Phenom undervolten?

MGeee

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.439
Renomée
58
Standort
Hessen / Nähe Wetzlar
  • Spinhenge ESL
  • QMC Race
  • SIMAP Race
  • Docking@Home
Hallo Zusammen,

in meinem derzeitigen HomeSerer steckt folgende Hardware:
Asus M2A-VM
X2-4200+ @1.00Volt bei 2.2Ghz

Unter Boinc-Vollast zieht das komplette System 69 Watt aus der Dose.
Bei default VCore von 1.32 Volt der CPU sind es bei gleichbleibenden 2.2Ghz immerhin schon 100 Watt.

Nun meine frage:
Wenn ich einen Phenom 9500 in das System einbaue, um wieviel wird der Verbrauch im Vergleich zu, undervolteten X2 steigen?

Wieweit kann man den Phenom undervolten und wieviel Stromersparnis wird das bringen?

Danke vorab :) .
 
Untervolten würde ich diesen CPU nicht.
Er läuft so schon nicht gerade super stabil. Mit DDR1066 Ram noch viel schwerer.
Und um noch gut Potential auszuschöpfen lieber gleich overvolten und OC.
 
ich stimme dekaisi nicht zu, die probleme mit den phenoms dürften nicht wirklich was mit der spannung zu tun ham, sondern mit board, chipsatz, bios oder ggf. tlb (wenns den nun in freier wildbahn gibt). und da könnte es bei ocen ja durchaus knallen, siehe nero24 mit seinem phenom, der erst bei stock 2,3GHz stable war. (aber an der geschichte bin ich nicht mehr dran).
um wieviel der verbracu steigen wird, kann ich nicht sagen, zumal das mit dem undervolten ja auch so eine sache ist, manche cpus gehen tiefer, manche eben nicht.
ich lehne mich mal aus dem fenster (richtung glaskugel) und sage, dass man den phenom bestimmt um 0,1V oder mehr untervolten kann.
jenachdem, obs stimmt, würde dein verbrauch wohl zw. 100 und 120W liegen.
alles frei geschätzt versteht sich.
 
OK, danke für die Infos.
Klingt nicht gerade nach dem, was ich mit dem Phenom will.
Da ist es ja schon fast sinnvoller, einen Q6600 mit G33 Mobo zu nehmen. Beim Q6600 weiß ich, dass der derbe zu undervolten geht. Da bekomme ich für 1200 Watt deutlich mehr rechenleistung (schätze ich mal, dass es so ist).
Naja, es sollen ja bald einen Phenom 9100e mit 1.8Ghz und 65 Watt TDP geben. Allerdings frage ich mich, ob das nicht ein ganz normaler 9500er Phenom mit 400 Mhz weniger und weniger VCore ist... dürfte wohl auf dasselbe hinauslaufen *noahnung* .
 
Also von deiner "untervolteten" CPU ausgehend darfste mit Sicherheit mit 50 Watt Mehrverbrauch rechnen, vor allem wenn du den Phenom nicht untervolten können solltest, denke also da liegste mit deinen Zahlen schon sehr richtig.
 
Mal ein kurzer Zwischenstand:
Ich bin ins kalte Wasser gesprungen und habe mein super sparsames X2-4200+ System (69 Watt und Vollast) gegen ein 750G Mobo + Phenom 9500 getauscht.
Ergebnis: vom Werk ab liegt der Verbrauch bei sonst gleichem System (gleiches Netzteil und Platte) bei nunmehr 153 Watt (statt vorher 69 Watt).
Der Stromverbrauch verdoppelt sich also !!
Der Output bei Boinc hat im Vergleich zum vorherigen X2-4200+um den Faktor 2,5x zugelegt.
Allerdings ist mir der Verbrauch für einen 24/7 Betrieb nun deutlich zu hoch. Bis ca. 100 Watt wäre noch OK, aber dass ist mit dem Phenom absolut utopisch.
Ein weiteres Problem ist, dass das neue Gigabyte GA-MA74GM-S2H Mobo kein undervolten erlaubt.
Mein Ziel war es eigentlich den Phenom 9500 auf 1,8 Ghz (statt 2,2Ghz) bei deutlich abgesenkter VCore laufen zu lassen...in der Hoffnung, dass der Verbrauch sich dann um die 100 Watt rum einpendeln würde.... Pustekuchen!

Ansonsten gibt es beim System keine großen Optimierungsmöglichkeiten. Ich habe schon einiges probiert und diverse Taktungen hoch/runter gesetzt. Wenn ich den HT statt mit 1.8Ghz auf 1Ghz laufen lasse, bringt das immerhin eine Ersparnis von 10 Watt.

Was derzeit möglich ist, ist übertakten: die CPU läuft problemlos auf 2.65Ghz (also 450 Mhz mehr) und verbraucht mit default VCore ca. 20 Watt mehr Strom. Vom Boinc Output her ist das sogar effizienter, als mit 2.2Ghz.

Da ich gerne ein 24/7 System hätte und der Phenom mir momentan zuviel Strom verbraucht, werde ich diese wohl zeitnah wieder verkaufen und gegen einen 45nm Penryn eintauschen. Hoffentlich sind die 45nm Penryns bald lieferbar und ich kann den Phenom noch ohne große Verluste verkaufen.
Bis auf den Stromverbrauch ist der Phenom 9500 eigentlich eine klasse CPU!

Im Idle (CnQ) verbraucht das System übrigens 70 Watt. Sobald ich allerdings Boinc anschmeiße geht das System sofort auf 150 Watt hoch. Der Prozzi verbraucht also unter Vollast satte 80 Watt mehr !!
 
Hast du mal das neueste Overdrive probiert? Soll angeblich die neuen G-Chipsätze unterstützen.

Aber weniger als 120 Watt ist bestimmt nicht drinnen. Ich hab 117 Watt mit C&Q im Idle *buck*
 
Wenn sich die CPU recht gut takten lässt müsst ja auch Undervolting-Spielraum sein, vielleicht wär da doch nur ein passenderer MoBo-Untersatz nötig...kannste nicht irgendwo die CPU testen.?!
 
naja...

es hat sich ja erst jetzt so langsam das OC bei den Herstellern festgesetzt (früher waren ja OC-Boards ein Novum, heute kann das jedes Wald und Wiesen MoBo).
Undervolten hat das OC ersetzt, bis sich das bei den Herstellern rumspricht, dauert es noch ein wenig...

mein GA MA-790X-DS4 kann ich auch nicht undervolten.. was mich auch ein wenig nervt...
 
Hallo beim DS4 im Bios+(Strg+F1) drücken,unter Advanced Bios Features kannst du unter AMD CPU Stepping P0(1,25 V)/P1(1,15 V) aus wählen,letzteres hat eine niedrigere versorgungs Spannung.Vielleicht läuft er ja mit 2,2 Ghz stabil.Bei dem GA-MA74GM-S2H weiß ich es leider nicht,mußt du wie oben beschrieben im Bios nach schauen vielleicht geht's ja dort auch :---__---: viel glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein GA MA-790X-DS4 kann ich auch nicht undervolten.. was mich auch ein wenig nervt...

Das scheint bei allen AM2+ -Mainboards von Gigabyte der Fall zu sein.

  • Gigabyte GA-MA790FX-DQ6
  • Gigabyte GA-MA770-DS3
  • Gigabyte GA-MA78G-S2H
  • Gigabyte GA-MA790X-DS5 (laut deiner Aussage)

Bei allen lässt sich die VCore unter Verwendung eines Phenom nicht senken. Setzt man einen K8 ein, geht es zumindest beim MA790FX-DQ6 und beim MA770-DS3 (die anderen beiden Boards hatte ich nicht selbst, daher kann ich dazu nix sagen).
 
saveaj7.jpg


Man muss die CPU Vid verstellen, was momentan eben nur über AOD oder CrystalCPUID funktioniert.
 
Hast du mal das neueste Overdrive probiert? Soll angeblich die neuen G-Chipsätze unterstützen.

Aber weniger als 120 Watt ist bestimmt nicht drinnen. Ich hab 117 Watt mit C&Q im Idle *buck*


funzt nicht :(
Im Idle komme ich auf 70 Watt :) .
Im System ist außer einer sparsamen 2,5 Zoll HDD sonst nix drin :) .
.
EDIT :
.

Wenn sich die CPU recht gut takten lässt müsst ja auch Undervolting-Spielraum sein, vielleicht wär da doch nur ein passenderer MoBo-Untersatz nötig...kannste nicht irgendwo die CPU testen.?!

Bin mir ziemlich sicher, dass ich mit dem undervolten Erfolg haben werde. Bin sogar bereit, die Taktung auf z.B. 1,8 Ghz zu senken um, evtl. die 100 Watt Grenze zu knacken.
.
EDIT :
.

saveaj7.jpg


Man muss die CPU Vid verstellen, was momentan eben nur über AOD oder CrystalCPUID funktioniert.

In CrysralCPUID kann ich irgendwie nichts einstellen. Gibt es da einen Trick?
 
Der Trick ist der MSR Editor

c1ih1.jpg


dann folgendes eintragen


MSRNumber: 0xC0010070

c2ap2.jpg


EDX

0x00000000 bleibt gleich

EAX

0x30003006

Blau steht für die Spannung am Memorycontroller, rot für die Kerne des Phenom. Um die Spannung an Kernen zu senken muss man den Wert 30 umändern in

30h 0011000b 1.250V
....
38h 1.200V
39h 1.200V
40h 1.150V
41h 1.150V
42h 1.138V
43h 1.138V
44h 1.125V
45h 1.125V
46h 1.112V
47h 1.112V
48h 1.100V
49h 1.100V
50h 1.050V

Beispiel

0x30004006 würde eine Spannung von 1.15 V bedeuten
danach WRMSR drücken und fertig.

Alle Einstellung sind aber nach einem Neustart hinfällig.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heinz2k

hast du schon mal getestet was minimal an Vcore geht bei Originaltakt bzw. 2 Ghz oder 1,8 Ghz natürlich stabil betrieben werden kann ?

Weil mich interessiert das Thema undervolten beim Phenom auch, da ich ähnliche Absichten wie MGeee habe.
 
@Heinz2k

hast du schon mal getestet was minimal an Vcore geht bei Originaltakt bzw. 2 Ghz oder 1,8 Ghz natürlich stabil betrieben werden kann ?

Weil mich interessiert das Thema undervolten beim Phenom auch, da ich ähnliche Absichten wie MGeee habe.


1.104 Volt ist das Minimum bei Standard Takt, was ich als recht ordentlich empfinde.
 
1.104 Volt ist das Minimum bei Standard Takt, was ich als recht ordentlich empfinde.

Das hört sich sehr gut an 2,2Ghz, weil soweit ich das sehe hast du ein 9500 Phenom und der bei 1,1V stabil da sieht der Stromverbrauch auch günstiger aus. Aber das System ist quasi QMC bzw. allg. DC stabil nehm ich an.
Wenn das alles stimmt dann kommt man doch sagen wir mal mit 2 Ghz und 1,1V in sehr humane Verbrauchsregionen.
 
Das hört sich sehr gut an 2,2Ghz, weil soweit ich das sehe hast du ein 9500 Phenom und der bei 1,1V stabil da sieht der Stromverbrauch auch günstiger aus. Aber das System ist quasi QMC bzw. allg. DC stabil nehm ich an.
Wenn das alles stimmt dann kommt man doch sagen wir mal mit 2 Ghz und 1,1V in sehr humane Verbrauchsregionen.

Japp ist der 9500, 1.1 V sind primestabel. Denke aber,dass ich ein extrem gutes Exemplar erwischt habe, kann sogar bei 2,9 GHz und Standard Vcore noch booten, allerdings macht mir die NB Spannung einen Strich durch die Rechnung damit es stabil läuft.

Teste gerade bei 1.8 GHz, 1.008 V scheinen stabil ich lasse es die Nacht mal durchlaufen.

c4tj4.jpg


Sagt zwar erstmal net viel aus, aber läuft immernoch ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Einstellung sind aber nach einem Neustart hinfällig.

Das könnte man aber genau wie die Deaktivierung des TLB-Fixes per Autostart einstellen.

*great* Danke für den Post, echt interessant, was man alles per CrystalCPUID so einstellen kann. *great*

Werde ich über Ostern glatt mal ausprobieren. :)
 
@@Heinz2k

Vielen Dank! Das sind ja wirklich sehr gute Aussichten!
Werde das gleich mal testen :)

EDIT: kurze Eilmeldung ... es funktioniert auch mit dem Gigabyte GA-MA74GM-S2H (und ich hatte die Hoffnung bereits aufgegeben) !!!!

Nochmals vielen Dank @Heinz2k !!! Du hast mir soeben das Osterwochenende gerettet :)

Ich werde nun mal diverse Testreihen (1,8Ghz, 2,2 Ghz, 2,65 Ghz) durchführen und schauen, wieweit ich bei Boinc-Vollast mit dem Verbrauch runter komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe die ersten Testreihen fertig und die Ergebnisse in einen neuen Thread gepackt: Klick!!
.
EDIT :
.

Japp, könnte man über RW-Everything einbinden.

@Mgeee

Schön, dass es klappt viel Spass beim austesten :).

1.8 GHz sind btw bei 1 Volt Primestable ;D.

Bei mir nicht ganz. Irgendwo zwischen 1.1 Volt und 0.97 Volt ist mir das Sys. bei 1.8Ghz abgescmhiert. Habe beim absenken (in 0.03 Volt Schritten) jedesmal aufs Messgerät geschaut. Zwischen 1.10 Volt und 1.0 Volt lagen ungefähr 6-7 Watt Differenz.
 
Ich teste gerade mal 2.6 GHz, dafür braucht er genau 1.2 Volt. Hab leider keinen Multimeter in Reichweite :(
 
Ich teste gerade mal 2.6 GHz, dafür braucht er genau 1.2 Volt. Hab leider keinen Multimeter in Reichweite :(

Also meiner macht 2.65 Ghz @default VCore.
Habe OC-mäßig sonst nicht weiter getestet. Geht sicherlich noch weiter.
Werde ggf. mal die 2.65 Ghz mit Undervolting probieren.
2.65 Ghz sind optimal, da der RAM-Teiler wieder exakt auf DDR2-800 landet :) .

Bin mittlerweile mit 2.2Ghz bei bei 1.168 Volt (0x40004806) gelandet ... 114 Watt Gesamtverbrauch des Systems. Vorher waren es 143 Watt !!!
Ich taste mich nun noch weiter nach unten vor :) . Das sind 117 Watt. Das Limit zur Instabilität liegt bei 112 Watt (instabil / fast instabil).

EDIT:
0x40004806 --> 114 Watt
0x40004906 --> 112 Watt
0x40005006 --> System Freeze Hier ist also Ende der Fahnenstange bei 2.2Ghz

EDIT 2: werde hier weitermachen: 0x40004806 --> 114 Watt
... und nun dem Memory Controller noch weiter undervolten ;D

OK, dem MemController noch weiter zu undervolten bringt nix. Das System wird dadurch instabil.
Um im Dauerbetrieb noch Sicherheitsreserven zu haben, fahre ich das System nun mit 0x40004506 (also 1.184 Volt Kernspannung und 1.21 Volt MemController).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten