Erfahrungsbericht: 9600GT mit Accelero S2 Passivkühler

Dave Speed

Lt. Commander
Mitglied seit
01.03.2005
Beiträge
109
Renomée
3
Standort
in einem kleinen Ort bei Hamburg
Hallo Leute,

ich habe mir neulich eine 9600 GT mit 512 MB von Gainward gekauft (ich spreche hier von der Bliss, nicht der Golden Sample).

Der Lüfter war für meinen Geschmack ziemlich laut und hat ein sehr hohes Piepen von sich gegeben. Ansonsten hat er seinen Job gut verrichtet. Da ich die Karte behalten wollte und mich das Piepen nahe an einen Zusammenbruch gebracht hat, habe ich mich dazu entschieden den Lüfter zu wechseln.

Auf der Suche nach einem möglichst leisen Vertreterer bin ich auf den Accelero S2 gestoßen. Auf der Arctic Cooling Seite ist dieser bereits für die 9600 GT als passend ausgewiesen. Dann las ich von der übertakteten Elitegroup-9600GT, die den selben Kühler bereits ab Werk dabei hat, und ich habe meine Skepsis gegenüber passiven Kühllösungen über Bord geworfen und mir das Ding bestellt (12,95 Euro! Echt billig, wie ich meine...).

Alter ab, neuer dran:

Zunächst mußte ich das Plastik-Draht-Gedöns, welches die Karte schützt und den Kühler überdeckt, losschrauben, danach den daunterligenden Lüfter und Kühlkörper. Das ging sehr einfach.
Schwierig machte den Abbau die Tatsache, dass der Kühlkörper auf dem Grafikchip und den Speicherchips festklebte. Ich war dabei fluchend aufzugeben, da sprang der Kühlkörper ab, nachdem ich einseitig die Schrauben wieder eingesetzt und festgezogen hatte. Zum Glück ist die Karte heil geblieben.
Ich habe dann die selbstklebenden Speicherkühler aufgesetzt. Damit diese richtig haften dürfen die Speicherbausteine keine Reste von Leitpaste mehr haben.
Danach habe ich den eigendlichen Kühlkörper der Anleitung entsprechend montiert (Wärmeleitpaste auf Chip und festschrauben).

Temperaturen:

Der Kühler macht einen großartigen Job! Im Windowsbetrieb liegt die Temperatur zwischen 30 und 38 Grad Celsius. Nach 3 Stunden Armed Assault war der Chip grade mal 58 Grad warm. Ich habe die GPU trotz meiner Spielleidenschaft nie über 60 Grad erlebt - echt ein Hammer. Ich schätze mal, da kann ich sogar noch ein wenig an den Spannungen drehen.
Natürlich habe ich eine funktionierende Gehäuselüftung. In meinem Mesh-Gehäuse ist hinten ein entlüftener 12 cm Lüfter, vorne ein belüftener 8 cm Lüfter eingebaut. Beide laufen auf 7 Volt.

Die Werte habe ich mit dem Expertool und GPU-Z ermittelt.

Fazit:

Der Kühler ist meiner Meinung nach die optimale Lösung für die 9600 GT und kühlt besser als das Orginal. Die Karte scheint aber auch von sich aus vergleichsweise kühl zu bleiben, und liefert dabei günstige und ausreichende Leistung. Die 8800 GTS eines Freundes z. B. ist schon in Windows bei 60 Grad...aber ich schweife ab:

Der Accelero S2 sei jedem Besitzer einer 9600GT ans Herz gelegt, der auf die Garantie verzichten kann.

Gruß

Dave
 
könnte das ein mod mal bitte in meinen geforce 9600 gt thread verschieben.. thx..


(..)

mfg
tobi
 
Und wie kühlst du den Rest?
Zudem ist mein original Lüfter nicht zu hören und die Temp bewegt sich ~65Grad. Wozu also umbauen?
 
Moin,

den Rest kühlt ebenfalls die Gehäuselüftung. Die Temps der anderen Komponenten sind im auf jeden Fall im grünen Bereich.

Mein System:

Chieftech Mesh Miditower mit Be Quiet-Dämmung
500 Watt Be Quiet Netzteil (ich denke das NT entlüftet ordentlich mit)

C2D 6420
Gigabyte DS3
2048 MB Kingston PC 6400
X-Fi extreme music
500 GB Samsung Sata2
Gainward 9600 GT

2 mal Sharkoon Silentstorm 1000 Gehäuselüfter (12 und 8 cm),
geregelt über jeweils Zalmann Lüftersteuerung.

Tja, aber wenn die Karte von sich aus schon den Mund hält, ist ein Kühleraustausch natürlich überflüssig. Man muß ja auch nicht grundlos auf die Garantie pfeifen.

Gruss

Dave
 
Unter Rest meinte ich Spannungswandler und Speicher, diese sind bei mir durch den Lüfter mit abgedeckt. Aber beim Accelero, hast da extra Kühlerchen genommen?
 
Zumindest beim S1 ist für Kühler + SpaWa jeweils noch extra was dabei.

Cherry
 
Morgen Leute!

Für den Speicher der Karte sind kleine, selbstklebene Alu-Kühlerchen dabei. Die habe ich da drauf gehauen. Über Spannungswandler habe ich noch nie nachgedacht... weiß garnicht wie die aussehen:-/

Gruss

Dave
 
Zurück
Oben Unten