Welche Sound Blaster X-Fi ?

Jensematz

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
4.440
Renomée
195
Hi Jensematz 8)
Habe Letztere, sie hat noch 64 MB X-Ram, welcher aber momentan null Vorteile in den meisten Games bringt. Es werden bestimmt mal auf Verwendung von X-Ram programmierte Games rauskommen, vllt macht er sich dann bemerkbar? AFAIK verwendet Q4 schon den X-Ram.
Habe die Fatal1ty ehrlich gesagt nur genommen, weil die Xtreme Music überraschend ausverkauft war. :-X
Also klanglich (Audio, Games) geben sie sich nichts, die Xtreme Music klingt genauso.

Das Bild der Fatal1ty im Geizhals-Link ist wohl falsch, da bei neueren Revisionen ein Passivkühler auf dem Soundchip ist und die 2 X-Ram-Bausteine direkt in der Platinenmitte sitzen.

Musst mal sehen, ob bei den Bulk-Varianten die SW-CD dabei ist, imho ja.
Sehr gut ging meine X-Fi auch mit den Youp Pax- Treibern, welche sogar auf dem Creative-Interface basieren.

edit:
Habe X-Fi und Audigy 2ZS hier in den Rechnern und muss sagen, dass mir persönlich der Klang mit X-Fi-Crystalizer beim Musikhören sehr gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jensematz 8)
Habe Letztere, sie hat noch 64 MB X-Ram, welcher aber momentan null Vorteile in den meisten Games bringt. Es werden bestimmt mal auf Verwendung von X-Ram programmierte Games rauskommen, vllt macht er sich dann bemerkbar? AFAIK verwendet Q4 schon den X-Ram.
Habe die Fatal1ty ehrlich gesagt nur genommen, weil die Xtreme Music überraschend ausverkauft war. :-X
Also klanglich (Audio, Games) geben sie sich nichts, die Xtreme Music klingt genauso.

Das Bild der Fatal1ty im Geizhals-Link ist wohl falsch, da bei neueren Revisionen ein Passivkühler auf dem Soundchip ist und die 2 X-Ram-Bausteine direkt in der Platinenmitte sitzen.

Musst mal sehen, ob bei den Bulk-Varianten die SW-CD dabei ist, imho ja.
Sehr gut ging meine X-Fi auch mit den Youp Pax- Treibern, welche sogar auf dem Creative-Interface basieren.

edit:
Habe X-Fi und Audigy 2ZS hier in den Rechnern und muss sagen, dass mir persönlich der Klang mit X-Fi-Crystalizer beim Musikhören sehr gefällt.

Ok, werde dann eher zur Xtreme Music greifen, da ich sie hier vor Ort für 69 EUR (Bulk) bekomme. X-RAM ist bei mir nicht von Interesse da wenn es wirklich benötigt wird auch die Zeit reif für eine PCIe-Karte ist.
Ob die SW-CD dabei ist oder nicht ist mir wurscht, da ein Freund von mir die selbe Karte hat. Da könnte ich mir die CD borgen.

Es scheint am klang wirklich etwas dran zu sein, besagter Freund sagt ebenfalls da es klanglich einen Unterschied macht.
Nur ob das bei mir auch so ist? Nutze im Moment nur 2.1.
Ich danke dir schmutzi
 
Sollten wie schon gesagt beide gleich klingen.....nur der X-Ram ist der Unterschied
 
Hi Jensematz

wenn Du möchtest kannste meine Musik bekommen für 45inkl., da ich mir die Gamer holen musste um noch platz für eine Wasserkühlung zu schaffen.

mfg
 
Es scheint am klang wirklich etwas dran zu sein, besagter Freund sagt ebenfalls da es klanglich einen Unterschied macht.
Nur ob das bei mir auch so ist? Nutze im Moment nur 2.1.

Also ich nutze auch nur 2.1, meist aber meine doch recht ordentlichen AKG-Studio-Monitoring-Headphones, und da merkt man es doch. Persönlich gefällt mir ein per Crystalizer "hochgerechneter" Klang gut, aber es gibt auch viele, die das nicht mögen.
Musst Du selbst entscheiden, wenn Du Hörprobe machst.
Der Griff zur xtremeMusic ist wohl der beste, die wollte ich ja damals auch.

Wenn man recht viel Musik hört, sollen ja auch die Auzentech-Karten nicht die schlechteste Wahl sein... wäre evtl. auch ne Alternative. Zumal Creative jetzt Treiberfunktionen gegen Bares "verkauft". 8-(
 
Also ich nutze auch nur 2.1, meist aber meine doch recht ordentlichen AKG-Studio-Monitoring-Headphones, und da merkt man es doch. Persönlich gefällt mir ein per Crystalizer "hochgerechneter" Klang gut, aber es gibt auch viele, die das nicht mögen.
Musst Du selbst entscheiden, wenn Du Hörprobe machst.
Der Griff zur xtremeMusic ist wohl der beste, die wollte ich ja damals auch.

Wenn man recht viel Musik hört, sollen ja auch die Auzentech-Karten nicht die schlechteste Wahl sein... wäre evtl. auch ne Alternative. Zumal Creative jetzt Treiberfunktionen gegen Bares "verkauft". 8-(


Was genau meinst du? Den Treiber für Vista?
Den sollte es doch für die X-Fi für lau geben, aber halt für alle anderen genen Geld. Finde ich auch extrem Sch***
 
Jo, war allgemein auf die Praktiken von Creative bezogen. Die X-Fi soll ja mittlerweile unter Vista funzen.
 
Jo, war allgemein auf die Praktiken von Creative bezogen. Die X-Fi soll ja mittlerweile unter Vista funzen.

na ja also bei BF2142 macht die Karte unter Vista nicht so viel her, es rauscht und es gibt hin und wieder ein schönes knacksen das es Dir bald die Ohrmuschel runter haut. 8-(
 
So, Karte ist eingebaut und hört sich sehr schön an :D
Schmutzi, du hattest recht. Der Crystalizer ist echt klasse! Auf wieviel % hast du ihr gestellt?
 
60 %, mehr klingt zu unnatürlich.
 
Hast du nur den Treiber installiert oder auch die ganze Software?
 
Hast du nur den Treiber installiert oder auch die ganze Software?

Einiges an Software, aber nicht alles. Z,B. habe ich auf diesen Midi-Sample-Mist, die Soundfontbanken usw. verzichtet.
Habe installiert:
- Treiber
- Creative-Autoupdate
- Lautstärkefenster
- Creative Console Starter
- Creative-Audiokonsole
- Creative-Diagnose
- THX-Einrichtungskonsole

Als Basis für zu treffende Einstellungen nutze ich das Lautstärkefenster im Systray, von welchem ich in die Creative-Audiokonsole bzw. Creative Console Starter gelange.
Bei der Audigy hatte ich immer nur den nackten Treiber verwendet, aber hier sind doch ein paar Funktionen hinzugekommen, die man ohne Creative-Software nicht bedienen kann.
Noch ein Wort zu den Youp Pax -oder KX-Treibern: Hab ich alles versucht, klingt nix wirklich noch besser als mit Creative-Software, deshalb bin ich wieder bei dem Zeugs von der CD + Auto-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch vor mir eine x-fi soundkarte zu holen, und hatte mich eigentlich schon für die X-Fi Xtreme Music entschieden, da seh ich jetzt dass bei alternate die bulk version der X-Fi Fatal1ty Edition nur 59€, X-Fi Xtreme Music 66€ kostet...
dabei dachte ich dass die Fatal1ty Edition durch den 64 MB X-RAM "besser" und teurer ist.

welche der beiden karten würdet ihr mir empfehlen?
 
Nim die Fatal1ty Edition, klingt zwar nicht besser und der X-Ram ist im Moment auch Tünnef, aber schaden kann er (für den Preis!) bestimmt nicht. Wenn die billiger ist als ne ExtremeMusic... zuschlagen! Hab für meine technisch identische Retail-Karte das Doppelte bezahlt. :P
 
kann es sein dass sie billiger is weil es noch eine alte version ohne den passiv kühler ist?
so sieht es zumindest auf der abbildung aus....
Danke für die schnelle antwort! ich seh das eigentlich auch so, nur kommt es mir so verdammt komisch vor dass die music teurer is^^
 
kann es sein dass sie billiger is weil es noch eine alte version ohne den passiv kühler ist?
so sieht es zumindest auf der abbildung aus....
Danke für die schnelle antwort! ich seh das eigentlich auch so, nur kommt es mir so verdammt komisch vor dass die music teurer is^^

Das kann Dir (zumindest beim Onlinekauf) natürlich keiner garantieren, was schlussendlich im Karton steckt.
 
Das kann Dir (zumindest beim Onlinekauf) natürlich keiner garantieren, was schlussendlich im Karton steckt.

Ich denke aber das das bei Alternate & Co. unwahrscheinlich ist. Bei der Menge die sie absetzen. Ich würde kaufen!
 
welche jetzt?^^
und Jensematz, du hast dir ja die music bulk gekauft, ist die software da dabei oder nur treiber?
bin grad am überlegen ob ich nicht doch auch die music edition kauf....auch weil sie bei alternate viel mehr und bessere bewertungen bekommen hat.
glaub mein schwerster kauf bis jetzt ;)
 
welche jetzt?^^
und Jensematz, du hast dir ja die music bulk gekauft, ist die software da dabei oder nur treiber?
bin grad am überlegen ob ich nicht doch auch die music edition kauf....auch weil sie bei alternate viel mehr und bessere bewertungen bekommen hat.
glaub mein schwerster kauf bis jetzt ;)


Bei mir war nur eine Treiber CD für Vista dabei. Nochnichtmal welche für XP :P
War mir aber egal, da ich mir die Software CD von einem Freund borge.
Müsste es aber auch alles im Nets bei Creative geben.
 
kann ich an die hier denn mein FrontPanel von meiner Audigy 2 ZS anschließen?
 
Also ich habe gerade meine Abos aufgeräumt und wollte dann doch nochmal was hierzu sagen. Wenn man ein wenig sucht findet man im SupportForum von Creative links zu Iso von den Treiber CDs. Damit läuft dann auch eine BulkVersion.

Wenn es eine preisliche Alternative zu Creative geben würde, würde ich sofort dorthin wechseln, da die Treiberpolitik von Creative extrem Gewinnorientiert ist.

Sprich, wenn das Problem nicht Marktrelevant ist, nur eine geringe Useranzahl, dann wird das einfach ignoriert. Das mag bei vielen Unternehmen so sein, aber bei Creative fällt es stark auf :(

Habe mir bei Ebay das Frontpanel einer Audigy2ZS gekauft. Ein normales IDEKabel reicht aus, um es an meine Extrem Music anzuschließen und funktioniert wunderbar!

Und bevor hier Missverständnisse auftauchen: Soundtechnisch sind die Karten mit XRam und ohne gleich, abgesehen von der Gamer und den Modellen ohne Goldanschlüsse.
Der Xram dient nur zur Entlastung der Karte / CPU wodurch theoretisch Ressourcen frei werden würden, die dann anderweitig genutzt werden könnten. Imo hat der X-Fi Chip aber soviel Power, dass er mit oder ohne XRam kaum ausgereizt wird.
Weiterer eher nutzbringende Vorteil liegt im Datendurchsatz des PCI wobei es meiner Meinung mehr Sinn machen würde die Karte einfach für PCIe raus zu bringen. Jedoch stellt der Durchsatz auch noch keinen Nachteil da.

Die Realität ist aber, dass die X-Fi viel zu wenig verbreitet sind, als dass es für einen Spielentwickler Sinn machen würde solche Features aufwendig zu implementieren. Gleiches gilt für EAX, wobei das schon besser aussieht, weil das alle, bis auf die Gamer, X-Fi unterstützen. Aber der Großteil der Spieler besitzt nun mal einen RealtekObBoard.
Womit wir wieder bei der Marktorientierung wären.
Warum ich nur von Spielen rede? Imo sind Spiele das einzige Anwendungsgebiet für XRam und EAX.

Und zu BF2142: DAS IST DAS MIT ABSTAND GROTTIGSTE VERBUGGSTE GAMES, DASS MIR JEMALS UNTER GEKOMMEN IST!!
 
Zurück
Oben Unten