AMD dementiert Kuma Entwicklungsstopp

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Gestern hatten wir unter Berufung auf Informationen von HKEPC <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1213176876">gemeldet</a>, dass AMD die Entwicklung des Dual-Core Phenom in 65 nm mit Codenamen Kuma gestoppt habe. Obwohl AMD in der Regel keine Gerüchte kommentiert, folgte nun recht rasch das <a href="http://news.cnet.com/8301-10784_3-9966067-7.html?tag=nefd.top" TARGET="_blank">Dementi</a> von Seiten AMDs in US-Medien.

Der Kuma sei nicht gestoppt worden, sagte AMD-Sprecher Jake Whitman. Man sei nach wie vor im Plan einen Dual-Core namens Kuma im zweiten Halbjahr zu veröffentlichen und es werde definitiv ein 65 nm Produkt sein. Überraschenderweise sagte Whitman, AMD habe niemals behauptet, der Kuma stehe in irgendeiner Beziehung zum Phenom:<ul><i>"We have never said anywhere along the lines that Kuma was somehow associated with Phenom. Dual-core Phenom? I've never seen that on a road map."</i></ul>Natürlich bleiben hier wieder Fragen offen was der Kuma nun tatsächlich ist. Ist es ein K10 als Dual-Core (dann wäre die harsche Verneinung der Kuma stünde in einer Beziehung zum Phenom allerdings sehr überzogen) oder ist es möglicherweise ein naher Verwandter des neuen mobile Prozessors <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1212578012">Griffin</a>, einem Zwitter aus K10-Anbindung und K8-Kern?

Zur angeblichen Streichung des Phenom FX dagegen sagte Whitman nichts.
Danke CD Fighter für den Hinweis.
 
Ich denke es wird was Griffin-Verwandtes. Wobei ich diese Aussage schon wirklich komisch finde. Ich hoffe für AMD aber auf jeden Fall, dass die die alten 90nm ala 6000 und 6400 endlich ablösen können. Natürlich mit entsprechendder Leistung.
 
Natürlich bleiben hier wieder Fragen offen was der Kuma nun tatsächlich ist. Ist es ein K10 als Dual-Core (dann wäre die harsche Verneinung der Kuma stünde in einer Beziehung zum Phenom allerdings sehr überzogen) oder ist es möglicherweise ein naher Verwandter des neuen mobile Prozessors <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1212578012">Griffin</a>, einem Zwitter aus K10-Anbindung und K8-Kern?
Naja davor sagt er aber:
"The speculation is completely untrue," said AMD spokesman Jake Whitman. "We're still on track to launch a dual-core--code-named Kuma--part in the second half of '08. It will be 65 nanometers, still be based on the Star's core. So, that's coming."
Stars != Griffin

ciao

Alex
 
Obwohl AMD in der Regel keine Gerüchte kommentiert, folgte nun recht rasch das <a href="http://news.cnet.com/8301-10784_3-9966067-7.html?tag=nefd.top" TARGET="_blank">Dementi</a> von Seiten AMDs in US-Medien.

Zur angeblichen Streichung des Phenom FX dagegen sagte Whitman nichts.
Danke CD Fighter für den Hinweis.

An jedem Gerücht ist auch immer etwas wahres dran. Und da Herr Whitman nichts zum Phenom FX sagte kann man 1 und 1 zusammen zählen.
 
Tja, mal abwarten. Nicht immer hat man das Gefühl, bei AMD weiß jeder ganz genau, was gerade aktuell angesagt ist in dem Laden.....:P

Ein Kuma macht nur Sinn, wenn er den 6400+ in allen Bereichen schlägt. Dafür muss er fast den gleichen Takt erreichen, sagen wir mal 3Ghz. Ob das mit dem K10-Kern in 65nm wirklich möglich ist werden wir sehen......
 
Naja davor sagt er aber:
"The speculation is completely untrue," said AMD spokesman Jake Whitman. "We're still on track to launch a dual-core--code-named Kuma--part in the second half of '08. It will be 65 nanometers, still be based on the Star's core

Stars != Griffin
Richtig. Aber warum verneint er dann die Beziehung zum Phenom? Wenn der Kuma ein Stars-Kern ist, dann ist er ein K10 und wenn er ein K10 ist, ist er ein Phenom-Verwandter. Wenn der Kuma wie von Whitman behauptet nicht "somehow associated with Phenom" ist, dann kann er weder ein K10, noch ein Stars-Kern sein. Ich weiß nicht was der Mann will *noahnung* *buck*
 
Wahrscheinlich will er damit nur bkräftigen, dass die dualies keine ursprünglichen phenoms mit zwei deaktivierten kernen sind. Etwas umständlich aber das einzige was sinn macht.
 
Oder er versucht nicht zu sagen das es ein umgebastelter Griffin ist...

Persönlich würd ich eher sagen das es Sinn macht, einen Griffin aufn Desktop zu bringen als einen echten K10 Dualcore...
 
Wahrscheinlich will er damit nur bkräftigen, dass die dualies keine ursprünglichen phenoms mit zwei deaktivierten kernen sind. Etwas umständlich aber das einzige was sinn macht.

Das kombiniert damit das der Kuma keinen L3 Catch hat oder sehe ich das falsch?

So würde ich die Aussage bewerten
 
Klasse AMD-Marketing. Statt Fakten zu bringen oder zu Schweigen, werden wieder neue Nebelkerzen aufgestellt.
 
... Aber warum verneint er dann die Beziehung zum Phenom? Wenn der Kuma ein Stars-Kern ist, dann ist er ein K10 und wenn er ein K10 ist, ist er ein Phenom-Verwandter. Wenn der Kuma wie von Whitman behauptet nicht "somehow associated with Phenom" ist, dann kann er weder ein K10, noch ein Stars-Kern sein. Ich weiß nicht was der Mann will ...
Tja ... genau das frage ich mich auch, was das ganze Dementi soll ...

In dem Fall wäre Schweigen fast doch besser gewesen und tatsächlich im "Sommer" 2008 den Kuma als kleineren Desktop-Dualcore herauszubringen ...

Aber wenn in Taiwan noch keine Kuma-Testexemplare für die Mainboardhersteller da sind ...

MFG Bobo(2008 )
 
Würde mich freuen, wenn die es schaffen schnelle 2Kerner zu bauen. Bin ich persönlich nämlich mehr dran interessiert, als an nem 4-Kern-TPD-Schwein ;) Ich hab jetz nen 6000+ mit 89W TPD und wenn der neue 2Kerner 10-20% Schneller ist (was er meiner Meinung nach schaffen sollte, um auf dem Markt Fuß zu fassen) und das bei vergleichbarem Verbrauch, dann kommt das Ding in meine Kiste. 8)
 
Ich denke es wird was Griffin-Verwandtes. Wobei ich diese Aussage schon wirklich komisch finde.
Griffin ? ... Griffin !!

AMD hat wohl schnell den Codenamen ausgetauscht und der Desktop-Griffin wird zum 'Kuma'.

Der Griffin-Core selbst dürfte bzw. Transistoren eher schwächlich = energiesparend ausgelegt sein.
Eine neue Maske könnte aber diesesn Nacheil kompensieren und bis zu ca. 0,5 GHz mehr Taktpotential bringen.

Wenn AMD aber den Griffin weitgehend übernimmt, dann wird es bei der Teildeaktivierung des L2 konfus. Denn der Desktop-Griffin müßte dann auch weitgehend mit teildeaktivierten L2 kommen, was DIE-Fläche unnütz belegt, im Marketing schwach wirkt und sich kaum vom G2-K8 absetzen würde.

Dabei ist L2 auch beim K8 wirkungsvoll um die Bandbreitenverluste beim DRAM bei Zugriffen der GPU auf das DRAM zu kompensieren.
Und diese onboard-GPUs sind weltweit wichtig gerade für Business-PCs.
Mit 2'1M L2 und HTr3.0 kann AMD also durchaus den K8 noch etwas tunen, wenn man Designs mit int. GPU und DirectX10 betrachtet.
Und 65nm beim K8 ist keine Technologievergeudung, da reichen die 65nm noch min. 1 Jahr beim Athlon und min. 2 Jahre beim Sempron.X2.

Mal abwarten, was AMD noch zaubert .. aber der K10 Kuma ist für mich definitiv tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Aber warum verneint er dann die Beziehung zum Phenom? Wenn der Kuma ein Stars-Kern ist, dann ist er ein K10 und wenn er ein K10 ist, ist er ein Phenom-Verwandter. Wenn der Kuma wie von Whitman behauptet nicht "somehow associated with Phenom" ist, dann kann er weder ein K10, noch ein Stars-Kern sein. Ich weiß nicht was der Mann will
Ganz einfach, das eine ist ne Kernbezeichnung, das andre ein Marketingtitel.

Die dual Cores sind keine "Phenoms", da man zu diesem Titel nur den "Phämomenalen" Nativequad/triplecore AMD K10" rechnet. Poplige native Dual-Cores dagegen gibt schon ein paar Jährchen und sogar Intel hat schon welche ;-).

Das ist zumindest die einzige Erklärung, die die Aussagen zulassen.

ciao

Alex
 
Oder AMD will die Leute in den Spekulationsforen einfach verarschen. Bei RV770 hatte man ja auch lange was von 480 Shadern gehört und nun sind es doch 800. Andauernd tauchen irgendwelche Dinge auf mehr oder weniger offiziellen Folien auf, die dann hinterher total falsch sind. Wahrscheinlich hat das alles Methode, es verunsichert die Maulwürfe (ob ihnen absichtlich falsche Infos vorgesetzt werden, um sie zu enttarnen) und läßt die Konkurrenz lange im Dunklen.

Ein DC, der so ähnlich wie der TripleCore ist (zu hohe TDP und nur ca. 2,5GHz), wäre jedenfalls ziemlich überflüssig, da in keinem Aspekt besser als der 6400+, es wäre also nachvollziehbar, wenn sie einfach den alten X2 weiternutzen. In 45nm sähe das anders aus, damit müßte eigentlich ein höherer Takt mit weniger TDP drin sein.
 
Gestern hatten wir unter Berufung auf Informationen von HKEPC <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1213176876">gemeldet</a>, dass AMD die Entwicklung des Dual-Core Phenom in 65 nm mit Codenamen Kuma gestoppt habe. Obwohl AMD in der Regel keine Gerüchte kommentiert, folgte nun recht rasch das <a href="http://news.cnet.com/8301-10784_3-9966067-7.html?tag=nefd.top" TARGET="_blank">Dementi</a> von Seiten AMDs in US-Medien.

Der Kuma sei nicht gestoppt worden, sagte AMD-Sprecher Jake Whitman. Man sei nach wie vor im Plan einen Dual-Core namens Kuma im zweiten Halbjahr zu veröffentlichen und es werde definitiv ein 65 nm Produkt sein. Überraschenderweise sagte Whitman, AMD habe niemals behauptet, der Kuma stehe in irgendeiner Beziehung zum Phenom:<ul><i>"We have never said anywhere along the lines that Kuma was somehow associated with Phenom. Dual-core Phenom? I've never seen that on a road map."</i></ul>Natürlich bleiben hier wieder Fragen offen was der Kuma nun tatsächlich ist. Ist es ein K10 als Dual-Core (dann wäre die harsche Verneinung der Kuma stünde in einer Beziehung zum Phenom allerdings sehr überzogen) oder ist es möglicherweise ein naher Verwandter des neuen mobile Prozessors <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1212578012">Griffin</a>, einem Zwitter aus K10-Anbindung und K8-Kern?

Zur angeblichen Streichung des Phenom FX dagegen sagte Whitman nichts.
Danke CD Fighter für den Hinweis.

Irgendwie klingt das doch alles sehr bedenklich !
2.Halbjahr 08 ist in zweieinhalb Wochen und bisher wabert nur Nebel.....und halbgares G´schwätz.*suspect*
So langsam rächt es sich, dass AMD dem G2K8 keine Maske mit grossem L2 spendiert hat, die wären noch für 5800+ und in homöopatischen Dosen ( handverlesene Exemplare die willig über 3Ghz laufen) für einen 6000er gut gewesen....
Es ist aber sehr bezeichnend , dass man beim AMD-Marketing immer noch der Ansicht ist man könnte die Diva geben :-/ , da ist die nächste Klatsche doch wieder vorprogrammiert !

Mmoe
 
Hi,

was sagt uns das ganze...nicht viel Neues, eigentlich. AMD läuft nicht gerade zu Hochform auf. Einige Köpfe sind ausgetauscht worden, andere müssen sich erst mit der (neuen) Situation arrangieren.

Was soll denn AMD tun? Die Ressourcen (Kapital) schwinden und die Herausforderungen wachsen ...

Greetz
neax;)
 
Phenom ist doch der K10-Vierkern,
und Kuma die K10-Zweikern Variante.
lt. alten Roadmaps, wenn ich mich recht erinnere.
Da liegt wohl auf der Hand, dass der Kuma ein überarbeiteter Phenom Chip ist, auf dem zwei Kerne fehlen, das DIE also kleiner ist.
 
Hab grad den letzten Kommentar bei der News von Computerbase zu dem Thema gelesen. Da gibt es auch zwei Bilder, die angeblich von einer Roadmap aus dem Mai stammen. Gerade das die angeblich den Kuma nie zu Phenom gezählt haben wird da schon wiederlegt, auch die paar Daten sprechen eigentlich eindeutig dafür. Mal zum selbst lesen:
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4352126&postcount=33
 
Ist ja klar das AMD nicht von einem Phenom-Dual-Core spricht es wird ja lt. Roadmap ein Athlon (6050 & 6250): http://ht4u.net/news/1398_amd_roadmap_fuer_2008_aufgetaucht/ *suspect*

Auf älteren Roadmaps ist der Kuma mit 2MB L3 Cache zu sehen, was auf K10-Kerne hindeutet: http://www.planet3dnow.de/news_images/amd_roadmap07_08.jpg

Alles offen würde ich sagen. Weiß nur nicht ob AMD damit den Konkurrent oder die Kunden verunsichern will...

Ich glaube langsam, das die sich selber verunsichern. Stellt sich so langsam die Frage ob es in dem Laden einen gibt, der weiß was eigentlich alles läuft.

Ist ja fast zu vermuten, das in deren Intranet diverse Produktinfos kursieren von denen keiner so genau weiß, was davon aktuell ist und was nicht. Mit Marketing hat das Auftreten doch schon seit einiger Zeit nichts mehr zu tun. Hoffentlich läßt man wenigsten F&E machen, was sie für richtig halten.
 
Hab grad den letzten Kommentar bei der News von Computerbase zu dem Thema gelesen. Da gibt es auch zwei Bilder, die angeblich von einer Roadmap aus dem Mai stammen. Gerade das die angeblich den Kuma nie zu Phenom gezählt haben wird da schon wiederlegt, auch die paar Daten sprechen eigentlich eindeutig dafür. Mal zum selbst lesen:
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4352126&postcount=33
Naja, auf der ersten steht Athlon, in der zweiten stehen sie unter Phenom .. also unentschieden *lol*

ciao

Alex
 
Auf älteren Roadmaps ist der Kuma mit 2MB L3 Cache zu sehen, was auf K10-Kerne hindeutet: http://www.planet3dnow.de/news_images/amd_roadmap07_08.jpg
Da wird der Kuma auch bis max. 2.9 GHz geführt.

Heute warten immer noch viele auf die 2,6 GHz in Serie beim Phenom 9950.

Nachdem nur wenige Modelle (6050, 6250) überhaupt je auf einer jüngeren Roadmap waren fehlt AMD aber die Selektionsmöglichkeit.
Ein Kuma würde heute mit 2,3 bis 2,4 GHz max. ohne zusätzliche Selektion auslieferbar sein, wenn man die Daten des Barcelona sieht. Das ist gegen einen K8 mit 2,9 bis 3.1 GHz eher lausig zu nennen.

Ein Desktop-Griffin könnte sicherlich 2,6 bis 2,8 GHz nur mit mod. Transistoren schaffen, wäre kompakter und hätte das eigenlich wichtige HTr 3.0 Interface für OnBoard GPUs.

Vorteil eines Kuma könnte seine AM3 -Fähigkeit sein, aber er wird ja bevor DDR3 günstig wird längst per Propus & Co. ersetzt.

Kuma erinnert an 'Montreal', der monatelang durch die Roadmaps lief bis er nachvollziehbar den TDP-Tod starb.

Man sollet weniger den tollen Sprüchen von AMD-Funktionären vertrauen als der Logik und den Marktgegebenheiten. AMD muss meiner Meinung nach die HTr 3.0 Lücke zügig auffüllen, aber dafür reicht ein Desktop-Griffin. Alles andere dann in 45nm.
 
Naja, auf der ersten steht Athlon, in der zweiten stehen sie unter Phenom .. also unentschieden *lol*

ciao

Alex

Ja das stimmt natürlich, aber das war ja auch schon ne Weile klar, dass der Kuma als Athlon weiterlaufen wird, so ungefähr nen Jahr schon. Ich glaub der Kommentar da vom CB-Autor wollte nur zeigen, dass sich der Pressemann da nicht ganz korrekt ausgedrückt hat, in dem er sagte, dass der Kuma noch nie unter den Phenom gelistet wurden. Nun gut, well see :)
 
von dem HT3 Interface kommt aber nicht die Geschwindigkeit, und Onboard-GPUs sind sowieso lahm.
Obwohl bei den neuesten Boards jetzt ja wenigstens ein Speicherchip für den Framebuffer zum Chipsatz dazugelötet wird. Der entlastet die CPU ein bisschen von der Onboardgrafik. Das bringt IMHO mehr als HT3.

Nein, ist klar, eine Modernisierung der K8-Recheneinheiten steht an,
der K10 ist zB. bei SSE wesentlich schneller und daher in manchen Programmen keinen nennenswerten Rückstand zum C2D/C2Q. Zusammen mit weiteren Verbesserungen und höheren Taktfrequenzen, die durch die geringere Abwärme wegen weniger Cores möglich sind, ist KUMA der würdige Nachfolger vom 90nm K9 6400+ X2.
 
Zurück
Oben Unten