AGP ist nicht tot zu kriegen!

Joar die ist das, heute nochmal mit 'nem MSI K8N Neo2 Pl. getestet -> selber Spuk :]
Mein Kumpel hat nun die Schnauze voll und schickt das Ding moin retour, er bestellt auch keine neue, sondern macht ein PCIe Upgrade, was ich sehr vernüftig finde.

Wer weiß was dann passiert wenn sie läuft, wegen den Treibern ... (Spekulation)
 
Hi, bin neu hier,das bedeutet aber nicht das pcs Neuland für mich sind.

Ich bin Stolzer bezitzer eines AMd opteron 175(sockel 939), asus a8v (mainboards), 2gig Geil ddr 400 (arbeitsspeicher) und einer noch im system integrierten 1950 gt super von xpertvision agp ( bald eine 3850).

Ich bin vollstens zufrieden, alleine wenn ich mir die kosten für eine umrüstung auf der zunge zergehen lasse!!! ich investiere jetzt noch ca 170 euro, und mache grafisch und von der leistung meines systems noch spielend einen am2 oder auch einen intel platt wie ich es brauche. den der opteron für sockel 939 hat noch einiges an luft nach oben. das geld für eine umrüstumg auf am2 ist mir vor 2 jahren zu teuer gewesen, und wird es 100%ig auch noch die nächsten 2 jahre sein.

ich spiele crysis mit meiner jetzigen graka (1950 gt super) schon auf mittleren einstellungen und es sieht schon sehr fein aus, und läuft sehr flüssig. und andere titel der neuen generation laufen auch nahezu perfekt. also warum sollte jemand der ein einwandfrei funktionierendes system hat, abhaken und auf pci umrüsten!? ist geld verschwendung, da ist mir mein hart verdientes geld zu schade für denn geringen leistungs zuwachs!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal willkommen auf dem Planeten.
ja, das stimmt wohl. Vor allem, weil am Horizont ja schon die nächste Generation von Sockeln auftaucht.

Was ich viel interessanter finde ist, dass es von HIS die ICEQ3 auch als AGP geben wird.
(Ein glueck habe ich bei der Sapphire noch nciht zugeschlagen. Die ICEQ3 wirds werden!)
Samt meinem 185er Opteron @2,8 GHz wird dann so manches PCIe System geschlagen.

Aufgerüstet wird erst, wenn es sich wirklich lohnt und Geschwindigkeitszuwachs echt zu spüren ist.

Gruß
skell
 
Den Unterschied würdest Du schon mit einer 1950XT merken, wenn's die mit 512MB geben würde.
 
Jo,hier ist noch jemand mit seiner geliebten Gigabyte 6600GT silent pipe unterwegs.Das liegt aber in ersterlinie auch daran,das ich mich von meinem OC Flagschiff Athlon XP M 2600 nicht trennen kann 8) .Bis dato ist es zwar toll was es für bestückte GDDR PCI-E Karten im Mid-segment gibt,jedoch gibt fast nur teure HighEnd Karten (wie die 8800GT) die die Bildspeichertaktung von 1120MHz überragend schlagen.Daher ziehe ich obwohl die 6600 schwächer mit 128MB DDR3 zur Zeit auch auf Grund von Geldknappheit jeder wesentlich teureren Karte mit mehr Grafikkartenspeicher vor,denn sie läuft einfach spritziger.Zudem war mir eine starke aber passive Grafikkarte sehr wichtig.Die stärkste passive AGP Grafikkarte von Gigabyte,die 6800GT paßt leider wegen 2cm nicht rein,da ich mein HDD Cage gemoddet habe.LOL man kann eben nicht alles haben ;D .Dann doch lieber schön "tieftempgelegte Pladden" als ne "etwas" stärkere Grafikkadde LOL.Wenns ne universelle PCI Beschleunigerkarte geben würde,hätte ich sie schon längst gekauft *buck* Die Ageia werd ich mir für den zur Zeit einzigen Titel der im Regal liegt (Bet on Soldier) nicht kaufen.Sollte allerdings irgendein Hersteller sich daran machen,mal ne GDDR3 Beschleunigerkarte rauszubringen,dann könnte ich auch Crysis in relativ hoher Auflösung zoggen...vielleicht passiert ja noch ein beschleunigtes Grafikkarten PCI Wunder *buck*

So long,
XeNTaX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich eigentlich dieses "heute boote ich mal nicht hoch"-Problem mit der 3850 gelöst???
 
Die Powercolor von meinem Kumpel war defekt, er hat aber auf PCIe gewechselt, lag also nicht generell an der Serie.
 
@skelletor: Bitte dann mal ein paar 3DMark-Ergebnisse posten. Würd mich echt interessieren! Ich kam seinerzeit mit `nem AM2 6000+ @3,2Ghz und einer bis an die Kotzgrenze übertakteten X1950XT AGP auf rund 11500Punkte im 3D05. Den AGP-Bus hatte ich damals auf 75Mhz laufen - mehr ließ das Bios nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier so manche Gedanken absolut vertreten. Ich war mit meinem Opteron185 auch sehr zufrieden, was die Leistung betrifft, doch hat echt verdammt viel Strom gebraucht. Als ich ihn dann auf 2x3,1GHz hatte, war der Stromverbrauch ~unendlich. Was der frisst ist unnormal. Darum weg das Teil und nun warte ich auf nen E3110. Hatte im 3D-Mark '06 10089 Punkte mit meiner HD3850 und dem Opteron @ 3GHz. Da geht also locker noch was, wenn man sich ne AGP 3850er anschafft. Es sei denn sie mag nicht mit dem System booten. Hab gehört, dass die so bei 9500 Punkten liegt mit nem vergleichbaren Prozzi. Der Umstieg auf PCIe lohnt auch nur dann, wenn man wirklich extremes Gaming haben will oder oft die GraKa wechselt. Sonst ne feine Sache die Karte.
Meine letzte AGP war ne X1650Pro mit GDDR3. Im 3D-Mark 06 hatte ich da immerhin knapp 3900 Punkte. Aber die Bildqualität ist übernicht vergleichbar. Es wurden Bildpunkte ausgeblendet, von denen ich im Nachhinein erstmal überrascht war, dass sie da sind.

Wer jetzt also noch ne AGP kauft, sollte sie auch noch ne Weile behalten, weil sich das sonst nicht lohnt bei nem AGP-System zu bleiben. Ich glaube auch nicht, dass noch in naher Zukunft neue AGP-Karten rauskommen werden, vielleicht aber die HD4850.

MfG, Paule
 
Ich habe von einer GF6800GT auf eine HD3850 umgerüstet.
CPU ist der X2 4800+ @default 2400MHz

Aufgrund von Problemen mit meinem Mainboard kann ich leider nur AGP 4x aktivieren. Bei AGP 8x schmiert die Kiste sofort ab, wenn die Karte auf 3D-Modus schaltet.

Es hat sich für mich aber dennoch gelohnt:
GF6800GT @400/1100 - 2859
HD3850 AGP 4x @default - 7943
HD3850 AGP 4x @800/1100 - 8338

Zum Stromverbrauch (gesamter PC):
Vorher im Idle, ca. 145Watt, jetzt ca. 90Watt
Last: ca. 190Watt, jetzt ca. 200Watt

Unter Last zieht die Karte mehr, aber dafür ist sie beim Surfen wesentlich genügsamer.
Durch den Umbau des GraKa Lüfters vom ZeroTherm auf den GFXChilla, habe ich die Geräuschkulisse auf fast nicht mehr hörbar gedämpft.
Nur wenn die Festplatten Zugriff haben höre ich meinen PC noch.

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von einer GF6800GT auf eine HD3850 umgerüstet.
CPU ist der X2 4800+ @default 2400MHz

Aufgrund von Problemen mit meinem Mainboard kann ich leider nur AGP 4x aktivieren. Bei AGP 8x schmiert die Kiste sofort ab, wenn die Karte auf 3D-Modus schaltet.

Es hat sich für mich aber dennoch gelohnt:
GF6800GT @400/1100 - 2859
HD3850 AGP 4x @default - 7943
HD3850 AGP 4x @800/1100 - 8338

Zum Stromverbrauch (gesamter PC):
Vorher im Idle, ca. 145Watt, jetzt ca. 90Watt
Last: ca. 190Watt, jetzt ca. 200Watt

Unter Last zieht die Karte mehr, aber dafür ist sie beim Surfen wesentlich genügsamer.
Durch den Umbau des GraKa Lüfters vom ZeroTherm auf den GFXChilla, habe ich die Geräuschkulisse auf fast nicht mehr hörbar gedämpft.
Nur wenn die Festplatten Zugriff haben höre ich meinen PC noch.

Andy

Sind das jetzt 3D05 oder 3D06 Werte? Für 3D05 find ich es etwas wenig, für 3D06 find ich es etwas viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das werden die 06er-Werte sein. Ist doch sogar recht wenig für den 06er. Denn normalerweise schaffen die doch über 9000. Das Ergebnis ist aber etwas magerer wegen dem AGP 4x. Also ist doch alles im grünen Bereich. Im 06er hatte ich sogar 10k mit meiner 3850er. Also nix besorgniserregendes hier.

MfG, Paule
 
Naja recht wenig ist gut ^^

Mit meinem System schaff ich ca. 9600. Punkte. Mach ich rigendwas falsch?

die 3870 läuft nat. auf PCIEx16 und nochmal 400 Mhz mehr CPU Takt. Jetzt die Frage: Hab ich da irgend eine Bremse drin?

Moe
 
Naja recht wenig ist gut ^^

Mit meinem System schaff ich ca. 9600. Punkte. Mach ich rigendwas falsch?

die 3870 läuft nat. auf PCIEx16 und nochmal 400 Mhz mehr CPU Takt. Jetzt die Frage: Hab ich da irgend eine Bremse drin?

Moe

Deine CPU wird die Rohleistung der Karte nicht umsetzen können. Ich hatte bis gestern einen X2 4400+ @ 3,06Ghz. In Verbindung mit `ner 8800GTS kam ich im 3D06 auf rund 11000 Punkte. Da beschlich mich schon der Verdacht, dass es aktuell keine AMD-Prozzis gibt, die die Rohleistung von der Karte umsetzen können. Jetzt hab ich einen C2D E8200, der ist im Standardtakt (2,666Ghz) schon deutlich schneller als der geocte X2 und bringts auf knapp 11900 Punkte. @ 4Ghz sinds dann rund 15000Punkte. Daran sieht man, das viel potential auf der Strecke bleibt. Wenn Du Deine CPU mit z.B. 3,2 Ghz betreiben könntest, würdest Du nochmal einen signifikanten Leistungsschub im 3DMark haben.
 
Ich gebs zu, ich habe es geahnt.8) Auf der anderen Seite gut, das ich eine 3870 und keine 8800 GTS in den "ausgestorbenen" S939 gesteckt hab. Die passt noch ganz gut.

die 3,0 Ghz macht er leider ums verrecken nicht. Könnte versuchen noch an die 2,9 ranzukommen, aber 2,8 Ghz mit 1,375V für einen X2 3800+ ist ja auch schon ordentlich.

Hatte mich nur gewundert, das AndyK mit ner 3850 AGP doch recht nah an meinen Punkten dran ist, mit 400 Mhz weniger CPU Takt. (obwohl, macht der 2x1024 L2 viel aus?)

Naja wichtiger war mir, die Spiele vernünftig auf 1680x1050 zocken zu können. 3DMark06 geht mir ansonsten ziemlich an der Southbridge vorbei :P Zum testen nach übertakten okay aber sonst..

Moe
 
Naja, mir ist es dadurch aufgefallen, dass ich vorher `ne 8800GT im Rechner hatte, welche ich dann in den Zockerrechner meiner Frau gebaut und mir halt die 8800GTS geholt habe und beim Benchmark nahezu identische Werte zu der 8800GT hatte. Da war mir klar, das die CPU limmitiert. Wenn AMD etwas brauchbares anbieten würde hätte ich auch keinen Intel gekauft. Aber bis AMD mal wieder was auf die Beine stellt... .
Schade eigentlich...
 
Wenn AMD etwas brauchbares anbieten würde hätte ich auch keinen Intel gekauft.

Den Phenom 9850 B3 würd ich mittlerweile als brauchbar bezeichnen. (wenn man noch was aus ihm rausholt8))
P/L ist gut aber im Endeffekt hast du Recht. AMD tut zurzeit wenig für den High-End Dual-Core. Wenn ich mir anschaue was man aus einem Intel der 8xxx rausholen kann. Errinnert an P4 Zeiten aber die Leistung stimmt ja*suspect*

aber b2t: AGP kommt langsam an seine Grenzen, wars bei der PCI-E 16 Einführung noch lange nicht.
Aber immer schön neue Sockel und Schnittstellenstandards raushauen. Kaufen wirds jemand (gehör ja auch dazu^^)

Moe
 
Den Phenom 9850 B3 würd ich mittlerweile als brauchbar bezeichnen. (wenn man noch was aus ihm rausholt8))
P/L ist gut aber im Endeffekt hast du Recht. AMD tut zurzeit wenig für den High-End Dual-Core. Wenn ich mir anschaue was man aus einem Intel der 8xxx rausholen kann. Errinnert an P4 Zeiten aber die Leistung stimmt ja*suspect*

aber b2t: AGP kommt langsam an seine Grenzen, wars bei der PCI-E 16 Einführung noch lange nicht.
Aber immer schön neue Sockel und Schnittstellenstandards raushauen. Kaufen wirds jemand (gehör ja auch dazu^^)

Moe

Ich denke das ein AMD Dual Core mit der IPC eines Phenomkernes 3Ghz Takt bringen muss, um mit einem C2D 8200 @ Standard mithalten zu können. Der Phenom ist für mich (und das schon länger - nicht erst seit gestern!) ein Rohrkrepierer und eine maßlose Enttäuschung!

Der AGP-Steckplatz ist schon seit längerem an seinen Grenzen (wobei ich damit nicht sagen will, das AGP-Systeme nicht zockertauglich sind!), deshalb hab ich den Port auch seinerzeit übertaktet!;) Ich hatte das Glück ein Board zu haben welches das stabil mitgemacht hat und so hat das für bis zu 5% Mehrleistung gesorgt - zumindest laut den 3DMark-Werten.
 
hallo,

ich war diese Woche leider beruflich in der internetfreien Zone - Bestellung ist heute raus.
Benchmarkergebnisse gibts dann natuerlich sofort nachdem die Karte da ist.

Treiber sind die normalen Catalyst ok, oder welche nutzen die 3850 AGP besitzer hier?

gruß
skell
 
da bin ich echt gespannt ob sich da nochmal etwas ändert....

mir geht es um spiele wie ut3 oder cod4 .... ich kann sie zwar spielen aber nur mit niedriger auflösung und weniger details. wenn da nochmal was möglich wäre allein mit der grafikkarte, würd ich die vielleicht holen.

ich hab nen X2 4600+ allerdings nix übertaktet, ich weis nicht ob der da schon ausbremst.

crysis ist unspielbar bei mir, aber ok das spiel interessiert mich eh nich so.

hast du die *turbo* variante bestellt ?
 
jupp - die iceq3 turbo variante...

am we ging das sogar ohne versandkosten... bin mal gespannt...

gruß
skell
 
hallo,

ich war diese Woche leider beruflich in der internetfreien Zone - Bestellung ist heute raus.
Benchmarkergebnisse gibts dann natuerlich sofort nachdem die Karte da ist.

Treiber sind die normalen Catalyst ok, oder welche nutzen die 3850 AGP besitzer hier?

gruß
skell

Ja, der normale Cat 8.3 ist AGP fähig.
Falls deine Karte nicht erkannt werden sollte, gibt es noch einen HotFix, der aber nur eine andere .inf und .ini Datei hat.

Was Du aber auf jeden Fall tun solltest:
Nicht per Installationsprogramm die Treiber installieren!

Meine letztendlich erfolgreiche Vorgehensweise war:
  • Den ATI Catalyst 8.3 heruntergeladen (8-3_xp32_dd_ccc_wdm_enu_59746.exe)
  • Diese EXE ausgeführt und nach dem Entpacken die Installation abgebrochen. Verzeichnis wo die entpackten Dateien sind merken!
  • Dann den nVidia Treiber ganz normal deinstalliert
  • Rechner herunterfahren
  • nVidia Karte ausgebaut, ATI rein
  • Rechner anschalten und ins BIOS gehen
  • AGP im BIOS erst mal auf 4x stellen, wenn es stabil läuft kannst Du es dann später mit 8x probieren.
  • Fastwrites auch erst mal auf AUS stellen, nachher kannst Du es auch mit aktiviertem FW ausprobieren.
  • Rechner wieder hochfahren
  • Dialog "Neue Hardware gefunden" abbrechen
  • In den Gerätemanager gehen
  • Eigenschaften von Grafikarte aufrufen
  • Auf Treiber "Aktualisieren..." gehen
  • Frage nach WindowsUpdate verneinen, weiter.
  • Option "Software von einer Liste, oder bestimmter Quelle..." auswählen, weiter.
  • Bei Option "Folgende Quelle..." einen Haken setzen und das Verzeichnis suchen. In das Unterverzeichnis "Driver\Driver\XP_INF" wechseln und OK klicken
  • Treiber installieren
  • Rechner neustarten
Wenn es jetzt stabil läuft, kannst Du das CCC installieren indem Du die Setup.Exe aus dem Verzeichnis startest und nur das CCC auswählst.
Oder Du nutzt die ATI Tray Tools V1.4.7.1165 oder neuer. Die jeweils letzte Beta bekommst Du unter http://cid-a50350ea7a969f0c.skydrive.live.com/self.aspx/Public/attsetup.exe
Die zur Zeit aktuelle Releaseversion kann noch nicht mit der 3850AGP umgehen.

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
@skelletor

könntest du dann ausserdem mal die länge und die höhe der karte messen ? auch die untere höhe, also ob da irgendwelche kupferplatten noch drauf sind wie bei der 7800gs+.
bei mir gehts nämlich schon mit der ein wenig eng zu zum cpu lüfter

bei mir geht komischerweise die seite von his nicht, ich kann da nirgends mal nachschaun
 
Zurück
Oben Unten