Grafikkarte backen ?

pprr

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.07.2005
Beiträge
4.349
Renomée
23
Standort
Linz/Österreich
Hab gerade mal im Hw Luxx geblättert und einen interessanten Thread gefunden (welcher hoffentlich hier noch nicht gepostet wurde)

Hat von euch schon jemand diese "Backmethode" ausprobiert und evtl auch damit Erfolg gehabt?
 
ich kenn das von handys. funzt nur wenn ne lötstelle defekt ist und die dadurch wieder in ordnung kommt. hauptsächlich interessant bei chips die auf lötbällen sitzen.
 
Hab so etwas auch schon mal gehört,aber immer gedacht die spinnen und sie für verückt gehalten aber nun gut.*noahnung*
Man lernt nie aus;D
 
Gabs da nicht ein passende Lied von Rolf Zuckowski?

In der Grafikbäckerei
macht der RAM wohl Keilerei
Zwischen Zinn und Blei
auf der GeForce drei
schmort man sich die Karte fehlerfrei
In der Grafikbäckerei....

Bitte nicht schlagen *wegduck*
 
Daran zweifel ich sehr, dass einige Leiterbahnen sich durch Hitzeeinwirkung wieder neu ordnen lassen *kopfkratz

Schon allein deswegen, dass einige Kunststoffbauteile die 100°C Marke nicht überstehen ...

Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.

... wie dieses Zitat aus dem genannten Forum belegt.

Um eine "kalte" Lötstelle wieder zu aktivieren, bedarfs schon mehr als die 100°C.
Normales Weichlot verflüssigt sich bei ~180°C.
 
es funzt wie gesagt nur bei chips die auf lötbällen sind. in den bällen kann es zu brüchen kommen die sich auch bei niegrigeren temps wieder schließen. ne richtig defekte lötstelle wird erst bei höheren temps wieder ok. dazu müssen dann aber alle kunststoffteile runter. beim handy geht das, aber bei ner graka?
 
Naja ich sag mal so: Die Grafikkarte ist ja dann sowieso tot, das Backen kann also nicht mehr schaden (höchstens dem, der die Dämpfe einatmet^^). Und bei Karten, die noch Garantie haben, macht das ja auch keiner.

Ich persönlich würde so eine Karte aber wohl einfach wegwerfen.
 
ist bestimmt auch lecker wenn man sich danach das nächste mal ne pizza machen will;D
 
Lecker^^... Grafikkartenpizza^^...

mfg

elite.bl4ze
 
ist bestimmt auch lecker wenn man sich danach das nächste mal ne pizza machen will;D



Das bestimmt.

Wenn es überhaupt so weit kommt. Ich glaube würde ich so etwas nur versuchen würde meine Mutter mich töten.
 
Was passiert eigentlich beim Backen dann mit den Teilen die unten dran sind? Die fallen doch ab! (ok, SMD´s vielleicht nicht, aber der RAM?`)
 
Denke schon das das Backen hilft.

Aber ob schon 100Grad reichen?
Die Gitterstrkturen von Silizium kann man ja bekanntlich durch einen Temperaturschritt neu ordnet und somit z.b. Implementieren (Silizid bilden oder Reparieren) nur macht man das normaler Weise mit deutlich mehr Wärme.

Wenn es evtl um das Zinn auf der Oberfläche geht, also z.b. Wiederstände mit Kappenfehler sollten 100Grad reichen.
Warum nicht könnte man ja mal testen.



Quelle : http://www.patent-de.com/20070920/DE112005002350T5.html


"""In einer bevorzugten Ausführungsform wird Silizid 107 gebildet, indem zuerst die ganze Struktur einschließlich der ungeschützten Oberfläche der Schicht 103 durch Vakuumzerstäubung mit einem geeigneten Metall (z.B. Nickel) beschichtet wird. Um zu bewirken, daß sich das Silizid 107 völlig durch die Polysiliziumschicht 103 erstrecken kann, kann es notwendig sein, diesem Vakuumzerstäubungsvorgang ein Hochtemperaturglühen bzw. -tempern, z.B. Rapid Thermal Annealing bei einer Temperatur von wenigstens etwa 450°C, folgen zu lassen. Bei der Bildung von Nickelsilizid findet das Glühen vorzugsweise bei einer Temperatur zwischen etwa 500°C und etwa 550°C statt. Bei der Bildung von Kobaltsilizid findet das Glühen bzw. Tempern vorzugsweise bei einer Temperatur von wenigstens etwa 600°C statt.""""
 
Am Vormittag bin ich bei einem etwas angegrauten Halbleiterspezialist vorbeigetrabt und hab ihm diese Story erzählt.

Er meinte, dass evtl. Elkos wieder zu Leben erweckt werden können. Auch "vorzeitig gealterte" oder gebrochende Mikroplatinenleiterbahnen könnten durch über eine Erwärmung wieder reaktiviert werden.
Nur die Wahrscheinlichkeit, dass dies bei 105°C im Zeitraum von 30 Minuten geschieht, hält er für absolut unwahrscheinlich. Langfristig würde die "Auffrischung" nicht anhalten.

Ein Vodoozauber würde vorher eintreffen.

Sollten die Platinen wieder funktionieren, so wäre dies aber nur von sehr kurzer Dauer.

Zum Schluß betonte er, wäre es auch wichtig, den Grund zu erfahren,weshalb die Platinen ihren Funktion aufgab!
 
Zum Schluß betonte er, wäre es auch wichtig, den Grund zu erfahren,weshalb die Platinen ihren Funktion aufgab!

Wegen Überhitzung abgeraucht, kann ich die jetzt im Backofen reaktivieren?*chatt*
 
tja. was soll ich sagen... ~100°C und 30min und die defekte (streifen im bild) 6600GT von nem freund läuft wieder wie am ersten tag...
 
Ein Freund hat das mit seiner 9600Pro auch gemacht, mit Erfolgt .P

mfg

elite.bl4ze
 
Potzblitz und 1000 Höllenhunde! Da brat mir einer mal nen Storch! *buck*

Hätte ich auch nicht so ohne weiteres für möglich gehalten und hätte mich eher dem ergrauten Halbleiterspezi aus Post #13 oder so angeschlossen.

Na dann herzlichen Glühstrumpf, das euch diese letzte verzweifelte Panikaktion doch noch was gebracht hat.

Duke, vergiss dann aber auch nicht hier später zu berichten wie lange das uU. dann auch gehalten hat... ;)
 
Hat bei meiner zweiten 7900GT auch geklappt. (Black ViVo)
Die Karte ist immer noch im HTPC im Einsatz und läuft seit knapp einem halben Jahr nach der Back "OP" immer noch einwandfrei.
 
Duke, vergiss dann aber auch nicht hier später zu berichten wie lange das uU. dann auch gehalten hat... ;)

jep! bin selbst schon gespannt wie lange das so bleibt, aber allein die tatsache, dass es geholfen hat is schon heftig (war mein 1. versuch). hab hier auch noch ne 9800pro rumliegen welche den selben fehler hat... die wandert in den nächsten tagen auch noch in den ofen --> werde berichten

übrigens hab ich die kühlkörper abgenommen und das PCB akribisch genau gereinigt (staub, WLP, etc.) jedoch die sticker hab ich alle draufgelassen und hab trotzdem keine unangenehmen gerüche wahrgenommen (natürlich riechts ein wenig während dem backen, aber nacher war wieder alles wie vorher)
 
schon interessant irgendwie, dass die chips wohl länger halten, als die lötstellen, die dann wieder zusammenbacken.
 
Meine 7900GT war damals 30 Min bei 115°C (+/-) im Ofen.
 
ich hab auch mal meine Graka gebacken , war ne 9800 SE. is wasser drüber beim wakü einbau und dann kamen nur noch streifen , nach 15 min bei 70 °C OHNE Kühler ging sie wieder =)
 
bei mir ist vor kurzem ein ipod photo kaputt gegangen, das display hat einfach gar nix mehr angezeigt und es kam auch kein sound mehr.
darum hab ich ihn zerlegt und nur die platine bei 100° ne stunde gebacken und jetz funktioniert er wieder!
 
Wie geil ist das denn *rofl*

Hoffentlich wird das nicht so populär, dass selbst die Hersteller, die ein RMA-Auftrag erhalten die Ware in den Ofen schieben *buck*

Wenn ich mal langeweile und eine kaputte Grafikkarte habe, werde ich mir den Spaß auch mal machen ;D
 
Zurück
Oben Unten