ASUS M3A78 Pro empfehlenswert?

Baker

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
811
Renomée
11
Hallo Leute,

da mir mein MSI K9A2 Platinum wegen der mangelnden Spannungs-optionen im BIOS
und des Fehlers beim resume von S1/3 der hin und wieder auftretet aufn "S**k" geht,
habe ich mir gedacht ich schaue mich mal um wegen einem 780G Board,
da ich momentan nicht spiele und daher könnte ich mir auch gleich den Strom der
Grafikkarte sparen.

Eigentlich hatte ich ja das Asrock A780FullDisplayPort ins auge gefasst, daber beim
durchstöbern in geizhals bin ich auf das M3A78 Pro gestoßen, daß nach den technischen
details mehr meinen vorstellungen entspricht.

Hier mal was ich will:
- AM2+ board
- Unterstützung für meinen Phenom 9850 Black Edition
- Undervolting des Phenom 9850 möglich!
- 1 PCIe 1x für meine Soundblaster X-Fi
- 2 PCI für meine 2 TV Karten
- 1 PCIe für meine Radeon 3850
- sehr gut wäre, wenn jeweils ein PCI, ein PCIe 1x und 1 PCIe 16x für spätere Aufrüstung und CrossFire möglich wäre.

Das A780FullDisplayPort hatte eigentlich schon alles, außer dass das Teil µATX ist und dadurch schon voll wäre, was mir nicht gefällt.
Irgendwie hat das Asus jetzt alles was ich gern hätte, sogar 140W Unterstützung, aber da ich Undervolten will, kann mir das egal sein :)

Primär möchte ich die Onboardgrafik benutzen, er später - wenn überhaupt - würde ich die 3850er wieder einbauen (zum Stromverbrauch messen baue ich sie bestimmt ein :) ).

hier das Asus board (ca. 85€ incl. versand)
http://geizhals.at/a345581.html

hier das Asrock board (ca. 65€ incl versand)
http://geizhals.at/a326022.html


hat schon jemand infos über das Asus board bezüglich undervolting und wer hat Erfahrungen mit dem Asrock board?
 
Hallo

Beide Hauptplatinen unterstützen kein CrossFire.
Zudem ist das AsRock Board im Format µATX, was eine
spätere Aufrüstung erschwert, jedoch spart es am meisten Strom.

Zudem entfällt bei den beiden Platinen jeweils der 1x PCI-Express Slot
unterhalb des PCIe x16 Slot bvei verwendung einer Karte mit einem Dualslot-Kühlkörper.
Diesen Nachteil haben jedoch auch andere Platinen mit CrossFire Support.
Auserdem haben diese Boards oft nur 2 Standard PCI Steckplätze.

Für den Phenom 9850 reichen beide Platinen aus.

MfG
RedBaron
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt, dass die Asus platine kein CrossFire unterstützt hätte ich auch selber sehen können ich idiot :)
hab da nur gelesen "AMD Hybrid CrossFireX" anstatt mal die Platine genauer anzuschauen :)

das mit den Dual-Slot kühlern wäre für mich kein Problem, da die Radeon 3850 eh single-slot ist. Aber da ich unbedingt einen PCIe 1x brauche für meine Soundkarte, werde ich wohl zur Asus platine greifen, da die ja oberhalb auch einen PCIe 1x hat, und somit kann ich später eventuell auf eine dual-slot Radeon HD 4870 IceQ 3 greifen ohne irgendwas ausbauen zu müssen.

Aber was mich viel mehr interessiert, wie steht es mit den Undervolting Einstellungen?
Bei meinem K9A2 Platinum ist das nicht möglich, MSI weiß selber nicht warum glaub ich, denn mein K9A2 CF kann man undervolten wie man will.... also eine reine BIOS-sache.
 
Falls Dir CF wichtiger als onboard Video ist, dann warte vielleicht auf der neue AsRock:

http://geizhals.at/deutschland/a352319.html

Ob es untervolten kann wird demnächst sicherlich bei nem Test auf pctreiber geklärt.

Ansonsten kann man sowas nie pauschal ohne board sagen, solche Optionen stehen in keinem Handbuch. Das board ist auch recht neu, das haben hier wohl noch nicht sehr viele.

ciao

Alex
 
Nein, ich möchte die Platine primär wegen der integrierten Grafik, aber auch zum undervolten. Die Option Crossfire wäre nur interessant falls ich wirklich wieder mal Lust
bekomme viel zu zocken.

Wie sieht undervolting generell mit Asus platinen aus?
 
Hallo

@ Baker : Wäre es denn eine Alternative für dich die Radeon mit Powerstrip oder den ATI TrayTools
zu untertakten,also noch weiter als es das integrierte Powermanagemnet der Karte tut ?

Wegen dem Undervolting der CPU kann ich nur sagen,das es in dem Handbuch der jeweiligen Hauptplatine von AsRock bei Voltage Options drin steht.Die Handbücher kann man als PDF
bei Asrock auf der Produktseite herunterladen.

Wie das zur Zeit bei ASUS aussieht kann ich nicht sagen,da wissen andere bestimmt mehr.

MfG
RedBaron
 
ich habe schon probiert meine 3850 zu untertakten, aber da ist nicht viel strom-ersparnis dahergekommen.
Die CPU läuft jetzt andauernd auf 1250Mhz bei 1.05V ohne hochzutakten, indem ich in den Energieoptionen den Wert von "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" von 100% auf 99% geändert habe. jetzt brauche ich statt 220W (incl Monitor) "nur" noch 175W.
Habe aber mit dem MSR Editor von CrystalCPUid schon die Spannung auf 0.9V bei 1000Mhz geändert und er lief absolut stabil durch und hat dann nur noch 152W all inclusive.
Die NB-Spannung hatte ich da auch auf 1.1V runtergetan.
Und da die 4 Kerne auch mit 1000Mhz genau die Leistung bringen die ich brauche, finde ich den "Mehrverbrauch" den ich momentan habe Verschwendung.
Bei 1250Mhz haben die 4 Kerne konstant 20% (jeder für sich) Auslastung wenn folgendes läuft:
- Firefox
- DVBViewer mit DVB-S SD Kanal
- Folding@Home GPU client (ob der läuft oder nicht macht kein Watt unterschied)
- VMWare Workstation mit WinXP (als Router incl. Firewall, da es für mein GPRS-modem keinen Vista 64 treiber gibt)

Dass ich beim Asrock A780FullDisplayPort undervolten kann und das bei meinem Phenom 9850 auch funktioniert habe ich schon oft im iNet gelesen. Aber eben jetzt würde mir das Asus besser gefallen...

Gibts keine Asus-User mehr? ???
 
Gibts keine Asus-User mehr? ???
Naja, wie besagt das Teil is nagelneu ^^

Wenn ich mich recht erinnere, war da aber jemand irgendwo in einem thread, der meinte sein Vater hätte es gekauft ... mach vielleicht mal ne boardsuche nach Vater + M3A78 Pro, eventuell kann er Dir weiterhelfen.

ciao

Alex
 
ich habe mal das Handbuch des M3A78 Pro studiert:
- Processor Voltage: The values range from 0.8000V to 1.7000V with 0.0125V interval.
- Northbridge Voltage: Configuration Options: [AUTO] [1.10V] [1.20V] [1.30V] [1.40V]

ich werde mir mal das Board besorgen, dann werde ich mich mal mit "vorher" - "nachher" melden.
 
Hallo

@ Baker : Benutzt doch mal die Suchfunktion des Forum hier,vielleicht findest du da eine Passende Info.

MfG
RedBaron
 
Servus Baker (antwort auch auf die PM),
ich hab das Board bei meinem Vater verbaut, weil er das unbedingt wollte, :].

Er hat noch einen Brisbane drauf, damit lief die Installation absolut problemlos. Haben aber weder under- noch overvolted, sry. Den Phenom wollte er sich erst holen, wenn die in 45nm produziert werden. Als Graka hat er ne 7600GT, kommt wohl noch eine 4850, wenn es die auch passiv gibt.

Das Board machte einen sehr guten Eindruck, auch die BIOS-Einstellungen sind vielfältig, aber für den Preis erwarte ich das! Das ganze Spielzeug ala ExpressGate und Co hab' ich om BIOS ausgestellt, weil ich es unnötig finde, aber jedem das seine. Treibt die Kosten natürlich in die Höhe, )(()((.
Ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen, ob dir das Board ~85€ wert ist.
Das von Opteron gepostete Asrock finde ich persönlich ansprechender.

Gruß Bbig
 
@BBigTree:
danke für deine Antwort.

Zum Glück kann ich mir das Board erst nägstes Monat kaufen und habe es dadurch noch
nicht bestellt.

Und heute habe ich dann ein Board in den News gesehen, das alles hat was ich möchte! :D
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1216799254

ich glaube ich werde dann nägsten Monat das Asrock mit 790GX kaufen. das ist dann schon eher mein geschmack :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handbuch erzählt leider müll, maximal 1,3V - mehr ist nicht drin :/
Es kann auch vom Stepping der eingebauten CPU abhängig sein, welche Spannung einem die Firmware offeriert.

@Threadersteller: Wieso eigentlich nicht das M3N78 Pro? Die IGP des MCP78 ist aber etwas schwächer, dafür ist die USB und PCI Datenrate höher.*

*Diese Schwachstelle der SB700 könnte ansonsten deinen beiden TV Karten zum Verhängnis werden. Jedenfalls bei simultaner Nutzung.
 
Ich häng mich hier mal dazu, weil ich gerade am HTPC planen bin. ;)
Ursprünglich wollte ich das Gigabyte GA-MA78GM-S2H nehmen. Aber eigentlich bräuchte ich drei PCI Anschlüsse, 2x TV und 1x Soundkarte.
Ich hab mir jetzt gerade mal die Boards durchgeschaut, die den 780G drauf haben und bin über Google auf diesen Thread gestoßen *buck*.
Daher meine Frage an Baker bzw an RedBaron: Was haltet ihr von dem Board? Und v.a. habt ihr es schon mal mit Vollbelegung getestet, also mit 3 PCI Karten?
Oder hat jemand noch einen Testbericht. Hab bis jetzt nichts gefunden *noahnung*
Danke für eure Hilfe ;)

mfg
TDF
 
@lamma: hmm, das ist aber nicht gut wenn die Angaben vom Handbuch nicht richtig sind!

@SPINA: 6 Gründe gegen NVidia:
- bin von den AMD Chipsätzen überzeugt von Qualität und Preis
- will die Option auf CrossFire, sicher nicht auf SLI
- mir ist es extrem viel Wert nur ein Treiberpacket runterladen zu müssen und alles dabei zu haben
- habe mit dem 790FX gerade NULL Probleme bezüglich PCI performance, also wird das beim 780G bzw. meinem neuen Ziel dem 790GX auch kein Problem sein.
- ich das "alles von einem Hersteller" gut finde, vor allem von AMD
- habe mit NVidia Chipsätzen keine gute erfahrung gemacht (NF2, NF3, NF4...), auch wenn das mit den aktuellen Chipsätzen anders sein mag. Nvidia bekommt kein Geld mehr von mir.

@The Dark Force: ich habe kein Pro, ich warte wie gesagt auf ein 790GX Board, die haben dann wirklich alles was mir gefällt. Probiers mal mit einer PM an lamma!
 
- mir ist es extrem viel Wert nur ein Treiberpacket runterladen zu müssen und alles dabei zu haben
Das sieht bei AMD auch nicht viel besser aus. Catalyst Suite, Avivo Package, HydraVision Package, SB600 RAID Utility und so weiter.
- habe mit NVidia Chipsätzen keine gute erfahrung gemacht (NF2, NF3, NF4...), auch wenn das mit den aktuellen Chipsätzen anders sein mag.
Nach der ULi Übernahme kamen einige gute Chipsätze heraus. Der GeForce 8300 ist nicht mit einem stromhungrigen und Datenverlust verursachenden nForce 4 vergleichbar.
 
Hallo

@ The Dark Force : Das GA-MA78GM-S2H Unterstützung für 140 Watt CPUs (im HTPC :D )
allerdings nur 2 PCI Steckplätze,von denen einer nicht benutzbar ist bei Verwendung einer Grafikkarte mit
großem Kühler.Es hängt also davon ab,was du mit dem Mainboard machen willst,ansonsten
werden die Mainboards mit 790GX Chipsatz eine interessante Alternative darstellen,da diese mehr Steckplätze bitten und eine schnelle IGP.

MfG
RedBaron
 
Ich glaub, ich riskiers jetzt einfach mit dem 780G.
Wenns wirklich nicht hinhauen sollte, kann ich das Board immer noch zurückschicken...

mfg
TDF
 
Hallo. Ich habe das Board mit nem 9850 Black und 4870 Graka.
Folgendes ist mir bisher aufgefallen ( 303 bios )

- Unter XP32 stabil
- Die Northbridge wurde sehr warm wenn Towerkühler verwendet wird. Daher sollte die Luft teilweise auf den Chipsatzkühler abgelenkt und das ASUS-Blech sollte entfernt werden.
- Speichertimings von Corsair Dominator 1066 wurden vom BIOS viel zu hoch eingestellt obwohl sie im SPD korrekt eingetragen sind ( laut CPU-Z ). Sie mussten manuell runtergestellt werden. Dann war aber alles einwandfrei.
- Die beiliegende Treiber-CD sollte direkt weggeworfen werden! Der Netzwerkkartentreiber war instabil mit Gigabit, die Chipsatztreiber ließen sich nicht installieren. Ich empfehle daher den Download neuester Treiber bei ATI ( Chipsatz, Grafik ) und Realtek ( für Audio und Netzwerk )
- 1066 Speicher läuft nur mit 2T! Bei Test mit 1T musste ich Bios resetten!
- Die Prozessortreiber vom Phenom sollten unter XP installiert werden. Weniger Hakel - Ruckler unter Windows Programmen (Foobar 2000 Visualisierung) und wohl auch weniger Hakler bei Spielen. Weniger Abstürze alter Games wie Command & Conquer 2 Red Alert 1. Man muss solche Spiele nicht mehr zwangsläufig auf einen CPU Kern beschränken.
- Bei dem obligatorischem Restart nach Veränderungen im BIOS schaltet sich das komplette Board für 2 Sekunden ab und dann wieder ein. Die armen Festplatten.. :)
- Die Bootreihenfolge der Festplatten meistens durcheinandergebracht, wenn eine Festplatte hinzugesteckt wird. Typisches ASUS Phänomen!
- Die Platine ist sehr aufgeräumt. Das Design gefällt. Allerdings Floppy ungünstig platziert
- ein PCIx1 Slot über PEG bleibt frei wenn Dualslot Graka verwendet wird.
- SSD Caps
- Es sind sehr viele Spannungsregler auf dem Board. Es ist fünf - phasig, davon ist einer diskret für den Speichercontroller
- Die USB-Ports sind nicht einzeln abschaltbar.
- Das Board hat hinten nur 4 USB Anschlüsse!
- IDE Controller nicht abschaltbar.
- Kein 1394
- Bios erkennt nur 4 von 6 SATA Anschlüsse wenn AHCI oder RAID verwendet wird ( ich denke aber Geräte an den anderen beiden werden unter WIndows wieder erkannt. )
- Onboard Grafik ausreichend für 3 Jahre alte Spiele ohne Antialiasing. Ich habe dies kurz mit SWAT4 getestet ( Unreal 2004 Engine )
- Unter VISTA 64 (Server 2008) ist das System leider noch etwas instabil, es freezed mit Soundhängern in Crysis. Nur Reset hilft!
- Es existiert komischerweise noch ein "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager (WS2008) obwohl ich die neuesten Chipsatztreiber, Grafik, Netzwerk etc. installiert hatte.
- Unter XP32 sind nur 3,25 GB Ram frei bei Bestückung mit 4GB. Ich denke es liegt am nicht deaktivierbaren USB und IDE - Ports.
- Kein Parallel-Port. Auch nicht als Blende nachrüstbar!
- gut gemachte Lösung mit ATX Slotblende, die mit einem Drahtgeflecht Massekontakt zu den Steckergehäusen herstellt und nicht über diverse verbogene Blechteile. Allerdings musste starker seitlicher Druck auf das Board beim Einbau in das Gehäuse ausgeübt werden um das Board festzuschrauben.
- Der Onboard-Sound ist der Beste, den ich bisher hatte (getestet bisher nur über Kopfhörer). Warmer Klang, aber trotzdem viele Details heraushörbar. Weniger nervige Höhen als bei anderen Onboard Soundkarten. Ich denke der Sound ist sogar besser als bei der Audigy1. Realtek Audio ist in meinen Augen nicht mehr schlecht!
- hat leider keine digitalen Audioausgänge


Gruß

Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
THX für die INfo @Bernieserver...


Dass bei DDR2 1066 keine CRT1 mehr funktioniert sollte eigentlich aber selbstverständlich sein :-) Normalerweise ist die nur bis DDR2 667 vorgesehen, und nicht wenige RAM Module bekommen ja schon um DDR2 800 Probleme :-)

Wie schauts den mit den Volting - Einstellungen für den CPU aus?...Ich weiss ja nicht wies euch geht, aber momentan ist irgendwie Flaute bei den AM2+ Brettern...Ich wollte mir auch grade eines für nen Zweitrechner bestellen, und ich bin jetzt ernsthaft am überlegen ein ASUS m2a-vm zu kaufen (690G) Billig, sparsam, und wäre sogar bei meinem Händler vor Ort für knapp 50€ verfügbar....

Bei Gigabyte kein Undervolting, bei keinem 780G-Brett hab ich bisher einen TV.OUT/SVHS-Out finden können (Das Gigabyte GMA69G -S3H hatte immerhin noch Pin-Header), selten >95 Watt TDP Unterstützung, und der 790GX Chipsatz wird schon ewig angekündigt ,aber noch ist nix zu sehen, und da wäre ja noch die SB 750 mit angeblichem Advanced Clock Calibration für mehr OC beim Phenom + RAID 5...Alles angekündigt aber noch nix zu kaufen...

So ein Käse!

*Edit*

Hab grade gesehen, dass bei meinem Händler vor Ort das ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200 für ~60€ erhältlich ist,

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K10N78FullHD-hSLI R3.0

- aktuellerer Chipsatz gegenüber dem 690G
- HT 3.0
- 6 anstatt 4 Sata Ports ähnlich wie SB 700 <> SB 600
- 125 Watt TDP - Unterstützung
- Sockel AM2+ anstatt AM2
- etwas höherer Stromverbrauch

Kommt zwar 10€ mehr als das M2A - VM, aber das kann ich grade noch verschmerzen :-) Nun ja, wer weiss, wann 790GX - Boards mit SB 750 dann endlich mal verfügbar sind...~4 Wochen, ~8 Wochen?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit Freitag das ASUS M3N-H/HDMI bei mir zu Hause liegen, wahrscheinlich wird es nächste Woche ausprobiert.

Basiert auf dem Geforce 8300 Chipsatz, der etwas sparsamer und effektiver als der 780G arbeiten soll. Sobald ich Ergebnisse habe kann ich berichten.
 
Kommt zwar 10€ mehr als das M2A - VM, aber das kann ich grade noch verschmerzen :-) Nun ja, wer weiss, wann 790GX - Boards mit SB 750 dann endlich mal verfügbar sind...~4 Wochen, ~8 Wochen?
Jo, gute Frage, immerhin ist das Gigabyteboard jetzt schon bei geizhals gelistet:
http://geizhals.at/eu/a354907.html

Aber das allein heißt erst mal gar nix :)

ciao

Alex
 
Ich fürchte eben auch, dass ich den 790GX nicht abwarten kann ;)

Ich hab jetzt das ASUS M3A-H/HDMI genommen. Hat eben auch die 3 PCI Anschlüsse und den 780G, kostet aber nur ca 65 Euro. Wenns wirklich nix taugt, gehts zurück.

mfg
TDF
 
Zurück
Oben Unten