Dell Studio 1535: Von Vista auf XP führt zu Bluescreen

Ah, was mir gerade noch einfällt:

Für das Wirelessmodul Dell 1397 findet sich auch auf der beschriebenen Seite kein Treiber, allerdings bekommt man das Modul mit einem Treiber von HP und einem kleinen Trick zum laufen =).

Das Treiberpaket gibts hier:

http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...-60549-1&prodTypeId=15351&prodSeriesId=447687

Nach dem Download die Installationsdatei ausführen und im erscheinenden Installer immer schön auf weiter klicken. Nach der Installation findet sich nun in C:\SWsetup\sp39243 die benötigte *.inf Datei.
Jetzt geht man noch schnell in den Gerätemanager, wählt die Wirelesskarte aus (heißt wahrscheinlich noch Networkadapter mit nem hübschen gelben Ausrufezeichen davor) und geht auf Treiber aktualisieren. Dann soweit durchklicken bis man "den zu installierenden Treiber selbst wählen" auswählen kann. Dann den Haken bei "Kompatible Geräte" (oder wie das genau heißt) wegmachen und auf "Datenträger" klicken. Hier nun in das obenerwähnte Verzeichnis wechseln und die *.inf Datei auswählen (sind nur 2 inf-Dateien und weiß leider nimmer genau, welche das war *g*), in der sich der Treiber für folgendes Modul befindet:

Broadcom 802.11g Netzwerkadapter

Jetzt noch den Warndialog, dass der Treiber nicht für diese Karte geschrieben wurde, mit "ja" bestätigen und tata: wir haben WLan.

Danach kann man wie gewohnt das WLan über den Standardmanager von Windows konfigurieren und lossurfen. Möglichweise funktioniert auch das passende WLan Utility von HP. Habe es aber nicht getestet, weil das in meinem Augen nur unnötig Balast wäre =). Good luck!
.
EDIT :
.

@nookie: Kann dir leider auch net genau sagen, welcher Link das genau war. Kannst dich aber an dem Schlüsselwort "intel" orientieren (Das lässt sich neben diesen ganzen Hyroglyphen noch lesen *g*). Ich hab den Chipsatztreiber direkt von Intel gezogen. Ich schick dir den Link per PM, weil ich den hier immernoch net einfügen kann und da innerhalb des Links nochmal http vorkommt. Wäre dir sehr verbunden, wenn du den Link dann hier posten könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Link mit dem Intel Teil hab ich gesehen. Ich hab aber den PM965 ohne Graka und in der ZIP stand was von INTELvga. Hast du den den PM965 oder den GM965 mit X3100?


LG nookie

Edit: Den Treiber aus dem Link hab ich schon beim ersten Versuch für Xp genommen. Ich hab die setuo.exe hatsgeführt und er hat sic auch installiert. Allerdings hat es keine der Fragezeiten im Gerätemanager entfernt. Ich versuchs noch mal. Aber vllt. kann man ja auch direkt die .inf Dateien benutzen?

Edit2: Den SM Bus konnte ich mittlerweile installieren. Soll der Chipsatztreiber noch mehr installieren? Hab hier noch 3 Basisgeräte, 1 Ethernet-Controller, 1 Netzwerkcontroller, 2 PCI-Device, 1 unbekanntes Gerät, 1 VGAcontroller ( HD3450 ). Da möcht ich aber erst weiter mit de treibern versuchen, wenn der Chipsatz funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir is der PM965 drinn mit der ATI HD 3450.

Der Chipsatztreiber an sich installiert auch nicht wirklich was neues. Der ersetzt den Treiber für den USB 2.0 Bus und installiert neue Treiber für die PCI-Express Schnittstelle und noch son paar (relativ) unwichtige Sachen.

Also Chipsatz installiert da nix wirklich neues. Die anderen Sachen sind soweit alle relativ easy. Die 2 PCI Geräte sind der HDMI Port und der IDT 92HD73C1 Soundchip. Einfach das Setup vom Soundtreiber und HDMI ausführen und fertig. Ethernet-Controller is die Gigabit Ethernet Karte, Netzwerkcontroller die WLan Karte, das unbekannte Geräte is der IR-Port an der Front und die 3 Basisgeräte müsste der Card-Reader sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt hab ich nur noch drei Sachen, die mir auf dem Herzen sind =)

1. Netzwerkcontroller ( Wlan ): Ich kann leider den Treiber nicht runter laden. Kannst mit vllt. den Treiber oder auch nur die inf-Datei zukommen lassen, wenn die allein reicht?

2. Audio Device on High Definition Audio Bus: sound hab ich installiert und läuft. Das Audio Device is erst nach der Soundchip installation aufgetaucht. Ist das lebenswichtig/leicht zu installlieren?

3. Graka: Der Lüfter läuft ständig. Und das war unter Vista nicht so. Der Graka Treiber bietet aber kein CCC zur Kontrolle. Wie hast du den ruhig bekommen? Der Lüfter de ich mein sitzt schräck links unter den WASD Tasten.


Und bis hier hin schon mal riesen Dank =)

LG nookie

Edit: Der Lüfter ist nun aus. Denk mal das wird ne Zeit gedauerd haben bis er sich engependelt hat mit den Temps. Die werd ich gleich mal aislesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Wenn du den Treiber für die 1397er Wlankarte meinst, den kann ich dir schicken. Kannst mir ja per PM deine Emailadresse schicken, dann schieb ich ihn dir rüber.

2) Beim Audiotreiber für den IDT Soundchip wird auch der Microsoft UAA Treiber installiert, dadurch wird aus dem letzten unbekannten Gerät auch ein Audio Device on High Definition Audio. Das ist normal. Das is der HDMI Port. Wenn du den installiert hast, wirste wahrscheinlich keinen Sound mehr hören, weil dann der HDMI Port als Standard Audio Device gesetzt wird, lässt sich aber unter Systemsteuerung->Sounds und blabla wieder umstellen.

3) Ich selbst nutze einen gemoddeten Catalyst 8.6 Treiber, da is dann auch das CCC dabei ;-). Um das auch zu machen, musst du dir den Mobility Modder von Driverheaven runterladen und den Catalyst 8.6 von ATI. Der 8.7 funktioniert leider nicht mit der HD 3450.
 
1) Wenn du den Treiber für die 1397er Wlankarte meinst, den kann ich dir schicken. Kannst mir ja per PM deine Emailadresse schicken, dann schieb ich ihn dir rüber.

2) Beim Audiotreiber für den IDT Soundchip wird auch der Microsoft UAA Treiber installiert, dadurch wird aus dem letzten unbekannten Gerät auch ein Audio Device on High Definition Audio. Das ist normal. Das is der HDMI Port. Wenn du den installiert hast, wirste wahrscheinlich keinen Sound mehr hören, weil dann der HDMI Port als Standard Audio Device gesetzt wird, lässt sich aber unter Systemsteuerung->Sounds und blabla wieder umstellen.

3) Ich selbst nutze einen gemoddeten Catalyst 8.6 Treiber, da is dann auch das CCC dabei ;-). Um das auch zu machen, musst du dir den Mobility Modder von Driverheaven runterladen und den Catalyst 8.6 von ATI. Der 8.7 funktioniert leider nicht mit der HD 3450.

zu 1 ) siehe PM

zu 2 ) Welchen Treiber brauch ich zum installieren? Hab hier nen HDMi Treiber aber der geht nicht.

zu 3 ) Hab den 8.6 gemoddet. Und was nu? Wo bekomm ich jetzt nur das CCC ohneTreiber her oder wie gehts weiter?

LG nookie
 
Hallo m3d0r;)
Dann klinke ich mich doch auch mal in dieses deutsprachige Forum ein.
Die Resonanz im Dell Forum kam mir nicht besonders qualifiziert vor*noahnung*
Schoen, dass sich einen Monat nach Markteinfuehrung endlich einige Leute mit XP befassen. Bin selbst schon seit 2 Wochen am experimentieren. Vista ist ein einziger Krampf, 15GB auf c:,
fuer was bitte schoen? Mein 3 Jahre altes Aldi/Medion 96500 war mit selbst aufgespieltem XP professional genau so schnell:(.
Meine sorgfaeltig formulierte Kundenbewertung zum Studio 15 auf der Dell Homepage wurde dann auch sauber unterschlagen. Komme mir von Dell auch ziemlich verar.... vor.:[:[:[
Die labile Tastatur ist fuer mich der groesste hardwaremaessige Kritikpunkt.)((
Habe letzte Nacht noch mal den gemoddeten Catalyst 8.6 laufen lassen, wieder nur Blau gesehen.
Zurueck zur letzten lauffaehigen Einstellung (Radeon HD 3400), aber keine perfekte HDMI Ausgabe, Ton fehlte und Bild war nicht ganz auf 1920x1080.
Werde heute abend noch ein bisschen rumbrasseln und wenn meine Intel WLAN Karte kommt, dann noch mal mit allen hier beschriebenen Erfahrungen neu installieren. Die Broadcom 1510 WLAN Karte war einfach nicht zu knacken. Warum liefern die eigentlich verschiedene Karten aus??????
Bluetooth funktioniert uebrigens perfekt mit dem Treiber von der Asia-Seite.
 
Hi CCAA! ;-) Sind wir beide mal auf gewohntem Terrain.

Also nachdem du den Treiber gemoddet hast musste den anderen Treiber nochmal deinstallieren. Das müsste eigentlich über Systemsteuerung->Software funktionieren. Ansonsten sollte die einfache Ausführung der Setup.exe aus dem gemoddeten Verzeichnis alles regeln.
Also der HDMI Treiber funktioniert bei mir bestens. Hatte vorher schon einen anderen Treiber von Realtek benutzt. Also falls der Treiber von der erwähnten Seite nicht funktioniert, könnt ihr auch den "Realtek HDMI 1.97" nutzen. Habe leider grade keinen Link zur Hand. Gibts aber auf der offziellen Seite von Realtek.

@CCAA: Kannst mal versuchen, ob der Treiber von der genannten HP Seite auch mit dem 1510er Chipsatz läuft. Da sind mehrere Broadcom Wireless Treiber drinn, also auch für Draft-N Geräte, 802.11a/b/g usw. . Falls der Link immernoch nicht geht, einfach ne PM schreiben, dann schick ich dir das Package.
 
Öhm, mein HP Notebook besitzt ebenso Hardware von Broadcom, was im Sinne dieses Threads egal ist, ich wollte jedoch loswerden, dass Treiber für meine Broadcom-Hardware auch über Windows Update bereitgestellt wurden. Vielleicht ja auch für euch...
 
Hey m3d0r, Du bist der reine Wahnsinn!*knuddel*
Der HP Treiber funzt mit der Broadcom 1510er Karte*lol*
Bin mal ganz schnell von meinem Kartenkauf zurückgetreten, ist mir echt unangenehm:-[
Hab zum ersten mal das Fernabsatzgesetz in Anspruch nehmen dürfen:)
Welcher von den 2 Treibern es war weiß ich aber auch nicht mehr.
Hab vorhin die HD3450 mit gemoddeten Treibern und kompletter Neuinstallation ans Laufen bekommen.
Jetzt hakt nur noch HDMI, Bildfläche auf Plasma ist nicht voll ausgefüllt und der Wechsel der Lautsprecher beim Anschließen funzt noch nicht. Aber der Abend ist ja noch lang....;D
 
Na das freut mich zu hören. Da haben sich meine intensiven Recherchen ja für alle gelohnt. Hätte vor ner Woche auch nicht gedacht, dass ich das alles zum laufen bekomme. Den HDMI-Kram wirst du auch noch ans laufen bekommen. Konnte HDMI nur kurz testen.
 
So.. ich bin mal gespannt, habe heute auch das Studio 1535 geordert und werde ganz sicher NICHT Vista nutzen wollen. Bin mal gespannt, ob es mit all den Treibern, die hier gepostet wurden, auch vernünftig funzt. Vor allem bei HDMI mache ich mir Sorgen, da ich den Ausgang auf jeden Fall nutzen möchte. Wieso geht eigentlich als Grafik Treiber nicht der offizielle Mobile Catalyst Treiber? Bei meinem Toshiba Notebook hat er auch immer funktioniert obwohl Toshiba diesen nicht direkt freigegeben hat...

Bin wirklich mal gespannt.. vor allem auf mein WLED Display.. ;)
 
Die Treiberempfehlungen von m3d0r funktionieren ganz gut, habe XP auf Studio 1535 seit ein paar Tagen so laufen. Ein bißchen Feintuning ist aber noch notwendig.
1. Die HDMI Ausgabe auf einen Panasonic Plasma-TV hat rundum einen schwarzen Rand, d.h. 1080p wird geringfügig herunterskaliert mit entsprechendem Schärfeverlust.
2. Automatischer Tonausgabewechsel auf HDMI bei Anschluß des Kabels funzt nicht, muß manuell umgestellt werden.
Punkte 1 und 2 waren bei Vista perfekt.
3. Die IR Fernbedienung funktioniert nicht.
Das ATI Catalyst Control Center läßt sich auch nicht installieren, somit sind weitere Versuche, den Underscan zu beseitigen nicht möglich.
Der Treiber für die Radeon HD3450 entpuppt sich nach Installation als ein Treiber für die HD3400. Der Versuch, gemoddete original Treiber für die HD3450 nachzuinstallieren enden in einem häßlichen blauen Bildschirm mit anschließendem Neustart mit der letzten funktionsfähigen Konfiguration, egal ob CCC 8.6 oder 8.7:(
Zum Trost: Blu-Ray läßt sich sowohl auf dem Notebook wie auch TV abspielen, der Kopierschutz macht keine Zicken.:)
Diesen aktuellen Zustand halte ich erst mal für akzepabel, das Studio 15 bootet mit XP schnell und läuft wie geschmiert, kein Vergleich mit der Vista - Schei.e . Keine nervigen Meldungen, kein Schnickschnack und 10GB auf der Festplatte gespart;D
p.s.: Das LED Display ist super8)
 
Also ehe ich mich jetzt ans Basteln mache mal nen paar kleine Fragen vorneweg:

1. Kriege ich - und wenn ja wie - nachdem ich C: platt gemacht habe die Kiste notfalls wieder in Orignalzustand?

2. Ist mit dem hier geposteten Treiber für die Grafik das Lüfterproblem gelöst?

3. Funktionieren eigentlich unter XP die Harwaretasten (WLAN-Schalter bzw. die Multimediasten)?

Vielen Dank schon mal!
 
Ich brauche ein treiber für Grafikrate (Intel Intergrated GMA X3100)

kann mir den jemand besorgen

Danke schonmal
 
Dank dir hoomer, hoffe das es klappt mit dem GK treiber.
Ich habe aber noch das problem bei hardware wird mir vier gelbe? gezeigt unzwar : Videocontroller, Videocontroller(VGA-kompatibel), PCI Device Netzwerkontroller kannst du mir d weiter helfen.

Gruß
 
Hallo zusammen,

Ich habe eigentlich vor mir das Studio 1735 zuzulegen und XP darauf zu installieren. Nach eingehendem Studium diverser threads in den einschlägigen Foren scheinen mir zwei Problembereiche jedoch noch nicht sicher gelöst: Treiber für SATA Einbindung mit AHCI und Treiber für die ATI mob. MD3650/3450.
Um hier sicherzugehen am Ende kein unter XP laufendes Notbook zu haben, bin ich auf der Suche nach passenden Treiber möglicherweise an folgenden Stellen fündig geworden:

httx://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=2101&OSFullName=Windows*+XP+Home+Edition&lang=eng&strOSs=45&submit=Go!

für den XP SATA-Treiber desICH8M/ICH8M-E SATA AHCI Controllers und

httx://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-70366

für ATI mob. MD3650 sowie 3400Series unter WinXP

"httx://" im link muss natürlich durch "HTTP..." ersetzt oder weggelassen werden

Wenn jemand Lust hat diese Treiber einmal auszuprobieren würde ich mich freuen hier etwas über das Ergebnis zu erfahren.

Greets,
digitracer
 
hey,
hab dank eurer hilfe xp komplett zum laufen gebracht. weiss jmd wie man den wifi catcher zum laufen bekommt? oder gar quickset`?

mfg nick
 
Kann mir jemand Helfen ich habe ein problem mit meinem Internet. Nachdem ich meine verbindung eingerichtet habe und mich verbinden will kommt der Fehler 769 und Ras (ausgeschaltet). Kann mir da jemand helfen. ich habe auch xp auf dem studi 15 laufen.
 
Hey, ich habe auch ein Studio 1535 gesternn erhalten und möchte auch XP statt Vista benutzen. Installation klappte soweit auch jetzt ganz gut, nur halt das Treiberproblem gibt mir zu schaffen.
Wo sehe ich, welchen Prozessor ich habe, ich habe den 2.0 GhZ, aber eine genauere Bezeichnung ist leider nicht möglich. Könnte man mir die Treiber geben, die ich genau brauche für W-LAN, GraKa (HD 3450), Audio, etc. Eigentlich alle, die nicht von anfang an installiert sind. Selber habe ich halt auf dieser chin./jap. Seite geschaut, weiss aber nicht, was ich da laden soll :-/
Edit: Ah ja, ich sehe schon die Treiber, mal schauen was sich gebrauchen lässt.

Edit2: Habe jetzt fast alle Treiber installiert, die ich brauche, jedoch funktioniert der W-LAN Treiber bei mir nicht, da der Laptop die Netzwerkkarte nicht erkennt. In der Netzwerkumgebung wird diese nicht angezeigt. Vorschläge?
.
EDIT :
.

Sorry für den Doppelpost, aber sonst sieht es ja keiner:

Muss mich jetz doch wohl mit Vista zufrieden geben, aber wird schon werden. Nur leider fehlen mir jetzt sämtliche Dinge, nachdem ich Vista neu installiert habe wie z.B. Windows Aero oder die Leiste am oberen Bildschirmrand, die auch vorher installiert war. Auch die transparenten Effekte sind verschwunden. Grafiktreiber ist schon installiert. Ich finde mich leider nur nicht bei den 1000 Treibern von den DELL-Cds zurecht. Kann mir da jemand Abhilfe schaffen, der schon einma Vista neu installiert hat auf Dell-Notebooks?
 
Also ehe ich mich jetzt ans Basteln mache mal nen paar kleine Fragen vorneweg:

1. Kriege ich - und wenn ja wie - nachdem ich C: platt gemacht habe die Kiste notfalls wieder in Orignalzustand?

Vielen Dank schon mal!

mach doch ein image von der festplatte... falls es mit xp nicht klappt, kannst du es ja wieder aufspielen ;)

ich habe auch noch ne frage:

funktionieren die multimediatasten und der wifi catcher?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pastor,

bei mir hat der hier angegeben wlan Treiber auch nicht gefunzt. Habe anstelle dessen diesen hier verwendet:

httx://support.euro.dell.com/support/downloads/download.aspx?c=de&l=de&s=gen&releaseid=R189136&SystemID=VOS_N_1710&servicetag=&os=WW1&osl=GE&deviceid=18724&devlib=0&typecnt=0&vercnt=1&catid=-1&impid=-1&formatcnt=1&libid=5&fileid=259101

(httx in der url durch http ersetzen!!!)

falls du dein Problem nicht schon selber gelöst hast, hilfts vielleicht auch Anderen.

Hier übrigens noch ne coole Anleitung wie man XP nach Vista installieren und beide auf je einer Partition wahlweise starten kann.

httx://forum.chip.de/windows-vista/xp-vista-installieren-recovery-cd-922254.html

(httx in der url durch http ersetzen!!!)

Wenn mir jetzt noch jemand mit dem AHCI unter XP helfen könnte, dann hätte auch ich meine Probleme vollständig gelöst. Die Treiber von Intel funzen bei mir nicht. Sowohl mit nlite als auch direkt per exe die Treiber installiert, statet XP bei mir unter AHCI nicht.

Wäre echt toll wenn mir ein crack den entscheidenden Tipp geben könnte.

Danke,
Digitracer
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich hab genau das gleiche Problem und den gleichen LAptop.

ich habe auch alle Treiber in einem arabischen Forum gefunden. als ich versucht hab, Dir die Links zu geben habe ich folgende Nachricht bekommen.


Erst nachdem du 5 Beiträge oder mehr verfasst hast, ist es dir erlaubt, URLs(Links) zu anderen Seiten zu posten. Nutze bitte die Zurückfunktion deines Browsers, um dein Posting anzupassen ( ein Ändern in httx://wwx reicht bereits). Diese Funktion ist ein Schutz gegen Spam und sogenannte Klick/Votingaufrufe, die wir nicht tolerieren. Versuche sich auf über 5 Postings "hochzuspammen" werden ebenfalls unterbunden. Wir danken für Euer Verständis


Ichhab alle Treiber die du brauchst, weiß aber nicht wie ich sie dir geben kann
 
Zurück
Oben Unten