Nicht mehr ganz neues Enermax Coolergiant-Netzteil für kommende Grafikkarten-Generation brauchabar?

Alex84

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
838
Renomée
29
Standort
Bielefeld (ursprünglich Oberfranken)
Hallo!
Ich hab meinem Vater neulich erzählt, dass ich mir einen neuen PC zusammenstellen will, da hat er mir originalverpackt folgendes Gerät in die Hände gedrückt:
Enermax Coolergiant EG 485AX-VHB(G)
Es handelt sich dabei um ein 480Watt-Netzteil.

Meine Frage nun: welchen Anschluss brauche ich für aktuelle/kommende Grafikkarten? Ich würde gerne einen PC auf 780G-Basis zusammenstellen, am Anfang nur mit der IGP und danach eine fette RV770-Karte benutzen. Kann so eine Karte angeschlossen werden?
Hier stehen ein paar Auszüge aus dem Handbuch:

"To support the latest INTEL LGA 775 Prescott P4 processor and mainstream 75W PCI Express graphics card, the Enermax Coolergiant EG 485AX-VHB(G) has a 24-pin main power connector which uses the same pin-out as EPS12V main power connector does."

"It also features a 6-pin (2x3) 12V power connector in order to support more powerful types of performance PCI-E graphics cards that require more than 75W."

In der deutschen Abteilung des Handbuchs steht das folgende:
Motherboard/Peripherie-Anschlüsse:
1. 20-pol Hauptstromanschluss
2. 6-pol 12V AUX-Stromanschluss
3. 4-pol 12V (CPU)-Stromanschluss
4. 4-pol EXTRA-Stromanschluss für eine AGP 8X-Grafikkarte
5. 4-pol Peripheriegeräteanschluss
6. SATA-Stromanschluss
7. 4-pol FLOPPY-Anschluss
8. Netzteilüberwachungsanschluss

Wie gesagt, ich würde gerne eine moderne GraKa mit dem Teil benutzen, genauso wie eine neue SATA2-HD, einen IDE-DVD-Brenner, ein 780G-Mainboard und einen 5000+BE.
Geht das? Falls nicht, reicht es, kleine Adapter zu kaufen oder sowas?

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Vorraus,
-Alex
 
Hallo,

du hast das Glück, dass es sich bei deinem Modell um eine überarbeitete ATX2.x Version mit modernen Anschlüssen handelt - so gesehen solltest du mit keinem aktuellen System ein Problem bekommen, die Coolergiant sind ja durchaus sehr solide Geräte mit einer ordentlich dimensionierten 12V Leitung und sogar einem recht hohen Wirkungsgrad (tatsächlich ist dieser oft besser als bei den wesentlich neueren Liberty !).

mfG

denton
 
Das NEtzteil hat alles was du brauchst. Und sofern die kommenden ATI Karten nicht grade zwangsweise einen 8-Pin Anschluss benötigen, brauchst du auch keinen Adapter.

Allerdings wirst du mit einem X2 5000BE sicherlich nicht genug Leistung für eine "fette" ATI haben, selbst auf 3-3,2Ghz nicht. Denn mit 3-3,2Ghz hast du lediglich eine brauchbare Mittelklasse CPU die derzeit nicht mal eine 8800GTS ins schwitzen bringt ;)
 
Ok danke Leute! Das sind echt mal prompte Antworten.
@Stechpalme:
Ich werde dann auch im Winter auf die 45nm-Phenoms/Kumas umsteigen, sofern das mein Board mitmacht. Da würde ich gern auch gleich richtig einsteigen und einen mächtigen nehmen. Siehe auch diesen Link zu einem anderen Thread von mir hier im Forum. Der soll dann auch gleich so stark sein, dass die GraKa nach Luft jappst *lol*
-Alex

EDIT: hab gerade einen Beipackzettel in der Schachtel des Netzteil gefunden:
"NEW Features for Enermax ATX12V V2.0 Switching Power Supply Products..."
Es handelt sich also tatsächlich um eine etwas neuere Revision, wie JCDenton bereits richtig erfasst hatte.
 
Ob es für eine RV770-Karte reicht, kann keiner zu 100% sagen, weil die Karte ja noch nicht fertig ist. Aber ich gehe einfach mal davon aus, daß die meisten Versionen davon mit einem PCIe-Stromanschluß auskommen werden (die X2 natürlich nicht).

Ansonsten kann man aber sagen, daß Du das NT problemlos benutzen kannst. Ob es sinnvoll ist, so ein fettes NT für so einen Rechner zu benutzen, ist aber eine andere Frage. Die Effizienz dürfte dann ziemlich niedrig sein, denn NTs mit guter Effizienz bei niedriger Auslastung (80+ usw.) gibt es ja noch nicht lange.

Wenn der Rechner jeden Tag stundenlang oder sogar rund um die Uhr laufen soll, rentiert sich ein sparsames NT evtl. schon über die Stromkosten, vor allem aber erzeugt es wesentlich weniger Wärme. Ein gutes sparsames statt z.B. einem alten LC-Power-Müll kann locker 20€/Jahr einsparen; aber dieses hier ist ja schon relativ gut, außerdem kostenlos, daher wäre der finanzielle Spareffekt erst nach mehreren Jahren spürbar. Und wenn der Rechner nur selten läuft, dann sowieso.

Wie gesagt kannst Du es benutzen, aber ich würde empfehlen, es im originalverpackten Zustand bei ebay zu verscheuern und stattdessen eins mit aktueller Technik und deutlich geringerem Nennwert zu kaufen (z.B. Enermax Pro/Modu82+ mit 385W).
 
Ach eine Frage noch:
Kann man an dieses Netzteil auch nicht-ATX-Mainboards anschließen? Also ich meine im speziellen jetzt µATX-Boards mit 780G-Chip. Müsste doch keine Probleme geben, oder?
-Alex

EDIT: um ins Handbuch zu kucken hab ich die Verpackung geöffnet, es ist also schon mal nicht mehr originalverpackt... Außerdem läuft der Rechner "nur" 3-4h am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
mATX Boards haben die gleichen Anschlüsse wie ATX Boards, sogar mITX Boards haben fast immer die gleichen.
 
Das mit der Effizenz ist der neue Hype ;D Bisschen übertrieben das ganze.

Wieso sollte ein MIcro ATX Board andere Anschlüsse haben? Die sind alle genormt. Entweder 210 PIn, oder 24 Pin, plus eventuell noch ein 4 oder 8 Pol Anschluss. HAt das NT aber alles ;)
 
Wieso sollte ein µATX Board die gleichen Anschlüsse haben ? ;)
Es gibt ja auch spezielle µATX NTs, da ist es ja - für einen Uninformierten - naheliegend, dass auch die Anschlüsse andere sein könnten.

Was Effizienz angeht: es mag sein, dass man es in dieser auch Hinsicht übertreiben kann und oftmals - z.B. wenn alle paar Monate ein neues NTs angeschafft wird - auch negative Effekte (Energieverschwendung bei der Herstellung, Verpackung, Transport ...) davon her rühren können.
Allerdings finde ich es angesichts der aktuellen Energiesituation keineswegs übertrieben, bei der Neuanschaffung schon auf geringe Einsparungen zu achten - ein PC mit 5% weniger Verbrauch macht keinen Unterschied, Millionen davon schon ...

mfG

denton
 
Zurück
Oben Unten