Beeinflussung und Manipulation in der Spielebranche (4Players)

General-J

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.06.2002
Beiträge
659
Renomée
1
4Players hat anscheinend die Katze aus dem Sack gelassen und gibt einen kleinen Einblick von dem was hinter den Kulissen wirklich abläuft.

Ich fand es sehr Interessant zum lesen. Dies bestätigt meinen Eindruck und die entscheidung keine der großen Spielezeitschriften mehr zu lesen/kaufen.

http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=showthema&THEMAID=36&SYSTEM=Spielkultur

Mal sehen was sich da in den nächsten Wochen noch alles tut.
 
Was soll ich dazu sagen? Noch dazu als Werbefachmann.*noahnung*

Nach meiner Erfahrung gibt es persöhnliche Beziehungen ganz einfach. Z.B Redakteur und PR Manager. Da werden jahrelange Freundschaften gehegt und gepflegt, dann kommt mal ein Game raus das, sagen wir mal so, "weniger gut" ist. Was macht der Redakteur dann wenn ihn der PR Manager (sein Freund) anruft und um eine, sagen wir das jetzt auch mal so, "nachsichtige" Bewertung bittet.

Und die Beeinfussung durch Fake- Nicks/Beiträge in div. Foren ist ja geradezu klassisch! Wenn ich dabei an Politforen denke und was da vor Wahlen abgeht kommt mir das gausen bzw. muss ich immer Lachen weil es so offensichtlich geschieht.

Ob das in Ordnung ist? NEIN
Was man dagegen tun kann? IMHO...NICHTS
, außer viel lesen und selber Infos einhohlen und das möglichst breit gestreut. Und selbst dann ist man von Irreführung nicht gefeit, schon gar nicht in der Gamebranche. Das kann ich aus eingener Erfahrung sagen da ich schon viele Halbfertigprodukte, wie ich sie immer nenne, gekauft habe welche dann auf meinen Schreibtisch verschimmelt sind bis ein halbwegser Patch das Game zum funktionieren gebracht hat. Manche Games habe ich auch aus lauter Ärger dauerhaft von der HD verbannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da sind die publisher doch noch ganz gut weggekommen...
man muss sich nur bei z.b. amazon bewertungen von spielen anschauen...

sehr clever wenn dort schon sachen aus dem spiel stehen wenn das spiel noch nicht released wurde (oder noch besser sachen aus dem konzept die es nicht ins spiel geschaft haben ;D )

die liste kann man "beliebig" fortsetzen *suspect*
 
Ein schlechtes Ergebniss im Spieletest fördert nunmal nicht die Verkaufszahlen.
Ich glaube Zuxxes hat auch mal bei Gamestar versucht.
Das mit Jowood gleicht den Machenschaften der GEZ. *chatt*
 
gut das ich mir gothic3 nicht gekauft hab :]

Scheiße das ich mir Earth2160 gekauft hab 8-(

Naja beides kommt mir estmal nichtmehr ins haus.

THQ mit Dawn of War zeigt wie es geht :D

Von denen bin ich treuer Kunde und habe alle 3 DoW Titel sofort gekauft. Keine Bugs, Trotz 7 Rassen eine SUPER!! Balance die nur durch Starcraft getoppt wird. Subba
 
Zuletzt bearbeitet:
und wegen dem publisher?
na dann kannst du 99,9% der spiele abschreiben

Das meine ich wohl auch! Ist doch üblich Leute. Und sooo schlecht ist Gothic III nun auch wieder nicht. Vor allem, sie tun etwas mit Patches. Das kann man ja von anderen Games nicht gerade behaupten. Siehe Oblivion! ;)
 
Also ich find Gothic 3 auch nicht schlecht es gefällt mir sogar sehr gut trotz der Bugs, die aber harmlos sind find ich. Abgestürzt isses bei mir zumindest noch nie, aber mein Rechner stürzt eh nicht ab. :D

Und auf die Meinungen der Spielemagazine würd ich mich eh nicht verlassen. Ich fand schon mehrere Spiele die schlecht bewertet wurden gut und andersrum. Ich bilde mir da lieber selber eine Meinung, in dem ich Spiele im Zweifelsfall probespiele und sie mir dann erst kaufe!
 
Also ich find Gothic 3 auch nicht schlecht es gefällt mir sogar sehr gut trotz der Bugs, die aber harmlos sind find ich. Abgestürzt isses bei mir zumindest noch nie, aber mein Rechner stürzt eh nicht ab. :D

Das ist doch nicht der Anspruch, den man heutzutage an ein Spiel stellen sollte - und Gothic I+II sind Perlen des RPG-Genres gewesen.
Bei mir stürzt es auch nicht ab und ich bin auch soweit man es sagen kann von Bugs befreit. Aber was hätte das für ein Spiel werden können, wenn man da noch mehr Zeit investiert hätte. So ist es leider "nur" ein gutes" Spiel mit einigen Peinlichkeiten seitens des Releases - aber inhaltlich schlechter als seine Vorgänger meiner Meinung nach.
 
Das bedeutet also das euch offenbar recht egal ist ob man ein unfertiges Produkt bekommt, Hauptsache es macht trotzdem Spaß?
Hallo, es könnte viel mehr Spaß machen wenn es fertig ausgeliefert worden wäre.

Nach eurer Denkweise würdet ihr auch Zyankali futtern, Hauptsache es schmeckt gut.


Tut mir leid, aber den Käufer zu verhohnepiepeln, ein unfertiges Produkt rauszubringen, Tester zu beleidigen usw. mit dem einzigen Zweck den Aktionären ein gutes Quartal zu bescheren, gehört boykottiert und abgestellt.
Denkt mal drüber nach warum Gothic 3 Ende September rauskam (Q3) und nicht zwei Wochen später fehlerbereinigt in Q4.
8-(
 
Lieber Grünmuckel

Natürlich hast du recht! Und ich habe meine Meinung dazu, die deiner vollinhaltlich entpricht, auch schon öfters in anderen Threads gepostet.

Ich würde mir auch keinen Neuwagen kaufen der erst nach etlichen optimierungen (rumdreherei in den Details) oder Patches ( Rückholaktionen) erst so richtig gut läuft.

In der Gamebranche geht das aber ganz offensichtlich...... Leider. 8-(

Wer hat die Schuld......na wir Konsumenten! So is es und so wird es, wenn ich mir die Kiddiesczene anschaue, auch noch lange bleiben! Wenn nicht sogar für immer! :]
 
Es gab doch schon mal einen Artikel über EA, die ihre Mitarbeiter übel ausnutzen und dauernd mit Kündigung drohen. :]
 
Ich kenne auch einige Redakteure in der Branche, die mir dieses traurige Szenario bestätigten. Die Spielebranche ist auch nicht die einzige "bestechliche". Eine große Internetseite rund um Hard- und Software, die auch eine Printversion hat, bewertet z.B. ganz einfach den Brenner am Besten, den der Redakteur dann zum testen behalten darf oder wo weitere "Gratisartikel" versprochen werden.

Das zieht sich durch eine Menge bereiche, nicht nur Games sind davon betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo du das grad mit der Hardware ansprichst.

Ich sag nur: Testsieger "Aldi Rechner / Notebook" bei der computerbild. *lol*
 
Ich kenne auch einige Redakteure in der Branche, die mir dieses traurige Szenario bestätigten. Die Spielebranche ist auch nicht die einzige "bestechliche". Eine große Internetseite rund um Hard- und Software, die auch eine Printversion hat, bewertet z.B. ganz einfach den Brenner am Besten, den der Redakteur dann zum testen behalten darf oder wo weitere "Gratisartikel" versprochen werden.

Das zieht sich durch eine Menge bereiche, nicht nur Games sind davon betroffen.

Sorry, aber das glaub ich nicht! So ein Scheißbrenner kosten um die 20 €; dafür verbiegt sich doch hoffentlich keiner.
 
Ja, das ist auch nur ein Beispiel, aber da sind auch bei teuren Produkten keine Grenzen gesetzt.

Derjenige mit der großzügigsten "Spende" hat doch immer einen kleinen Vorteil gegenüber der Konkurrenz.
 
Er? Ich dachte es ist eine "Sie".:o

Naja. auch so. Der Mensch verkauft seine Seele, wenn irgendwo "kostenlos" draufsteht. ;)
 
Seh ich aus wie eine "Sie"? *suspect*
 
Zurück
Oben Unten