Samsung Spinpoint F1 ***Sammelthread***

Benchmark ist der PerformanceTest 6.0.

Ist die Samsung F1 mit 640GB etwa nicht zu empfehlen? Die WD ist gemerkt!

MfG, Paule

Es gab bei den F1 1TB viele Rückläufer, ob das mittlerweile behoben ist weiß ich nicht. Gibt da wohl Probleme mit Hutil aber auch wirklich defekte Platten die im Betrieb zu spinnen anfangen. Die 750GB war davon nicht betroffen weil diese kleinere Platter hat.
 
Wie wäre es denn damit: statt 1x 1000 GB nimmt man 2x 750 GB (gff. im RAID-0)?
 
Schöne, bunte Verpackung und Zeugs wie Kabel undSchrauben

Zudem hatte man da nie eine OEM-Platte bei Retail
 
Zudem hatte man da nie eine OEM-Platte bei Retail
aber viel besser als oem- waren retail-platten auch nicht. im gegensatz zu losen bare-drives haben die meisten hersteller auf retail-produkte lediglich ein jahr garantie gegeben. immerhin hat sich das inzwischen geändert und die garantieleistungen der retail-produkte wurden den bare-drives angepasst. zuletzt im august 2007 bei western digital ...

Ich meine was ist denn bei der retail anders?
siehe das posting von Scour. retail-verpackte festplatten sind bei allen herstellern eher die ausnahme. meistens landen die dinger in elektronikmärkten und haben dort nicht selten eine relativ lange lagerzeit ....
 
Hab ein Interessantes Angebot von ARLT entdeckt, was mir bzgl. dem bald anstehenden Kauf der 1TB F1 gerade gelegen kommt. Ich zitiere:
HDD Soforttausch – Garantie für 3 Jahre
Sie erhalten während dieser 3 Jahre bei einem auftretenden Defekt einen Tausch der Festplatte. Ist der Artikel nicht mehr lieferbar, erhalten Sie ein gleichwertiges oder höherwertiges Produkt. Ausgenommen von dieser Garantie sind Beschädigungen, die auf eine unsachgemäße Behandlung zurückzuführen sind.
Kostet 10 Euro...meint ihr das lohnt sich, oder ist Samsung sehr schnell bei der Garantieabwicklung?
 
habe mal gerade geschaut, meine 750 Gig Sata Samsung

wird nur 29 Grad warm...

mfg
Sir Ulli
 
Meines Wissens sind einige Ausfälle (komischerweise auch 1TB-HDDs auch anderer Marken) auf eine Inkompatibilität mit Gigabyte zurückzuführen.
Und zwar reserviert sich das Bios auf den HDDs einen kleinen Teil zum Auslagern in den "HPA" (Host Protected Area) im Controllerspeicher der HDD. Das machen Bios von anderen MB-Marken aber auch und da passiert nichts. Mom. soll das aber nur Gigabyte-MBs mit etwas älteren Bios-Versionen betreffen. Wer also so ein MB + 1TB-HDD betreiben will sollte UNBEDINGT die Bios-Version checken.
 
Also ich habe mir letzte Woche die 500GB Version gekauft und zwar die HD502IJ mit Firmware 1AA01110 wurde auch prima erkannt und konnte meine alte Platte auch 1:1 drauf ziehen auf die Neue. Vorher hatte ich mit HDTune noch einen gründlichen Fehlercheck gemacht und da wurden keine Fehler gefunden.
Dann hab ich die alte ausgebaut nachdem ich sie ordentlich geschreddert hatte und dann gingen die Probleme mit dem sporadischen nichterkennen der Platte vom BIOS, den automatischen Neustarts nachdem das BIOS den Ram gecheckt hatte und den Freezes während der Windows-Starts los.
Nachdem ich ein wenig gesucht hatte bin ich dann auf das Forum hier gestoßen und schnell war klar das das Problem mit dem SATA I Anschluss auf dem MoBo zu tun hatte. Habe das K8N Neo2 Platinum mit nForce3 Chipsatz.
Das Jumpern auf 1.5 GBit/s ging natürlich nicht da nur 4 Pins da waren und keine Beschreibung dazu. Also die SoftwareTools gezogen und probiert, hatte aber auch nix gebracht. Bis ich dann einfach mal bei SSpeed nicht die Variante "3,0 -> 1,5" sondern die Variante "1,5 -> 3,0" probierte und plötzlich wurde die Platte als SATA I Platte erkannt und läuft bis jetzt ohne Probleme, selbst nach mehreren Neustarts keine Probleme. Hoffe das bleibt so.
Übrigens hatte ich keine Fehler beim Testen mit dem ES-Tool.

Nachdem ich nun die Hälfte von dem Thread gelesen habe, sieht es für mich so aus, als wäre die Firmware nun reif genug und ohne gößere Probleme, abgesehen vom SATA I Problem.
Ergo werde ich weiterhin Samsung treu bleiben und habe die Erkenntnis daraus gewonnen das man nicht immer gleich ein neues Produkt kaufen sollte, sondern erst mal warten sollte bis es ausgereift ist. Außerdem ist das Produkt dann auch viel billiger denn der Presiverfall heutzutage ist einfach enorm. Habe übrigens 53 Euro für meine 500GB Platte bezahlt und damit ist der Preis gleichauf mit dem der älteren HD501LJ der T166er-Serie.

MfG ScReAmEr
 
Hallo,

als "stolzer" Besitzer von gleich 8 Stück HD103UJ an einem 3ware 9650SE-8-Port-RAID-Controller (mit umfangreicher RMA-Erfahrung :P und jeder Menge time-out-Fehler) habe ich die ganz blöde Frage:

kann ich selbst die Firmware meiner Platten ( 1AA01108 ) auf die meines Erachtens neueste ( 1AA01110 ) updaten?

Weiß jemand, wann die RAID-Version HE103UJ kommt?

Vielen Dank für die Antworten,

Gruß

Jochen
 
Huhu,
die Platte geht gerade über den Jordan, wenn ich das richtig sehe?

1. Screenshot vor dem Error-Scan:
platte1cc4.jpg

2. Screenshot beim Error-Scan, bereits einen kaputten Sektor gefunden
platte2in8.jpg

3. Screenshot unmittelbar nach Screenshot 2. Es geht also mächtig zur Sache gerade. *buck*
platte3tz9.jpg


Jetzt meine Frage: Vorraussichtliche Restlebensdauer der Platte?

Was tun?
Die Platte ist eine Systemfestplatte von einem Gemeinderechner, wo wichtige Programme installiert und konfiguriert sind.

Die Daten werden sehr regelmäßig gesichert (jeden Tag), das ist weniger das Problem. Aber da sind einige Programme wie die Druckertreiber und Internetkonfiguration drauf, die jedesmal von einem Experten installiert werden, was eine Menge Geld fristt.

Jetzt ist die Frage, wie ich am besten Vorgehe.
Die Problemplatte und die gleiche Platte in einen anderen Rechner einbauen und mit Partition Magic einfach alles rüber kopieren?

Das dürfte aber ein Weilchen dauern, hält die Platte solange durch?

Soll ich den Errorscan abbrechen, um sie nicht noch mehr zu belasten?

LG
.
EDIT :
.

Edit: Inzwischen bin ich bei 100.000.000 ECC Recovered angekommen.
 
Möglichst wenig auf der Platte tun, ein Image erstellen und am besten noch direkt 1:1 auf ne andere Platte kopieren...
 
Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe haste deine Datensicherung ( ca 28mb) auf der Platte.

Ich wüde jetzt erstmal die Platte abhängen und ne andere Platte installieren . Später die Alte Platte wieder dranhängen und die Datensicherung in den spezielle Ordner kopieren . Wenn Du die Datensicherung von Windows benutzt hast sollte es funzen .
 
Ich würde jetzt die gleiche Platte nochmal kaufen, allerdings gibt es nur die 16MB-Version, die 8MB-Version ist in Berlin gerade nicht erhältlich.

Dabei kommt es dann zu keinen Problemen, oder?

@Helferchen: Die Datensicherung geschieht über ein Seagate Tool auf eine externe HDD.
 
@ FiFi ... ich würde mir nen Image erstellen und das auf eine andere HD zurückschreiben ... kenne da noch ein geniales Tool für ... http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm ... das sichert dir sogar nen laufenden BS in eine Imagedatei ... selbst schon gemacht.

gruß
Feuer´Kater
 
Das Problem ist nur: Die Platte hat 2 Partitionen. Kann ich einfach die C Partition als Image speichern und dann in eine Partition entpacken, die nicht die gleiche Größe hat?
 
Gerade Samsung Platten (HD501, HD753 und auch schon die SP250) liefern bei mir ebenfalls immer Millionen von hardware ECC-Fehlern. Die sind also kein Indikator für einen Defekt, der defekte Sektor (rot) allerdings schon....
 
Das Problem ist nur: Die Platte hat 2 Partitionen. Kann ich einfach die C Partition als Image speichern und dann in eine Partition entpacken, die nicht die gleiche Größe hat?


Aus Zeiten von Ghost habe ich noch üble Erfahrungen mit dem Kopieren bzw. Image erstellen einer einzelnen Partition. Lieber die gesamte Platte klonen bzw. als Image speichern - alles andere führt wahrscheinlich zu mehr Problemen als nötig.

Das Rückspeichern eines Images bzw. das direkte Klonen funktionierte damals auch auf unterschiedlich große Platten solange die Daten in dem Image bzw. der Original-Platte auf die neue Platte drauf gepasst haben.
 
Gerade Samsung Platten (HD501, HD753 und auch schon die SP250) liefern bei mir ebenfalls immer Millionen von hardware ECC-Fehlern. Die sind also kein Indikator für einen Defekt, der defekte Sektor (rot) allerdings schon....

Das seh ich ganz genauso. meine 753er ist beim erstmaligen Befüllen auch in den Bereich der Millionen ECC vorgedrungen. Hässliche rote Punkte hab ich allerdings noch nicht^^

Läuft die besagte Platte 24/7? 1573h is ja nicht die Welt, aber ich weiß ja nicht wie alt die Platte ist. Meine Notebookplatte hat seit Dezember auch erst 2000h drauf.
Mir scheints nämlich als würde die Zahl beim Ausschalten gelöscht, der Wert gilt also nur für die aktuelle Session. Wenn 24/7-Betrieb, dann ist das normal...
 
das oben MUSS übrigens noch nicht unbedingt was heißen - der sector wurde nur wie es scheint für remapping markiert.


Attribute Name:
Current Pending Sector Count
Attribute ID:
197

Description:
Current count of unstable sectors (waiting for remapping). The raw value of this attribute indicates the total number of sectors waiting for remapping. Later, when some of these sectors are read successfully, the value is decreased. If errors still occur when reading some sector, the hard drive will try to restore the data, transfer it to the reserved disk area (spare area) and mark this sector as remapped. If this attribute value remains at zero, it indicates that the quality of the corresponding surface area is low.
 
Also: Die Platte ist seit November oder Dezember in Betrieb, den Rechner habe ich jetzt hier. Der war also zwischenzeitlich aus.

Meine Platten (gleiches Model) haben übrigens beide um die 80.000.

Das ist schon ein Unterschied... :(
.
EDIT :
.

Okay, die Datenpartition konnte ich problemlos auf die Ersatzplatte kopieren. Bei der Windows-Partition kriege ich bei Partitionmagic und Snapshot Fehler ausgespuckt. :(

Es ist zum Mäusemelken... 8-(
.
EDIT :
.

Nachdem ich ein paar kaputte Cluster per Partitionmagic repariert habe, konnte ich die Windows-Partition per Snapshot in ein Image und das Image auf die andere Platte entpacken.

Jetzt ist das Problem (abgesehen von einigen Dateifehlern, die natürlich rüberkopiert wurden), dass diese Partition keine Bootpartition ist.

Wie kann man eine Partition als bootfähig markieren?
 
Mit Partition Magic? :)
 
Zurück
Oben Unten