News - AMD Dual-Core Optimizier 1.1.4

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.122
Renomée
985
Da der ja immer höchst kontrovers diskutiert wurde; was macht der denn jetzt (besser)???
 
Da der ja immer höchst kontrovers diskutiert wurde; was macht der denn jetzt (besser)???
Er bewirkt dasselbe wie der KB896256. Nämlich eine Optimierung der Synchronisierung des Time Stamp Counters.

Da kann es bei Multi-Core Systemen bei Verwendung von Cool & Quiet bei bestimmten Threads zu leistungsmindernden Assychronitäten kommen.
 
Er bewirkt dasselbe wie der KB896256. Nämlich eine Optimierung der Synchronisierung des Time Stamp Counters.

Da kann es bei Multi-Core Systemen bei Verwendung von Cool & Quiet bei bestimmten Threads zu leistungsmindernden Assychronitäten kommen.

Heißt das: Wer C'n'Q nicht nutzt, braucht den dann nicht?
 
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/DCO_1.1.4.zip

Wird definitiv auch in Vista angewendet wenn ich die Release Notes sehe:

AMD Dual-Core Optimizer

Release Notes For
Version 1.1.4

July 18, 2008

---General Description---

AMD Dual-Core Optimizer utility synchronizes Time Stamp Counter (TSC) MSRs on AMD Dual-Core Processors.

---Improvement and Fixes---
Version 1.1.4
* Fixed installation issue on Windows Vista.

Version 1.1.3
* Updated AMD Dual-Core Optimizer for compatibility with AMD Family 10h and AMD Family 11h processors.

Version 1.1.2
* AMD Dual-Core Optimizer installation no longer requires system reboot. (Clean installs only, upgrades from 1.1.1 still requires reboot.)

Version 1.1.1
* AMD Dual-Core Optimizer’s driver has been WHQL tested and signed by Microsoft Corporation.

Version 1.1.0
* 4x4 “Gaming Mode” added.

Version 1.0.0
* This is the initial release.

---Usage Notes---

* Run setup.exe for a full uninstall/install.

* On 4x4 Systems, right click on the AMD logo system tray icon and select “Gaming Mode” in order to turn “Gaming Mode” on/off.

---Known Issues---

* Using AMD Dual-Core Optimizer while running on ATI Radeon Xpress on-board graphics will cause system to lock up while running HCT stress test. The problem has been identified as an ATI graphics driver issue, and an updated version of the ATI graphics driver will be available sometime in the future to remedy this problem.

* Reports of Blue Screen crash when used with MS Hotfix from KB Article 896256.

* Going into “Gaming Mode” in Windows Vista will create a “cmd” window briefly.

---System Requirements---

* Microprocessor: AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core Processors

This software installs and operates under the following operating systems
* Microsoft® Windows® XP
* Microsoft Windows Server 2003
* Microsoft Windows Vista

Operating systems NOT supported are:
* Microsoft® Windows® NT 4.0
* Microsoft Windows 98 Gold
* Microsoft Windows 98
* Microsoft Windows 95 OSR2
* Microsoft Windows 3.x
* Microsoft Windows Millennium
* Microsoft Windows 98 Second Edition
* Microsoft® Windows® 2000

---The following languages are supported ---
* All
 
Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, was das kleine Programm macht?

Hat sich schon erledigt. Unter obigem Link v. Roy71 habe ich die Infos bekommen!
 
Freut euch doch dass hier noch einer was mehr zu schreibt, denn in den Release Notes steht hier im Gegensatz zur landläufigen Meinung etwas von Vista Unterstützung mit drin, woraus ich dann schliessen möchte er darf auch ruhig auf Systemen mit XP SP3 oder Vista mit und ohne SP1 um Einsatz kommen.
Zugegeben a bisserl schlampig sind se schon denn hier geben Se keine 64Bit OS mit an aber wenn ich die alten Release Notes der Vorgänger betrachte werden die druchgängig mit unterstützt.
 
Falls es jemand ausprobieren möchte, was DCO verbessert, probiert mal folgendes:

Installiert mal foobar2000 ( MP3 Player)
Lasst den Player mal ohne den DCO laufen.
Schaltet dann mal eine Visualisierung ein, z.B. Spectrum oder Spectrogramm.
Schraubt die Anzahl der Bänder bzw. die FFT Grösse durch Rechtsklick auf die Visualisierung.

Ihr werdet merken, dass es irgendwie hakelig läuft.
Nun installiert mal DCO.

Es sollte nun wesentlich entspannter laufen.

Gruß

Bernhard
 
Freut euch doch dass hier noch einer was mehr zu schreibt, denn in den Release Notes steht hier im Gegensatz zur landläufigen Meinung etwas von Vista Unterstützung mit drin, woraus ich dann schliessen möchte er darf auch ruhig auf Systemen mit XP SP3 oder Vista mit und ohne SP1 um Einsatz kommen.

Installieren kann man es, ist nur auf normalen Rechnern 100% Schwachfug weil die TSC von allen Windowsversionen auf aktuellem Patchlevel soundso synchronisiert werden!

Ausserdem sollte man auch den Satz ganz genau beachten:

* Reports of Blue Screen crash when used with MS Hotfix from KB Article 896256.

Der ist auf jedem XP SP2 System mit aktuellem Patchlevel und im XP SP3 enthalten!
Da der Dualcore Optimizer nur einen bruchteil der Bugs (ganz genau einen) beseitigt die dieser Patch behebt sollte wohl klar sein auf was man verzichten sollte...

Zugegeben a bisserl schlampig sind se schon denn hier geben Se keine 64Bit OS mit an aber wenn ich die alten Release Notes der Vorgänger betrachte werden die druchgängig mit unterstützt.

WOZU sollte das denn gut sein?
Entweder ist es ein 32Bit Spiel das unter einem 64Bit OS diese Probleme soundso garnicht haben sollte oder es ist ein 64Bit Spiel das auf jeden Fall neu genug ist um Multicore CPU zu erkennen...
 
ich habe Windows Vista 64bit SP1 mit allen Updates...
Also kann ich jetzt den DCO deinstallieren? ist das richtig ?

Bringt es Nachteile, wenn ich den installiert lasse? und der bei jedem Windowsstart ausgeführt wird ?

Danke
 
Falls es jemand ausprobieren möchte, was DCO verbessert, probiert mal folgendes:

Installiert mal foobar2000 ( MP3 Player)
Lasst den Player mal ohne den DCO laufen.
Schaltet dann mal eine Visualisierung ein, z.B. Spectrum oder Spectrogramm.
Schraubt die Anzahl der Bänder bzw. die FFT Grösse durch Rechtsklick auf die Visualisierung.

Ihr werdet merken, dass es irgendwie hakelig läuft.
Nun installiert mal DCO.

Es sollte nun wesentlich entspannter laufen.

Gruß

Bernhard

Du sprichst mir grade irgendwie aus der Seele. Ich hab das Sys gestern frisch installiert.
Mag Einbildung sein oder nicht. seit dem DCO fühlt sich alles noch mehr geschmeidiger an als vorher.

@ OlafK

also ich lass n trotzdem mal drauf solang ich ned von irgendwelchem Ärger geplagt werde das mit dem KB 896256 stand schon in den Release Notes zu Version 1.1.1

Bin grade zu faul zum suchen aber was sind "AMD Family 10h and AMD Family 11h processors."

Heisst Ihre Erwähung in der Release Notes dass diese ebenfalls betroffen sind?
 
ich habe Windows Vista 64bit SP1 mit allen Updates...Also kann ich jetzt den DCO deinstallieren? ist das richtig ?
Ich würde es sein lassen. Der von Microsoft mit Windows NT 6.0 vorgestellte Thread Scheduler beherrscht HPET und genügend andere Workarounds rund um den TSC zu dieser Problematik. Auch bei Windows NT 5.1 kann man inzwischen drauf verzichten seitdem es KB896256 gibt. Ich vermute auch einmal stark, dass der Bugfix von Microsoft besser implementiert ist, als es der Dual-Core Optimizier von AMD je sein könnte.

Hier kann man KB896256 herunterladen: http://www.microsoft.com/downloads/...48-8240-4934-bbd8-34fb8a0fce3b&DisplayLang=de (im Service Pack 3 bereits enthalten)
Bin grade zu faul zum suchen aber was sind "AMD Family 10h and AMD Family 11h processors."
Zur Family 10h zählt AMD glaube ich die Phenom und Opteron der dritten Generation in 65nm. Die Family 11h müsste dementsprechend die Nachfolger in 45nm umfassen.
Bringt es Nachteile, wenn ich den installiert lasse? und der bei jedem Windowsstart ausgeführt wird ?
Im Regelfall nicht, aber es kann schon vorkommen. Hier ein Beispiel bei dem es zu Datenverlusten kam: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=292361
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Sache die mir aufgefallen war, ist: nach der Installation lief endlich Command & Conquere Alarmstufe Rot 1 im Netzwerk ohne Freezes nach nen paar sekunden..

Das war echt eine Erleichterung auf der Vintage LAN-Party :)

Und das mit den "geschmeidiger anfühlen" kann ich unterstreichen!

Gruß

Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es sein lassen. Der von Microsoft mit Windows NT 6.0 vorgestellte Thread Scheduler beherrscht HPET und genügend andere Workarounds rund um den TSC zu dieser Problematik. Auch bei Windows NT 5.1 kann man inzwischen drauf verzichten seitdem es KB896256 gibt. Ich vermute auch einmal stark, dass der Bugfix von Microsoft besser implementiert ist, als es der Dual-Core Optimizier von AMD je sein könnte.

Hier kann man KB896256 herunterladen: http://www.microsoft.com/downloads/...48-8240-4934-bbd8-34fb8a0fce3b&DisplayLang=de (im Service Pack 3 bereits enthalten)
Zur Family 10h zählt AMD glaube ich die Phenom und Opteron der dritten Generation in 65nm. Die Family 11h müsste dementsprechend die Nachfolger in 45nm umfassen.
Im Regelfall nicht, aber es kann schon vorkommen. Hier ein Beispiel bei dem es zu Datenverlusten kam: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=292361

Hm also bei mir musste ich HPET erstmal im Bios aktivieren bevor das vom OS erkannt wurde. Würde mal nicht davon ausgehen dass das überall mit als Workaround angeshen werden kann.
 
Bin also etwas verwirrt, bisher habe ich noch keinen DCO für mein Vista 32 installiert. Und hier scheiden sich auch die Geister über den Sinn. Gehen wir mal vom positiven Aspekt aus, kann ich eine messbare Leistungssteigerung in DC optimierten Spielen damit erreichen, oder tut sich gar bei den min. FPS?
 
Bin also etwas verwirrt, bisher habe ich noch keinen DCO für mein Vista 32 installiert. Und hier scheiden sich auch die Geister über den Sinn. Gehen wir mal vom positiven Aspekt aus, kann ich eine messbare Leistungssteigerung in DC optimierten Spielen damit erreichen, oder tut sich gar bei den min. FPS?

Leistungsmässig kann man da prinzipiell nichts ändern!
Man kann damit nur auf Systemem mit Multicore CPU die Ruckelprobleme einiger gammelig programmierter Spiele beseitigen.

ABER die Probleme treten definitiv durch unsynchronierte TSC in den einzelnen Core auf.
Die unterschiedlichen TSC werden aber ab XP SP2 und Vista mit einem inzwischen uralten Hotfix und ab XP SP3 bzw. Vista SP1 immer automatisch synchronisiert, darum kann der Dualcore Optimizer nur bei fehlerhaft konfigurierten oder installierten Systemem überhaupt irgendwas beseitigen...

Bei fehlerfreien Installationen "verhackeln" sich dagegen ab und zu die beiden TSC Synchronisationen (vom OS Kern und vom Optimizer) was dann zu den seltenen aber definitiv auftretenden Bluescreens führt...
.
EDIT :
.

Hm also bei mir musste ich HPET erstmal im Bios aktivieren bevor das vom OS erkannt wurde. Würde mal nicht davon ausgehen dass das überall mit als Workaround angeshen werden kann.

Bei betroffenen Systemen ohne HPET wir der defaulttimer auf einen ACPI Timer umgestellt (/usepmtimer in der XP boot.ini), der ist zwar nicht so gut wie ein HPET aber nicht von den TSC Problemen betroffen...
 
Bin also etwas verwirrt, bisher habe ich noch keinen DCO für mein Vista 32 installiert. Und hier scheiden sich auch die Geister über den Sinn. Gehen wir mal vom positiven Aspekt aus, kann ich eine messbare Leistungssteigerung in DC optimierten Spielen damit erreichen, oder tut sich gar bei den min. FPS?


Da sag ich nur: Back to Basic!!!

Das hatten wir alles schonmal, und hat auch nichts gebracht!:D
 
So, K10 im Rechner, Vista x64 SP1 drauf, DCO1.1.4 rennt prächtig. Mal sehen, ob der 10% Malus, der durch C&Q2.0 zustande kommt unter Vista jetzt weg ist. Dann würde es sich für jeden quasi aufzwingen, den DCO zu installieren.
 
Warum den DC-Optimizer für den K10? So wie ich das damals verstanden habe gab es das TC-Problem nur für K8-Prozessoren.
 
Gegenfrage: Warum bricht der K10 unter Vista dann um die 10% ein, wenn C&Q aktiv ist?

Version 1.1.3
* Updated AMD Dual-Core Optimizer for compatibility with AMD Family 10h and AMD Family 11h processors.
Seit 1.1.3 ist er also offiziell für K10 und K10.5 tauglich. 10h müsste K10 sein. Vielleicht traut man sich nur noch nicht, den offiziell freizugeben hierfür, weil der K10 Teil noch zu beta ist :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern einbrechen? Verglichen mit einem K10 auf gleichem Takt der aber gerade nicht im C&Q-Modus läuft? Und der DC-Optimizer behebt das Problem definitiv?

Ja 10. Generation ist der K10, hab mich schon darüber gewundert. Das Problem kennt AMD ja schon länger, hätte ich gedacht man behebt das mal wenn man schon eine neue Generation auf den Markt wirft. ;)
 
Anand und Lostcircuits haben bei aktivem C&Q teils massive Leistungseinbrüche festgestellt. Bei deaktiviertem C&Q ist der Phenom deutlich schenller. Hab grad mal einen Schnellcheck mit FEAR gemacht, normalerweise hat FEAR bei aktivem C&Q es schwer, alle 4 Kerne auszulasten. Mit dem DCO aber verhält sich FAER genau so, als wenn C&Q aus wäre, alle 4 Kerne werden recht gleichmässig belastet.
 
Gegenfrage: Warum bricht der K10 unter Vista dann um die 10% ein, wenn C&Q aktiv ist?

Anders als XP das für die CPU nur Voll Power (Desktop, Dauerbetrieb) , komplett runtergetaktet (MInimaler Energieverbrauch) und etwas Stromsparen (alle anderen) kennt , unterteilt Vista das deutlich feiner!
Wenn man also unter Vista unsinnigerweise auf maximales Energiesparen stellt dann tut es das auch und regelt Takt und Spannung erst möglichst spät hoch, was natürlich Leistung kostet...

Auch bei XP ist die richtige Einstellung für Desktoprechner mit C&Q oder Speedstep "Tragbar/Laptop" ganz egal was die ganze DAU Sites da empfehlen, denn falls da wider erwarten in den nächsten 6 Jahren doch noch mal ein Update von Microsoft kommt hätte man sonst genau das gleiche Problem...
.
EDIT :
.

Anand und Lostcircuits haben bei aktivem C&Q teils massive Leistungseinbrüche festgestellt. Bei deaktiviertem C&Q ist der Phenom deutlich schenller. Hab grad mal einen Schnellcheck mit FEAR gemacht, normalerweise hat FEAR bei aktivem C&Q es schwer, alle 4 Kerne auszulasten. Mit dem DCO aber verhält sich FAER genau so, als wenn C&Q aus wäre, alle 4 Kerne werden recht gleichmässig belastet.

Wenn die Kerne nicht ausgelastet sind heisst das das die Rechenleistung einfach nicht gebraucht wird und nicht das die CPU das Programm ausbremst!
Und was interessiert es ob da nun 1 Kern rechner oder alle 4 zu 1/4 rechnen, gerade wenn ein Programm nicht Multithreaded programmiert ist wäre es besser wenn es nur einen Kern nutzt statt alle "ein bischen".
 
Zurück
Oben Unten