Vista Welche Image Software? Systempartition sichern

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.976
Renomée
316
Hallo!

Ich möchte die Tage mal versuchen, Vista 64 auf mein Notebook zu installieren. Die meisten Treiber habe ich mir in der 64 Bit Version zusammen gesucht, bei den restlichen weiß ich nicht, ob sie für 64 Bit funktionieren. Das Gleiche gilt für die meisten Anwendungen, die ich benutze. Das Ganze ist also erstmal ein Experiment. Kann auch sein, dass ein paar mir wichtige Sachen unter 64 Bit nicht funzen und dann hat sich die Sache erledigt.

Deshalb möchte ich von meiner Systempartition eine komplette Sicherung herstellen, damit ich im Fall der Fälle einfach die vorhandene Vista 32 Bit Installation wiederherstellen kann.

Als Imagesoftware wird ja hier im Thread "Brauchbare Freeware für Windows" DriveImage XML empfohlen. Taugt das wirklich was?
Ich möchte eine komplette Sicherung meiner Systempartition (C:\) erstellen und die Sicherung auf eine andere Partition packen. Das Image Tool muss dann von CD/DVD bootfähig sein (und vor allem auch die S-ATA Platten erkennen!!), damit man das Image auf der anderen Partition auswählen und auf C:\ wiederherstellen kann. Möchte das Image nicht auf DVDs brennen, da C: bei mir 60 GB groß ist (eigentlich nur eine "normale" Vista Installation + Programme, Office 07, Swapfile usw). Es sei denn, das wird so stark komprimiert, dass das auf 1-2 DVDs passt?!

Ist das so mit DriveImage XML möglich?

Oder kann/ wird das Probleme geben und man sollte lieber zu kostenpflichtigen Programmen wie Acronis True Image greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so ein programm such ich auch,

hatte mir für den zweck mal acronis 8.0 gekauft, mühsam immer das image aktuell gehalten,

dann DER CRASH !! otti greift lächelnd zur startcd, freut sich schon über die gesparte zeit

UND DANN KANN ACRONIS KEINE S-ATA-PLATTEN ERKENNEN!! davon war vorher natürlich nicht die rede, wer hat schon s-ata festplatten*oink*

auch das aktuelle 10.0 soll das weiterhin nicht beherrschen
 
Bei Drive Image XML hast du das Problem, dass du eine Windows-Installation booten musst um das Programm zu starten. Sprich, du musst dir mittels BartPE eine bootfähge Windows-CD mit installiertem Drive Image XML erstellen, dann läuft das ganze allerdings auch wirklich problemfrei.

Mein persönlicher Favorit bleibt hingegen partimage, welches auf der System Rescue CD enthalten ist. Die Unterstützung für NTFS ist zwar noch nicht offiziell, Probleme hatte ich damit allerdings bisher noch nie. Unterstützt wird, dank aktuellem Linux-Kernel auf der System Rescue CD, so ziemlich alles, was sich per S-ATA oder USB an den PC anschließen lässt. Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind allerdings Voraussetzung.
 
genau so ein programm such ich auch,

hatte mir für den zweck mal acronis 8.0 gekauft, mühsam immer das image aktuell gehalten,

dann DER CRASH !! otti greift lächelnd zur startcd, freut sich schon über die gesparte zeit

UND DANN KANN ACRONIS KEINE S-ATA-PLATTEN ERKENNEN!! davon war vorher natürlich nicht die rede, wer hat schon s-ata festplatten*oink*

auch das aktuelle 10.0 soll das weiterhin nicht beherrschen

Was nutzt Otti auch Acronis 8? *oink*

10 und 11 können das.
 
Als Alternative einfach eine Linux-Live-CD (bspw. Ubuntu und dd).

Gruß,

Max
 
Maxefix schrieb:
Als Alternative einfach eine Linux-Live-CD (bspw. Ubuntu und dd).
Hat aber den Nachteil, dass die Imagedatei genauso groß wird wie die Partition ist! Da wird nix komprimiert. Vorteil ist aber, dass man die Imagedatei mounten kann (zumindest unter Linux ;D).

MfG Dalai
 
Hat aber den Nachteil, dass die Imagedatei genauso groß wird wie die Partition ist! Da wird nix komprimiert. Vorteil ist aber, dass man die Imagedatei mounten kann (zumindest unter Linux ;D).

MfG Dalai
Das Image lässt sich aber direkt per gzip o.ä. komprimieren. Wieviel das bringt weiß ich aber auch nicht. ;)
Code:
dd if=/dev/hda1 | gzip -9 > ~/image-compress_hda1.img.gz

Gruß,

Max
 
Bei Drive Image XML hast du das Problem, dass du eine Windows-Installation booten musst um das Programm zu starten.
Das ist ja mal ein absolutes No-Go.
Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind allerdings Voraussetzung.
Damit fällt das schonmal raus :)
Macrium Reflect ist auch ganz nett. Gibt es auch als Free Edition.

http://www.macrium.com/
Der Seagate DiskWizard ist eine abgespeckte Acronisversion und sollte problemlos funktionieren. Kostet auch nix ...
Danke, werde mir die beiden mal ansehen. Ich erstelle einfach mal eine Boot CD und gucke, ob meine Platten erkannt werden, bevor ich da irgendwas sichere :)
.
EDIT :
.

Also ich habe mir jetzt mal Macrium Reflect Free Edition gesaugt und eine (Linux basierte) Boot CD erstellt. Absolut einwandfrei, die S-ATA Platten werden erkannt :D
Erstelle gerade das Image meiner Systempartition. Die Bedienung ist auch sehr einfach, also meiner Meinung nach steht diese Gratis-Software Acronis True Image in nichts nach.

Sollte auf jeden Fall im Thread "Brauchbare Freeware für Windows" aufgenommen werden.
 
Vorsicht aber bei der Erstellung von Images auf DVD und der Linux-CD.
Die Linux-CD kann bei der Wiederherstellung nur mit RW-Medien umgehen.
Da kann man sich schnell selbst ein Ei legen.
Die BartPE-CD kann beides: RW und R-Medien.
 
Habe vorhon noch Vista Business 64 Bit installiert und ein bisschen rumprobiert. Da die Hälfte der Zusatzfunktionen des Notebooks unter 64 Bit nicht funktioniert, habe ich Macrium Reflect sogleich auf die Probe gestellt.
Hat einwandfrei funktioniert. Von CD gebootet, Image ausgewählt, zu überchreibende Partition gewählt, 15 Min. gewartet und fertig :)

So soll es sein.

PS: Vista 64 wird wohl auf's nächste Notebook verschoben, auch wenn ich dann 1 GB verschenke :) Die Welt ist einfach noch nicht reif dafür, glaube ich ;D
 
Den Unterschied wirst du erst dann merken, wenn du paar mal das Backup wiederhergestellt hast oder später im Windows Betrieb. ;D
Und der Unterschied wäre dann? :] Jetzt erzähl' nicht, weil das Tool nicht von Acronis kommt, macht es irgendwann irgendwelche Schäden am Dateisystem etc., wenn du das nicht belegen kannst.

Ist ja auch nicht so, dass dies irgendeine Open Source Freeware ist, sondern die vertreiben ebenso eine kostenpflichtige Version des Programms, die ein paar (für mich unnötige) Funktionen mehr bietet und eben im Gegensatz zur free Version kommerziell benutzt werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm 30 Tage Shareware:P
 
Und der Unterschied wäre dann? :] Jetzt erzähl' nicht, weil das Tool nicht von Acronis kommt, macht es irgendwann irgendwelche Schäden am Dateisystem etc., wenn du das nicht belegen kannst.

Ist ja auch nicht so, dass dies irgendeine Open Source Freeware ist, sondern die vertreiben ebenso eine kostenpflichtige Version des Programms, die ein paar (für mich unnötige) Funktionen mehr bietet und eben im Gegensatz zur free Version kommerziell benutzt werden darf.

Ja, ok. Es gibt nicht umsonst bei Vergleichen riesige Punkteunterschiede bei den Programmen. Aber überzeug' dich selbst. Kauf dir ne aktuelle PC Zeitschrift, die Teile mal wieder testet. Dann wirst du sehen wie schlecht manche Programme Images erstellen bzw. wieder zurückspielen.
Wenn du es ja besser weißt, wieso fragst du dann noch?

@boothhero: Meinst du dich?
 
Ja, ok. Es gibt nicht umsonst bei Vergleichen riesige Punkteunterschiede bei den Programmen. Aber überzeug' dich selbst. Kauf dir ne aktuelle PC Zeitschrift, die Teile mal wieder testet. Dann wirst du sehen wie schlecht manche Programme Images erstellen bzw. wieder zurückspielen.
Wenn du es ja besser weißt, wieso fragst du dann noch?

@boothhero: Meinst du dich?


Hast du irgendeinen Link der das untermauert und der auch gezielt auf das Szenario von TB1400 passt?
Image erstellen und zurückspielen und nicht Image erstellen und nur Änderungen dann dem Image dazupacken?
 
Man braucht ja nichtmal das volle Acronis Programm, sondern nur die Boot CD. Image auf der Sicherungsplatte machen. Dann ggf. immer wieder inkrementell erweitern und nach Belieben auf der Sicherungsparti auswählen und auf C: wiederherstellen. Fertig.

Acronis macht dies am saubersten und besten. Basta. ;)
 
Wie ich bereits erwähnte gibt es Online wenig dazu und ich bin ehrlich gesagt zu faul jetzt die wenigen hier rauszusuchen. ;D

PC Zeitschriften Tests und ihr habt eure Belege. ;)
 
Man braucht ja nichtmal das volle Acronis Programm, sondern nur die Boot CD. Image auf der Sicherungsplatte machen. Dann ggf. immer wieder inkrementell erweitern und nach Belieben auf der Sicherungsparti auswählen und auf C: wiederherstellen. Fertig.

Acronis macht dies am saubersten und besten. Basta. ;)

Nix Basta.
Du bist am Ziel vorbei. Aber sowas von.

Hier ging es nur darum eine Partition/Platte zu sichern und dieses Image dann falls nötig wieder zurück zu spielen.
Und nicht darum dauerhaft inkrementelle Backups zu erstellen.

Und was die Acronis BootCD angeht.
Wie willst Du die erstellen ohne das Vollprogramm von True Image zu haben?
Das mußt du dann erst mal kaufen.
Obs mit der Trial Version möglich ist entzieht sich meiner Kenntniss.

Und irgendwie habe ich das Gefühl das TB1400 nach ein kostenlose Alternative gescuth hat.

Wenn um kauf geht würde ich aber auch Acronis empfehlen.
 
Mag ja sein, dass Acronis True Image einige bessere Funktionen hat usw (für stolze 50€ kann man das auch erwarten). Für meinen Zweck, die komplette Systempartition einmal zu sichern, um sie dann im Notfall wieder komplett herstellen zu können, hat Macrium Reflect wunderbar funktioniert. Dafür extra 50€ auszugeben wäre völlig unsinnig gewesen.
Macrium Reflect erstellt eine Linux oder PartPE Boot-CD, erkennt S-ATA Platten und hat eine einfache Bedienung. Also mehr kann man sich von einer gratis Software absolut nicht wünschen. Es funktioniert nach der Wiederherstellung auch alles wunderbar und das Dateisystem ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, dass Acronis True Image einige bessere Funktionen hat usw (für stolze 50€ kann man das auch erwarten). Für meinen Zweck, die komplette Systempartition einmal zu sichern, um sie dann im Notfall wieder komplett herstellen zu können, hat Macrium Reflect wunderbar funktioniert. Dafür extra 50€ auszugeben wäre völlig unsinnig gewesen.
Macrium Reflect erstellt eine Linux oder PartPE Boot-CD, erkennt S-ATA Platten und hat eine einfache Bedienung. Also mehr kann man sich von einer gratis Software absolut nicht wünschen. Es funktioniert nach der Wiederherstellung auch alles wunderbar und das Dateisystem ist in Ordnung.

Seh ich genau so. Obwohl ich Acrons selber nutze :)
 
Zurück
Oben Unten