ca. 2 Wochen warten. Wenn es bis dahin keine Lösung gibt, kommt das Board endgültig raus. Mit Asus hat man solche Probleme nicht.
Obwohl ich mit meinen andere Gigabyte P35-DS4 Mobo sehr zufrieden bin, werde ich zukünftig wohl sehr genau nachlesen, welche Features Gigabyte Boards haben, da z.B. beim fast baugleichen GA-MA78GM-S2H die VCore sehr wohl nach unten hin anpassbar ist.
Naja, aber warte da mal nicht, bis die Heinzelmännchen aktiv werden, schreib ne mail an den GA Support, bemängel das, schreib, dass das 780G das auch kann, dass Du nen kleinen Stromspar PC zusammenbaust etc. pp. In 2 Wochen sollten die dann auch sicher antworten, und man weiß sicher was Sache ist.

Der Chipsatz ist nicht mal "richtig" aufgemotzt, das ist nur ein 690er mit dem Pinout der 700er Serie, damit die Mainboardhersteller Geld einsparen ..

ciao

Alex
 
Das scheint ein verbreitetes Problem bei Gigabyte-Mainboards zu sein, wenn man einen Phenom einsetzt.

Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 (BIOS F3): kein untervolten mit Phenom möglich, bis +0,5 Volt einstellbar
Gigabyte GA-MA770-DS3 (BIOS F3: kein untervolten mit Phenom möglich, bis +0,1 Volt einstellbar
Gigabyte GA-MA74GM-S2H (BIOS ??): kein untervolten mit Phenom möglich

Wie es beim GA-MA78G-S2H aussieht, kann ich (noch) nicht sagen.
 
Naja, aber warte da mal nicht, bis die Heinzelmännchen aktiv werden, schreib ne mail an den GA Support, bemängel das, schreib, dass das 780G das auch kann, dass Du nen kleinen Stromspar PC zusammenbaust etc. pp. In 2 Wochen sollten die dann auch sicher antworten, und man weiß sicher was Sache ist.

Der Chipsatz ist nicht mal "richtig" aufgemotzt, das ist nur ein 690er mit dem Pinout der 700er Serie, damit die Mainboardhersteller Geld einsparen ..

ciao

Alex

Mail ging gestern schon an GA Support. Bin mal gespannt, was da noch so passiert. Bei nächstbester Gelegenheit werde ich das Mobo wahrscheinlich gegen ein 780G tauschen.
.
EDIT :
.

Das scheint ein verbreitetes Problem bei Gigabyte-Mainboards zu sein, wenn man einen Phenom einsetzt.

Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 (BIOS F3): kein untervolten mit Phenom möglich, bis +0,5 Volt einstellbar
Gigabyte GA-MA770-DS3 (BIOS F3: kein untervolten mit Phenom möglich, bis +0,1 Volt einstellbar
Gigabyte GA-MA74GM-S2H (BIOS ??): kein untervolten mit Phenom möglich

Wie es beim GA-MA78G-S2H aussieht, kann ich (noch) nicht sagen.

Ja, schon traurig :( .
Beim Gigabyte GA-MA74GM-S2H gibt es derzeit nur das erste Bios: F1 (keine weiteren Vesionen derzeit erhältlich).
 
an den Threadersteller: Du hast 35 PCs für Boinc und DC am Laufen??

....stehen aber nicht alle bei mir.
Das Ga-MA74GM-S2H steht allerdings bei mir und es ärgert mich immer noch, dass ich hier die VCore nicht anpassen kann.

by the way: habe Antwort von Gigabyte bez. meiner Anfrage der VCore Absenkung durch zukünftige Bios Versionen erhalten:

Dear,

our mainboards with the S2 features Smart and Save are designed for easy operation at default settings. There is no bios planed with option to decrease the Vcore below the default value.

Best regards


...sehr schade :(
Habe auf diese Nachricht noch ein weiteres mal geantwortet:

Hallo Herr ....,
(deutsch nehme ich aufgrund Ihres Namens an).

könnten Sie die Möglichkeit der Absenkung der VCore evtl. für zukünftige Bios-Versionen mit einplanen? Ich bin sehr verunsichert, da dies bei meinen bisherigen Gigabbyte Mainboards immer funktionierte.
In den Communities www.planet3dnow.de und www.forumdeluxx.de kocht das Thema derzeit ebenfalls hoch, da viele Leute mittlerweile sehr genau auf den Stromverbrauch schauen.
Ein Smart&Save Feature kann mir da leider auch nicht helfen, da bei uns auf sämtlichen Systemen Boinc läuft und die CPU damit 100% Auslastung hat.
Das Absenken der VCore hatte sich in der Vergangenheit immer als probates Mittel erwiesen, um trotz 100% CPU Vollast eine teils sehr deutliche Verbrauchssenkung zu bewirken.

Ist es technisch derzeit wirklich nicht möglich, die VCore Einstellung im Bios nicht nur ins Plus, sondern auch ins Minus laufen zu lassen?

Vielen Dank vorab!

MfG
 
our mainboards with the S2 features Smart and Save are designed for easy operation at default settings.
Waaaa ist ja mal sch....lecht. Biete den mal an, dass sies im Strg+F1 Menu unterbringen, da sieht der Otto Normal ComputerB... Leser das nicht, und es ist dann immer noch Smart, Save & Easy ^^

ciao

Alex
 
Moin,

habt ihr es schon einmal mit CrystalCPUid probiert?
Bei meinem ASUS Board lässt sich auch keinerlei Spannung im BIOS einstellen, aber mit Crystal kann ich zumindest unter Win über- und untervolten (das Board ist allerdings mit 690G Chipsatz und 600er Southbridge).

Gruß
Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
Waaaa ist ja mal sch....lecht. Biete den mal an, dass sies im Strg+F1 Menu unterbringen, da sieht der Otto Normal ComputerB... Leser das nicht, und es ist dann immer noch Smart, Save & Easy ^^

ciao

Alex

Ja, STRG+F1 bringt zwar eikn weiteres Submenü aber keine erweiterte OC-Möglichkeit (und damit kein undervolten).
.
EDIT :
.

Moin,

habt ihr es schon einmal mit CrystalCPUid probiert?
Bei meinem ASUS Board lässt sich auch keinerlei Spannung im BIOS einstellen, aber mit Crystal kann ich zumindest unter Win über- und untervolten (das Board ist allerdings mit 690G Chipsatz und 600er Southbridge).

Gruß
Krümel
OK das werde ich nochmal probieren.
Mein vorheriges Mobo war ein ASUS M2-VM mit 690G und da konnte ich im Bios die CPU undervolten.
 
Ja, STRG+F1 bringt zwar eikn weiteres Submenü aber keine erweiterte OC-Möglichkeit (und damit kein undervolten).
Ist schon klar, aber mein Vorschlag geht eben dahin, dass sie den ganzen OC Krams ins Submenu schmeißen. Ich mein, das ist doch "viel" zu kompliziert für die einfachen Leute, auf die das board abzielt ... die stellen da am Ende viel zu viel ein und dann wird die CPU kaputt ... ^^

Aber mal im Ernst .. wenn sie +vcore anbieten ... wieso dann kein -vcore ? Wieso ist das eine easy & smart und das andre nicht ??? Sie schreiben doch auch selbst:
designed for easy operation at default settings

Komisches Argument auf alle Fälle .. bleib dran, und erklären denen in einem höflichen Ton, dass das ziemlicher Blödsinn (<- andres Wort verwenden ^^) ist ;-)


ciao

Alex
 
... Mein vorheriges Mobo war ein ASUS M2-VM mit 690G und da konnte ich im Bios die CPU undervolten.

Ich hab den Pundit2 Barebone, da ist das BIOS arg kastriert.

Gruß
Krümel
 
...

Aber mal im Ernst .. wenn sie +vcore anbieten ... wieso dann kein -vcore ? Wieso ist das eine easy & smart und das andre nicht ??? Sie schreiben doch auch selbst:


Komisches Argument auf alle Fälle .. bleib dran, und erklären denen in einem höflichen Ton, dass das ziemlicher Blödsinn (<- andres Wort verwenden ^^) ist ;-)


ciao

Alex

Habe ich schon gemacht...bzw, habe ein weiteres mal angefragt:

Hallo Herr....,
(deutsch nehme ich aufgrund Ihres Namens an).

könnten Sie die Möglichkeit der Absenkung der VCore evtl. für zukünftige Bios-Versionen mit einplanen? Ich bin sehr verunsichert, da dies bei meinen bisherigen Gigabbyte Mainboards immer funktionierte.
In den Communities www.planet3dnow.de und www.forumdeluxx.de kocht das Thema derzeit ebenfalls hoch, da viele Leute mittlerweile sehr genau auf den Stromverbrauch schauen.
Ein Smart&Save Feature kann mir da leider auch nicht helfen, da bei uns auf sämtlichen Systemen Boinc läuft und die CPU damit 100% Auslastung hat.
Das Absenken der VCore hatte sich in der Vergangenheit immer als probates Mittel erwiesen, um trotz 100% CPU Vollast eine teils sehr deutliche Verbrauchssenkung zu bewirken.

Ist es technisch derzeit wirklich nicht möglich, die VCore Einstellung im Bios nicht nur ins Plus, sondern auch ins Minus laufen zu lassen?

Vielen Dank vorab!

MfG

...mal schauen, was daraus wird.
 
Nicht nur das die V-Core nicht absenken kann, sie ist auch viel zu hoch! 8-(

Hab einen Phenom II - 940BE auf das Board gepflanzt und ihn fast gegrillt, der läuft hier mit

1.47V !!!!

Und das mit der neusten Bios Version F3
 
ich habe auf einem Gigabyte 690VM einen 9850BE, auch da kann man die vcore im bios ja nicht absenken.
aber mit den tools PhenomMSRTweaker oder K10Stat kann man in windows die vcore beeinflussen.
leider hat das bei meinem board einen kleinen schönheitsfehler, in verbindung mit einem Phenom wird die Vcore von CPU und NB gekoppelt und kann nur noch gemeinsam verstellt werden.
dadurch kann man leider nicht die werte einstellen die man möchte.
im moment lauft er bei 2Ghz und 1.1v, der kleinste überhaupt einstellbare wert.
bin über die tage noch am testen wann die NB bei dieser spannung aussteigt, das dauert aber ein wenig, will ja nicht soviel zeit beim "trial and error" verschwenden.
 
in verbindung mit einem Phenom wird die Vcore von CPU und NB gekoppelt und kann nur noch gemeinsam verstellt werden.
Dies ist bei jedem Socket AM2 Mainboard so. Erst Socket AM2+ Mainboards haben Split Power Planes, womit dies möglich wird.
 
Nicht nur das die V-Core nicht absenken kann, sie ist auch viel zu hoch! 8-(

Hab einen Phenom II - 940BE auf das Board gepflanzt und ihn fast gegrillt, der läuft hier mit

1.47V !!!!

Und das mit der neusten Bios Version F3

So was habe ich bei meinem Nachbarn erlebt. Auf seinem ASUS M3A78Pro wurde der 940BE mit 1,45 Volt standartmäßig befeuert. Zum Glück konnte man dort aber im BIOS die VCore absenken.
Mein MA69G-S3H übervoltet unter Last nur um 0,02 Volt. Spannungsanpassung im BIOS auch nicht möglich, aber per PhenomMSRTweaker unter Win.

Gruß
Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten