Barcelona: Projekt II

Ich hatte damals sogar noch mit ihm telefoniert, wollte da auch Sachen unterstellen. Man, man, man... *nono**motz* Aber gut, belassen wir es dabei. :-[
 
Unser Barcelona ist nicht folding stable!

Ich hab heute die zweite Instanz vom SMP folding-Client installiert und seit dem nur Probleme mit der Kiste 8-(

Er läuft eine Zeit normal und schaltet sich dann einfach komplett aus.

Vorher lief zwei Tage eine Instanz des SMP folding-Client + 4-Kerne POEM Boinc, problemlos!

Davor lief er während des gesamten PdM-Race mit 8-Kernen für POEM, ebenfalls problemlos!
 
Klingt nach nem guten Vorwand um an B3s zu kommen ^^
Im Ernst: alles Übliche hast Du schon gecheckt, oder ? Spannung, Temp, neues BIOS ..

ciao

Alex

Ich hab ja nix geändert an dem System, seit "damals" *noahnung*

Die Temperaturen sind weiterhin völlig okay und da die Kiste ja sogar "8xQMC stable" ist denke ich nicht das es was mit Temp/Spannung zu tun hat.

Eine Instanz folding SMP + 4 Kerne Boinc läuft ja auch :(

Ich hab gesehen das es ein aktuelleres Bios gibt, werd das morgen mal testen, bis dahin läuft er nur auf 4 Zylindern
 
Bei meinem Phenom musste ich die Taktfrequenz von QMC 2.47 GHz auf 2.41 GHz runterschrauben für Poem.

Also entweder 8x Poem oder neue CPUs.
 
Bei meinem Phenom musste ich die Taktfrequenz von QMC 2.47 GHz auf 2.41 GHz runterschrauben für Poem.

Also entweder 8x Poem oder neue CPUs.

Also 8x POEM macht er ohne Probleme aber 2x folding nicht :(

Mal sehen ob das Bios-Update den TLB-fix mitbringt.
 
Frisst denn das TLB-Fix Leistung beim Crunchen?
 
Also 8x POEM macht er ohne Probleme aber 2x folding nicht :(

Mal sehen ob das Bios-Update den TLB-fix mitbringt.

4x POEM rennt mein Quad auch bei 3.6 Ghz durch, bei FAH bin ich auf 3.51 runter weil es mir *mehrfach* die Wu komplett zerschossen hat bei einem Absturz. (neuester SMP, eine Instanz (die ja alle 4 Kerne nutzt))
 
Nun hab ich es endlich geschafft das BIOS-Update einzuspielen.

Einstellungstechnisch hat sich im BIOS nix getan (oder ich hab´s übersehen).

Der TLB-Patch scheint aktiv zu sein, abschalten lässt er sich auf normalem Weg aber nicht.


Ich hab bei der Gelegenheit auch das Kühlungskonzept noch mal überarbeitet, in der Front sitzt nun ein 120´er Sythe und bläst kühle Luft rein.

Eigentlich wollte ich noch einen 80´er Lüfter zwischen die beiden Kühlkörper bauen aber da passt nur ein 80x80x15 Model und der SilenX IXTREMA 80 läuft leider nicht wenn man ihn liegend montiert :(

Für den Chipsatz hab ich bei der Gelegenheit auch einen neuen Kühler besorgt.
.
EDIT :
.

Hab mir mal die Mühe gemacht und mit ChyrstalCPUID die Register geändert, so das der TLB-Patch jetzt deaktiviert ist.

Der Benchmarkwert von WinRAR steigt dadurch von 496 KB/s auf 1.697 KB/s :o

Allerdings nutzt WinRAR nicht alle Kerne, die Gesamtsystemauslastung pendelt zwischen 60 und 75% *noahnung*
 
Nun hab ich es endlich geschafft das BIOS-Update einzuspielen.

Einstellungstechnisch hat sich im BIOS nix getan (oder ich hab´s übersehen).

Der TLB-Patch scheint aktiv zu sein, abschalten lässt er sich auf normalem Weg aber nicht.


Ich hab bei der Gelegenheit auch das Kühlungskonzept noch mal überarbeitet, in der Front sitzt nun ein 120´er Sythe und bläst kühle Luft rein.

Eigentlich wollte ich noch einen 80´er Lüfter zwischen die beiden Kühlkörper bauen aber da passt nur ein 80x80x15 Model und der SilenX IXTREMA 80 läuft leider nicht wenn man ihn liegend montiert :(

Für den Chipsatz hab ich bei der Gelegenheit auch einen neuen Kühler besorgt.
.
EDIT :
.

Hab mir mal die Mühe gemacht und mit ChyrstalCPUID die Register geändert, so das der TLB-Patch jetzt deaktiviert ist.

Der Benchmarkwert von WinRAR steigt dadurch von 496 KB/s auf 1.697 KB/s :o

Allerdings nutzt WinRAR nicht alle Kerne, die Gesamtsystemauslastung pendelt zwischen 60 und 75% *noahnung*

die 1.697 KB sind abei dem Takt aber beachtlich *great*, WinRar nutzt nicht mal 2 Kerne zu 100% aus, und ab dem 3. wird der zuwachs nur noch minimal bis garnicht. Du könntest ja mal folgenden Test machen, WinRar 4 mal starten, und jedem WinRar-Process zwei kerne zuweise, dann benchmarken und die jeweiligen Werte aufaddieren.

Beispiel: Q6600@3.4GHz: 1 mal WinRar (4Kerne) = 1890kb/s (78% Auslastung) oder 2 mal WinRar (2 mal 2 Kerne): 1224+1206 = 2430kb/s (96% Auslastung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel: Q6600@3.4GHz: 1 mal WinRar (4Kerne) = 18900kb/s (78% Auslastung) oder 2 mal WinRar (2 mal 2 Kerne): 1224+1206 = 2430kb/s (96% Auslastung)

Also ein mal WinRAR (8Kerne) liefert 1.741 KB/s

Wenn ich vier mal WinRAR starte und jede Instanz an jeweils 2Kerne binde, komme ich auf einen addierten Wert von 3.125 KB/s :o


System läuft derzeit oc @ 1.85GHz ;D
 
1.429 mit dem q6600. mal schauen, was die phenoms heute so bringen. die sind aber noch immer ohne betriebssystem. :|
 
würde dann aber ide commandline version (rar.exe) nehmen und das ganze über eine Batchdatei starten.. das Ganze dann 10mal und den Durchschnitt nehmen.(bzw. größten und niedrigsten Wert rauswerfen)
 
würde dann aber ide commandline version (rar.exe) nehmen und das ganze über eine Batchdatei starten.. das Ganze dann 10mal und den Durchschnitt nehmen.(bzw. größten und niedrigsten Wert rauswerfen)

hmm meine winrar-ergebnisse sind bis auf +/-1% reproduzierbar, denke nicht das der batchaufwand lohnt.
.
EDIT :
.

Also ein mal WinRAR (8Kerne) liefert 1.741 KB/s

Wenn ich vier mal WinRAR starte und jede Instanz an jeweils 2Kerne binde, komme ich auf einen addierten Wert von 3.125 KB/s :o


System läuft derzeit oc @ 1.85GHz ;D

^^ der kann sich sehen lassen! ;)
 
wo ist das denn ein grosser aufwand? 4 Zeilen in ne Batch und 10x kopiert.. :-)
 
garnicht, das lass ich den Scheduler von Windows regeln.. aber dafür gibts auch commandline-tools (von THG oder Heise wars glaub)
 
garnicht, das lass ich den Scheduler von Windows regeln.. aber dafür gibts auch commandline-tools (von THG oder Heise wars glaub)


garnicht? dann hast du nciht verstanden worum es geht. Winrar nutzt beim multithreaded-test alle cores mittelmäßig, würde winrar mehrmals laufen und die gleichen cores benutzen, dann drückt das die leistung (evtl durch gegenseitiges aus dem cache-schubsen) als wenn jedes winrar an 1-2 eigene kerne bindet.
 
was sich in der Praxis aber im Rahmen der Messungenauigkeit bewegt (Unter Windows XP, unter Vista wars da anders) - habe da irgendwo mal einen Test mit einem Q6600 aber soweit ich weiß mit CL4 Speicher gelesen. Will mich da aber nicht festlegen.

Generell hast du natürlich Recht; es gibt ja auch Boincclients die genau diese Affinity pro Wo auf eine CPU setzen.

Wie wärs mit einem Artikel zum Thema?
 
Ich mag dieses neue BIOS ;D

Die Kiste läuft jetzt seit über 24h stable @1.85GHz 8)
 
Zurück
Oben Unten