NVIDIA ab spätestens 2009 mit DirectX 10.1?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
TG Daily ist nach eigenen Aussagen in den Besitz von Informationen bezüglich NVIDIAs Produkt-Roadmap gelangt. Demnach soll die nächste Desktop- sowie Notebookgeneration DirectX 10.1 unterstützen.

Die Desktop-Grafikchips sollen entweder im vierten Quartal 2008 oder im ersten Quartal 2009 erscheinen. Im Laufe des Frühjahrs folgen dann die entsprechenden DX10.1-Modelle für Notebooks.

Zusätzlich darf von NIVIDA noch im laufenden Jahr ein Produkt mit GDDR5-Speicher erwartet werden.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.tgdaily.com/content/view/38247/135/" target="b">Nvidia expected to offer DirectX 10.1 GPU in Q1 2009</a>
 
Dann kann ja die (gestoppte) Entwicklung ab 2009 endlich weitergehen, wenn Nv dann die Freigabe für die ersten DX10.1 unterstützenden Titel gibt.
 
Cool. Darf dann endlich Assassins Creed wieder auf 10.1 gepatcht werden?

nvidia - the way it's meant to be marktbeherrschend
 
Unglaublich wie sich Leute an einem Fall aufhängen - zu Mal ich ned mal weiss ob da was dran ist. Wann wird denn DirectX 11 erscheinen ?
 
interesssssant!!!

Vorallen weil AMD ab November den RV870 rausbring mit DX11.
hmmmmm was macht NV. Die info stam von einen Kolegen bei Infenion!
wers nicht glaubt der wirds sehen
 
beim release von windows 7, früher denke ich mal nicht

Ja dass wusste ich, die Frage war etwas dumm von mir formuliert, ich hätte eher fragen sollen wann Windows 7 erscheint :]

OS, Grakas oder Spiele? Letzteres könnte von Nvidia abhängen.

Das OS. Inwiefern kannst du deine Meinung was den letzten Satz betrifft mit Fakten unterstreichen - ich will
hier nicht sticheln, sondern mich nur informieren.
 
interesssssant!!!

Vorallen weil AMD ab November den RV870 rausbring mit DX11.
hmmmmm was macht NV. Die info stam von einen Kolegen bei Infenion!
wers nicht glaubt der wirds sehen
Hmmm,
bin mal optimistisch und zweifle den RV870 nicht an, aber DX11 ... ist das schon fertig ? Falls ja, denk ich mal, dass MS nicht viel eigenen Physik Zeugs gebastelt hat und entweder havok oder PhysiX übernommen hat, aber naja .. abwarten.

ciao

Alex
 
Dx10 interessiert ja noch nicht mal, also ist DX10.1 auch egal und alles danach ebenso. Wie anderswo schon mal geschrieben keine Konsole kann mit mehr als DX9 umgehen. Und da die meisten Spiele so gestrickt werden das die auf Konsole hauptsächlich laufen sollen wird sich daran auch erstmal nichts ändern. Also nicht AMD oder nVidia sondern MS und Sony.
 
Wenn man dieser Info glauben darf, dann schon nächstes Jahr DX11. Würde auch heißen, dass ATI durchaus schon ende des Jahres ne Karte dafür bringen könnte. (Fudzilla)

Winfuture ist da etwas pessimistischer (realistischer?) und gibt den Starttermin für Ende 2009 oder Anfang 2010 an. Allerdings berichtet Winfuture über erste Detail, wie etwa unterstützung für Tesselation und Shader Model 5. Zwei Dinge, die ATI bereits einbauen "könnte".


Edit: PC-Professionell gibt noch ein paar Infos. So gehören zu den neuerungen auch Multithreaded-Rendering und Compute Shaders. Multithreaded-Rendering klingt interessant für MultiGPU-Systeme. Über dies hinnaus soll DX11 auf DX10 basieren und nur einige Erweiterungen und Verbesserungen enthalten. Also vielleicht tatsächlich möglich, dies bereits Hardwareseitig zu unterstützen. Wobei die Sinnhaftigkeit etwas anzuzweifeln wäre. Zudem könnte MS kurzfristig noch etwas ändern und so AMD/ATI die suppe versalzen.

Edit2: DX11 soll ja auch schon im August vorgestellt werden. Bis auf nen paar Fehlerbereinigungen und optimierungen passiert dann warscheinlich wirklich nciht mer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dx10 interessiert ja noch nicht mal, also ist DX10.1 auch egal und alles danach ebenso. Wie anderswo schon mal geschrieben keine Konsole kann mit mehr als DX9 umgehen. Und da die meisten Spiele so gestrickt werden das die auf Konsole hauptsächlich laufen sollen wird sich daran auch erstmal nichts ändern. Also nicht AMD oder nVidia sondern MS und Sony.
Öhm soviel ich weiß, ist in der xbox360 ein ATi Chip, und der kann auch den ".1" Teil, konkret Tessellation. Gibt schon nen Schwung xbox360 Titel .. von daher ...

ciao

Alex
 
Die Tessellation Einheit ist sicher nicht teil von DX10.1, das kommt erst mit DX11...

Auch ja, ich der NEWS steh nichts von only DX10.1...
 
Naja, jetzt fängt der Mist jetzt mit OpenGL auch an, siehe Modell 3.0 damit wäre auch der letzte Vorteil gegenüber DX weg. Neben der Plattformunabhängigkeit die Abwärtskompatiblität, und somit Probleme wie XP DX-9 und Vista 10.x nicht existent waren.

http://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL
 
Microsoft hat immer verkündet das DX11 mit Windows 7 erscheinen soll(wird aber natürlich auch unter Vista laufen da beide auf das gleiche Treibermodell setzen und es wie voher in einem Packet mit DX10 geliefert werden wird) und ich denke nicht das sie hierdran etwas ändern werden!
Deshalb denke ich nicht das 1 Jar vor der DX11 veröffentlichung schon eine DX11 Karte von AMD erscheinen wird!
 
Hmmm,
bin mal optimistisch und zweifle den RV870 nicht an, aber DX11 ... ist das schon fertig ? Falls ja, denk ich mal, dass MS nicht viel eigenen Physik Zeugs gebastelt hat und entweder havok oder PhysiX übernommen hat, aber naja .. abwarten.

ciao

Alex
November 2009 versteht sich. Bis dahin sollte MS DX11 zumindest featuretechnisch unter dach und fach haben. Ob´s dann erst mit Win7 kommt wer weiß, vielleicht versuchen sie nochmal Vista mit zu pushen. Hat ja schon mit Dx10 so gut funktioniert *buck*

*Verfasst auf Microsoft Windows Vista SP1
 
Naja, jetzt fängt der Mist jetzt mit OpenGL auch an, siehe Modell 3.0 damit wäre auch der letzte Vorteil gegenüber DX weg. Neben der Plattformunabhängigkeit die Abwärtskompatiblität, und somit Probleme wie XP DX-9 und Vista 10.x nicht existent waren.

http://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL
Bei OpenGL konnte jeder Hersteller auch noch seine eigenen Extensions einpflegen ... das war schon bei früheren Versionen so.

MFG Bobo(2008 )
 
Zurück
Oben Unten