Chilipflanzen con Leidenschaft

das teil im vordergrund ist entweder eine dunkelgelbe habanero
oder etwas vollrotes in gleicher form aus ghana oder gambia, weiß nicht mehr, ist bei der anzucht was durcheinandergekommen

die rote ist extrem seifig und deutlich schärfer als die habanero, fast schon ekelhaft
thumbup.gif


eine der 2 linken


gruß g.
 
Deutlich schärfer als ne Habanero kann ja eigentlich nur noch eine Jolokia sein?! Aber die finde ich auf dem Bild von dir irgendwie nicht....

Selbst nie eine probiert, aber da bin ich auch nicht scharf (haha) drauf....

Aber Respekt für die Pflanze jedenfalls, die sieht recht gut herangewachsen aus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Fotos, besonders die Bolivian Rainbow sind extrem schick :)

P1050251.jpg


P1050252.jpg


P1050253.jpg


P1050254.jpg


P1050255.jpg


P1050256.jpg


P1050257.jpg


P1050258.jpg


P1050260.jpg


P1050261.jpg


P1050262.jpg


P1050263.jpg


P1050264.jpg


P1050265.jpg
 
schick... seeehr schick @ stonehedge

@all ...

Düngt ihr eigentlich eure Chilis? Habe irgendwo gelesen, Tomatendünger - aber halbe Konzentration... und am besten Blattdüngung, weil der Dünger dann sofort zur Verfügung steht... Beim Düngen übers Giesswasser dauere es 3 Wochen, bis der Dünger zur Verfügung steht...

Was meint ihr? 1-2x pro Woche besprühen?

Beste Grüssle
 
Wow, nicht schlecht! :)

Wusste garnicht, dass es lilane Chillis gibt. :o
 
Ich hab meine mal mit normalen Blumendünger gedüngt, übers Gieswasser. Hat man schon ein bisschen gemerkt, Tomatendünger wollte ich nicht extra kaufen.

Generell sehen eure Chilis alle riesig aus, ok, ich bin ja auch 2 Monate später dran...
 
Big Thx!

Hey. Gut, dass jemand das Thema mit dem Dünger anspricht... ich hab den ultimativen Dünger-Tip für euch! Mein Arbeitskollege (besagter Typ, der die Chilizucht im Vorjahr deutlich effektiver betrieb als ich) hat mir "Hakaphos" empfohlen.... Das Zeugs ist recht teuer und bekommt man auch nur in speziellen Läden (z. B. Raiffeisen) - aber das Zeugs ist der absolute Oberburner! Das stammt irgendwie aus dem "Profi Bereich" - und ich hab die Wirkung selbst in Aktion gesehen!

Wir haben eine recht verkümmerte Pflanze ausm letzten Jahr im Büro stehen. Die haben wir mal mit nem Teelöffel Hakaphos gedüngt - und kurze Zeit später trieb ein richtig kräftig grüner neuer Trieb aus, der heute quasi die gesamte Pflanze darstellt!

Danach war ich so überzeugt, dass ich mir selbst zwei kleine Eimer davon zugelegt hatte... naja und meine Chilis wachsen, wie ihr seht ganz passabel ;)

Btw. googelt mal... in diversen Foren wird das Zeugs empfohlen (hatte aber selbst vorher noch nie den Begriff gehört!)
 
Hakaphos® Blau 15+10+15(+2)
Nährsalz mit physiologisch saurer Wirkung und ausgeglichenem Nährstoffverhältnis, erfüllt hohe Ansprüche an die Phosphatversorgung.

NPK-Dünger mit Magnesium
15+10+15(+2) mit Bor, Kupfer, Eisen, Mangan, Molybdän, Zink.
„Für die Anwendung im Gartenbau."
EG-DÜNGEMITTEL
Deklaration der Nährstoffe

15% N Gesamtstickstoff
4,0% N Nitratstickstoff
11,0% N Ammoniumstickstoff

10% P2O5 neutral-ammoncitratlösliches Phosphat
10% P2O5 wasserlösliches Phosphat

15% K2O wasserlösliches Kaliumoxid

2% MgO wasserlösliches Magnesiumoxid
0,01% B Bor
0,02% Cu Kupfer*
0,075% Fe Eisen*
0,05% MnMangan*
0,001%MoMolybdän
0,015%ZnZink*

http://www.compo-profi.de/produkte/3235.php
.
EDIT :
.

da gibts verschiedene mischungen
Hakaphos® Grün 20+5+10(+2)
http://www.compo-profi.de/produkte/3234.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, welches ich da genau zu hause habe! Sind zwei kleine Eimerchen in Gelb. Allerdings für Ziefpflanzen. Ich denke aber, dass die Mischungen sich nicht soooo gravierend unterscheiden werden. (Das Zeugs was ich mit den Chilis in Aktion gesehen habe, war jedenfalls der Zierpflanzen-Dünger und der hat schon reingehauen!) Ich kann nacher gern mal nen Bild davon einstellen.
 
Ich meinte nur, weil für die Blüte (also bei den meisten ist das ja jetzt) N (Stickstoff) eher unwichtiger sei und P - K (Phosphor und Kali) wichtiger sei.
 
hier mal ein paar bilder von meinen chilis
immerhin konnte ich heute die erste cheyenne chili ernten ;D








 
hier mal ein paar bilder von meinen chilis
immerhin konnte ich heute die erste cheyenne chili ernten ;D

Congrats! wirklich hübsch... meine sind noch alle grün bis max. hellgrün :) Werde bald Bilder nachreichen...

at GSachse: hast du deine Pflanzen immer drin? oder nur jetzt bei diesem Wetter? Meine stehen draussen...
 
Congrats! wirklich hübsch... meine sind noch alle grün bis max. hellgrün :) Werde bald Bilder nachreichen...

at GSachse: hast du deine Pflanzen immer drin? oder nur jetzt bei diesem Wetter? Meine stehen draussen...
also die "großen" stehen allesamt drin.
das scheint echt optimal für die chilis zu sein, einzig die peter pepper tragen draußen ähnlich gut...

nur irgendwie hat sich scheinbar eine chili eingeschlichen zu habe, die lilane ist mir völlig unbekannt und ich kann mich auch nicht daran erinnern sie gepflanzt zu haben *suspect*
könnte laut internet eine ecuador purple sein
 
Vielleicht auch ne Bolivian Rainbow ??

Sehr gute starke Pflanzen, Respekt! Wie machst Du das mit denen die drinnen stehen? Bestäubst Du selbst mit nem Pinsel?
 
Vielleicht auch ne Bolivian Rainbow ??

Sehr gute starke Pflanzen, Respekt! Wie machst Du das mit denen die drinnen stehen? Bestäubst Du selbst mit nem Pinsel?
mhh könnte auch hinkommen, hab zwar noch welche mit dunkeln chilis aber keine von denen hat lila blüten...
und der bolivian rainbow hat ja auch lilane blüten...

naja schaun mer mal :D

jupp, da wurde bienchen gespielt ;)
aber so ein wintergarten scheint das beste für die chilis zu sein...

wenn man bedenkt das die chilis sehr spät gesäht wurden...

aber mich hat der ertrag der peter pepper überrascht...
und die streuung bei den habaneros ist auch extrem (wohl nicht die besten samen erwischt)
 
Von meinen ist eine (!!!) wahrscheinlich so geworden, wie sie sein sollen. Ca. hüfthoch, gerade, gut verzweigt, viele Blätter und Blüten usw.

Der Rest ist ca. 30 -50ch hoch gedrungen und dementsprechend kleine Blätter und nur eine handvoll Blüten.

Draussen, Wintergarten, Gewächshaus... Macht alles nicht wirklich einen Unterschied. Langsam zweifel ich am Saatgut. Zuerst schob ich es aufs wirklich nicht pralle Wetter aber eure sehen halt einfach anders aus und ihr habt ja im groben dasselbe Wetter wie ich hier...

Mal sehen, dass ich sie über den Winter bekomme und dann werden sie nächstes Jahr mit Pflanzenlicht gedopt.
 
naja also die "verkümmerten" standen alle bis auf den cayenne draußen und der ist zwar klein trägt aber rel. viele früchte...

die thai chilis wundern mich, die wachsen doch recht hoch :o

also bei den kann ich nur sagen es gab viel licht und wärme dazu etwas dünger und ja mei das ergebnis sieht man ja...
 
Von meinen ist eine (!!!) wahrscheinlich so geworden, wie sie sein sollen. Ca. hüfthoch, gerade, gut verzweigt, viele Blätter und Blüten usw.

Der Rest ist ca. 30 -50ch hoch gedrungen und dementsprechend kleine Blätter und nur eine handvoll Blüten.

Draussen, Wintergarten, Gewächshaus... Macht alles nicht wirklich einen Unterschied. Langsam zweifel ich am Saatgut. Zuerst schob ich es aufs wirklich nicht pralle Wetter aber eure sehen halt einfach anders aus und ihr habt ja im groben dasselbe Wetter wie ich hier...

Mal sehen, dass ich sie über den Winter bekomme und dann werden sie nächstes Jahr mit Pflanzenlicht gedopt.

Gedrungener Wuchs... hast du Schädlinge? Ich hatte ein paar Läuse und die erst "natürlich" bekämpfen wollen - d.h.den natürlichen Feinden draussen überlassen. Das ist aber nicht richtig passiert und drum hab ich mit einem Mittel für Gemüse (!) bekämpft.

Jedenfalls hat sich das gelohnt - sie haben sich sichtlich und schnell erholt. Kontrollier mal, ob das vllt die Ursache sein könnte?

Gruss und happy growing
 
Öffne den Spoiler um eine mittelgrosse, tagesaktuelle Foto-Armada meiner Chilis zu sehen 8) (Zwischenfazit und diverse Beschreibungen inclusive.)

Ich war übrigens so faul und hab aus meinem eigenen Forum einfach nur Strg+C/Strg+V gemacht. Also nicht wundern. ;)

MEGAFETTES UPDATE: 20.07.2008



Sooo.... es wird Zeit für ein großes Zwischenfazit. Und bevor ich mir die Finger heiss Tippe, stell ich lieber viele tagesaktuelle Fotos samt kurzen Text bei.


Ich fange an mit der großen Unbekannten. Unbekannt deswegen, weil ich keine Ahnung habe, was das für eine ist. Die ist noch völlig unerwartet gekeimt zwischenzeitig und sieht vom Blattaufbau her aus, wie eine Giant-Red Habanero. Was mich persönlich riesig freuen würde, da ich selbst nur eine einzige Pflanze von denen bisher groß bekommen habe... drückt mir die Daumen, dass es eine ist:


Unbekannt1.JPG


Unbekannt2.JPG





Zum Vergleich, so sieht eine definitive Giant-Red-Habanero aus. (Die Ähnlichkeit deutet also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an eine Giant-Red:


Giant_Red_1.JPG


Giant_Red_2.JPG




Weiter gehts mit den schönsten meiner Chilis: Der Bolivan Rainbow, von denen ich selbst nur insgesamt drei Pflanzen habe. Aber die eine ist eine wahre Schönheit. Seht selbst:


Bolivian_Rainbow_1.JPG


Bolivian_Rainbow_2.JPG


Bolivian_Rainbow_3.JPG






Nun, die Lieblingssorte des Samenverkäufers, die Habanero-Trinidad, meine insgesamt zweit-besten Pflanzen:


Trinidad_1.JPG


Trinidad_2.JPG


Trinidad_3.JPG


Trinidad_4.JPG


Trinidad_5.JPG


Trinidad_6.JPG


Trinidad_7.JPG


Trinidad_8.JPG


Trinidad_9.JPG





Es folgen die Jalapenos, die sich in diesem Jahr von einer verhältnismässig schwachen Seite zeigen: :(


Jalapeno_1.JPG


Jalapeno_2.JPG


Jalapeno_3.JPG


Jalapeno_4.JPG


Jalapeno_5.JPG


Jalapeno_6.JPG


Jalapeno_7.JPG


Jalapeno_8.JPG


Jalapeno_9.JPG





Und jetzt präsentiere ich voller Stolz meine mit Abstand besten Pferde im Stall: Die Aji Umba's!


Aji_Umba_01.JPG


Aji_Umba_02.JPG


Aji_Umba_03.JPG


Aji_Umba_04.JPG


Aji_Umba_05.JPG


Aji_Umba_06.JPG


Aji_Umba_07.JPG


Aji_Umba_08.JPG


Aji_Umba_09.JPG





Wie genau lautet also das Zwischenfazit für meine diesjährige Zucht?


Nun, erstens bin ich sehr überrascht von den extrem mickrigen Jalapenos, dessen Schoten im Übrigen dieses Jahr völlig anders aussehen als im letzten Jahr. Die haben sich von allen Samen am wenigsten resistent dem Wetter gegenüber erwiesen. Das hätte ich so wirklich nicht erwartet.

Dass ich meine Zierpflanzen-Ader entdeckt habe, ist der Schönheit der Bolivian Rainbow zu verdanken. Von dieser wahren Farbintensität bin ich extremst begeistert. Leider werden die Schoten aber nicht in diesem prallen Lila bleiben, sondern die werden irgendwann rot abreifen. Auf den Geschmack bin ich gespannt.


Die Giant-Red haben mich extrem viel Nerven und Arbeit gekostet. Und im Moment sieht es keinesfalls so aus, als wenn sich diese Saat bezahlt machen würde. Von der trägen Keimrate bin ich enttäuscht. Aber warten wir mal die Blütenbildung ab, die grade einsetzt. Falls die Blütenbildung so reichlich wird, wie bei den Aji Umba's können die beiden Pflanzen evtl. noch einiges an Ertrag rausholen. Zur Zeit bin ich aber sehr skeptisch.

Die Habanero Trinidad erfreuen mich mit ihrer Wetter-Resistenz, ihrer extremen Blütenbildung und ihrer verhältnismässig pflegeleichten Art insgesamt. Die bereiten mir sehr viel Freude.

Nun, meine Aji Umba's wurden bereits im gesamten Thread mit vielen Vorschusslorbeeren geehrt - und ich sehe nicht den Ansatz einer Notwendigkeit, dies zu ändern! Die Pflanzen scheren sich einen Dreck um das Mistwetter. Selbst die beiden Orkane/Unwetter hatten lediglich zur Folge, dass die Pflanzen die meisten ihrer Riesen-Blätter einfach abgeworfen haben. (Die Blätter finde ich eh extrem hässlich und hinderlich beim Bewässern der Pflanzen!) Die wirklich extrem ausartende Blütenbildung hat eine entsprechende Befruchtungsrate zur Folge, sodass - wie aus den ganzen Fotos ersichtlich ist - die Aji Umba's am allermeisten Früchte Tragen. Bei der einen Pflanze die ihr hier seht, habe ich heute 18 Früchte drann gezähl - und noch ca. 15 offene Blüten.
 
ganz ganz grosse Klasse :o und Kompliment sowie Dank für den Bericht! Was mich am meisten überrascht, sind die satten grünen Blätter... Und diese Lila-Blüten find ich echt sehr witzig ;)


Ich überlege mir, ob die Habanaro Trinidad verwandt sind, mit meinen: Ich habe Trinidad Perfume, die jedoch trotz ihrer Milde (2/10) ein Habanero Aroma haben sollen... ich kanns ja kaum erwarten... :)

Und yep.. ich sollte auch mal ein paar Pics einstellen.. momentan regnets glaub nicht - und das Abendlicht ist auch hübsch :) ich probiers mal.. vllt melde ich mich nochma ;)
.
EDIT :
.

Sodele - musste doch mit mit Blitz machen.. aber hier ein paar Eindrücke

Zuerst meine Mushroom Red (8/10)


Leider ist diese Pflanze einmal durch den Wind gegangen und etwas schräg dadurch. Jedoch dennoch voller Blüten
mushroom-red02.jpg


Und einige Früchte trägt sie auch:
mushroom-red01.jpg



Dann die FISH PEPPER (4/10)

Diese Art zeichnet sich durch grün-weiss gefleckte Blätter. Anfangs sah dies immer aus, als ob die Pflanze krank wär. Mittlerweile bei der Grösse sieht es aber imo sogar "hübsch" aus. [und im Hintergrund stehen die Verwandten] ;)
fishpepper01.jpg


Sie fingen erst kürzlich an zu blühen - Die Früchte werden wohl länglich
fishpepper02.jpg



Hier die Trinidad Perfumes (2/10)

Sie sind etwas kleiner im Wuchs
trinidad-perfume01.jpg


... und haben erst ein paar Blüten und wenige Früchte
trinidad-perfume02.jpg


Zu guter Letzt die Scotch Bonnet Red (10/10)
Mit die grösste Pflanzen bei mir - diese ragt bis zum Bauchnabel
scotch-bonnet-red02.jpg


und trägt auch schon etliche Früchte
scotch-bonnet-red01.jpg


und weils so schön ist ;)
scotch-bonnet-red03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass! Die Bilder sind schon sehr beeindruckend. Besonders die konstante Größe deiner Pflanzen. Haste die gröstenteils draussen? Wann hast Du ausgesät?

Scotch Bonnet steht auf jeden Fall auch meiner Liste für nächstes Jahr 8)
 
@Stonehedge: Danke für die Blüten ... ähm Blumen ;)
Aber die Pflanzen haben schon eine recht unterschiedliche Grösse - das kommt nur nicht so rüber auf den Bildern. Aber hatte grad nur das grosse Objektiv an der Kamera (70-200). Stelle aber mal ein paar Vergleichsbilder rein - nur möchte ich ned, dass sich die gegenseitig bestäuben, weil ich ja wieder sortenreine Samen will.

Ich habe die Pflanzen NUR draussen... seit wann weiss ich leider nicht mehr genau - hätte vielleicht auch ein kleines Tagebuch schreiben sollen ;) Ausgesäht habe ich etwa in der 2-3. Februar Woche - kurz nach Eröffnung des Threads, als dann die Samen gekommen sind...

lg
 
Die eine, die bei mir "Normalgröße" erreicht hat bringt jetzt auch (endlich) Früchte aus. Meine Bestäubungsaktion hat also scheinbar funktioniert. Gestern habe ich noch die anderen Blüten bestäubt. Alles was geht, Johann, alles was geht.

Wär doch gelacht, wenn die Bonsaichilis nicht auch was abwerfen würden. Von mir aus Bonsai Chilis. Hauptsache irgendeine Rendite kommt dabei raus.
 
Meine Pflanzen sind auch nicht sonderlich groß. Die größte hat gerade mal 30cm oder so. Aber bei den vielen kleinen, bis zu 20cm großen Pflanzen ham einige schon Früchte, die größer sind als die eigentliche Pflanze ;D Musste die neben den Topf hängen, damit die nicht auf der Erde anfangen zu gammeln...
 
Meine Pflanzen sind auch nicht sonderlich groß. Die größte hat gerade mal 30cm oder so. Aber bei den vielen kleinen, bis zu 20cm großen Pflanzen ham einige schon Früchte, die größer sind als die eigentliche Pflanze ;D Musste die neben den Topf hängen, damit die nicht auf der Erde anfangen zu gammeln...


Die meisten liegen bei mir auch in der 30cm Klasse. Eine ist 40 hoch aber dafür 100 breit. *chatt*

Die eine große mit vielen früchten und noch mehr Blüten ca. 1m oder höher.
 
Zurück
Oben Unten