Review Acer Extensa 5220 1024MB

So, ich habe mich dazu entschlossen meine CPU auszutauschen und mir einen T7100 bestellt.

Der kam nun letzte Woche (aus Hongkong 70€, ohne Zoll *buck*) an und ich hab ihn gestern eingebaut. Lief sofort einwandfrei! Bios hab ich noch 1.22 drauf.
XP hat noch einen ACPI Multiprozessor erkannt und nach einem Neustart lief alles perfekt, auch das runtertakten.
FSB läuft jetzt auf 800MHz, RAM auf DDR-2 667.

Wow, der kostet hier immernoch 160€.

Irgendwie kann das doch nicht sein oder? Angenommen ich kaufe die dort ein und verkaufe die dann hier, dann mache ich ca 75€ Gewinn? (70+19% Steuer = 85€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin damit deswegen auch sehr zufrieden.
Vista läuft darauf auch richtig gut. Bloß der Celli liegt halt jetzt nur rum.

Ich musste keinen Zoll und keine Mwst draufzahlen.
 
Vielen Dank, ich hoffe ich darf es als Link verwenden
 
Von mir aus gerne.

Übrigens ich hab in letzter Zeit 3Stk. 5220 in der Hand gehabt, keines davon hatte ein fiependes Netzteil.
Die neueren haben jetzt aber ein etwas anderes Netzteil (eckige PowerLED).
 
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich alle ganz herzlich begrüßen und ich hoffe ein Neuling nervt euch nicht alzusehr :-)
Sooo, ich habe mir das Notebook nun auch bestellt. Ich habe eine Version mit 1GB Arbeitsspeicher und Linux genommen.
Nun muß mir bitte einer von euch nochmal erklären wie ich Windows XP da drauf bekomme. Hier im Forum steht ja das bei einer normalen Installation nicht geht, da die SATA HDD nicht erkannt wird. Bitte eine Stepp by Stepp Anleitung. Ich wäre euch sehr dankbar.

Gruß NOA
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hät da auch noch nen prob. hab die orig treiber von der acer seite genommen und dabei folgendes "problem".
nb ist per svideo an den fernseh angeschlossen. per fn und f5/f4 taste oder was es ist (hab das nb grad nicht da weil es das von meinem vater ist) sollte man ja eigentlich dann den monitor auf den fernseh "bringen" können. geht aber nicht. also systemsteuerung und anzeige rein. da kann ich dann nen fernseh als 2tes ausgabegerät einstellen. geht auch soweit und das bild ist am fernseh.
ALLERDINGS kann ich dann aufm nb nur 1024x768 nutzen statt 1280x800 und muss das danach auch wieder manuell umstellen, was ich doch etwas doof find und zweitens ist der nb monitor nicht komplett aufm fernseh. es fehlen am rand ein paar cm. ist zwar nicth weiter schlimm, aber etwas "dämlich". das bild wirkt auch nicht so scharf wie ich es von meinem nb gewohnt bin (mag aber auch nur einbildung sein weil ich nah davor saß).
das nervigste ist jedoch das mit der auflösung vom nb wenn ich ihn anschließ.
ist das bei euch auch so? hat das schon wer probiert oder gibts da irgendwie ne möglichkeit?
 
He Dude´z,

hat jemand scho ma versucht das Onb. VGA zu flashen ??? In dem letzten Treiberpac 14.33.1 sind
ja biose -zip´s, weiß einer was darüber ?? Wär doch mögl. das dann mehr funktionen freigeschaltet
werden....keiner einer dat gecheckt....hu hu ; )

Greetz...
 
@DDM
wie bei allen Grafikkarten muss man den Fernseher so zu sagen "einrichten"
das muss man in der regel einmal gemacht haben und dann gehts immerwieder an den selben fernseher bei einem anderem Fernseher muss man wieder das einstellen.
so war das immer bei den fernseher der "älteren" Generation bei den neuen siehst schon anders aus

unter eigenschaften von der Grafikkarte
gibt es mehrere einstellungen erstmal ob das Bild geklont werden soll oder erweiteter desktop sein soll oder nur fernseher

dann den sendekanal meist für bildqualität verantwortlich
und dann die Bildanpassung so wie größe und position

viel spaß
 
diese einstellungen sind mir bekannt, aber entweder sind sie bei den orig treibern nicht vorhanden, oder ich hab sie übersehen.
daher hab ich auch gefragt, ob das schonmal jemand mit dem nb getestet hat.
 
Hi @Dude´s,

hab´das Ext´ mit XP im IDE-modus, wollte jetzt mit ner nliteXPCD XP-Updaten und beim
Neustart im den AHCI-modi anschalten um den Install-Prozess fortzuführen, was meint
Ihr könnte das funzen, hat das schon jmd gtestet ??Oder lieber nich, müßte doch eigentl.
gehen...

Greetz
 
Hallo,

habe auch den Extensa und wollte den Speicher erweitern. (Hab die 512er Version)
Habe mir 2x 1GB Riegel gekauft, da ja angegeben wurde, dass das Book 2 Speicherslots hat.

Vorhin aufgeschraubt und sah nur ein Slot entdeckt. :o


Kann das sein, oder sitzt der Zweite noch irgendwo anders? Habe nur die mittlere Abdeckung abgeschraubt...
 
Das Book hat 2 Slots, hab letztens erst wieder 2 Stück gekauft, nur die Slots sind halt übereinander und im unteren Slot ist dein Speicher drin.
Außerdem gibt es doch bei dem Notebook nur die 1 riesige Abdeckung zum Abschrauben.
 
So, ich werde meins dann mal zur Reparatur einsenden: DVD-Brenner brennt keine DVD's, Netzteil fiept und jetzt fängt auch noch das Display an, zu flimmern, nach dem StandBy oder nach dem Einschalten. Übrigens gibt es das Teil bei www.mindfactory,de zur zeit für € 344,- inkl. MwSt. oder 388,- inkl. VHB.
 
Hallo,

gibts eigentlich irgendwo einen neuen SDHC-Treiber (bis 16GB) für unser Extensa 5220 ??

Bei meinem PDA (Loox N560) konnte aus dem reinen SD-Cardslot (kein SDHC ab Werk)
durch einen aktuellen, inoffiziellen Treiber nun problemlos ein SDHC Cardslot gemacht werden, welcher SDHC-Cards bis 16GB lesen und beschrieben kann.

Vielleicht ist ja auch ein Update für das Laptop möglich... ?!
 
He Dude´z,

hat jemand scho ma versucht das Onb. VGA zu flashen ??? In dem letzten Treiberpac 14.33.1 sind
ja biose -zip´s, weiß einer was darüber ?? Wär doch mögl. das dann mehr funktionen freigeschaltet
werden....keiner einer dat gecheckt....hu hu ; )

Greetz...

Ja, es ist wohl möglich, die Graphikfirmware zu aktualisieren. Mein VideoBIOS hat die Versionsnummer 1471. Ich habe mir dazu aber das Treiberpaket von der Intelseite geholt, denn Acer aktualisiert offensichtlich nur das NB-BIOS und keine Treiberpakete.
 
Hallo,
kurze Frage!
Hat das Notebook nen Sockel M oder P Prozessor?
Nachdem ich lesen konnte daß jemand nen T7100 eingebaut hat müßte es en Sockel P sein,stimmts?
Danke ma...

Greez
 
Danke..
bei ebay finde ich viele CPU's, die warscheinlich ne falsche Sockelbezeichnung haben.
Z.B. T7300 mit Sockel 479 u.a. ! Den 7300 gibts ja nur als Sockel P und dürfte sich im Extensa wohlfühlen,oder?
Wie richtig im Bezug auf korrekte Sockelangaben kann man folgende Seite nennen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2_Duo_(Mobil)

Demnach kann ich alle unter Sockel P aufgeführen CPU's verwenden!?!


Danke und Grüße
 
Die Penryn-Prozessoren würde ich nicht verbauen. Außer natürlich du hast ein BIOS-Setup in dem explizit Penryn-Unterstützung enthalten ist, ansonsten würde ich bei Merom bleiben. Ich hatte letzte Woche einen T7700 in einem Aspire 4315 verbaut, das ist intern zum Extensa 5520 baugleich. Lief einwandfrei, allerdings war auch ein BIOS-Update notwendig.
 
Zurück
Oben Unten