Kaufberatung Boinc Cruncher

Alessandro

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.941
Renomée
1
Hi, ist schon länger her das ich einen zweit Rechner zum crunchen hatte (24/7 Betrieb), nun soll es mal wieder so weit sein. Ich Rechne zur Zeit mit einem 6400X2 sowie E6850 C2D (beide Arbeistrechner nicht übertaktet)... wobei der C2D gleich bzw. minimal schneller ist...

Ich habe mich heute morgen erstmal durch google bzw. durch verschiedene Foren gesucht (und meistens sind die Themen die gut angefangen in reinem geflame untergegangen)... Nun zum Thema zurück ich suche ein Quad System welches wirtschaflich ist. Sprich günstig in der Anschaffung sowie im Unterhalt (Thema Stromverbrauch...) und dabei die bestmögliche leistung bringen...

Zur Auswahl stehn da erstmal ein:

AMD Phenom X4 9750 95W, 4x 2.40GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache, B3 Stepping
Auf einem AMD 780G/SB700 Board mit Onboard Graka (alles andere macht meiner meinung wenig Sinn)

bzw.

Intel Core 2 Quad Q6700, 4x 2.67GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache
oder
Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz, 333MHz FSB, 2x 3MB shared Cache
oder
Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache
Auf einem Intel G33 Board

Ich Persöhnlich tendiere bei dem Intel Sys. zum Q9300 (nur bin ich mir nicht sicher in wie weit der Cache eine Rolle spielt).

Als NT wird es wahrscheinlich ein Enermax PRO82+ (385W) und als HDD eine IDE 2,5 Platte (4200rpm) oder SATA 2,5 (5400rpm) um die 40GB

evtl. auch

http://geizhals.at/deutschland/a281544.html
wahrscheinlicher aber (aufgrund des Preises)
http://geizhals.at/deutschland/a296813.html


Weiß einer in wie weit die Speichertimings bzw. größe eine rolle Spielen (habe hier noch 4x256 bzw. 2x 512 DDR2)

Als OS wird es wohl x64 Linux sein (darüber habe ich mir aber noch keine gedanken gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ist schon länger her das ich einen zweit Rechner zum crunchen hatte (24/7 Betrieb), nun soll es mal wieder so weit sein. Ich Rechne zur Zeit mit einem 6400X2 sowie E6850 C2D (beide Arbeistrechner nicht übertaktet)... wobei der C2D gleich bzw. minimal schneller ist...

Ich habe mich heute morgen erstmal durch google bzw. durch verschiedene Foren gesucht (und meistens sind die Themen die gut angefangen in reinem geflame untergegangen)... Nun zum Thema zurück ich suche ein Quad System welches wirtschaflich ist. Sprich günstig in der Anschaffung sowie im Unterhalt (Thema Stromverbrauch...) und dabei die bestmögliche leistung bringen...

Zur Auswahl stehn da erstmal ein:

AMD Phenom X4 9750 95W, 4x 2.40GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache, B3 Stepping
Auf einem AMD 780G/SB700 Board mit Onboard Graka (alles andere macht meiner meinung wenig Sinn)

bzw.

Intel Core 2 Quad Q6700, 4x 2.67GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache
oder
Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz, 333MHz FSB, 2x 3MB shared Cache
oder
Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache
Auf einem Intel G33 Board

Ich Persöhnlich tendiere bei dem Intel Sys. zum Q9300 (nur bin ich mir nicht sicher in wie weit der Cache eine Rolle spielt).

Als NT wird es wahrscheinlich ein Enermax PRO82+ und als HDD eine 40GB 2,5 Platte (4200rpm) oder evtl. auch

http://geizhals.at/deutschland/a281541.html
wahrscheinlicher aber (aufgrund des Preises)
http://geizhals.at/deutschland/a296812.html

Als OS wird es wohl x64 Linux sein (darüber habe ich mir aber noch keine gedanken gemacht)


Ich würde sowas in unserem Boincforum nachfragen.

Und mal einen Blick in den Cluster Diskussionsthread werfen. Da haben sich mehrere schon diese Gedanken gemacht. ;)
 
Moinz, ich lasse es hier noch etwas laufen... Es ist ja eine frage der Infrastruktur (und nicht nach der Überzeugung)... aber danke für den Tip

PS: Nenn schicken TFT hast Du ;-)
 
Da die meisten Projekte auf Intel optimieren bzw. von Cache profitieren, ist der Intel wohl die bessere Wahl.
Falls ansonsten trotzdem die Wahl auf AMD fallen sollte, mittlerweile gibts auch den nvidia 8200 Chipsatz, der verbrät ein paar Watt weniger. Allerdings ist die Linux Unterstützung noch nicht ausgereift.

Zu den CPUs, haben wie hier drüber diskutiert:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3613930#post3613930

Ich hatte dann noch nen Link ausgegraben:
http://www.digit-life.com/articles3/cpu/intel-c2d-6600-7200-c2q-6600-9300.html

Wenn Du das Geld in den Q9300 hast, dann nimm den, allerdings wäre dann ein board das FSB1600 schafft wg. Übertakten nicht verkehrt. MIt Übertakten meine ich stromsparendes OC, soll ja bei Intel ab und an auch mit weniger VCore klappen ;-)

Ansonsten kannst DU den Q6600 oder den Q6700 nehmen, ist billiger (zumindest Anschaffungskosten) und wg. FSB266 einfacher zu übertakten.

Wenn Du magst, kannst Du ja schauen einen der neue zu bekommen:
http://www.heise.de/newsticker/Inte...anometer-Prozessoren-leicht--/meldung/108765/

Dauert aber noch bis August ... das wäre zu spät fürs Race :(

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich hab das experiment gewagt und einen q9300 hier drauf gesetzt:
http://geizhals.at/deutschland/a298801.html
+2gb mdt 800er ram und 2,5" 80gb hd
hatte zuerst einfach mal 1,05v vcore eingestellt, damit ist er aber nach ca 3h abgeschmiert,
mit 1,0625 läuft er jetzt seit einem tag unter poem bei 61 - 63w aus der dose ( conrad energiemonitor )
dummerweise reicht das nicht um den auch angeschlossenen stromzähler in schwung zu bringen, so kann ich denn messwert leider ( noch ) nicht durch verbrauchsmessung bestätigen ...

vermute mal für grosse übertaktung ist das board nicht geeignet, aber wenn man eher auf niedrige betriebskosten aus ist vllt eine überlegung wert...
 
Hmm recht interessant ich tendiere mehr zu diesem Board...

Gigabyte GA-G33M-S2L + Intel Core 2 Quad Q9300

http://geizhals.at/deutschland/a293369.html

= ~70 + 200 €

leichtes OC soll da wohl drin sein...

oder evtl. die Combo

ASUS M3A78-EMH HDMI oder eher das Foxconn A7GMX-K + AMD Phenom X4 9750 95W

= ~65 + 160

und evtl. ein Thermaltake SonicTower, Xigmatek HDT-S1283, Cooler Master Hyper 212 oder OCZ Vindicator
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm recht interessant ich tendiere mehr zu diesem Board...

Gigabyte GA-G33M-S2L + Intel Core 2 Quad Q9300

http://geizhals.at/deutschland/a293369.html

dieses board wollte ich mit einem q6600 einsetzen, das hat aber immer nach 5 min last einfach aufgegeben -> schwarzer bildschirm, half nur noch ausschalten,
andererseits haben es wohl hier andere erfolgreich im einsatz, da hatte ich vllt einfach nur ein montagsboard ...

leider muss ich wohl auch meine obige empfehlung
( http://geizhals.at/deutschland/a298801.html )
wieder streichen, ich glaub die performance ist sehr schlecht ( poem - vergleichszeiten ),
meine auch irgendwo was von nur einem speicherkanal auf diesem board gelesen zu haben,
das könnte den quad sicher auch bremsen ?!
 
Evt könntest du einen Blick auf den Xeon UP X3350 werfen,gut verfügbar und läuft überall wo auch ein Q9450 laufen würde.^^
http://geizhals.at/deutschland/a306171.html
In Verbindung mit dem ASUS P5E-VM HDMI und A-DATA Vitesta value 800 (Powerchips) eben so schnell wie Stromsparend.
 
Hatte geplant das Gigabyte GA-G33M-S2L mitnem q6600 in Betrieb zu nehmen, hat da schon wer Erfahrungen? *andere threads vollspam* ;)
 
Das wird glaube ich auch meine Combo (aufgrund des Gigabyte Boards)... Ich versuche gerade noch etwas über den Phenom raus zu finden (sprich Cache, Betriebskosten und vor allem verhalten bei einem x64 O/S in vergleich zum q6700)...

Was mich noch interessieren würde wie sieht es mit der Rambestückung aus gibt es da einen unterschied zwischen 2x bzw. 4x Speicherriegeln ?
 
Was mich noch interessieren würde wie sieht es mit der Rambestückung aus gibt es da einen unterschied zwischen 2x bzw. 4x Speicherriegeln ?
Gute Frage, ich kann mich noch an einem Test mit älteren boards erinnern, da wurde die Timings beim Betrieb mit 4 RAM Riegeln sang und klanglos runtergeschalten, gemerkt hat mans nur mit Speicherbenches.
Keine Ahnung, ob das immernoch so ist, aber kalkulier mal lieber nur mit 2 Modulen, sicher ist sicher.

ciao

Alex
 
Ja das war früher beim S.939 (aufgrund des Memory Controller)... mir gehts mehr um die Bandbreite aber ich denke das wird wohl keinen einfluss haben (kenne mich mit der Quad Materie überhaubt nicht aus)... 1GB sollte ja wohl reichen (wollte 2x 512MB 667-2 verbauen), ich weiß bei den Speicherpreisen aber er liegt nunmal schon da und da gebe ich das Geld lieber für ein 80+ NT aus...
 
Unter 2GB würde ich def. nicht mehr verbauen, eher sogar 4. Wenn 4 dicke POEM-Wus mit je 700 MB laufen, ist dein Speicher damit schon voll und wenn du dann noch Spielen oder andere Anwendungen starten willst wirds haarig..
 
Ja das war früher beim S.939 (aufgrund des Memory Controller)... mir gehts mehr um die Bandbreite aber ich denke das wird wohl keinen einfluss haben (kenne mich mit der Quad Materie überhaubt nicht aus)... 1GB sollte ja wohl reichen (wollte 2x 512MB 667-2 verbauen), ich weiß bei den Speicherpreisen aber er liegt nunmal schon da und da gebe ich das Geld lieber für ein 80+ NT aus...
Achso, du meintest AMD, hatte mich auf Intel bezogen, bei AMD ist das ja relativ gut bekannt.

Ansonsten hat JKuehl recht, 2 GB wären besser, gibts ab ~28 Euro:
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html

Bei mf ist es ab 50 Euro Versandkostenfrei.

4 GB halt ich für übertrieben, da ich nicht glaube, dass es sooft vorkommt, dass 4 der dicken WUs gleichzeitig laufen. Ich hatte bisher z.B. noch keine einzige MegaWU, im Moment läuft ne 197 ~220 MB.

Falls jemand *nur* Mega WUs hat, nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :)

ciao

Alex
 
Unter 2GB würde ich def. nicht mehr verbauen, eher sogar 4. Wenn 4 dicke POEM-Wus mit je 700 MB laufen, ist dein Speicher damit schon voll und wenn du dann noch Spielen oder andere Anwendungen starten willst wirds haarig..

Der Rechner soll nur unter Linux crunchen, es nicht mal ein Monitor dran (alles per remote)... als Projekt sollte WCG herhalten...

Achso, du meintest AMD, hatte mich auf Intel bezogen, bei AMD ist das ja relativ gut bekannt.

Ansonsten hat JKuehl recht, 2 GB wären besser, gibts ab ~28 Euro:
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html

Bei mf ist es ab 50 Euro Versandkostenfrei.

4 GB halt ich für übertrieben, da ich nicht glaube, dass es sooft vorkommt, dass 4 der dicken WUs gleichzeitig laufen. Ich hatte bisher z.B. noch keine einzige MegaWU, im Moment läuft ne 197 ~220 MB.

Falls jemand *nur* Mega WUs hat, nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :)

ciao

Alex

Also wie ich das von Intel kenne bzw. mit meinem C2D ertestet habe, spielen die timmings eine untergeordnete Rolle... da ist DC oder der FSB ausschlaggebender... bei meinem 6400X2 spielen die timmings schon eine höhere rolle aber bei dem unterschied ist das glaube ich schon eher subjektiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich das von Intel kenne bzw. mit meinem C2D ertestet habe, spielen die timmings eine untergeordnete Rolle... das ist DC oder der FSB ausschlaggebender... bei meinem 6400X2 spielen die timmings schon eine höhere rolle aber bei dem unterschied ist das glaube ich schon eher subjektiv...
Ja, aber das waren bei Intel irgendwelche internen Chipsatzparameter, die man nicht einstellen kann. Unter Vollbestückung wurden da ein paar Waitstates oder was auch immer eingeschalten, das ziemlich bremste. Der Sachverhalt war/ist aber relativ unbekannt.

Generell ist AMD anfälliger für schlechte timings, da der Prefetch nicht so toll ist und die Caches kleiner sind, sollte sich mit dem K10 aber jetzt ziemlich gebessert haben, da ist der Prefetcher ebenfalls sehr gut. Nur ist der L3 anscheinend ab und an ein Flaschenhals :(

ciao

Alex
 
Ich bin mit meinen 2GB beim Quad bisher ganz gut gefahren, wobei ich Lattice und SL eh nicht crunche und von den dicken POEM WU's auch noch keine gesehen habe, auch nicht auf dem Dualcore mit 2GB.

Auch 1GB wird wohl in der Regel reichen, bei WCG sind mir nie WU's über 100MB aufgefallen... Nur wenn du die Kiste übertakten willst könnte es mit den 667MHz Riegeln schnell eng werden...

Zum P5E-VM HDMI, ist n schönes Board (ziemlich allein im weiten Felde wenn man HDMI/DVI onboard sucht, aber trotzdem gut übertakten will), hab ich auch erst letze Woche gekauft und läuft soweit ganz gut. Für nen headless Cruncher der im Keller in der Ecke steht, find ich das aber bissl overkill ;) Da tun es auch die Gigabyte G33er...

Mein Board erlaubt mir übrigens nicht die Änderung der vcore, schon alle BIOSe durchprobiert, EIST ist auch aus, kein Plan woran es da hapert...

Bzgl. Timings, zumindest Einstein scheint von straffen Timings eher zu proftieren, als von hohem Speichertakt. Innerhalb der verschiedenen WCG Projekte mag das auch unterschiedlich sein, da kann ich aber nix zu sagen...
 
Ich habe G33 und G31 Boards von Gigabyte mit dem Q6600 am laufen. Bis jetzt keine Probleme beim 24/7 Betrieb.
Speicher habe ich getestet auf den Boards: Kingston Value RAM, G.Skill 4GB BPQ, Corsair 2GB XMS
 
Ich bin mit meinen 2GB beim Quad bisher ganz gut gefahren, wobei ich Lattice und SL eh nicht crunche und von den dicken POEM WU's auch noch keine gesehen habe, auch nicht auf dem Dualcore mit 2GB.

Auch 1GB wird wohl in der Regel reichen, bei WCG sind mir nie WU's über 100MB aufgefallen... Nur wenn du die Kiste übertakten willst könnte es mit den 667MHz Riegeln schnell eng werden...

Zum P5E-VM HDMI, ist n schönes Board (ziemlich allein im weiten Felde wenn man HDMI/DVI onboard sucht, aber trotzdem gut übertakten will), hab ich auch erst letze Woche gekauft und läuft soweit ganz gut. Für nen headless Cruncher der im Keller in der Ecke steht, find ich das aber bissl overkill ;) Da tun es auch die Gigabyte G33er...

Mein Board erlaubt mir übrigens nicht die Änderung der vcore, schon alle BIOSe durchprobiert, EIST ist auch aus, kein Plan woran es da hapert...

Bzgl. Timings, zumindest Einstein scheint von straffen Timings eher zu proftieren, als von hohem Speichertakt. Innerhalb der verschiedenen WCG Projekte mag das auch unterschiedlich sein, da kann ich aber nix zu sagen...

Getakt wird nicht großartig und der Ram macht auch 800 bei 5/5/5... ich werde mehr beim Gigayte bleiben falls es ein Intel wird (da ich mich aus überzeugung versuche von asus fern zu halten ;-)).

PS: Zwischen dem Gigabyte und Asus liegt ein Preisunterschied ~5, das macht den kohl auch nicht fett^^
 
warte noch ab

amd hat seine neuen nb chips fertig gestellt mal schauen wie die phenoms dann skalieren werden

zum crunchen würde ich aber lieber
ein q9300 und dieses board nehmen GigaByte GA-G31M-S2L

fals du interresse hast bei folding home zu crunchen kauf noch eine 3450 dazu
 
Sacht mal was kann ich noch für meinen MD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition verlangen evtl. 90,- günstigster geizhals preis ist mom 130,-

hab da so eine idee^^
 
Sacht mal was kann ich noch für meinen MD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition verlangen evtl. 90,- günstigster geizhals preis ist mom 130,-

hab da so eine idee^^


stell den doch in den teile markt hier rein es gibt bestimmt leute die den kaufen der 5000+BE ist begehrter als der 6400+BE was ich überhaupt nich verstehe

kann wohl daran liegen das der brisbane in 65nm gefertig ist und das beudetet weniger strom verbrauch bei fast gleicher performance
 
Zurück
Oben Unten