Samsung Spinpoint F1 ***Sammelthread***

@ JoJor

nur mal so gefragt du hast wirklich die F1 mit 1TB ??? und hast das mit diesen programmen die ich schon xmal probiert hab hinbekommen ??? wie ???

bei mir läuft das einfach durch wenn ich das benutze und das wars, ich seh keinerlei erfolgsmeldung. diese flashprogramme sind auch schon uralt....
 
Es war die HD753LJ, mit Firmware 1AA01107 bzw. 1AA01106.
Ich habe es mit beiden Programmen probiert, und dann mit Hutil kontrolliert. Meistens ist nichts passiert, aber mindestens einmal wurde mir von Hutil Sata1 statt Sata2 angezeigt.
Das war bevor ich wusste, dass die ganzen Fehler "normal" sind. Denn bei mir war Sata1 trotz Sata1-Kontroller nicht nötig, ging auch mit Sata2.
Aber da sie an meinem Kontroller nicht schnell beschrieben wurden, habe ich sie wieder zum Händler zurückgebracht.
 
Der Graph der 07er schaut irgendwie...ungesund aus ;)
Die andere wird vom Controller gecappt, hab ich auch, ist halt systembedingt so. Beide Benchmarks am exakt gleichen Anschluss? Dann wärs seltsam^^
 
SSpeed und SATA1_5G können die F1 auf 1,5GB herabsetzen, den link darf ich leider nicht posten, ("Erst nachdem du 5 Beiträge oder mehr verfasst hast, ist es dir erlaubt, URLs(Links) zu anderen Seiten zu posten."), aber google nach den beiden Begriffen ev. in Kombination mit Samsung

Hat die keinen Jumper mehr dafür? Siehe Anleitung: http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200510/20051010165032406_3.5_SATA_eng_r4.pdf

Eigentlich wollte ich mir die auch holen, aber wenn das nicht geht wäre das ja Mist.
 
@BoMbY: Nein, kein Jumper. Die F1 hat nur noch 4 Pins (2*2) und mit keinem lässt sich die Platte auf 1.5GBit/s stellen. :(
 
@JoJoR

ok dachte mir schon das es nicht die platte ist , denn da wärest du der erste der das geschafft hat.
die 750iger ist völlig anders auch wenn man glaubt das sie aus der selben reihe ist, hat die 1 tb platte einfach einen sonderstatus. denn die probleme, egal welcher art gibts ja nur mit dieser und keiner einzigen *darunter* ....
 
Ja, beide Platten am selben Kontroller. Ich fand es auch ziemlich ungesund. Zum Vergleich mal die HD250HJ, die sieht viel gesünder aus.
 
hutil gibts wohl nicht mehr. das es-tool ist quasi der nachfolger.

Joa aber wohl eigentlich fast das selbe nur das eben ein paar neuere Modelle erkannt werden und es minimal anders aufgebaut ist...
 
Und zeigt das neue Tool immer noch fälschlicherweise Fehler an bei den F1-ern mit 750 / 1000 GB oder testet das Tool jetzt wirklich zuverlässig?
 
hallo leute,

ich hab mal eine frage bezüglich der haltbarkeit der 1TB samsung platte.... ich hab mittlerweile auch zwei von den dingern und wollte mal eure erfahrungen hören.

also wer eine derartige platte wirklich im einsatz hat, möge bitte bescheid geben....

bei mir sieht es so aus:

zwei samsung platten gekauft. eine war DoA, und mein händler hat sie direkt ausgetauscht. hab dann bei beiden einen oberflächenscan durchgeführt und beide waren in ordnung.....

seitdem (gut 1 woche) laufen sie bisher problemlos....

wie sehen eure erfahrungen aus? man hört ja eher nicht viel gutes von diesen platten.... hätte mich vor dem kauf besser informieren sollen.... allerdings hatte ich mit den samsungplatten bisher nicht gravierende probleme. von den 11 platten die hatte/habe mußte eine mal zum austauch.... Korrektur: mit der oben genannten die direkt bei kauf defekt war sind es 2 von 11 gewesen.

gruß dsred

apropopos: wegen dem benchmarking.... mach ich nachher noch, muss mal sehen wie iometer unter linux zum laufen bekomme.....

also, falls es dich und ein paar andere beruhigt. Ich habe zwei von den o. g. hd´s in einem linux-fileserver seit ca. 12/2007 24/7 am laufen.

ich kann euch nicht sagen, welche firmware sie haben und ob eure geschilderten probleme auch bei mir vorhanden wären, falls ich eure hardware einsetzen würde. da ich bis jetzt keine probleme hatte interessierte mich der sachverhalt nicht sonderlich.

an meinem mt (elitegroup nforce4 939) wurden sie korrekt erkannt und laufen ohne fehler oder geräusche. sie sind äußerst perfomant und leise (rsync von der einen auf die andere hd103uj auf internem sata-bus bis zu 75 MB/s bei gigabytedateien und ca. 25-45 MB/s bei kleineren bis kleinen dateien. Habe leider keine genaueren benchs, da auch diese mich nicht so wahnsinnig interessieren.

hoffen wir alle, dass die hd´s bei uns weiter so gut funzen ... !!! ;):)
 
... Download Hutil

ne ne, httx://xxx.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html (httx und xxx im link entsprechend ändern, ist leider forumvorgabe, anders funzte es nicht = bei mir bewirkte das ein hervorrufen von brechreiz), scheint der nachfolger zu sein.

ich werde die platten aber nicht testen, es gibt z. zt. keinen anlass. es sei denn, sie machen probleme. ist zum glück noch nicht der fall. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Geizhals gibts jetzt auch eine F1 mit 640GB und 32MB Cache (vorher nur 16MB).

http://geizhals.at/deutschland/a330591.html


Gibt es Informationen, wann man in D endlich das 320GB-Modell kaufen kann? Wird es das auch mit 32MB Cache geben?
 
schrieb ich schon ... 1 posting über deinem ???

Ähm, ich glaube, wir reden aneinander vorbei. ;)

Das HUTIL-Tool ist veraltet; das aktuelle Festplattentestttool von Samsung heißt ES-Tool und ist hier downloadbar: http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html .

So, und ich wollte einfach wissen, ob es einen bestimmten Grund gibt, warum man das veraltete HUTIL-Tool trotzdem weiter verwenden sollte.

Bei Geizhals gibts jetzt auch eine F1 mit 640GB und 32MB Cache (vorher nur 16MB).

http://geizhals.at/deutschland/a330591.html


Gibt es Informationen, wann man in D endlich das 320GB-Modell kaufen kann? Wird es das auch mit 32MB Cache geben?

*lol* Ist ja witzig: die 640-GB-Version kostet sogar etwas mehr als die 750-GB-Version: http://geizhals.at/deutschland/a260888.html

Und mal allgemein gefragt: bringt denn der große Cache überhaupt irgendwelche Vorteile? Ich erinnere mich an Test (ist schon ein paar Monate her), wo SATA2-Platten mit 8 und mit 16 MB Cache gegeneinander gestetwet wurden - Ergebnisse: ca. 0% Performancegewinn mit 16 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal allgemein gefragt: bringt denn der große Cache überhaupt irgendwelche Vorteile? Ich erinnere mich an Test (ist schon ein paar Monate her), wo SATA2-Platten mit 8 und mit 16 MB Cache gegeneinander gestetwet wurden - Ergebnisse: ca. 0% Performancegewinn mit 16 MB.

Das dürfte von der Firmware abhängen und ist damit sicher nicht verallgemeinerbar.
Ich würde jedenfalls gerne einen Vergleichstest sehen :-)
 
Glaube eher das ist nen Fehler seitens geizhals.
In keinem shop wird eine HD643JJ erwähnt. Bei Samsung selber ist auch nix zu finden zu der. Und auch sonst nicht.

Bei meiner HD642JJ stelle ich seit gestern fest daß gelegentlich Zugriffsgeräusch (beim Schreiben) lauter geworden sind.
Hoffe nicht das sich da irgedwas anbahnt.
Weiß nich obs daran liegt daß die nun vollgepackter ist, oder möglw fragmentiert.
Eigentlich kann ich mir das aber auch nicht vorstellen, da die Hdd gleich zu Anfang mit quasi dem gesammten Inhalt der alten 500Gb gefüttert wurde, und noch nicht viel dazu gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hab meine 750er gerade bekommen und bin ein wenig entsetzt. Die Transferraten sind ja nett, aber die Zugriffszeiten. :o
Die Zugriffszeiten waren ja noch bei keiner Serie ne Stärke von Samsung, aber das hier finde ich schon ziemlich erbärmlich:

*edit* Image gekicked *edit*

19ms haben meine 5400 rpm Platten anno 2001 schon hinbekommen.
meine 500er T166 kommt übrigens auf 14,3ms, hdtach hat ähnliche Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab glaub ich die Lösung schon.
Die 19ms sind mit ner Dämmmatte drunter.
Ich hab die Platte mal auf den Boden gelegt, jetzt komm ich auf gute 13,1 ms
Die scheit also viel mehr als andere Platten unter einer Schwindungsreduzierenden Unterlage zu leiden.

Ne andere Version zu nutzen halte ich für widersinnig, da dann jegliche Vergleichsmöglichkeit verloren geht, da man nie eine Veränderung des Programms als Ursache ausschließen kann.

*edit*
hdtune253_F1_750gb_ICH8.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingungen für ne HDD sind der Feind jeglicher Zugriffszeitrekorde.. ich erinnere mich noch wie die HDDs nochmal rund 1ms schneller wurden als ich die Dinger noch in den massiven 2 Kilo schweren Aquadrives hatte.

Ansonsten:
SILENTDRIVE nehmen und AAM testen.. evtl ist die Platte ja auf Geräusch und nicht Zugriffszeit optimiert. (Ist auch bisher das einzige Tool das ich kenne, welches unter Windows AAM setzen kann - und das ES-Tool von Samsung bootet garnicht erst bei mir)

Außerdem fahren soweit ich weiß moderne Platten immer noch die ersten paar Startzyklen mit einem zusätzlichen CRC-Check nach Schreibzugriffen.
 
Zurück
Oben Unten