AMD "Puma" Notebooks von HP

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In einer <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=341740">Pressemitteilung</a> weist AMD selbst auf insgesamt acht neue HP Notebooks hin, die auf der neuen "Puma" Plattform basieren.

Besonderes Augenmerk gilt dabei den vier Business-Modellen HP Compaq 6735s, 6735b, 6535s und 6535b. Die vier Consumer-Modelle HP Pavilion dv4, dv5, dv7 und Compaq Presario CQ50 runden das Angebot mit "Puma" Notebooks ab.

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.hp.com/hpinfo/newsroom/press_kits/2008/connecting/ds_bn_6735b.pdf" target="b">Datenblatt HP Compaq 6735b (PDF)</a></li><li><a href="http://www.hp.com/hpinfo/newsroom/press_kits/2008/connecting/ds_bn_6735s.pdf" target="b">Datenblatt HP Compaq 6735s (PDF)</a></li><li><a href="http://www.hp.com/hpinfo/newsroom/press_kits/2008/connecting/ds_bn_6535b.pdf" target="b">Datenblatt HP Compaq 6535b (PDF)</a></li><li><a href="http://www.hp.com/hpinfo/newsroom/press_kits/2008/connecting/ds_bn_6535s.pdf" target="b">Datenblatt HP Compaq 6535s (PDF)</a></li><li><a href="http://www.hp.com/hpinfo/newsroom/press_kits/2008/connecting/consumer-notebooks.html" target="b">Überblick Consumer Modelle</a></li></ul>
 
ab wann werden die geräte verfügbar sein?
und gibts schon preise für die teile?
 
Somit hat man nun den 2ten großen Hersteller im Boot und andere werden folgen. Entgegen den Vermutungen vom 3D-Center wird "Puma" nun doch weite Verbreitung finden. Da es auch die einzige Lösung ist die wirklich performant ist dürfte diese Lösung auch noch einiges an Geld in die leeren Taschenvon AMD spülen.

Weiter so...
 
Naja, was da so als "Puma" bezeichnet wird, ist manchmal eher ein Ozelot.
Das CQ50 mit Athlon oder Sempron hat Nvidia GeForce 8200M. Unter "Puma" hatte ich eigentlich ein AMD Paket aus midestens CPU, Chipsatz + Grafik verstanden. Jetzt wird anscheinend schon vom Puma geredet, wenn bloß eine Griffin CPU verbaut worden ist.
Interessanter finde ich da eher das HP Pavilion tx2500z.

Die Business Notebooks sehen allerdings wirklich gut aus. MfG
 
Naja, was da so als "Puma" bezeichnet wird, ist manchmal eher ein Ozelot.
Das CQ50 mit Athlon oder Sempron hat Nvidia GeForce 8200M. Unter "Puma" hatte ich eigentlich ein AMD Paket aus midestens CPU, Chipsatz + Grafik verstanden. Jetzt wird anscheinend schon vom Puma geredet, wenn bloß eine Griffin CPU verbaut worden ist.

Das ist das CQ50Z, allerdings würde ich nicht darauf wetten, dass es ein CQ50 mit AMD Chipsatz gibt. Es fehlen ja aber bei den anderen Consumer Books ebenfalls noch die Datenblätter.
 
Die Business Notebooks sehen allerdings wirklich gut aus. MfG

Jupp, einen Überblick über die Geräte (AMD- und Intel-basierte) gibt es hier.

Sehr zu meinem Leidwesen haben alle Business-Geräte nach wie vor nur einen VGA-Ausgang, keines ist mit DVI oder HDMI ausgestattet, was vom Chipsatz her kein Problem wäre. Die zugehörigen Docking-Stations verfügen zwar über einen DVI-Ausgang, beim noch aktuellen Turion-Notebook 6715b/s bekommt dieser jedoch keine Signale - der blanke Hohn. Ich befürchte natürlich, daß dies auch beim 6735 und 6535 wieder der Fall sein könnte, das wäre der blanke Hohn - in der Firma haben wir deshalb statt AMD-basierter HP-Notebooks Intel-basierte Dells angeschafft - und sind dabei geblieben. Dumm für HP (und AMD natürlich).

Übrigens sind die wirklich guten Business-Modelle jene, die auf "b" oder anderes enden, die mit "s" am Ende sind featureseitig abgespeckt und werden nur mit den bisher stets zu dunklen niedriger aufgelösten Displays angeboten.

Die "b"s hingegen sind durchaus überzeugende, robuste Maschinen, die hochauflösenden non-Glare-Displays sind sehr gut, und der Support für die Business-Geräte ist auch gut. Der für die Consumer-Sparte hingegen ist dem Vernehmen nach (auch laut c't) schlicht scheiße. Als Käufer eines Consumer-Gerätes landet man bei HP auch bei einer völlig anderen Hotline/Callcenter, als wenn man ein Business-Gerät gekauft hat.

Dachte, das interessiert vielleicht jemanden 8)

Nachtrag:
Der Pavilion tx2500 Tablet PC scheint auch Puma-basiert zu sein - zumindest was den Chipsatz angeht. Als CPU ist nur der Turion X2 angegeben, ohne "Ultra". Trotzdem sehr interessant, immerhin sind Tablets/Convertibles mit "AMD inside" ziemlich selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nazgul
Da muss ich Dir beipflichten. DVI oder HDMI wäre für mich auch ein Muss. Im eigenen Büro arbeite ich nie am Notebookdisplay, schon weil ich eine Fullsize-Tastatur davor lege und mir dann der Abstand zum Notebookdisplay zu weit wird. Der vorhandene serielle Port ist immerhin ein Wunsch von mir, aber das wird außer mir die Wenigsten interessieren. MfG
 
Der vorhandene serielle Port ist immerhin ein Wunsch von mir, aber das wird außer mir die Wenigsten interessieren. MfG
Jupp, der ist heutzutage - besonders bei einem NB - schon eine Seltenheit - sehr begrüßenswert für alle Admins, die sonst immer einen dieser unhandlichen USB-Adapter mit sich rumschleppen müssen 8)
 
Mein HP Compaq 8510 hat HDMI ;)

Ist leider eines der wenigen mit HDMI-Anschluß.
Den neuen Puma-Geräten hätte man durchaus einen solchen verpassen können. Funktioniert mit Adapter übrigens sehr gut mit einem externen Monitor.

MfG
 
Das neue Design der S-Business-Modelle gefällt. Vor allem weil man die Geräte auch mit 8-Zellen-Akku bekommt. Aber warum verbauen die 100 Mbit Marvel NICs in diesen Modellen ????!!!!????! Darüber hinaus bekommt man das 14" Model nur geringer Auflösung. Schade das neue Design ist echt schön.
Das ist bei Dell definitiv besser gelöst...
 
Lag der Support von HPs Consumerlinie nicht bei Medion? Glaub irgend so was mal gehört zu haben. Schon deshalb lass ich da die Finger von. *g* Die Businessmodelle sind dafür schon Klasse. Auch wenn ich im Zweifel bisher am Ende doch zu Lenovo gegriffen hab.
 
Weiss jemand was der HP-Support dazu sagt wenn von der Dockingstation das beworbene DVI Interface nicht funktioniert?
Ich habe ein 6715b und wäre an einer Dockingstation durchaus interessiert ....

lg
__tom
 
@nazgul
Da muss ich Dir beipflichten. DVI oder HDMI wäre für mich auch ein Muss. Im eigenen Büro arbeite ich nie am Notebookdisplay, schon weil ich eine Fullsize-Tastatur davor lege und mir dann der Abstand zum Notebookdisplay zu weit wird. Der vorhandene serielle Port ist immerhin ein Wunsch von mir, aber das wird außer mir die Wenigsten interessieren. MfG

Für mich ist das auch interessant und wohl für die meisten die noch Mikrocontroller über eine RS232 programmieren.

Ciao Jens
 
Auch wenn dies als Aufwärmen gilt, so schaffe ich für jemand ein Notebook von HP an.

Hier heißt es ja, dass die b Serie super sei mit gutem Support.
Die s Serie dagegen nicht so gut, aber wie sieht da der Support aus? Wirklich mies?

Dachte da an die Notebook 6735s Serie.

Sollte dieser Beitrag hier drin unangemessen sein, so bitte ich den zu Verschieben, danke.
 
Zurück
Oben Unten