Schnelle Systemfestplatte gesucht

Choco

Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2002
Beiträge
1.021
Renomée
1
Hallo zusammen.

Ich suche eine schnelle Systemfestplatte.

Im Vordergrund steht nicht die Größe, sondern die Geschwindigkeit und vor allem das starten von Windwos ist mir wichtig.

Was gibts da im Moment so alles interessantes?

Im Blickpunkt habe ich folgende Platten:

Die Samsung F1 320 GB. Diese hat ja nur einen Platter verbaut.
Alternative dazu wäre eine 500 GB F1. Preis ist ja fast gleich.
Wieviel schneller ist denn die 320 GB F1 im Vergleich zur 500 GB F1?

Dann als Alternative zu den Samsung die Raptor Platten.

Hier aber nur die 150 GB oder die 73,4 GB. Die neue 300 GB ist mir zu teuer.

Ist denn die 73,4 GB Raptor immer noch schneller als wie eine Samsung F1 320 GB?
 
Würde die SpinPoint F1 320GB (HD322HJ) nehmen. (könnte mir vorstellen daß die bald auch noch paar € günstiger wird)
Oder wenns mehr sein soll die SpinPoint F1 640GB (HD642JJ) (76€)

Die HD642JJ hab ich bereits, und würde ich auch wieder kaufen. Aber erstmal werd ich mir bald 2 von den HD322HJ holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.techreport.com/articles.x/14583/6

Da stehen ein paar Bootzeiten drin, aber ich würde dies nicht als alleiniges Kriterium für eine Systemplatte bewerten, im Gesamtpaket wird die WD VR die schnellste Platte sein. Ohne wenn und aber, da kommt die WD 640GB nicht mit und auch nicht die F1.

Was einige Reviews belegen, ...............

Allerdings wird es davon auch eine 150GB Version geben, vielleicht wäre das für dich ne Alternative, wenn du noch warten kannst.
 
Allerdings wird es davon auch eine 150GB Version geben, vielleicht wäre das für dich ne Alternative, wenn du noch warten kannst.
Die wird dann mit einem Platter auskommen? Welchen zeitlichen Rahmen schätzt Du so bis zum Erscheinen? Wenn sie dann noch um die 100€ kostet ist der SSD Killer schlechthin 8)
 
Die wird dann mit einem Platter auskommen? Welchen zeitlichen Rahmen schätzt Du so bis zum Erscheinen? Wenn sie dann noch um die 100€ kostet ist der SSD Killer schlechthin 8)

Dann kann ich leider nicht sagen, es stand nur in einer PDF drin. Die wird aber mit Sicherheit später als die 300er auf dem Markt kommen, und aufgrund des 1 Platters wird die konstante Datenrate logischerweise früher einbrechen als bei der 300er.
 
nimm die wd6400aaks mit 640gb. das ist im moment einfach die beste hdd. sehr schnell,sehr leise, sehr groß, sehr günstig.
(v-)raptor zu teuer, zu wenig kapazität, sehr laut, kaum spürbar schneller als diese.
dann schon fast ein raid-system mit der 640er-platte aufbauen ist immernoch günstiger.

mfg
 
Also ich habe mal meine Platten gebencht, es handelt sich hierbei grade um eine WD740ADFD und eine WD6400AAKS.

hddbenchrt9.gif


Wie man sieht, ist die 640er schneller in der Übertragung aber langsamer im Zugriff. Gerade eine Systemplatte sollte aber schnellen Zugriff haben. Mein Windows liegt auf der 640er, auf den Raptoren habe ich Linux. Ich hatte kurzzeitig Windows auf einer der Raptoren und das war spürbar schneller. Allerdings hätte ich auch nicht gedacht, dass die 640er die 100MB/s Average schafft.

Meine Empfehlung geht also zur Raptor. Zumal man System und Daten auch besser trennt.

Edit: Grade mit Sandra noch mal getestet. Läuft in etwa auf das gleiche hinaus (Raptor 78MB/s - 8ms, 6400AAKS 108MB/s - 13ms).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal meine Platten gebencht, es handelt sich hierbei grade um eine WD740ADFD und eine WD6400AAKS.

http://img341.imageshack.us/img341/7665/hddbenchrt9.gif

Wie man sieht, ist die 640er schneller in der Übertragung aber langsamer im Zugriff. Gerade eine Systemplatte sollte aber schnellen Zugriff haben. Mein Windows liegt auf der 640er, auf den Raptoren habe ich Linux. Ich hatte kurzzeitig Windows auf einer der Raptoren und das war spürbar schneller. Allerdings hätte ich auch nicht gedacht, dass die 640er die 100MB/s Average schafft.

Meine Empfehlung geht also zur Raptor. Zumal man System und Daten auch besser trennt.

Edit: Grade mit Sandra noch mal getestet. Läuft in etwa auf das gleiche hinaus (Raptor 78MB/s - 8ms, 6400AAKS 108MB/s - 13ms).
low level benchmarks sagen ja auch so viel über die tatsächliche anwendungsperformance aus. :]

abgesehen davon kannst du ja mal testweise die zugriffszeiten der wd6400aaks im kapazitätsfenster deiner raptor messen und nicht nur verteilt über die gesamte platte. die 74gb deiner raptor entsprechen gerade mal rund 11% der kapazität der wd6400aaks. so lange sich die wd6400aaks in diesem bereich bewegt, wird sie in sachen zugriffszeiten mit sicherheit nicht viel schlechter darstehen, da der actuator die köpfe über eine wesentlich geringere distanz bewegen muss.

bei techreport kann man sich einen vergleich der wd1500adfd und der wd6400aaks anschauen.

http://www.techreport.com/articles.x/14380/1

dort gibts nur noch eine sehr begrenzte anzahl an benches, wo die raptor sich zumindest knapp vor die wd6400aaks setzen kann.

über die velociraptor braucht man nicht zu sprechen, dort stört halt nur der preis. aber die alte raptor ist eben alt und eine ablösung war mehr als überfällig, da die platte in den meisten desktop-szenarien gegenüber aktuellen platten wie der wd6400aaks oder samsungs spinpoint f1 deutlich zurückgefallen ist.

und mal abgesehen von der performance nimmt man bei der raptor dann auch noch eine deutlich schlechtere geräuschkulisse und eine sehr hohe leistungsaufnahme in kauf.
 
Zurück
Oben Unten