Gigabyte GA-MA78GM-S2H ist da.

Normalerweise reicht es den Speicher (Shared Memory) der IGP auf [Auto] zu stellen, dann wird diese deaktiviert, wenn eine andere Grafikkarte gefunden wird.
 
Anderes Thema: Easytuner 5 unter Vista 64 schmiert mir immer ab beim Start, also fast immer.. MarkFun NT Driver... Hab auch schon mit Gigabyte gesprochen, Fehler sein unbekannt...
Nutze das nur zum Regeln der Lüfter, da Speedfan auch nicht geht... Irgendeine Idee?
Ich benutze EasyTune garnicht, mir reicht die SmartFan-Regelung aus (siehe oben). SpeedFan geht nicht bzw. zeigt lediglich die Drehzal an.

Auf wieviel Umdrehungen dreht denn der Boxed-Lüfter? Der Lüfter vom alten 3000+ ging hoch auf bis zu 5800U/min, das war natürlich heftig, da brauchte man SpeedFan. Der Scythe-Lüfter dreht aber eh nicht schneller als 1400 oder so.

Jonathan
 
Der dreht bis 3000 UPM, ist mir auf jeden Fall zuviel. Außerdem regelt mir SmartFan schon viel zu früh hoch, ich lass erst ab 50° den Lüfter hochdrehen. Vorher rödelt er auf 800 UPM.
 
Der dreht bis 3000 UPM, ist mir auf jeden Fall zuviel. Außerdem regelt mir SmartFan schon viel zu früh hoch, ich lass erst ab 50° den Lüfter hochdrehen. Vorher rödelt er auf 800 UPM.
Die Temperatur-Grenzen lassen sich aber doch im Bios einstellen, hast Du das schonmal probiert?

Jonathan
 
@kiri: Danke für die Antwort. Dann hab ichs ja intuitiv richtig gemacht.

@Petrer1984: Hört sich ja toll an mit Hybrid-Grafik. Wird nur leider nix werden, zum einen weil ich XP hab und zum zweiten weils mit der HD3870 nicht geht.
... ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Die Grenzen sind aber doch die Warn-Temperaturen? Oder wo soll das stehn?
Ja, aber ich denke mal, dass sie auch Einfluß auf die Lüfterregelung haben. Ich muss das mal testen.

Jonathan
 
Ich verbaue gerade insgesamt vier GA-MA78GM-S2H rev. 1.0 in verschiedene PCs, aber nur eines von vier funktioniert tadellos. Natürlich habe ich auch schon die CPU, RAM, Netzteil getauscht, ODD und HDD abgeklemmt etc. Ergebnis: Ein Mainboard bootet tadellos, die anderen zeigen nur nach CLEAR CMOS einmalig das BIOS Setup, aber dann bleibt danach beim Reboot alles dunkel und still, keine Anzeige mehr, kein POST Ton, nichts. Kann jemand einen Tip geben? Danke!
 
Nimm das eine funktionierende Board und baue es jeweils in die anderen Rechner ein, funktioniert es da auch, sind die Boards wohl hin.
 
Ich verbaue gerade insgesamt vier GA-MA78GM-S2H rev. 1.0 in verschiedene PCs, aber nur eines von vier funktioniert tadellos.
Das wäre ja wirklich sehr ärgerlich, wenn Du 3 defekte Boards erwischt hättest, wobei ich mir das wirklich nicht vorstellen kann. Ich hatte bisher keinen einzigen Defekt bei meinen 4 Gigabyte-Boards.

Das Gigabyte GA-MA78GM-S2H wird übrigens heute in der aktuellen c't als Systemempfehlung genannt für einen HD-fähigen Rechner.

Jonathan
 
So, hatte ja auch viele leidige Probleme mit dem Board, aber nach dem neusten Bios (F3) geht alels wie geschmiert bei mir, die Northbridge wird etwas mehr als handwarm, der Stromverbrauch hat sich bei mir um etwa 6W gesenkt (die USB-Wlankarte war ein stromfresser ohen ende (12W !!!) -getauscht gegen PCI-Karte) so bin ich jetzt bei idle verbrauch mit ca. 60W @ 1GHz@ 1V dabei, immernoch mehr als andre aber schon besser. Der Pfeifton kam von Richtung Prozessor, der bei ca 60°C bei Boinc war, scheint der Warnton gewesen zu sein. Das netzteil (µatx chieftec) dreht entscheident leiser jetzt. Habe keine Abstürze mehr, keine bluescreens, kann problemlos den Rechner 24h laufen lassen und gut als 2. zockrechner verwenden.

Nachdem die ganzen Scherereien nun endlich vorbei sind, ist es wie ich finde ein wirklich gelungenes Board mit genug potential für HD (NASA videos getestet, keine probleme gefunden mit Wiedergabe durch den WMP11 und dem K-lite Codec Pack.

Die Lüftersteuerung finde ich sehr gut eingestellt, Gehäuse- und CPUlüfter werden über Volt geregelt, sind nicht zu hören. Ich verwende den Scythe Samurai Z und einen sharkoon Gehäuselüfter -> alles in einem µATX desktop Gehäuse.

Die Leistung des USB erstaunt mich immer wieder, die übertragung von diesem Mainboard einer 700MB Datei geht um einiges schneller als auf meinem Abit KN9S.

AMD Overdrive funktioniert auch tadellos, nimmt zwar nciht die volle kapazität meines X2 3800+EE aber taktet diesen auf 240er FSB (2,4GHz)

was mich aber störte war, das mein gerade gekaufter NothbridgeKühler Zalman ZM--NBF47 (link zum kühler) nicht draufpasst (ca 1cm fehlt) obwohl die Komp. auf der verpackung steht.

Mfg MikeGyver
 
Ich habe das nächste Problem auf meinem Weg zu HD Wiedergabe, und zwar scheinen sich mein neuer Fernseher Toshiba 42 XV 505 D und das Board per HDMI/DVI nicht "zumögen"

Mit dem Board bekomme ich kein Bild auf dem Fernseher, egal ob per HDMI direckt oder per DVI/HDMI Adapter.

Ich habe noch einen LG 24 TFT der auch nur einen HDMI Eingang hat da geht das Board einwandfrei. D.h. an Kabel etc kann es eigentlich nicht liegen.

Schliesse ich aber einen anderen Rechner mit einer X800 per DVI/HDMI Adapter an den Fernseher an dann habe ich ein einwandfreies Bild.

Irgendwelche Einstellungen am Fernseher können es im Grunde nicht sein, die wenigen Sachen die da in Frage kommen habe ich durchprobiert. Das Kabel soll auch HDMI 1.3 tauglich (bis 1080p; 24 Bit pro Pixel) sein.

Kopfschüttel.
.
EDIT :
.

Es haben wohl ziemlich viele User Probleme mit dem Board per HDMI/DVI an den unterschiedlichsten TFT und LCD Fernsehern.
 
Ich habe das nächste Problem auf meinem Weg zu HD Wiedergabe, und zwar scheinen sich mein neuer Fernseher Toshiba 42 XV 505 D und das Board per HDMI/DVI nicht "zumögen"

Mit dem Board bekomme ich kein Bild auf dem Fernseher, egal ob per HDMI direckt oder per DVI/HDMI Adapter.

Ich habe noch einen LG 24 TFT der auch nur einen HDMI Eingang hat da geht das Board einwandfrei. D.h. an Kabel etc kann es eigentlich nicht liegen.

Schliesse ich aber einen anderen Rechner mit einer X800 per DVI/HDMI Adapter an den Fernseher an dann habe ich ein einwandfreies Bild.

Irgendwelche Einstellungen am Fernseher können es im Grunde nicht sein, die wenigen Sachen die da in Frage kommen habe ich durchprobiert. Das Kabel soll auch HDMI 1.3 tauglich (bis 1080p; 24 Bit pro Pixel) sein.

Kopfschüttel.
.
EDIT :
.

Es haben wohl ziemlich viele User Probleme mit dem Board per HDMI/DVI an den unterschiedlichsten TFT und LCD Fernsehern.

Dasselbe Problem habe ich auch mit einem Toshiba 52fx355D. Sobald ich von HDMI auf ein anderen Input / Kanal wechsel, muss ich entweder rechner in standby schicken. Hab mir jetzt ein tool namens Lullabye runtergeladen, welches per hotkey den bildschirm "reaktiviert", also aus - einschaltet.. trauriger workaround :(
 
Ich verbaue gerade insgesamt vier GA-MA78GM-S2H rev. 1.0 in verschiedene PCs, aber nur eines von vier funktioniert tadellos. Natürlich habe ich auch schon die CPU, RAM, Netzteil getauscht, ODD und HDD abgeklemmt etc. Ergebnis: Ein Mainboard bootet tadellos, die anderen zeigen nur nach CLEAR CMOS einmalig das BIOS Setup, aber dann bleibt danach beim Reboot alles dunkel und still, keine Anzeige mehr, kein POST Ton, nichts. Kann jemand einen Tip geben? Danke!
Wie haltet ihr es eigentlich mit ESD Schutz beim rumschrauben am PC?
Glaube ich niemals das 3 von 4 Mobos schon vorher defekt waren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie haltet ihr es eigentlich mit ESD Schutz beim rumschrauben am PC?
Glaube ich niemals das 3 von 4 Mobos schon vorher defekt waren
Das ist ein guter und wichtiger Einwand. Ich gebe zu, dass ich selber nicht ESD-konform arbeite, versuche jedoch, mich regelmäßig an geerdeten teilen zu "entladen".

Ich kenne bisher auch keinen Privat-Schrauber, der ein Erdungsband ums Handgelenk trägt.

Sicherlich nicht ohne Grund klebt Gigabyte große gelbe Warnhinweise auf die Verpackungen.

Also: Asche auf mein Haupt!

Jonathan
 
So mit meinem HDMI Problem rumprobiert. Es betrifft zwar nicht nur das Board aber ich denke ich poste es mal hier trotzdem.

Folgendes stand zur Auswahl:

Toshiba LCD Fernseher 42 XV 505 D - HDMI Eingang
LG 24er TFT L245WP - HDMI Eingang

2 x HDMI Kabel
1 x DVI/HDMI Kabel
1 x DVI/HDMI Adappter

GA-MA78GM-S2H DVI oder HDMI
Gainward Gforce 6200 DVI
HIS Radeon 3450 DVI
MSI Geforce 8500 DVI oder HDMI

Getestet auf BIOS Screen und Windows VGA Ausgabe also ohne Treiberinstallation.

Mainboard und alle Karten liefern auf dem LG 24er TFT L245WP ein Bild auch vom BIOS. Egal mit welchem Ports und Kabeln.

Toshiba & GA-MA78GM-S2H kein Bild auf HDMI Eingang egal welche Kombis.

Toshiba & HIS Radeon 3450 kein Bild auf HDMI Eingang egal welche Kombis.

Toshiba & Gainward Gforce 6200 Bild Problemlos per HDMI Eingang mit DVI/HDMI Kabel.

Toshiba & MSI Geforce 8500 Bild Problemlos per HDMI Eingang mit DVI/HDMI Kabel, HDMI Kabel oder DVI/HDMI Adappter und HDMI Kabel.

Stellt sich die Frage was da schief läuft zwischen dem Toschiba und der ATI/AMD Hardware.
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da ich BIOS und VGA Ausgabe nicht habe hilft mir der Treiber auch nicht weiter, der PC soll nur wir vorher auch am TV betrieben werden da muss und sollte auch die BIOS und VGA Ausgabe klappen.
 
Das wäre ja wirklich sehr ärgerlich, wenn Du 3 defekte Boards erwischt hättest, wobei ich mir das wirklich nicht vorstellen kann. Ich hatte bisher keinen einzigen Defekt bei meinen 4 Gigabyte-Boards.

Hallo Jonathan, danke für Deine Antwort.
Im forumdeluxx.de hat mir jemand den entscheidenden Tip gegeben, der tatsächlich funktionierte: Ich habe die Verbindung bei Clear CMSO relativ lange (über 15s) geschlossen, und dann war tatsächlich ein POST möglich und ich kam bis zum BIOS Setup. Dort die CPU Core Spannung vom falschen voreingestellten Wert 1,1 V auf 1,35 V ändern, und dann ist alles prima. Inzwischen hab ich per @BIOS Update auf F3 gebracht und neue ATI Catalyst 8.4 installiert, alles läuft wunderbar.

Das Gigabyte GA-MA78GM-S2H wird übrigens heute in der aktuellen c't als Systemempfehlung genannt für einen HD-fähigen Rechner.

Habs gesehen. Die 780G Boards von ASUS und MSI sind ja noch nicht so recht lieferbar (wobei das beim GA-MA78GM-S2H auch dauerte und etliche Händler immer wieder Liefertermin-Verschiebungen praktizierten) oder schlechter ausgestattet (kein FireWire oder eSATA etc.)
Ich bin jetzt rundum zufrieden mit dem Board und habe auf einem PC auch eine Sapphire HD3450 Dual DVI drauf für Mehrschirmbetrieb.
 
Für mich war der Kauf dieses Boards bis jetzt sinnlos da es in Verbindung mit dem genannten Toshiba TV nicht zu einer Ausgabe per HDMI kommt.

Mit dem Einbau der MSI 8500GT ist das Problem nicht mehr vorhanden, sprich direkt Kauf der Grafikkarte wäre sinnvoll gewesen. Auch das Problem mit der DVD Wiedergabe nach SP1 Installation im Vista MediaCenter besteht nicht mehr.

Sollte man also daran denken das Mainboard an eine HDMI Schnittstelle anzuschließen könnte es die genannten Probleme geben.Wie in meinem Fall hat es beim TV nie geklappt am TFT schon.
.
EDIT :
.

Das mein Problem ist kein Einzelfall ist zeigen viele Meldungen auch im off. Gigabyteforum.
Da kann die c't das ruhig empfehlen - ich würde in Verbindung mit HDMI empfehlen es vorher zu testen wenn das irgendwie geht.
 
Das Problem besteht mit einer HIS3450 genauso - ich bin jetzt erstmal froh das es läuft.

Im off. Gigabyteforum gibt es da eine Thread zu ich werde da am WE mal meine Sachen dabei schreiben.
.
EDIT :
.

Hier der Link zum Thread im Gigabyteforum

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2771&start=

Und zur Bugliste im Gigabyteforum:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2210#2

MA78GM-S2H:
- Cool&Quiet funktioniert nicht richtig (mit AMD-Treiber; Gigabyte-Treiber, CCPUID und RMClock funktionieren)
- Kein Bild über DVI/HDMI an bestimmten Monitoren (Hanns-G HC194D, Iiyama ProLite E481S, Samsung Syncmaster 940T, Toshiba 37C3005)
- Acronis True Image funktioniert nicht bei neueren BIOSen (mit F1 schon)
- Keine Netzwerkverbindung nach Standby
- PCIe TV-Karte (Pinnacle7010iX) sporadisch nicht mehr als Gerät vorhanden. Kaltstart nötig.
- Blasse Farben über HDMI (bei LG 32LC51)
 
Zuletzt bearbeitet:
MA78GM-S2H:
- Cool&Quiet funktioniert nicht richtig (mit AMD-Treiber; Gigabyte-Treiber, CCPUID und RMClock funktionieren)
- Kein Bild über DVI/HDMI an bestimmten Monitoren (Hanns-G HC194D, Iiyama ProLite E481S, Samsung Syncmaster 940T, Toshiba 37C3005)
- Acronis True Image funktioniert nicht bei neueren BIOSen (mit F1 schon)
- Keine Netzwerkverbindung nach Standby
- PCIe TV-Karte (Pinnacle7010iX) sporadisch nicht mehr als Gerät vorhanden. Kaltstart nötig.
- Blasse Farben über HDMI (bei LG 32LC51)

Bei mir sieht das ganz anders aus, sind also keine generellen Bugs:
- C'n'Q funktioniert bei mir, OK
- Bild über DVI an Viewsonic 19" 1440x900 OK
- Netzwerkverbindung nach StandBy ist da, OK
- Farben sind auch über DVI nicht blass, OK

Jonathan
 
Zurück
Oben Unten