Geschafft. 4050e undervolten unter Linux

Markus Everson

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
6.787
Renomée
270
Standort
Deutschland
Keine Ahnung obs jemanden intressiert - aber mein 4050e auf 690G läuft jetzt dank cpupowerd mit
0,825
1,0
1,175
1,2
Volt

Ich bin beim experimentieren vorsichtig und habe erstmal nur die Werte für 1,0 und 1,8 GHz gesenkt.
@Idle braucht er damit jetzt 37W, vorher 45W
 
Was genau macht CPUpowerd?
 
Was genau macht CPUpowerd?
http://www.meisterkuehler.de/forum/...n-tool-fuers-cpu-undervolten-unter-linux.html
Ein großes Dankeschön an smax für die Entwicklung dieses Programms. Läuft sowohl auf meinem Dell Vostro 1000 (Turion64 X2 TL-60) einwandfrei, dort bereiten auch niedrigere Spannungen als 0,8/0,775 Volt keine Probleme und werden übernommen. Auch bei meinem AsRock AliveNF7G mit Brisbane G1 läuft das Programm einwandfrei, aber nur bis 0,775 Volt weil Asrock die Spezifikationen nicht korrekt implementiert hat (wie einige andere Mainboardhersteller). Lustigerweise gibt es unter Windows im Moment noch kein Programm, dass das gleiche (also Spannungen unter 0,775 Volt an die CPU geben) und gleichzeitigem lastabhängigem Takten stabil beherrscht. Wobei ich vermut, dass der CrystalCPUID Entwickler einfach Angst hat, dass die Leute ihre CPUs schrotten weil das Einstellen von Spannungen unter 0,775 Volt mit einigen Motherboard zum reellen unbeabsichtigten Einstellen von 1,55 Volt ohne, dass der User dies merkt führt.

Was mich jedoch stört ist, dass man nur die von PowerNow!/C&Q vorgegebenen Frequenzen nutzen kann. Momentan läuft die lastabhängige Taktung noch so ab, dass als erstes die Standardspannung für die einzustellende Frequenz an die CPU gegeben wird, dann wird die Frequenz geändert und als letztes wird die vom User für die jeweilige Frequenz vorgegebene Spannung eingestellt. Wär schön wenn das irgendwann mal ohne den Umweg über die von AMD vorgegebene Standardspannung abläuft.
Trotz der Kritik: Super Programm.
 
Zurück
Oben Unten