Phenom X4 9850 BE auf 3,5 GHz übertaktet

JD08

Lt. Commander
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
107
Renomée
1
Standort
Hamburg
Danke für die INFO ich habe mir vor so eine BE 9850 zu kaufen.

@ ALLE BESITZER
BItte teilt mal eure OC Erfahrungen mit. Wenn ihr Tipps habt dann bitte auch posten, danke

cu Stone
 
@ stone1978

Hat keiner von euch so eine CPU?

Doch ich! Nur kann ich mangels adäquatem Mainboard (MSI K9A2 CF-F) nicht takten. Fürs erste kann ich nur mit einem guten Undervolting-Ergebnis dienen. Mein 9850 schafft den Standardtakt (2.5GHz) bei 1.15V, also 0.1V unter der Standard-Vcc.

Habe allerdings vor, demnächst auf das Gigabyte DS-5 (oder evlt. Asus M3A32-MVP) umzusatteln. Dann schau ich mal weiter ;).

Grüsse, Rangoon
 
Hat keiner von euch so eine CPU?

also mein Phenom System läuft erst seit 2 Tagen und ich habe noch Probleme mit dem Ram. Aber 3Ghz waren über Overdrive (das Tool gefällt mir immer besser) mit default VCore möglich. Das sind bei meiner CPU 1.31V. Es scheint erst einmal auch stabil zu sein. Ich habe 60min Prime, 30min Overdrive Stresstest und ca. 5mal 3DMark06 laufen lassen. Die Temperatur bewegt sich dann so um 50C. Bei einem Multi von 15.5 (also 3.1Ghz) gab es fast sofort einen Reboot, aber XP ist gleich wieder hochgefahren. Den normalen Takt von 2.5Ghz habe ich bisher bis 1.2V getestet und schien auch stabil zu sein.
 
Ja mit 3 GHz und keinem TLB Bug wäre ich schon mal zufrieden.
Mein persönliches Ziel ist aber die 3,4 GHz Grenze - denn der Phenom braucht viele MHz dass er so richtig schnell wird.

Hast im Overdrive die ROTE Kugel aktiviert?

BOOST BUTTON im OVERDRIVE

@ Rangoon
Was ist mit dem Board?

cu Stone
 
Zu beachten:

Das Teil wurde wassergekühlt (also nicht bei jedem möglich),
wurde mit extremer VCore gequält (absolut praxisuntauglich!)
und der Takt war nicht stabil.

Insofern ist der erste Post schlecht, weil lediglich das Ergebnis "posaunt" wurde aber nicht, wie es dazu kam und das es alles andere als praxistauglich ist... ;)

Nächstes mal ein bisschen kritischer schreiben. :)
 
Was ist mit dem Board?

Das MSI K9A2 CF-F hat nur eine 3-Phasen-Spannungsversorgung ist nur für Prozessoren mit max. 95W spezifiziert. 125W Prozessoren wie die Athlone 6000+, 6400+ sowie Phenome mit 125W laufen ofiziell nicht mit dem Board. Damit es zu keinen Problemen kommt habe ich meinen 9850BE eben undervoltet. Habe da leider nicht aufgepaßt bei der Bestellung. Aber egal, kommt eh bald ein besseres Board ins Haus.
 
Habe selbiges Problem, das man nicht einstellen kann, wenn er überhaupt mal bootet.
Habe schon 2 Mails geschrieben, aber die Hersteller boken wohl rum :D
Auf meinen Board sind aber Opterons und x2 6000 sowie 6400 zertifiziert also 125W.
na mal schauen.

Was mich einwenig nervt ist, das vor einigen Monaten die Leute keine B2s gekauft haben weil die nicht 3Ghz hatten, dann der TLB Bug aufkam und alle auf B3 gewartet haben.
Und nun wollen die Leute schon wieder alle nur warten auf z.b. 3,4Ghz. WOZU?
Da die meisten Zocker doch sowieso fas tJährlich CPU wechseln ist es doch egal. Ich verstehe das einzig bei HTPC oder Low-Budget PCs die für Office oder Homearbeiten gedacht sind, da will man logisch lange hin kommen aber nen sparendes System, aber bei der Leistungsklasse einen Phenoms?

Evtl schreibt mal einer seine Meinung dazu.
 
Ja mit 3 GHz und keinem TLB Bug wäre ich schon mal zufrieden.
Mein persönliches Ziel ist aber die 3,4 GHz Grenze - denn der Phenom braucht viele MHz dass er so richtig schnell wird.

Hast im Overdrive die ROTE Kugel aktiviert?
cu Stone

in Overdrive fahre ich den "roten Modus". Wieso?

Ich wollte eigentlich erst ab der 45nm Version zum Phenom greifen. Aber wozu auf Weihnachten warten, wenn man weiss wo die Geschenke sind ;D

Wenn sich die 3Ghz wirklich als stabil erweisen (wonach es eigentlich aussieht) werde ich sehr zu frieden sein. Mal sehen was noch geht, es gibt da so viele Knöpfe und Schalter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für alle Betroffenen - das tut mir natürlich leid mit dem Board ;-(

Eventuell könnt ihr es noch an den Mann bringen ;-)

@ OC Ergebnisse
Klar das ist natürlich ein Extrembeispiel und nicht Praxisnah, aber dennoch ein Richtwert wo das LIMIT ist und was man eventuell selber erreichen kann.
Also mein Ziel wäre mal 3,3 - 3,4 GHz bei so niedriger Spannung wie möglich.
Vielleicht habe ich ja GLÜCK ;-)

Jedenfalls werde ich euch am laufenden halten. Für den Dauerbetrieb zählen natürlich die Kosten ;-)

lg Stone
 
Sldo icvh hab meinen Phenom 9850 Zu zeit bei 2,9Ghz am laufen höhrt bin ich noch nicht da sich in meinen Bo0s komischer weiße Die Vcore des Cpus nicht erhöhen lst.
System siehe system.
 
Ich habe meinen Phenom 9850 zur Zeit bei 2,9Ghz am laufen. Höher bin ich noch nicht, da sich in meinem Bios komischerweise die Vcore der CPU nicht erhöhen lässt.
*Ich habe mir mal erlaubt, deinen Text etwas zu ordnen. Kenne ja dein Problem...*

Das wird dann wohl am Board liegen, dass du nicht höhere Frequenze erreichst. Du kannst ja mal googlen, ob es vielleicht nen Vid-Mod für dein Board gibt. Dann müsstest du aber eventuell mit Silberleitlack herumhantieren.

Ich möchte nochmal rückblickend daran erinnern, dass bis vor 2 Monaten die Standardtaktraten der Phenoms gerade mal bei 2,5GHz bzw. max. 2,8GHz lagen durch OC. Also kann man sich doch schon freuen, dass nun AMD das Problem gelöst hat. Jetzt wird so ein AMD echt wieder interessant. Vielleicht kommen ja noch schnellere Modell auf den Markt und überraschen den Endverbraucher. Was ist mit den Server-Derivaten? Sind da auch schneller getaktete Modelle erschienen?

MfG, Paule
 
Jo es ist mal der richtige Schritt - dies hätte halt sofort passieren müssen denn das B2 Stepping war halt fürs Image sehr schlecht.

Ich glaube dass der 0,045µ Phenom wirklich gut werden wird - mehr Cache hat er ja auch.

cu
 
@Ole: Ich wollte nur ein bisschen Hoffnung machen. Sonst hätte ich das auch kritischer formuliert;)

@gruenmuckel: Dieser Thread war als Hinweis darauf gedacht, das man einem Phenom 9850 BE auch über 3 GHz takten kann und nicht generell bei 3 GHz Schluss ist. In vielen Tests stand das man egal wie hoch man die VCore einstellt nicht über 3 GHz hinauskommt. Zudem steht in dem Artikel den ich verlinkt habe drin das es nicht 100% stabil ist Mein Thread hier ist ein Hinweis auf diesen Artikel und das was darin behandelt wird und nicht eine Neufassung desselben.

@Alle Anderen:

Toll das ihr hier so schön diskutiert. Und toll das das angekomen ist was ich vermitteln wollte und was auch in dem Artikel steht: Der Phenom ist nicht so schlecht wie alle immer sagen. Es darf doch auch mal Optimismus geben;D!

Es gibt Fortschritte bei den Phenoms und wenn erstmal der 45nm Shrink und 6 MB L3 Cache kommen und die Fertigung richtig rund läuft...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grade mal wieder die OC-Seite auf Forumdeluxx angesehen: Anscheinend kommen die neuen B3-Phenom mit weniger VDIMM aus. Damit kann man die Teile auch mal vernünftig mit DDR2-1066 betreiben. Hier mal der Thread zum lesen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=471544&page=19

Ich dachte immer, es sei vom Speicher abhängig welche Voltzahl er braucht. Aber 2V bei DDR2-1066 hört sich doch wirklich recht gut an. Auch die OC-Ergebnisse können sich sehen lassen. Bin wirklich schwer am überlegen, ob ich mir nicht doch nen B3 hole - wollte ja eigentlich erst beim Shanghai wieder aufrüsten.

AMD scheint also doch etwas mehr gemacht zu haben, als nur das (IMO zu vernachlässigende) TLB-Erratum zu fixen. Warum sind diese Prozzis nicht schon November 2007 auf den Markt gekommen!

Gruß,

Ice
 
Hi - so ist es - schade für AMD da hätte das Weihnachtsgeschäft auch besser ausgeschaut, vom Imagesschaden rede ich mal gar nicht.

Leider wirklich schade - jetzt glaubt halt jeder der sich wenig mit CPU Technologien auseinandersetzt, dass der Phenom schlecht ist was grundsätzlich nicht stimmt.

lg
 
Recht gute Zusammenfassung bei Heise:
http://www.heise.de/newsticker/AMD-...d-veroeffentlicht-Benchmarks--/meldung/106251

Blöd nur, das AMD die Verzögerungen aus dem letzten Jahr hinter sich herzieht, wie ein Gefangener seine Kette :-[

Wenn die 45nm-Cores kommen ist Intel mit seiner nächsten Generation ran. Aber wer weiß - bei nativen Quad-Cores incl. Memory-Controller hat AMD einen erheblichen Erfahrungsvorsprung - ob Intel im Plan bleibt ist abzuwarten.

Ich freue mich jedenfalls schon auf einen 45W-Quad für meinen Homeserver ;D (und der beginnt nicht mit einem X)
 
Irgendwann machen die auch mal wieder einen FEHLER ;-)
Aber wenn ich mir die Roadmaps von INTEL anschaue, dann bekomme ich von der Geschwindigkeit richtig angst.

cu
 
Wenn es nach Intels Roadmap gehen würde, hätte der P4 auch 10Ghz erreicht.
Also von daher hätte ich keine Angst.
 
Per AOD habe ich meinen 9850 über den Multi auf 3,2Ghz gebracht. Stabil mit 1.35V und Luftkühlung. Mehr ging erstmal nicht, auch nicht mit mehr Volt.
 
sondern mit einem Q ?? *buck*

*lol* nee, Q gefällt mir auch nicht. P oder O ist gut ;D

Per AOD habe ich meinen 9850 über den Multi auf 3,2Ghz gebracht. Stabil mit 1.35V und Luftkühlung. Mehr ging erstmal nicht, auch nicht mit mehr Volt.

Die Phenoms sind offensichtlich nicht spannungslimitiert, ab einer bestimmten Taktfrequenz bringt auch massive VCore-Erhöhung nichts mehr - außer Abwärme.

Mit den 3,2 warte ich aber auf die 45nm - die 5 Rechner in meinem Arbeitszimmer heizen schon genug und jetzt kommt (hoffentlich) bald der Sommer ;)
 
HEY GZ => für die 3,2 GHz ;-)

Ja klar - die Roadmap ist halt das Ziel, derzeit ist Intel aber nicht schlecht unterwegs, aber mal schaun wie das Jahr 2009 wird.

Habe bei mir im Forum eine Benchmark Sektion vielleicht hat ja der eine oder andere von euch Lust seine Werte dort zu posten. Würde mich freuen.............
BENCHMARK

cu STONE
 
Zurück
Oben Unten