35W X2 mit Sempron Boxed-Kühler

Hi mb0156ba

Falls Du mit dem Sparta nichts weiter anzufangen weißt,könntest Du noch einen "Beitrag für die Wissenschaft" damit leisten
und versuchen den Heatspreader zu entfernen.Mir hatte vor geraumer Zeit mal ein "Vögelchen gezwitchert",das es schon seit
Ende 2005 bei AMD keine "echten" SC-CPUs mehr gäbe und statt dessen teildeaktivierte oder teilfunktionierende X2s dafür
verwendet werden würden.Ich hatte mir vor ein paar Wochen extra einen LE-1150 mitbestellt um ihn dann nach ein paar Tests
später auseinander zunehmen,aber ich bin bisher noch nicht dazu gekommen.Möchte noch einige Dinge damit ausprobieren.

Deinen Kampf mit dem Kühler kann ich nachvollziehen.Ich hatte mal auf einem Board einen X2 mit Box-Kühler samt der angebrachten
Wärmeleitpaste verbaut und als ich ihn später wieder demontieren wollte,hatte ich nach gehörigem Kraftaufwand plötzlich
Kühler samt CPU in der Hand.Alle Achtung.Dagegen ist Pattex ein Schiet.Das hatte ich auch noch nicht.Immerhin hatte der
"Tausenfüßler" noch alle Beinchchen beisammen.Mal im Ernst,man kann vom Gebrauch dieses Zeugs nur abraten.Es ist für die
Ewigkeit gedacht.

Wenn Du den Heatspreader entfernen möchtest,sei vorsichtig.Falls dort auch dieses Zeugs verwendet wurde und Du mit Messern
oder ähnlichem hantieren musst,besteht erhöhte Selbstverstümmelungsgefahr.Also uffjepasst,schnell dringt ne Klinge dorthin,
wofür nich jeeignet!
 
@martin91

Danke für die Links.
Aber vorausgesetzt das ich nichts übersehen habe,wird dieses "kleine Geheimnis" auch dort nicht gelüftet.Ich hätte gern mal ein Foto von einem Sparta ohne Heatspreader gesehen.
 
@martin91

Danke für die Links.
Aber vorausgesetzt das ich nichts übersehen habe,wird dieses "kleine Geheimnis" auch dort nicht gelüftet.Ich hätte gern mal ein Foto von einem Sparta ohne Heatspreader gesehen.

Ok stimmt. Würde mich auch interessieren, aber ich glaub es kaum, dass da deaktivierte Cores verbaut wurden, das hätte ich bestimmt mitbekommen. ;D
 
Na Geld krieg ich für den Sparta eh keins mehr :) Von daher werd ich das wahrscheinlich verregnete WE nach dem messen des Stromverbrauchs mal zum Köpfen verwenden. Bin mal gespannt ob ich das hinbekomme ;)
 
Hab mir auch so einen 35W X2 bestellt, warte jetzt dass der endlich in den Versand geht. Werde ich dann mal versuchsweise mit nem HDT-S1283 passiv kühlen, klappt aber bestimmt. Mit nem Sempron LE hats ja auch geklappt :)
 
Hab gestern einen X2 3800+ EE SFF mit einem Ninja Mini passiv laufen gehabt. Im idle waren es konstant 29 - 31 Grad.
 
Also, meiner ist nun auch verbaut, und per rmclock läuft er mit 0,9V-1GHz und 0,975V-1Ghz stabil.

Passiv kühlen geht, allerdings wird er dann schon um die 55° (Kern) warm bei Dauerlast, was mir etwas viel war. Ist aber echt spitze die CPU, hab leider kein Strommessgerät da sonst würde ich mal mit verschiedenen Settings messen.
 
Auf was schaltet der CPU runter wenn CnQ aktiv ist?*noahnung*

1000MHz, aber welche Vcore???
Soweit ich weis ist ja bei 0,8V dann Schluss nach unten.

TAL9000
 
von 1,1 auf 1,0.

bei 0.8V läuft meine CPU nicht mehr stabil, deshalb bin ich gleich auf 0.9 rauf.
 
Na das lohnt dann ja *buck*

Mal schauen wann mein Paket von der Fahrstadt kommt, dann hohle ich mir noch mal das grosse Messgerät und schau mal was es aus macht.
Aber so wie es aussieht kann man CnQ bei den Prozzie ruhig auslassen und fährt manuell undervoltet besser.

Etwas OC mal ausprobiert? (sorry wenn es schon irgendwo steht, suche gleich hier nach mal selber auch)

TAL9000
 
So, es war zwar bereits angedeutet worden, aber trotzdem bin ich nun nach der Verbrauchsmessung etwas enttäuscht :( Hier kurz der Überblick:

A64 X2 3800+ EE SFF:
idle = 73 W
bootup peak = 105 W
load = 102-106 W (BOINC)


Sempron LE-1100:
idle = 75-76 W
bootup peak = 102 W
load = 89-92 W (BOINC)

Heisst also: Im Idle hätte ich bissl was gewonnen...nur is der Rechner quasi nie am idlen ^^ Ansonsten habe ich zumindest beim Stromverbrauch nen Verlust hinzunehmen. Dem gegenüber stehen natürlich >100% Leistungsgewinn, von daher passt das schon.

Is nur schade, dass die CPU die eigentlich weniger brauchen sollte dann doch mehr braucht :(

Aber jetzt wird erstma der Sempron geköpft...wenn ich das denn hin kriege ;)

Falls es noch jemanden interessiert hier der Rest des Systems um das es hier geht:
Board: Gigabyte GA-M61SME-S2
RAM: 2x 1 GB DDR2 667 MHz (1x Aeneon, 1x Quimoda)
HDD: 250 GB Samsung ATA SP2514N
Graka: Saphire Radeon X1650 Pro
Sonstiges: Haupauge PVR 150
DVD: LG GDR-H30N
Netzteil: Cooler Master RS 380-PCAP
 
So...spät aber hoffentlich nicht zu spät:



Was sagt uns das also? SingleCore oder "teildefekter" DualCore??
Sorry, dass sich das etwas hingezogen hat.

Gruß
mb
 
@mb0156ba
Toller Job,dafür ein Danke von mir.
Ein kleiner aber feiner Beitrag zur AMD-"Wissenschaft".Somit ist der Nachweis erbracht,das AMD über keinen 65nm-SingleCore verfügt und
bis zum Produktionsbeginn des K10 ausschliesslich DualCores in 65nm hergestellt wurden.
War es eigentlich schwer den Heatspreader zu entfernen? Die von AMD verwendete Wärmeleitpaste hat sich bei mir wirklich Respekt verschafft.
So´ne Art Blitzzement.Gab es Beschädigungen?
Vor einiger Zeit hatte ich zufällig eine Seite gefunden,auf der jemand den Heatspreader einer 939-CPU entfernt hatte.Allerdings ging es
demjenigen damals darum,die CPU ohne HS zu benutzen,um eine bessere Kühlung zu erreichen.Das Ergebnis war,wenn ich mich recht erinnere,aber
eher bescheiden.Ein,zwei Grad weniger.Welche Dicke hat der Heatspreader eigentlich,kann man die CPU auch ohne HS mit genügend Anpressdruck
im Sockel weiterverwenden?
Hier noch ein Link.http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3679390
Dort kann man Bilder von "mobilen" CPUs ohne HS sehen.
Der untere der beiden ist laut AMD-Compare ein Sempron 3600(25Watt) mit 2000MHz und 256kb in 65nm.Mutmaßlich also ein SingleCore.
AMD lässt einen genauen Hinweis darauf weg und dieser Mobile Sempron 3600 ist mir bisher nicht bekannt.Die geringe TDP gegenüber dem etwas
niedriger getakteten TK57 deutet aber darauf hin,das wir es hier mit einem sobezeichneten "SingleCore" zutun haben.
Der obere zeigt nach AMD-Beschreibung einen Athlon X2 TK57 mit 1900MHz(31Watt) und 512kb.
 
Mein geköpfter 3800+ SingleCore hat auch ein Rechteckiges Die. Sah bei allen Versionen mit großem Cache so aus. Ist also kein direkter Hinweis auf DC.
 
Mir ist rätselhaft,wie man trotz dieser Abbildung einer vergleichsweise "riesigen" Die und dem Umstand,das Du wohl schon selbst einen
Lima abgedeckelt hast,jetzt noch annehmen kannst,das man hier von einem nativen SingleCore ausgehen könnte.
Ein 90nm-Venice hatte eine Größe von 84mm² und ein denkbarer 65nm-SingleCore hätte selbst mit 512Kb L2-Cache eine Größe von ungefähr
60mm² . Die Frage ob AMD über einen nativen SingleCore verfügt oder nicht ist hiermit ganz eindeutig geklärt.AMD verfügt nicht über
einen "echten" SingleCore.AMD hat eine andere Produktstrategie.Das man keinen SingleCore im Programm hat ist ja auch nachvollziehbar,aber
eben auch mit Nachteilen verbunden.Wie alles im Leben hat es Vor- und Nachteile.Mir ging es dabei ja nicht um Performance oder Leistungsaufnahme,
sondern um die Frage nach den Kosten und einer möglichen Ausbeute pro Wafer.Ende 2005 wurde in einem c´t-Artikel erwähnt,das ihnen aus einer
vertrauenswürdigen Quelle die Information zugespielt wurde,das die Kosten eines damals hergestelte P4 bei 43 Dollar liegen und die Kosten bei AMD
zum damaligen Zeitpunkt wesentlich höher wären.Damals heißt:Fab30 mit 200mm.Ich habe,da sich mittlerweile auch andere Einschätzungen und
Voraussagen die aus dem "Intel-Dunstkreis" kamen bewahrheitet haben, keine Zweifel daran das diese Information den Realitäten recht nahe kamen.
Die Zeit war damals recht günstig ein paar Rechnungen anzustellen.Aus dem Quartalsbericht und dem anschliessenden Conference Call konnte man damals
recht interessante Rückschlüsse ziehen.Kurz und gut,kam ich damals bei meinen Schätzungen auf Herstellungskosten für die kleinste damals
hergestellte CPU von rund 50 Dollar.Zum gleichen Zeitpunkt begann Fab36 mit der Produktion,deren höchste geplante Kapazitätstufe im übrigen erst
im vierten Quartal 2007 laut Meyers Plan erreicht werden würde bzw. wurde.Anhand einer Yield-Map konnte man abschätzen,das man bei Nutzung der
neuen 300mm-Produktion,bei Herstellung eines SingleCores in 65nm im Idealfall mehr als das Doppelte an Ausbeute hätte erzielen können.Natürlich
hatte sich schon damals die Sinnfrage nach einem SingleCore gestellt und AMD hat sich,wie jetzt bestätigt, ja auch anders entschieden.Ein echter
SingleCore hätte einen beachtlichen Kostenvorteil im Low-End-Bereich ergeben.Bei der von AMD gewählten "Verwurstungsstrategie" besteht die Gefahr,
wie ja auch dann geschehen,das wenn das gesamte Preisgefüge ins rutschen gerät,sich die Verluste im Low-End-Bereich durch die Verwendung eines
schätzungsweise 40 Dollar teuren DCs anhäufen.Wenn man echte 65nm-SCs zu vielleicht 25 Dollar herstellen könnte,wäre man gegenwärtig in jeder
Hinsicht flexibler.Auch was das Thema MIDs & Co betrifft.
Intels Atom(Codename Diamondville und Silverthorne) werden in 45nm hergestellt,verfügen über einen L2-Cache von 512kb und haben eine Größe von
gerade mal 24mm² .Also gerade mal ungefähr 3x8mm.Intel kann auf der Fläche die ein Brisbane einnimmt,fünf Diamondvilles herstellen.
Die OEM-Preisliste beginnt bei angeblichen 20 Dollar.
Da könnte ein DC-K8-Derivat noch so sparsam sein,bei den Kosten hat er keine Chance.Und eine spezielle Neu-Kreation eines 65nm-SC in der
gegenwärtigen Situation in der sich AMD befindet,ist meiner Ansicht nach vollkommen unrealistisch.
 
@cordelier,

köntest du bitte deinen Text editieren und mit Absätzen versehen? So bekommt man beim Lesen leider Augenkrebs. Danke.
 
@mb0156ba
Toller Job,dafür ein Danke von mir.
Ein kleiner aber feiner Beitrag zur AMD-"Wissenschaft".Somit ist der Nachweis erbracht,das AMD über keinen 65nm-SingleCore verfügt und
bis zum Produktionsbeginn des K10 ausschliesslich DualCores in 65nm hergestellt wurden.
War es eigentlich schwer den Heatspreader zu entfernen? Die von AMD verwendete Wärmeleitpaste hat sich bei mir wirklich Respekt verschafft.
So´ne Art Blitzzement.Gab es Beschädigungen?

[...]

Welche Dicke hat der Heatspreader eigentlich,kann man die CPU auch ohne HS mit genügend Anpressdruck
im Sockel weiterverwenden?

Also s war schon n ganz schöner Kampf das gute Stück abzubekommen. Und etwas Schiss hatte ich schon auch. is nun aber ab. und ich DENKE unbeschädigt. Nochmal einbaun werd ich die CPU allerdings nicht, sorry!

Daher kann ich Dir auch leider nicht verraten ob sich die CPU ohne HS noch vernünftig einbauen lässt. Der Dicke des HS nach zu urteilen stell ich mir das allerdings "etwas "kompliziert vor, gerade was einen vernünftigen Anpressdruck angeht.

Womit wir auch bereits bei der angesprochenen Dicke waren:
Mangels wirklich geeignetem messutensilien kann ich nur eine grobe Zahl in den Raum werfen :) Dabei handelt es sich vermutlich um ca. 1,75 mm :)
Wie ich darauf komme? naja...der HS is gesamt ziemlich genau 2 mm dick. und die "EinfräsunG" auf der Unterseite, unter der schliess das DIE usw verborgen sind dürfte meinem Dafürhalten nach ca. 0,2-0,3 mm tief sein.

So...da ich mit der CPU eh nix weiter vor habe, so allenfalls wegwerfen würde und vllt. der eine oder andere noch Lust und Zeit hat sie ohne HS auszuprobieren (bzgl. Funktionalität und Anpressdrcuk usw.) biet ich sie mal zum "Verkauf" an :) Also ich verschenk sie gegen Übernahme der Versandkosten :)
Wenn also jemand will, dann soller sich melden und das Ding geht im Luftpolsterumschlag auf die Reise, ohne Rechnungskopie, ohne (Funktion)Garantie usw.

Seinen Zweck hats erfüllt und ich persönlich denke auch, dass es sich bei der CPU um einen "teildefekten" oder wenigstens "teildeaktivierten" X2 in irgendeiner Form handelt ...

Gruß
mb
 
Hi mb0156ba

Als weitere Verwendung für den Sparta hätte ich noch den Vorschlag ihn an diese Adresse zu senden.
http://www.pc-atrium.de/
Er würde sich sicher freuen.Falls ja, vergiß nicht die dazu gehörende Geschichte zu schreiben.Das würde ihn auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner aber feiner Beitrag zur AMD-"Wissenschaft".
Somit ist der Nachweis erbracht,das AMD über keinen 65nm-SingleCore verfügt und
bis zum Produktionsbeginn des K10 ausschliesslich DualCores in 65nm hergestellt wurden.
Und der 8 W Athlon 2000+ ?

Das AMD teildefekte Dual-Core zu Sempronen macht erscheint logisch.

ABER AMD hat z.B. obige low power CPU, die kaum die ganze Anzahl an Transitoren verträgt und denoch auf nur 8 Watt kommt.

AMD ist zudem sehr zaghaft beim Dual-Core Sempron, obwohl Intel hier kräftig vorlegt.
Wenn AMD heute nur noch Dual-Core fertigt, dann wäre ein Dual-Core Sempron längst in der off. Preisliste aufgetaucht.
Verfügbar ist der Dual-Core Semprona auch nur sehr spärlich: http://geizhals.at/deutschland/a321372.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mb0156ba

Als weitere Verwendung für den Sparta hätte ich noch den Vorschlag ihn an diese Adresse zu senden.
http://www.pc-atrium.de/
Er würde sich sicher freuen.Falls ja, vergiß nicht die dazu gehörende Geschichte zu schreiben.Das würde ihn auch interessieren.

Na ich denk ich werd den Menschen morgen über Tags mal anschreiben und schaun ob er das "gute" Stück haben möchte oder nicht :) Danke für den Tipp!
 
Cordelier schrieb:
Die Frage ob AMD über einen nativen SingleCore verfügt oder nicht ist hiermit ganz eindeutig geklärt.

Tschuldige bitte, aber das ist sie nicht. Ebensowenig wie ich heute morgen beim Gang zum Becker, als mir 10 Menschen entgegenkamen, geklärt habe dass die Weltbevölkerung nur aus hellhäutigen Menschen besteht, ebensowenig hast Du Anhand eines Die bewiesen dass AMD keine SC-Dies herstellt.

PS: Was zum Königs- (geköpften) Modell...könnte man den Testen indem man den Heatspreader locker aufsetzt und dann unter dem Kühler plaziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten