ATI Catalyst 8.8 Proprietary Linux Display Driver

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Neben dem monatlich veröffentlichten Windows Catalyst Treiber-Update (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1219305157">wir berichteten</a>) hat AMD auch aktualisierte Linux-Treiber zum Download bereitgestellt. Mit diesem werden zahlreiche neue Features wie CrossFireX Support, Adaptive Anti-Aliasing Support, ATI OverDrive Support und ATI MultiView eingeführt.

<blockquote cite="https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/catalyst_88_linux.html"><i><b>New Features</b></i>

This release of ATI Catalyst™ Linux introduces product support for the following new operating systems:

<blockquote> * CrossFireX support
* Adaptive Anti-Aliasing support
* Support for new Linux operating systems
* ATI OverDrive™ Support for Linux
* ATI MultiView™
* Auto Detection and installation of distribution packaging </blockquote>

<i><b>CrossFireX support</b></i>

This release of ATI Catalyst™ Linux introduces support for CrossFireX configurations using the ATI Radeon HD 4800 Series on systems running the Linux operating system.


<i><b>Adaptive Anti-Aliasing support</b></i>

This release of ATI Catalyst™ Linux introduces Adaptive Anti-Aliasing support for the ATI Radeon HD 4800, ATI Radeon HD 3000 Series, ATI Radeon HD 2000 Series, and ATI Radeon X1000 Series of products installed on systems running the Linux operating system. Adaptive Anti-Aliasing substantially improves image quality by anti-aliasing transparent textures. This option is available in the Catalyst Control Center Linux Edition.
Support for new Linux operating systems

This release of ATI Catalyst™ Linux introduces support for the following new operating systems:

<blockquote> * RHEL 5.2 production support
* RHEL 4.7 early look </blockquote>

<i><b>ATI OverDrive™ Support for Linux</b></i>

ATI OverDrive™ maximizes the performance of the graphic processing unit (GPU) on your graphics card. This provides the ability to improve the performance of your GPU, especially if you are using a custom cooling solution.
<blockquote> Caution: Using ATI Overdrive™ to increase the graphics processor or memory clocks above normal limits may result in graphics corruption, data loss or system hangs. If ATI Overdrive™ detects unsafe conditions, it will automatically reduce the clocks. However, ATI cannot guarantee results, and will not be responsible for data loss or other problems that may occur as a result of using ATI Overdrive™.</blockquote>

ATI OverDrive™ on AMD Linux driver is a command line GPU overclocking tool for supported graphics adapters. It allows the users to:

<blockquote> * Enable or disable ATI OverDrive™
* Get GPU and memory clock range
* Manually set clocks within the available range. Note that there
* Test clocks with a stress utility
* Obtain GPU temperature </blockquote>

Graphics cards supported include:

<blockquote> * ATI Radeon™ HD 4870 X2
* ATI Radeon™ HD 4800
* ATI Radeon™ HD 4670
* ATI Radeon™ HD 4850
* ATI Radeon™ HD 4550
* ATI Radeon™ HD 3870
* ATI Radeon™ HD 3850
* ATI Radeon™ HD 3830
* ATI Radeon™ HD 3690
* ATI Radeon™ HD 3600
* ATI Radeon™ HD 3470
* ATI Radeon™ HD 3450
* ATI Radeon™ HD 3430
* ATI Radeon™ HD 2600 </blockquote>

<blockquote> Note: The ATI Radeon™ HD 2900, ATI Radeon™ HD 3870 X2, and ATI Radeon™ HD 3850 X2 series of products, along with Workstation, and FireStream™ products are currently not supported.</blockquote>
<blockquote> Note: Mobile GPU OverDrive™ support is individual for each vendor, i.e. the same mobile GPU may have or may have not Overdrive 5 support. Please contact your vendor for more information.</blockquote>

More details on how to use ATI OverDrive™ can be found in the aticonfig help file.

<i><b>ATI MultiView™</b></i>

ATI MultiView™ provides the ability to utilize GPUs from multiple adapters on an independent multi-display desktop. It allows a user to configure, manage and use a Multiview configuration under Linux and allows OpenGL applications run on any displays driven by multiple GPUs. ATI MultiView™ provides:

<blockquote> * Multi-GPU configuration support
* Up to 4 displays support
* Enhanced display configuration and selection through the Catalyst Control Center Linux Edition
* Administrator shortcut which provides access to configuration options that require root privileges. Root privileges are required for multi-screen configurations, including enabling and disabling certain multi-screen configurations and screen placement.
* ATI MultiView™ only works on systems with two identical FireGL™ products which include:
<blockquote> o ATI FireGL™ V7700
o ATI FireGL™ V7400
o ATI FireGL™ V5600
o ATI FireGL™ V5200
o ATI FireGL™ V3700
o ATI FireGL™ V3600
o ATI FireGL™ V3400
o ATI FireGL™ V3350
o ATI FireGL™ V3300 </blockquote>
* ATI MultiView™ does not operate with Compiz environments
* ATI MultiView™ (released in 8.52/8.53) does not operate with Xinerama enabled </blockquote>

<i><b>Auto Detection and installation of distribution packaging</b></i>

With version 2.0 of the AMD Graphics Driver distribution packaging Application Programming Interface (API), each Linux distribution will have the option of updating their packaging scripts to provide auto detection and installation of the AMD graphics driver.

Version 2.0 of the API installation option will automatically generate and install a distribution-specific package using the distribution's package management system, it automatically check for build and install dependencies when generating and installing distribution-specific packages.
<blockquote> Note: This is achieved in supported distributions by using the following command: aticonfig --buildandinstallpkg</blockquote>

Version 2.0 enhancements include the following:

<blockquote> * Automatic OS detection. Users will be able to generate and install distribution-specific packages without having to provide system-specific information
* Dryrun option. Users will have the ability to request a test run of the installer to ensure that all dependencies are met </blockquote>

<blockquote> Tip: Dryrun can be added after either --buildpkg or --buildandinstallpkg to simulate those actions.</blockquote>

Currently only RedHat, Slackware and Ubuntu support these enhanced options. As more distribution packaging scripts implement the AMD Graphics Driver distribution packaging API version 2.0 this list will grow. </blockquote>


Bei Phoronix gibt es bereits Artikel zu einigen dieser neuen Features:

<ul><li><a href="http://www.phoronix.com/vr.php?view=12776" target="b">ATI Radeon CrossFire On Linux</a></li><li><a href="http://www.phoronix.com/vr.php?view=12775" target="b">AMD OverDrive On Linux</a></li><li><a href="http://www.phoronix.com/vr.php?view=12767" target="b">AMD Catalyst 8.8 Linux Driver</a></li></ul>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://ati.amd.com/support/drivers/linux/linux-radeon.html" target="b">ATI Catalyst 8.8 Proprietary Linux x86 Display Driver</a></li><li><a href="http://ati.amd.com/support/drivers/linux64/linux64-radeon.html" target="b">ATI Catalyst 8.8 Proprietary Linux x86_64 Display Driver</a></li></ul>
 
Wenn ich mich richtig erinnere gibt CrossFireX support nicht für WinXP oder?

Wenn ist, dann ist gut dass es auch unter Linux funktionert. ;D

Hat CrossFireX auch mit das abschalten von die Zusatzgrafikkarten zu tun? So dass in 2D nur die OnBoard funktionert?
 
Nicht gelistet ist zwar die IGP HD3300, mit meinem Board ließ sich der Treiber allerdings installieren und starten (Xorg.0.log zeigt, daß der Treiber anständig lädt, Karte wird erkannt etc), ein Bild hab ich allerdings bisher nicht bekommen (nur mit dem VESA-Treiber, 2-D-only, bis 1600x1200). Das kann aber am noch ziemlich wackligen BIOS meines Boards liegen.

Xorg 7.4 / X Server 1.5 wird leider noch nicht unterstützt, dafür aber Kernel 2.6.26. Bis Ubuntu 8.10 mit Xorg 7.4 erscheint, haben sie ja noch 2 Monate Zeit ... eher einen, denn noch später den neuen Treiber zu integrieren wäre etwas happig.
 
..ich habs überhaupt noch nie geschafft diesen Treiber unter Ubuntu zum laufen zu bringen. Synaptic zeigt mir auch keine Updates an, naja wozu brauch ich schon OpenGL :]
 
Zum Laufen zu bringen oder ihn überhaupt zu installieren?

Es gibt Ubuntu-eigene Pakete, s.u. oder:

den Installer runterladen
Code:
mkdir /tmp/bla
cd /tmp/bla
wget -c https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/ati-driver-installer-8-8-x86.x86_64.run
ausführbar machen
Code:
chmod +x ati-driver-installer-8-8-x86.x86_64.run
Die erstellbaren Module auflisten:
Code:
sudo ./ati-driver-installer-8-8-x86.x86_64.run --listpkg
die richtige Distri auswählen und die Pakete bauen, danach installieren
Code:
sudo ./ati-driver-installer-8-8-x86.x86_64.run --buildpkg Ubuntu/8.04
...
dpkg -i *.deb
oder gleich bauen und installieren:
Code:
sudo ./ati-driver-installer-8-8-x86.x86_64.run --buildandinstallpkg Ubuntu/8.04

Dann mit aticfg oder aticonfig xorg.conf ändern lassen.

In Synaptic sind die Pakete nicht zu sehen, weil sie über apt (/etc/apt/sources.list) nicht erreichbar sind. Wenn die universe- und/oder multiverse-Repositorien aktiviert sind (IIRC), müßten sich die restricted-Module installieren lassen, wenn sie es nicht schon sind, und über den restricted manager installieren lassen. Grob beschrieben, aus dem Kopf. Das gilt natürlich nur für von der Distri gelieferte, etwas ältere FGLRX-Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das klingt alles so kompliziert.

1.Ich kopiere mir immer den Treiber nach /home/pegasus/Dokumente
2. gehe in die Konsole mit strg+alt+F1 und gebe nach Anmeldung und wechsel nach /home/pegasus/Dokumente ein:
sudo sh *.run
dann drück ich so oft Enter bis er los rödelt und dann wechsel ich mit strg+alt+F7 in den Grafikmodus uns starte Ihn neu mit STRG+ALT+Backspace.
dauert ungefähr eine Minute.
Mach ich da was falsch oder ist die andere Methode professioneller?
Ich meine die Frage wirklich ernst.

EDIT: übrigens nach dieser Anleitung:http://www.kubuntu.org/news/kde-4.1
habe ich KDE 4.1 installiert und Plasma ist wirklich ein Augenschmaus *g*
Gruß Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich da was falsch oder ist die andere Methode professioneller?

Da es bei dir ja wie du sagst nicht funktioniert, machst du vermutlich was falsch ...

Ich weiß nicht, was der Installer macht, wenn man nur Enter-Enter-Enter drückt. Wenn er dann auch automatisch die Distri erkennt, die Pakete baut und installiert, ist es gut (du solltest sie anschließend - wenn sie bereits installiert sind auch ohne Repositorium [Deb-Zeile in sources.list] in Synaptic oder was du benutzt sehen können). Wenn nicht, kann es erstens sein, daß die Treiber am falschen Ort zu Liegen kommen und nicht gestartet werden kann, evtl. auch xorg.conf nicht angepasst wurde. Zudem werden vermutlich die Dateien einfach in's System gebraten und beim nächsten Ubuntu-Update werden sie wieder - vielleicht auch nur zum Teil - überschrieben, da der Paketmanager nichts von deinen nachinstallierten (einfach reinkopierten) Treibern weiß - so kann man prima sein ganzes System ruinieren. Schlechtestmögliche Lösung! :o

Benutze immer den Paketmanager, wenn nicht das was du installierst ausschließlich in eigene Dateibäume geschrieben wird, also z.B. /usr/local/<paketname> oder /home/<deinlogin>/<paketname> - letzteres ist z.B. der Fall, wenn du einfach Firefox als .tar.gz runterlädst und in deinem Home-Verzeichnis auspackst.

Da du ältere Hardware hast, solltest du den aktuellen ATI-Treiber eigentlich garnicht benötigen, sondern lieber auf die nächste Ubuntu-Version warten - jeweils ein halbes Jahr ist doch nicht wirklich viel oder? Da kommt dann wieder die aktuellste Version mit, die aktivierst du mit dem Restricted-Manager und gut. Den falsch installierten Treiber solltest du vielleicht besser deinstallieren, allerdings scheint der Installer das nicht anzubieten - gaaanz schlecht. Hättest du Pakete erzeugt, könntest du sie auch wieder deinstallieren. Wenn du die .deb-Pakete erzeugst, installierst und wieder deinstallierst (dann z.B. über Synaptic), kann es immerhin ganz gut sein, daß er damit alle potenziell das System durcheinanderbringenden Dateien mit entfernt.

Also mach am besten erstmal alles so, wie ich es geschrieben hab. Sollte relativ einfach sein. Ich seh aber auch grad testweise, daß du einfach den Installer ohne Optionen ausführen kannst und er nach einmal <OK> unter 2. "Genrate Distribution Specific Driver Package" anbietet. Ich kann das jetzt nicht durchprobieren, da ich hier ne Kiste mit Nvidia-Karte hab (und nen Debian-stable/testing-Mix, der eh etwas durcheinander geraten ist - ich warte auf die nächste Debian stable, um das wieder geradeziehen zu können :-[).

Die KDE-Installation, die du verlinkt hast, ist in der Tat die Optimale, genau so soll es sein. ATI bietet ja leider kein Repositorium an, wo die Distri die Pakete mit einbinden kann - der Installer mit Erzeugung der .deb-Pakete ist aber immerhin auch ein ziemlich guter Weg. Und bei Ubuntu 8.04 macht er auch mit den paar richtigen Anweisungen ganz von selbst alles richtig.

Wie man die Restricted-Pakete etc. installiert und vielleicht ja auch Tipps zum FGLRX kannst du sicher hier ganz gut nachlesen: http://ubuntuusers.de/

Manchmal isses eben doch besser, erstmal ein paar Erkundungen anzustellen, und erst dann sein System kapput zu machen ;D
 
Hallo ?

@nazgul99

Es funktioniert bei mir sehr gut, wie man auch im EDIT lesen kann.
Und ich habe keine alte Hardware. Sondern recht neue.
Oder meintest Du vielleicht mit Deinem Post jemand anderes.
Und mein System mache ich nicht kaputt. Habe ich damals mit SuSE 3.x nicht und heute auch nicht mit Kubuntu 8.04.
Was immer Du genommen hast, nehme davon in Zukunft weniger.;D
Wollte nur darauf hinweisen, wie einfach und unkompliziert ich es immer installiere.

Gruß Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, hab dich mit yahlov verwechselt.

Treiber und Libraries ohne Paketmanager zu installieren ist trotzdem der beste Weg, sein System beim nächsten Distributions-Update (bzw. Sicherheitsupdate o dgl., wenn die Installation überschneidende Pakete erneuert werden) zu zerschießen. Wie gesagt weiß ich nicht, ob der Installer bei Enter-Enter-Enter... nicht doch den Paketmanager benutzt, bei einer anderen als der von mir benutzten natürlich erst recht nicht.
 
Zurück
Oben Unten