Seagate Barracuda 7200.11 & ES.2 ***Sammelthread***

Gibt es 180er Platter bei Seagate? Finde das etwas seltsam bis fraglich wie das funktionieren soll.
 
Es gibt Hersteller die wohl auf 180GB Platter setzen, weiß nur nicht mehr wer. Aber möglich das Seagate das umsetzt. Allerdings wäre das nicht neu, habe erst kürzlich ein Prospekt in der Hand vom Aldi, und deren Receiver war mit einer 360GB Festplatte bestückt, möglich das genau die Seagate darin z.b verbaut ist, da wir ja wissen wie sehr Seagate sich für den OEM Markt arrangiert. Wenn der Zufall es will, könnte es sich dabei um die gleiche Platte handeln, die halt jetzt für den Desktop-Markt angeboten wird. die 360er Platte scheint jedenfalls schon seit Jan/Feb. zu geben, wenn man mal danach Googelt.

@cruger, kaufe dir die einfach..............:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ehrlich gesagt verwirrt. das allgemeine datenblatt gibt für das 640gb modell 2 platters an (also so wie man es erwartet). in den spezifikationen hingegen findet man eine angabe von 3 platters. *noahnung*

im übrigen scheint nach dem 320gb single-platter-modell nur das 640gb modell hinzugekommen zu sein. das 1tb modell verwendet immer noch 4 platter á 250gb.
 
Die scheinen ziemlich verwirrt zu sein.

Vielleicht war die Übernahme von Maxtor nur ein Trick und Maxtor hat klammheimlich Seagate von innen heraus infiltriert. ;D
 
Ich weiß auch noch, das es externe Platten von Packard Bell gab, die hatten auch 360GB, Hab aber nie herrausgefunden, was drin ist
 
Ich weiß auch noch, das es externe Platten von Packard Bell gab, die hatten auch 360GB, Hab aber nie herrausgefunden, was drin ist
das ist mit sicherheit irgendeine oem-version. ich glaub nicht, dass das teil etwas im einzelhandel zu suchen hat.

und wenn das ding tatsächlich bereits anfang des jahres in diversen geräten vorzufinden war, dann ist es höchstwahrscheinlich kein single-platter-modell. genaueres würde wohl nur ein benchmark der platte liefern.
 
das ist mit sicherheit irgendeine oem-version. ich glaub nicht, dass das teil etwas im einzelhandel zu suchen hat.

und wenn das ding tatsächlich bereits anfang des jahres in diversen geräten vorzufinden war, dann ist es höchstwahrscheinlich kein single-platter-modell. genaueres würde wohl nur ein benchmark der platte liefern.

Hast du die Platte bestellt, oder hoffst du ein Review welches sich dem Modell beschäftigt.

Habe das Prospekt wiedergefunden, es handelt sich um einen Medion MD 82999 HDD/DVD Festplattenrekorder mit 360GB Festplatte für 279 Euro. Ab 30 April gültig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir sicher, das es kein Single-Platter ist, siehe Datum meines Beitrags ;)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=317966

Dann gibts die Platte ja schon sehr lange, aber sollte logisch sein das es kein SP Modell sein kann, wenn man aktuell noch bei einer Datendichte von 320/334GB ist. Das Modell wird mind. 2 Platter haben oder mehr, je nachdem wie Seagate das gestrickt hat. Logisch wären 2 Platter mit a 180GB, ...... aber vielleicht bekommen wir das noch raus.
 
so ... hab nun endlich das 640gb modell hier. werds in kürze mal antesteten. immerhin schon mal erfreulich, dass es KEIN oem-modell ist - garantie bis 2013.
 
Schön, würde mich sehr interessieren, ob die Zugriffszeiten da besser aussehen als bei der 320GB
 
Klar sind die da besser. Aber wohl nicht so gut wie bei der WD6400AAKS.
Bei den Benchmarks die ich gesehen habe waren das ca. 14-15ms.
 
im übrigen scheint nach dem 320gb single-platter-modell nur das 640gb modell hinzugekommen zu sein. das 1tb modell verwendet immer noch 4 platter á 250gb.

Das stimmt so nicht (mehr). Wird wohl die ST31000333AS mit 3 plattern geben.
http://www.seagate.com/staticfiles/support/disc/manuals/desktop/Barracuda 7200.11/100507013b.pdf

Die dürfte wohl sogar ein kleines stück schneller sein als die 320 und 640GB, denn sie hat eine "Recording density" von "1300 kbits/in max" im vergleich zu "1250 kbits/in max"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier einmal ein kleiner Bench zu der ST3320613AS (7200.11 320 GB Singlepattern) die seit einiger Zeit bei mir die Daten hütet, im Vergleich dazu das Vorgängermodell ST3320620AS (7200.10 320 GB) - beide am gleichen Board getestet:

(ST3320613AS)
hdtachlongST3320613AS.JPG


(ST3320620AS)
hdtachlongST3320620AS.JPG



Dabei zeigt die neue Platte deutlich schlechtere Zugriffszeiten, hat aber den höheren Roh-Durchsatz.
Praxisnahe Test folgen vielleicht noch, dann mit realen Datentransfers unter Windows und der gestoppten Zeit.
 
so ... hab nun endlich das 640gb modell hier. werds in kürze mal antesteten. immerhin schon mal erfreulich, dass es KEIN oem-modell ist - garantie bis 2013.

Ich hab das 500GB Modell hier, aber OEM 8-( nu geh ich dem Händler auf n keks das ich sie gegen eine non OEM Tausche.
 
@Nightshift

Die Transferraten der neuen 320er sind ja echt beeindruckend, aber die Zugriffszeit ist ja wohl ein echter Scherz ;D 17,8 ms ist ja jenseits von Gut und Böse für eine Systemplatte (für was ich ein Modell mit 320 GB einsetzen würde).
 
Sieht nicht schlecht aus

Würde mich über eine 750GB-Variante aber mehr freuen
 
techreport hat ein gewohnt umfangreiches review der 1,5tb 7200.11 veröffentlicht.

gemessen an den technischen daten ist die performance sehr durchwachsen. bei allen tests, wo vor allem lese-vorgänge stattfinden, kann das 1,5tb modell seine der rekorddatendichte entsprechend hohe transferrate ausspielen. jenseits dessen hat die platte aber mit so einigen problemen zu kämpfen.

http://www.techreport.com/articles.x/15730/12

Of course, it takes more than a capacity milestone and reasonable price to make a good hard drive. Performance matters, too, and it's in this realm that Seagate's Barracuda 1.5TB has a few weaknesses. Sure, the drive's sustained throughput looks excellent in HD Tach—that's what we'd expect from the industry's highest density platters—but our FC-Test results reveal that in the real world, the latest 'cuda writes much, much slower than it reads. The 1.5TB Barracuda's random access time is also the highest we've seen from a recent 7,200-RPM drive, and its performance under our multi-user IOMeter loads was quite poor.

Fortunately, the one-point-five fared reasonably well in WorldBench, and it was surprisingly snappy when faced with our disk-intensive multitasking workloads. If you're only concerned with read throughput, it's the quickest 7,200-RPM drive on the market. And it's occasionally faster than even the 10K-RPM VelociRaptor. The drive is also quiet and energy-efficient enough for home theater PC applications, just as long as your media center doesn't spend a lot of time seeking, which is a little louder than we'd like.

The fact that the 1.5TB Barracuda excels in some arenas and stumbles badly in others makes me question Seagate's decision to pair its new 375GB platters with a year-old 7200.11 core. Even in its day, the original 7200.11 wasn't the fastest drive on the market; in some instances, the one-point-five is actually slower. If you're looking to cram as much capacity as possible into a 3.5" drive bay, the 'cuda is certainly the best option by a good 500GB. However, the drive's poor real-world write speeds make it a tough sell for PC enthusiasts who can find much better all-around performance elsewhere.
 
"The 1.5TB Barracuda's random access time is also the highest we've seen from a recent 7,200-RPM drive, and its performance under our multi-user IOMeter loads was quite poor."

Hört sich nicht so toll an :-X

Aber als reine Datenplatte ist sie wohl nicht so schlecht
 
Zurück
Oben Unten