Western Digital WD6400AAKS - 640 GB - SATA2 3Gb/s

Kapazität sieht man doch...
Kosten über 1000€ (Anfang Januar)
 
Der Preis der WD 6400AAKS ist zwischenzeitlich unter 90€ gefallen, nur mal zur Info für alle Interessierten.

Allerdings lockt da auch noch die Spinpoint F1 mit 1TB(!) für 130€...


MfG Jan ;)
 
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der Platte bezüglich SATA1-Modus?

Hintergrund: An meiner VIA 8237 Southbridge will beispielsweise die recht neue Samsung S250 HD250HJ nicht laufen, ein runterschalten der Platte in den SATA1-Modus war mir bisher noch nicht möglich, so daß ich nach alternativen, leisen und schnellen Modellen suche, die jedoch dann auch wirklich an der SB laufen...
 
Ich habe mir soeben die WD6400AAKS gekauft - um 69€. Da die 320er derzeit unter 50€ nicht zu bekommen ist (Preisrutsch auf 40€ bahnt sich an), habe ich lieber die 20€ draufgelegt.
Die 320er ist natürlich trotzdem sehr schnell und vor allem kühler, leiser und stromsparender als die doppel-plattige 640er, aber halt nicht so zugriffsschnell, wie schon weiter unten erörtert. Habe übrigens eine davon zum Vergleich.
Ein recht interessantes Vergleichschart einer Reviewseite, welches meine genannten Theorien untermauert, siehe Anhang!
Interessanterweise hat meine 640er die Bezeichnung "WD6400AAKS-22A7B0", ich hoffe damit auch eine bessere Firmware zu haben - das checke ich noch. :)

Sagt, wie stellt ihr das AAM ein? Verwendet ihr auch noch das Hitachi Feature Tool, oder gibt's da einen Geheimtipp? Denn WD supportet ja offiziell keine Firmwareänderungen durch solche Programme... :D

@VelleX "Naja, es gibt ja auch die neuere WD3200AAKS, die aber eben die gleiche bezeichnung hat. Die hat dann aber nur 1 Platter, und ist daher sehr schnell."
Nicht ganz - die neue single-platter Version hat die genaue Modellbezeichnung WD3200AAKS-00B3A0

@RavenTS "Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der Platte bezüglich SATA1-Modus?"
"Jumper 5 & 6 pins = enable 1.5GB PHY"
Das fand ich im Internet. Somit theoretisch kein Problem für den VIA Controller, aber garantieren kann ich da natürlich nichts.
 
...
@RavenTS "Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der Platte bezüglich SATA1-Modus?"
"Jumper 5 & 6 pins = enable 1.5GB PHY"
Das fand ich im Internet. Somit theoretisch kein Problem für den VIA Controller, aber garantieren kann ich da natürlich nichts.

Ja danke, sowas gibts auch für meine HD250HJ, die ich mal gekauft habe, aber funktioniert hats trotzdem nicht, daher hab ich eher auf ein paar Erfahrungen aus der Praxis gehofft...
 
Ich habe ein ähnliches Problem @ Raven.

Habe mir die WD6400AAKS gestern gekauft und habe sie bisher noch nich zum laufen bekommen.

SATA1 mit den Jumper hat leider auch nicht geklappt.
Ich besitze das Abit AV8 Board. Ich habe alle möglichen SATA Treiber versucht bei der Windowsinstallation zu installieren.

Biser hat noch keiner funktioniert.
An einem SATA 2 Controller (mein Zweitrechner) läuft sie Problemlos (perfekt)!
Ich werde heute Abend nochmal ein paar Stunden "rumdoktorn", vielleicht mit mehr Erfolg.

Bisher ist es ähnlich wie mit der Samsung... SATA1 funktioniert nicht :/

Gruß

der viper365
 
HD Tune mit deaktiviertem Acoustic Management
hdtune.jpg


ysl2en5k.png


Ich habe mir gleich noch eine 2te hinterher bestellt. Läuft einwandfrei an meinem EP45-DS3. Habe nichts verstellt.
 
:(
Ich habe ein ähnliches Problem @ Raven.

Habe mir die WD6400AAKS gestern gekauft und habe sie bisher noch nich zum laufen bekommen.

SATA1 mit den Jumper hat leider auch nicht geklappt.
Ich besitze das Abit AV8 Board. Ich habe alle möglichen SATA Treiber versucht bei der Windowsinstallation zu installieren.

Biser hat noch keiner funktioniert.
An einem SATA 2 Controller (mein Zweitrechner) läuft sie Problemlos (perfekt)!
Ich werde heute Abend nochmal ein paar Stunden "rumdoktorn", vielleicht mit mehr Erfolg.

Bisher ist es ähnlich wie mit der Samsung... SATA1 funktioniert nicht :/

Gruß

der viper365

Hm gut zu wissen, aber schade für dich :-[ :(
 
Hallo Caviar Blue-User!

Ich wurde unsanft geschockt von folgendem Beitrag bei forumdeluxx.de (kann den leider nicht verlinken):

sers,

hatte bis gestern 2 x Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ) im einsatz bei 35-42 grad.

heute gegen 2 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) getauscht und die sind schlicht 15+ grad heisser, also 50-60 grad.

das ganze jeweils unter gleichen bedingungen (cloned und im offenen gehaeuse). mir kommt das bisschen warm vor und ich wunder mich ausserdem um den drastischen unterschied. die temps konnte ich mit handporbe auch bestaetigen.

Dort hat jemand massiv hohe Temps bei seinen 640GB WD-HDDs. Könnt ihr mal was zu euren Temps berichten?

Ich habe derzeit zwei Samsung (501LJ und 2504C), die von einem 500er Scythe Slipstream belüftet werden und selbst nun im Sommer (in meinem Dachgeschoss sind 32 Grad! ;D) bei mittleren dreißiger Temperaturen bleiben. Welche Temps kann ich von der Western Digital erwarten? Ich nehme doch mal an, im verlinkten Thread sind zwei Ausreißer zu sehen, oder?

Danke! :)


Bye DrNo123
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine Temp siehste ja oben. Ich habe die HD noch nicht über 40° bekommen. Sie sitzt direkt hinter einem 120mm Lüfter. Meistens ist sie bei 36° im Betrieb
 
Danke! Das klingt für mich normal und liegt im Bereich meiner aktuellen HDDs.
 
Ich habe das Problem mit dem SATA1-Treibern gelöst...
Es ist kaum zu glauben, der Jumper war defekt.
Darauf muss man erstmal kommen. Sie läuft also doch unter SATA1 mit den aktuellen Treibern!

Sie ist also auch für ältere Boars geeignet (z.B. ABit AV8 etc..)

Ein super Teilder viper365
 
Ich habe das Problem mit dem SATA1-Treibern gelöst...
Es ist kaum zu glauben, der Jumper war defekt.
Darauf muss man erstmal kommen. Sie läuft also doch unter SATA1 mit den aktuellen Treibern!

Sie ist also auch für ältere Boars geeignet (z.B. ABit AV8 etc..)

Ein super Teilder viper365

Wie, der Jumper war defekt?? Der stellt doch nur Kontakt zwischen den Pins her, also quasi durchgebrochen oder wie.?!
 
HD Tune mit deaktiviertem Acoustic Management
hdtune.jpg


HD Tune mit aktiviertem Acoustic Management
hdtune_aam.jpg


Wie kann man denn das Acoustic Management abstellen?


Meine alte Platte von vor 14 Tagen
wt6dkj2g.png

leider nimmer so gut wie beim anderen Test in der Zugriffszeit. Ist aber eh alles im Rahmen der Messungenauigkeit

Hier meine neue Platte von heute
n3c4mgqk.png

Ich habe an beiden Platten nichts verändert. Aber anscheinend ist bei der 2ten was anders?
l9hs354j.jpg
mvtdv56t.jpg

Das Interface Powermanagement ist bei der 2ten nicht an.
Ist das das obige Acoustic Management? Ich hätte schon gerne, dass die neue/2te Platte genauso schnell ist wie die alte. Oder ist die Neue Platte defekt? Laut HDtune ist der Healthstauts OK*noahnung*
.
EDIT :
.

Anscheinend war ich zu voreilig und Vista musste noch irgendwas auf der Platte machen.
yietfyrm.png

dennoch würde ich gerne das AM ausschalten. Wo geht das?
 
kannst du zb mit WinAAM machen
http://www.withopf.com/tools/aam/

Und die WD6400AAKS-22A7B0 scheint von den werten her wohl besser zu sein als zb die -65 oder -75.
Du hast da sogar bis 120MB/s max. und auch die minimale transferrate am ende ist etwas höher als bei meiner.
 
Was ist denn da der Unterschied bei den 22, 65 oder 75? Ich hatte geacht, ich hätte 2mal dieselbe bestellt.

edit:
Habe gerade bei Everest gesehen, dass bei der 75er tatsächlich AM aktiviert ist.
.
EDIT :
.

Könnte man auch
http://hddguru.com/content/en/software/2006.01.22-HDDScan/

Verwenden? Oder ist das Programm nicht zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 3 WD6400AAKS-65A7B und hab zugriffszeiten von 12.6ms minimum. Hab bei jemanden zb schon 12.0ms oderso gesehen, und eben transferraten von bis 120MB/s. So viel hatte ich zb mit meinen noch nie. Daher scheint es da schon kleienre unterschiede zu geben.
Frag mich wie sich das auf die praxis performance auswirken würde.

EDIT: Also 3 HDTune screens die ich habe sind von ner 00A7B und haben zb 12.2ms. Die Transferrate ist da jedoch ähnlich wie bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte mit deaktivierten AMM bei der einen Platte 25er ja mal 12ms und einmal 13ms Zugriffszeiten. Ist auch meine Systemplatte. Bei der 2ten, der 75er, ist es ja anscheinend vom Werk aus aktiviert und liefert nur 18ms. Eigentlich hätte ich die schon gerne schneller.

wie schaut es mit dem anderen Programm aus? Das sieht mir vertrauenswürdiger aus als dein Link*lol*

edit: Mein Screen oben hat 12ms :)
 
Ich hab das Programm von meinem link bereits getestet, wobei bei mir sowieso überall AAM deaktiviert war.
Bei dem Programm von deinem Link kannst du das nichtmal direkt einstellen, sondern musst wohl über command line machen mit erweiterten paramtern, also "hddscan.exe -0 -AAM 0" oder sowas. Weiß net genau, aber da ist das andere programm einfahcer.
 
Hab die Platte auch gekauft. Zugriffszeit 16,x ms. Acoustic Management scheint also aktiviert zu sein. Möchte es deaktivieren, Problem ist, sie läuft nicht im IDE sondern im AHCI Modus. Gibts ein Dos Tool? Hutil ist nur für Samsung, Ftool ging auch nicht.

Grüße

Peta
 
warum unbedingt dos tool? Und meine platten laufen auch im AHCI modus unter Vista, und ich hab halt das WinAAM benutzt.
 
warum unbedingt dos tool? Und meine platten laufen auch im AHCI modus unter Vista, und ich hab halt das WinAAM benutzt.
seit wann unterstütz winaam ahci? wäre mir neu ...

http://www.heise.de/ct/05/16/175/

Ich möchte das Akustik-Management meiner Festplatte konfigurieren. WinAAM findet sie aber nicht.

WinAAM erkennt nur Festplatten an Hostadaptern, die mit den Standard-IDE-Treibern von Windows arbeiten. Mainboards mit speziellen Chipsatztreibern, einige separate Hostadapter oder Serial-ATA-Platten im AHCI-Modus unterstützt WinAAM nicht.
und daran hat sich meines wissens auch nichts geändert. ich hab erst vor kurzem winaam unter xp ausprobiert. im ahci-modus findet er wie erwartet keine festplatten.
 
Hm, bei mir bei Vista SP1 findet es aber platten, und ich kann auch das AAM ändern.
Ich hab ein Asus P5K Premium (P35) mit 3 WD6400AAKS und einer HD401LJ, und alle werden erkannt und bei allen kann ich von laut auf leise stellen.

Bei der WD6400AAKS hab ich dann zb 15,8ms statt zb 12,6ms.
Und die HD401LJ hat statt 14,7ms dann 16,4ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts mittlerweile schnellere 640GB HDs als die WD6400AAKS, oder ist die noch immer einen Kauf wert?

btw: meine 3x WD5000AAKS sowie 1x P7K500 laufen ebenfalls mit AHCI und ich kann sie mit WinAAM verstellen.
€dit: mich laust der Affe. Jetzt findet WinAAM keine HD mehr, die AAM unterstützt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts mittlerweile schnellere 640GB HDs als die WD6400AAKS, oder ist die noch immer einen Kauf wert?
bei den 640gb hdds gibts nachwievor nichts besseres. wenn man andere kapazitäten mit 320/333gb platters berücksichtigt, wäre die raid edition 3 mit 320gb oder 1tb bzw. die caviar black mit 1tb eine alternative.
 
Zurück
Oben Unten