AMD TV-Werbung in Indien

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In Indien lief oder läuft aktuell eine AMD TV-Werbung mit dem amtierenden Schachweltmeister Viswanathan "Vishy" Anand.

<center><object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/YtaM5S41X2M&hl=en"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/YtaM5S41X2M&hl=en" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="344"></embed></object></center>

Auf der Webseite <a href="http://www.askvishy.com" target="b">www.askvishy.com</a> werden zusätzliche Informationen zu AMD-Produkten präsentiert.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.amdzone.com/index.php/news/91-AMD/9903-newer-amd-commercial" target="b">New(er) AMD Commercial</a>
 
was zum henker?

Schön, dass auch die Marketing-Abteilung in Indien nicht die beste ist...

schade ums geld...
 
Der Typ ist in Indien sowas von bekannt, der Spot ist super. Gutes Geld für gute Werbung.
 
Der Markt in Indien ist riesig...und mit einem (in Indien) so prominenten Werbeträger setzt AMD sicher auf die richtige Karte..
 
was zum henker?

Schön, dass auch die Marketing-Abteilung in Indien nicht die beste ist...

schade ums geld...

Und was passt dir an dem clip nicht? :] Glaubst du eine truppe rum hampelnder männchen in reinraumanzügen ist besser investiertes geld?

Das ist solide TV werbung für sterile und emotionslose produkte wie computertechnologie. Man hat den indischen volkssport nummer eins mit einem nationalen idol verbunden und die brücke vom hirnsport zum "computerhirn" geschlagen.

Eigentlich ziemlich gut. Aber manche müssen halt immer nörgeln...
 
Hrhrhr, das Englisch der Inder hört sich immer so genial an.

Muss immer an den Inder Ranjid von der TV-Show "Was guckst du?" denken. ;D
 
was mir nicht passt?

ich find den themenbruch irgendwie total unpassend:

jeder will gern ein super cricket-spieler sein. ich hab für mich die richtige entscheidung getroffen und habe schach gespielt.
darum entscheide du für dich richtig und setze auf AMD...HÄÄÄ?

Ich kann nicht genau sagen, was ich anders gemacht hätte...ich bin schließlich aber auch kein bezahlter mitarbeiter einer marketing-agentur.
Trotzdem hätte ich versucht einen weniger harten bruch zu machen...
Außerdem wirkt der Computer auch irgendwie...billig...keine ahnung....

Mag ja sein, dass der Typ dort total prominent ist und es ein Volkssport ist..aber ich finds trotzdem suboptimal gelöst...


Darf ich ja wohl, oder?
 
Bist du des englischen mächtig ?

Hätte nicht gedacht das die Inder wirklich so geil klingen :o
 
An sich hast du da schon recht, aber die Assoziation mit dem Sport funktioniert offenbar extrem gut. Das sieht man ja bei uns zur Zeit auch wieder ganz extrem in Bezug auf den Fußball. Das ergibt auch absolut keinen Sinn, wenn Finanzdienstleister in ihrer Werbung Bezug auf Fußball nehmen (siehe eines der... naja... Werbezitate überhaupt "Wissen Sie was mein Lieblings-Schuss ist? Der Zuschuss" *rofl*) aber anscheind wirkt das einfach nur weil damit positive Dinge in Verbindung gebracht werden.

So läuft Werbung und die Gedankenkette ist schon schlüssig (der Mann war so intelligent und hat erkannt das er Schach spielen sollte, dazu braucht er [heutzutage] seinen Computer und bei diesem hat er sich für AMD entschieden, wie könnte er falsch liegen)
 
Je nerviger die Werbung, desto besser prägt sie sich ein. ;)

Jeder will Cricket spielen, doch er hat für sich die richtige Entscheidung getroffen, sprich hat er sich von der Masse abgesondert. Und wir sollen auch die richtige Entscheidung treffen, in dem wir AMDs statt z.B. Intels kaufen sollen.
Mehr ist das nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir nicht passt?

ich find den themenbruch irgendwie total unpassend:

jeder will gern ein super cricket-spieler sein. ich hab für mich die richtige entscheidung getroffen und habe schach gespielt.
darum entscheide du für dich richtig und setze auf AMD...HÄÄÄ?

Dann hast du es nicht richtig verstanden. Er wollte (wie viele inder) cricket spielen und musste feststellen, er kanns nicht. Also wurde er eben einer der weltbesten im schach - und trainieren tut er an seinem schlepptop mit AMD prozessor. Was ist da unpassend? Da habe ich schon viel dämlichere werbung gesehen. Vorallem von intel.

Werbung soll reize und assoziationen setzen, da muss grundsätzlich nicht vernunft und sinn enthalten sein. Aber dieser bogen von populärem sport zu populärem menschen zu AMD ist solide werbung.

Schau dir mal rasierklingenwerbung mit sportlern an. Was hat ein Henry, Tiger Woods und Federer mit einer rasierklinge zu schaffen? Nichts, aber sie strahlen erfolg aus und das noch in drei äusserst populären sportarten und das färbt auf das produkt ab. Drei fliegen mit einer klappe. Dümmlich, mag sein, aber funktionieren tut es allemal.

.
 
Wenn man bedenkt, dass Indien rund eine Milliarde Einwohner hat, wäre es marketingtechnisch fatal, diesen Markt nicht zu bewerben. Egal, ob dieser Spot gut oder schlecht gemacht ist, er steigert jedenfalls den Bekanntheitsgrad von AMD.
Und darauf kommt es letztendlich an.
Im übrigen, wie gut dieser Spot ist, können imo die wenigsten Europäer objektiv beurteilen. Denn die Inder erfreuen sich, im TV, an ganz anderen Dingen, als die Einwohner der westlichen Länder. Bestes Beispiel sind die Bollywood Filme. Die Verkaufs- bzw. Besucherzahlen in Indien sind astronomisch und hierzulande gelten diese Filme allenfalls als Randerscheinung.
 
Sogar ich finde den Spot ansprechend, weiß nicht warum, aber hat irgendwie Stil. So steril. Gefällt mir. So wie die typischen Seiten aus Ikea Katalogen...riesen Zimmer und nur ein Stuhl mit einer Pflanze drinne. Steril aber klasse. ;D
 
Wie schön, dass der Spot in Indien läuft und nicht dort, wo die Menschen tatsächlich Geld haben um es in einen Computer zu investieren. Sonst könnte der Spot am Ende sogar noch etwas bringen :]
 
Wie schön, dass der Spot in Indien läuft und nicht dort, wo die Menschen tatsächlich Geld haben um es in einen Computer zu investieren. Sonst könnte der Spot am Ende sogar noch etwas bringen :]

Bei über 1 Mrd Einwohnern, wird sich der ein oder andere finden, der sein Geld in Computer investiert. Selbst bei nur 1% der Bevölkerung wäre das schon nicht schlecht. ;)
 
@ D'Espice

du hast ne bissl falsche vorstellung von indien.bei denen is die schere zwischen arm und reich nur einfach viel größer als bei uns,aber die haben genug leute die sich sowas leisten können,bzw auch wollen,vorallem in den letzetn paar jahren immer mehr.
 
2004 trug jeder Inder nominal rund 700 Dollar zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) bei — halb so viel wie ein Chinese. In Kaufkraftparitäten gerechnet, also gemessen an dem, was er sich dafür kaufen kann, entspricht das etwa 3000 Dollar. In Mumbai, einer Stadt mit mittlerweile 17 Millionen Einwohnern, leben angeblich schon 70 000 Dollar-Millionäre.

^^aus dem Focus-Archiv...
 
Ich glaube hier herrscht ein falsches Bild über Indien und die Kaufkraft der Inder. Selbst wenn es eine Milliarde Menschen sind, über 60% davon arbeiten in der Landwirtschaft und sind als potenzielle Käufer schon mal quasi ausgeschlossen. Ein Großteil der Menschen ist bettelarm und hat ganz ehrlich gesagt andere Sorgen als welcher Prozessor in einem Laptop (oder Computer) steckt, den sie sich nie in ihrem Leben werden leisten können. Ich habe übrigens auch mit Sicherheit keine "bissle falsche Vorstellung" von Indien.

Im Übrigen liegt das Bruttosozialprodukt einer Milliarde Inder diversen Quellen zufolge (Internationaler Währungsfond, Weltbank) nur knapp unter dem der 82 Millionen Bundesbürger. Lediglich das CIA Worldbook sieht Indien ganz knapp vorne (2,9 zu 2,8).
 
Ich glaube hier herrscht ein falsches Bild über Indien und die Kaufkraft der Inder. Selbst wenn es eine Milliarde Menschen sind, über 60% davon arbeiten in der Landwirtschaft und sind als potenzielle Käufer schon mal quasi ausgeschlossen. Ein Großteil der Menschen ist bettelarm und hat ganz ehrlich gesagt andere Sorgen als welcher Prozessor in einem Laptop (oder Computer) steckt, den sie sich nie in ihrem Leben werden leisten können.

Aber wenn nur 10 Prozent von einer Milliarde Menschen genug Geld haben sich mit sowas zu beschäfftigen reicht das... und selbst wenn es von diesen 10 Prozent nur die Hälfte der Leute sind, ist der Markt noch fast so groß wie der der meisten europäischen Länder...
Und vergesst nicht, dass die IT die große Zukunftschance der Inder ist...hier frühzeitig auf dem Markt Fuß zu fassen ist wichtig...
 
wolte hier niemandem zu nahe tretten,aber der fakto is es scheiß egal ob ein großteil in armut lebt oder nicht solang ein teil der bevölkerung dafür umso mehr geld ausgibt.

ich kommm das aus der gegend wenn du dir da mal die leute heute dort anschaust,vorallem unter den gebildeten jungen leuten macht sich da wohlstand breit.genau die is diese werbung auch gedacht,für die zählen solche sachen als status symbole,da wird nich viel überlegt sondern gekauft.

kleines beispiel,es gibt dort ganze stadte auf dem land mit apartments,die auf luxus alten pflege etc ausgerichtet sind,die von den yuppies dort gekauft werden,damit sie später mal wenn sie im ruhe stand sind dort leben können.aber die kaufen sie nicht aus großer vorraussicht sondern einfach,weil das gerade in sowas zu haben.
 
Wie auch die Länder in Afrika, sind auch Länder wie Indien Zukunftsmärkte bzw. Märkte, die noch nicht so gesättigt sind.
 
Anand ist in Indien sowas wie Beckham in England. Nur das er intelligenter ist als Beckham.

Der Spot ist völlig egal. Irgendwas muss gesendet werden. Aber Anand hat so einen Ruf in Indien und nicht nur als Schachspielr das das Zahlen bringt.

In China z..b. ist Ding-Jun Hui (Ein Snookerprofi, kennt bestimmt kaum einer) der Superstar. Als er in England die Britishopen gewann haben im Finale (Irgendwas um 3Uhr Morgens in China) 115mio MEnschen live geschaut.

Das ist Anand in Indien.

Hoffentlich war das nicht zu teuer. Der Gewinn mit den HD48.. geht dabei drauf
 
Solider Ansatz aber absolut mangelhafte Umsetzung...
Ideenlos, nicht lustig, ohne Pointe. Nur Standard-Marketingtext wie im Kaufhaus.

Ohne zu uebertreiben, das haette selbst ich (wie wahrscheinlich die Meisten hier) besser gekonnt.
Wenn bei knappen Kassen schonmal eine solche Investition getaetigt wird, dann muss sie auch einschlagen. So ist es nur Standard-Material einer weiteren Werbeagentur, die man bedenkenlos feuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solider Ansatz aber absolut mangelhafte Umsetzung...
Ideenlos, nicht lustig, ohne Pointe. Nur Standard-Marketingtext wie im Kaufhaus.

Ohne zu uebertreiben, das haette selbst ich (wie wahrscheinlich die Meisten hier) besser gekonnt.
Wenn bei knappen Kassen schonmal eine solche Investition getaetigt wird, dann muss sie auch einschlagen.

AMD war noch nie ein Könner mit Werbung. Es fehlt bestimmt auch an Geld dafür, da sehr gute Werbefilmer auch sehr gut Geld nehmen.

Allerdings muss man auch sagen das in Indien eigentlich die Werbung anders ist. Die würden über viele unserer Werbungen bestimmt das gleiche sagen.

Mir fällt gerade keine passende Deutsche Werung ein. *chatt*
Liegt wohl daran das ich seit Jahren keine Privaten mehr schaue
 
Dennoch meine ich, selbst Budget-Werbung kann leicht ein Kracher werden. Dazu braucht es weder viel Geld, noch umbedingt Spitzen-Agenturen. Es braucht nur Ideen und Visionen, sowie den Willen diese konsequent umzusetzen. Ein einziger schlauer Kopf reicht.

Aber das laesst sich wohl ueber 98% aller Werbungen sagen.

PS.
Habe seit >4 Jahren kein TV mehr und vermisse es nicht eine Sekunde ;)
 
Zurück
Oben Unten