Intel mit Problemen beim Centrino 2?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach Angaben von American Technology Research Analyst Doug Freedman, hat Intel momentan mit Problemen bei seinem neuesten Centrino Chipsatz zu kämpfen. Der unter dem Codenamen "Montevina" entwickelte Chipsatz soll am 22. Juni als Bestandteil der Centrino 2 Mobilplattform vorgestellt werden.

Laut Freedman hat Intel allerdings bislang keine FCC-Zertifikation für das für in die Plattform integrierte 802.11n Wi-Fi Modul, was dazu führen würde, dass der Centrino 2 damit in den USA nicht verkauft werden dürfte. Allerdings kann Intel in diesem Fall auf 802.11 a/b/g ausweichen.

Schwerwiegender dürften hingegen angebliche Probleme mit der integrierten Grafik sein, die bei den OEMs zu nicht näher erläuterten Fehlern geführt haben soll.

<blockquote>“It is too early to measure the impact to the launch until the severity of the issue is understood in terms of percentage of output affected"</blockquote>

Sowohl NVIDIA, als auch AMD könnten nach Einschätzungen Freedmans von diesem Problem profitieren.

<b>Quelle:</b> <a href="http://blogs.barrons.com/techtraderdaily/2008/05/23/intel-amtech-reports-trouble-with-centrino-fcc-certification-graphics-issues-with-montevina-chipset/" target="b">AmTech Reports Trouble With Centrino FCC Certification; Graphics Issues With Montevina Chipset</a>
 
hoffen wirs das Intel noch länger Problme haben! Ich hoffe nur obwohl das hier in diesen Thema nicht reinpasst das AMD noch im diesem Jahr die FUSION rausbringt. Vorallem von Schulbeginn. Denn da brauchen wieder einmal ein Paar Schüler einen neuen Laptop!!!
 
Ich habe noch kein Notebook mit AMD Prozessor gesehen, wo es zum selben Preis nicht ein besseres mit Intel Prozessor gab.

Entweder sind sehr langsame Chipsätze verbaut oder der Akku fällt zu klein aus. Deswegen hoffe ich, dass Intel seinen GM45 Chipsatz bald hinbekommt.
 
hoffen wirs das Intel noch länger Problme haben! Ich hoffe nur obwohl das hier in diesen Thema nicht reinpasst das AMD noch im diesem Jahr die FUSION rausbringt. Vorallem von Schulbeginn. Denn da brauchen wieder einmal ein Paar Schüler einen neuen Laptop!!!

Es gibt dieses Jahr keinen Fusion!

Wahrscheinlich beziehst du dich hierauf: http://www.computerbase.de/news/har...08/mai/amd_desktop-fusion_2010_notebook_2008/

Doof ist nur, dass in der Quelle Fudo sich verschrieben hat, indem da steht 2008 statt 2009.
 
Ich habe noch kein Notebook mit AMD Prozessor gesehen, wo es zum selben Preis nicht ein besseres mit Intel Prozessor gab.
Griffin + 780G solls ja richten ... irgendwie war es um das Thema in letzter Zeit aber verdammt still. Naja hoffen wir, dass das bedeutet, dass alles planmäßig verläuft ;-)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch kein Notebook mit AMD Prozessor gesehen, wo es zum selben Preis nicht ein besseres mit Intel Prozessor gab.

Entweder sind sehr langsame Chipsätze verbaut oder der Akku fällt zu klein aus. Deswegen hoffe ich, dass Intel seinen GM45 Chipsatz bald hinbekommt.

Dann hättest dir das Dell Vostro 1000 mal anschauen sollen. Für 350 inkl. Versand 2GB RAM, 2Ghz Turion X2, 160GB HDD und (mit dem mittleren Akku) deutlich über 3 Std. Akkulaufzeit im Office. Nebenbei ganz ordentlich verarbeitet und auch mit WinXP statt Vista und ohne Glaredisplay erhältlich.
 
Griffin + 780G solls ja richten ... irgendwie war es um das Thema in letzter Zeit aber verdammt still. Naja hoffen wir, dass das bedeutet, dass alles planmäßig verläuft ;-)

ciao

Alex

Wird sich diese Woche wohl ändern, da AMD ein paar Briefings veranstaltet. Wird zwar NDA-Vorbehalt sein, aber die üblichen Seiten werden wohl dann wieder was haben.
 
Hoffen wir nur, dass die Griffin günstiger angeboten werden als die Tyler jetzt. Deren Retail Preise sind ja sehr hoch. Die Frage ist, ob das Rückschlüsse auf die OEM Preise zulässt.

@martin91: Das Vostro 1000 hat einen ATi RS480M Chipsatz. Der käme für mich nicht in Frage, weil dann ja wohl eine SB400 oder SB450 verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch kein Notebook mit AMD Prozessor gesehen, wo es zum selben Preis nicht ein besseres mit Intel Prozessor gab.

Entweder sind sehr langsame Chipsätze verbaut oder der Akku fällt zu klein aus. Deswegen hoffe ich, dass Intel seinen GM45 Chipsatz bald hinbekommt.

Die Asus X53-Reihe bekommt man z.B. mit dickem Turion und 2600er Mobilty Radeon - wahrscheinlich nicht sehr ausdauernd, aber relativ günstig und spieletauglich - und 95% da draußen schränken sich nicht so ein wie ich, weil ich keine Microsoftsteuer bezahlen möchte.

Die Probleme Intels sind kein Anlass zur Schadenfreude und jeder der sich etwas Großes vornimmt, kann Rückschäge erleiden. Ich hoffe dagegen, dass AMD wieder auf die Beine kommt und auch bei der Jagd um die Leistungs- und Energiesparkrone endlich wieder vor Intel liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@martin91: Das Vostro 1000 hat einen ATi RS480M Chipsatz. Der käme für mich nicht in Frage, weil dann ja wohl eine SB400 oder SB450 verwendet wird.


Laut CPU-Z ist wie du schriebst ein RS480 Chip verbaut, als Soutbridge jedoch ein SB600. Kann mir selber auch nicht vorstellen, dass bei dem Notebook noch kein SB600 verbaut ist.
 
Ich habe mir mal das Handbuch angeschaut. Demnach ist ein RS485M und eine SB600 verbaut.

Die SB600 ist schon ein gutes Stück schneller als die SB400 oder SB450, aber immer noch deutlich langsamer als eine ICH8M oder ICH9M und vor allem störanfälliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal das Handbuch angeschaut. Demnach ist ein RS485M und eine SB600 verbaut.

Die SB600 ist schon ein gutes Stück schneller als die SB400 oder SB450, aber immer noch deutlich langsamer als eine ICH8M oder ICH9M und vor allem störanfälliger.

Naja, ich hab mit dem Ding keine Probleme solange meine Skystar 2 USB perfekt läuft und die Daten der externen Festplatte halbwegs flott übertragen werden. Wenn man auf die letzten Megabytes Durchsatz auch aus ist, sollte man sich gleich ein Notebook mit eSATA kaufen. Lange Rede, kurzer Schwachsinn: An jedem Notebook wird man einen Makel (z.B. fehlenden DVI-Ausgang) finden, einfach drüber hinweg sehen, wenn er nicht wirklich wichtig ist. Neulich hab ich sogar gelesen, dass man depressiv wird, wenn man ewiglang sucht und sich von jeder Kleinigkeit nerven lässt.
 
Schwerwiegender dürften hingegen angebliche Probleme mit der integrierten Grafik sein, die bei den OEMs zu nicht näher erläuterten Fehlern geführt haben soll.
Grafikfehler scheint zum Intel-Problem zu werden ?!

Aber Fehler muss man als 'Bugs' technisch übersetzen und jene lassen sich mit etwas Zeit beheben.
 
Zurück
Oben Unten