Biostar TA790GX A2+

was hast du für einen max referenztakt erreicht? ich hab mit dem phenom ohne irgendwelche spannungen zu erhöhen 290 erreicht.
Hui 290 ... das ist meines Wissens neuer Rekord für K10 CPUs ;-)
Gesamttakt also 3190 Mhz, oder hattest Du den Multiplier gesenkt ?

mibo wird sicherlich mehr haben, K8 sind beim Hypertransport Übertakten viiiiel gutmütiger.

ciao

Alex
 
komando zurück...290 sind nach 10 minuten abgebrochen....jetzt laufen gerade 285 seit 11 minuten

multi abgesenkt, will wissen was das board kann....dann was meine cpu kann ;-)

edit:
also ich teste das mit prime auf stabilität
ACC hab ich noch nicht versucht....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade das problem, ich kann den nb-multi nicht mehr verstellen...im bios ja, wird aber nicht übernommen....auch mit dem neuen bios nicht :-[

jetzt geht auf einmal wieder....das bios macht auch was es will ;-)

ach ja, die 285 referenztakt sind stabil
.
EDIT :
.

so, noch ein "sicherheits" run mit meinem kleinen X4 9550
mal sehen was da noch mit mehr spannung geht ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
glaub bloss nicht, dass die 65nm CPUs schneller sind!
Sind sie nämlich nicht, sie brauchen nur unter Vollast ein bisschen weniger Strom.
Ich würde den 90nm X2 behalten und nicht gegen die bestellte 65nm Version umtauschen.
 
bei RebelsHaven gibts ein neues beta Bios (basierend auf dem 78DBA807), allerd mit zugefügter "TLB-Fix" Option für die alten B2 Phenoms.
Dass es die Option bei den vorherigen Bios nicht gab kann ich jetzt aber nicht ganz nachvollziehen. Naja eh nur relevant für wen der noch sone CPU hat.

---
BIOS for TA790GX
Release Date 2008/08/23
Update Description:
1) Add "TLB-Fix Disable/Enable" Item
2) Set "Shutdown Temp" to "60C"
3) Set "Quickboot" to "Disable"
4) Set "Full Screen Logo" to "Disable"
5) Set "Overclock Navigator" to "Manual"
6) Set "Cool & Quiet" to "Disable"
---
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist ja echt interessant. Wieso kostet es nur 74 Euro, im Vergleich zu den anderen 790GX Platinen ist das ja spottbillig, gibt es da nen Haken?

Überlege mir echt ob ich es mir mal zulege und dann in ein paar Wochen noch eine 45nm X4 CPU. Das einzige was mich etwas vom Kauf abhält ist dass es keinen SpaWa-Kühler drauf hat, bzw. keine Kühlpipeline, aber das bei 74 Euro zu erwarten wäre ja auch etwas arg.


@OT71: Warte auf die Taktbarkeit der CPU mit dem Board :)
 
Ist auch interessant. will aber lieber etwas warten, da (hoffentl) auch bald das TA790GX 128M und vorallem auch das TA790GX3 A2+ und TA790GX XE zu haben sein wird.
Das TA790GX3 A2+ schätze ich so für ~90€.
Die beiden letzt genannten hole ich mir möglw sogar beide. "TA790GX XE fürn HTPC"

KK auf Mosfets fände ich auch nicht schlecht, aber die viele HP Lösungen auf manchen MB's find ich doch irgendwie fragwürdig.

Die genannten Biostar MB's haben alle MountingHoles für KK Anbringung auf mosfets.
Bin jetzt nich ganz sicher, aber glaube der Thermalright HR-09S Type 3 könnte schon passend sein; nur so als Beispiel.
Da kann man sich aber bei Bedarf bestimmt auch ohne viel Aufwand selber was Basteln aus anderen KK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt der Vorteil bei den anderen MB's?

Würde mir eine HD3850 von Gainward für 59 EUro mitbestellen, von daher wäre mir der SidePort Memory egal (falls das alles ist). µATX möchte ich nicht mehr.
 
Naja, das TA790GX3 A2+ hat halt "100% Solid Capacitors, 128MB DDR3 SPM, 4x SATA Cable".
Von dem TA790GX A2+ solls auch noch eine Version o. SPM geben. "laut Manual; soll dann wohl TA790GX A2+ SE heißen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist ja echt interessant. Wieso kostet es nur 74 Euro, im Vergleich zu den anderen 790GX Platinen ist das ja spottbillig, gibt es da nen Haken?

Überlege mir echt ob ich es mir mal zulege und dann in ein paar Wochen noch eine 45nm X4 CPU. Das einzige was mich etwas vom Kauf abhält ist dass es keinen SpaWa-Kühler drauf hat, bzw. keine Kühlpipeline, aber das bei 74 Euro zu erwarten wäre ja auch etwas arg.


@OT71: Warte auf die Taktbarkeit der CPU mit dem Board :)


na oc verhalten ist ein posting über dir....2860mhz@1.280v hab ich geschafft mit dem x4 9550....ich wollte die 3ghz knacken, aber klappt nicht...auch nicht mit mehr spannung. wird warscheinlich an meinem netzteil liegen(450w)
.
EDIT :
.

ich hab mal auf die mosfets ram-kühler geklebt....bohrungen für ein kühler sind auf jedenfall vorhanden....
 
glaub bloss nicht, dass die 65nm CPUs schneller sind!
Sind sie nämlich nicht, sie brauchen nur unter Vollast ein bisschen weniger Strom.
Ich würde den 90nm X2 behalten und nicht gegen die bestellte 65nm Version umtauschen.

Das Teil soll ein HTPC werden. Deshalb interessiert mich ein möglichst geringer Stromverbrauch, was das G2-Stepping ja bieten soll. Ich werde ihn auch mit einem untertakteten F3-Stepping (der X2 6000) vergleichen.


@OT71
Was hast Du alles verstellt für ref. Takt OC?

Ich habe den HT-Multi auf 3 gesenkt, den Speicher auf 200MHz und 2T gestellt, aber die Onboard-Grafik macht Probleme.
Bei 275MHz zucken waagerechte weiße Linien durchs Bild. Bei 300MHz ist es ein waagerechter Schneesturm. Zum Glück konnte ich die groben Umrisse erkennen und im BIOS wieder einen geringeren Takt einstellen.
 
Das Teil soll ein HTPC werden. Deshalb interessiert mich ein möglichst geringer Stromverbrauch, was das G2-Stepping ja bieten soll. Ich werde ihn auch mit einem untertakteten F3-Stepping (der X2 6000) vergleichen.


@OT71
Was hast Du alles verstellt für ref. Takt OC?

Ich habe den HT-Multi auf 3 gesenkt, den Speicher auf 200MHz und 2T gestellt, aber die Onboard-Grafik macht Probleme.
Bei 275MHz zucken waagerechte weiße Linien durchs Bild. Bei 300MHz ist es ein waagerechter Schneesturm. Zum Glück konnte ich die groben Umrisse erkennen und im BIOS wieder einen geringeren Takt einstellen.

na bein phenom ist das bios noch ein bischen gaga *buck* im endefekt so wie du, nur kann ich den cpu multi nur bis 8 absenken ???
ich muß auch noch den nb-multi absenken....
getestet hab ich das ganze mit prime....ich komme mit 290 auch noch ins window, aber prime bricht dann nach 10 minuten ab
285 sind dann ne stunde gelaufen
 
na bein phenom ist das bios noch ein bischen gaga *buck* im endefekt so wie du, nur kann ich den cpu multi nur bis 8 absenken ???
ich muß auch noch den nb-multi absenken....
getestet hab ich das ganze mit prime....ich komme mit 290 auch noch ins window, aber prime bricht dann nach 10 minuten ab
285 sind dann ne stunde gelaufen

Hast Du dabei die Onboard-Grafik benutzt?
Ich habe nun den Grafikspeicher auf "UMA" statt "UMA+Sideport" gestellt. Nun gehen die 275MHz ohne weiße Streifen. Mal sehen, wie weit ich mit dem X2-6000 komme. Den CPU-Multi habe ich übrigens auf 4 setzen können.
Außerdem glaube ich nicht, dass Dein Netzteil limitiert. Das dürfte dicke ausreichen, eine CPU zu übertakten.
 
nein, ich habe eine 8800gt am start ;) vielleicht liegts daran...

eigentlich müßte der mit einem k8 weit über 300 gehen...aber das hört man ja öfters, das mit onboard graka der referenztakt nicht so hoch geht
.
EDIT :
.

das stimmt so nicht...bei Forum de Luxx gibts einen thread darüber, der phenom saugt ganz schön an der 12v leitung, wenn die nicht genügend power hat dann ist nix mit max oc. manche haben nach austausch des netzteiles weit höhere ergebnisse erzielt
 
(Mein "Stabilitätskriterium" war 5Min Prime max heat.)
Bei 325MHz ref.Takt warnte mich das BIOS vor Instabilitäten. Bei 320MHz hängte sich WinXP ziemlich schnell auf, aber bei 315MHz lief mein Test durch - siehe Bild.
 
na schon mal nicht schlecht....

hast du eigentlich auch das problem, das änderungen im bios manchmal nicht übernommen werden? ich muß dann erst ein clear cosmos machen und von vorne anfangen...:]
 
na schon mal nicht schlecht....

hast du eigentlich auch das problem, das änderungen im bios manchmal nicht übernommen werden? ich muß dann erst ein clear cosmos machen und von vorne anfangen...:]

Nein, bei mir ist das BIOS bisher ganz zahm.
Ich habe nur das Problem, dass meine USB-Tastatur nach dem Start unter XP nicht funtioniert. Muss sie immer erst ab- und wieder an-stöpseln.
Ich teste gerade das Untervolten des X2 6000 für den Vergleich mit dem X2 4200 mit G2-Stepping (wenn ich das getauschte Teil von Alternate wieder bekomme).
Bei 1,00V kam nach ner Minute ein Prime Fehler. 1,05V scheint aber noch zu gehen :-)



Nun muss noch Vcore für 1000MHz bestimmt werden...
 
Nein, bei mir ist das BIOS bisher ganz zahm.
Ich habe nur das Problem, dass meine USB-Tastatur nach dem Start unter XP nicht funtioniert. Muss sie immer erst ab- und wieder an-stöpseln.
Ich teste gerade das Untervolten des X2 6000 für den Vergleich mit dem X2 4200 mit G2-Stepping (wenn ich das getauschte Teil von Alternate wieder bekomme).
Bei 1,00V kam nach ner Minute ein Prime Fehler. 1,05V scheint aber noch zu gehen :-)



Nun muss noch Vcore für 1000MHz bestimmt werden...

Hi...misst du auch den Stromverbrauch an der Steckdose? 1 Volt in 65nm müssen nicht gleichbedeutend mit 1 Volt in 90nm sein...

Bei minimalem Takt hab ich es noch nie geschafft ein System durch undervolten zum Absturz zu bringen.....Achte hier vielleicht noch auf den Memorycontroller/Ramspannung..Wenn die Möglichkeit besteht den Ram mit 1,7 Volt zu betreiben (Bei 1000 Mhz K8 läuft der ja eh nur mit maximal 200 Mhz) vielleicht kein Fehler...

Genauere Erfahrungen hierzu hab ich bisher noch nicht gemacht. Angeblich soll die Hälfte der anliegenden Ramspannung am Memorycontroller (CPU) anliegen...Bei Standard 1,8 Volt also 0.9 Volt.

Wenn der CPU nun erheblich unterhalb dieser 0,9 Volt betrieben wird (bei 1000Mhz sind 0,8 oder 0,7 Volt beim Brisbane und vermutlich auch Windsor F3 kein Problem), könnte das kritisch werden...

Für solche Test eignet sich dann einer von denen
http://geizhals.at/deutschland/a290650.html

relativ gut :-)

Ansonsten kann man sagen, dass bei "Normaltakt" ~2000Mhz sich der Brisbane G2 meistens mit weniger wie 1.0 Volt betreiben lässt, manchmal auch 2500 Mhz...Viel Spass beim ausprobieren...:-)

Grüße!
 
Hi...misst du auch den Stromverbrauch an der Steckdose? 1 Volt in 65nm müssen nicht gleichbedeutend mit 1 Volt in 90nm sein...

Ja, ich notiere mir die wichtigsten Werte, die mein Conrad Energy Check 3000 anzeigt.
Bei 5x200MHz konnte ich auf 0,85V runter gehen. Bei 0,8V (kleinste Einstellung im BIOS) wollte WinXP nicht mehr booten -> immer ein Reboot.

Wie oben beschrieben, ist die minimale RAM-Spannung leider 1,9V. Auch alle anderen Spannungen habe ich auf den Minimalwerten.
Bei dem 1GHz und 0,85V sinds idle 37W und Prime max heat 48,5W aus der Steckdose.


Als nächstes werde ich entweder versuchen Gentoo-Linux mit dem Catalyst 8.8 zum laufen zu kriegen (laut nazgul99 gibts da wohl Probleme), oder einen Vergleich der Leistungsaufnahme mit einem ASUS M2A-HDMI durchführen.
Aber jetzt gehts erst mal in die Heia :D
 
Als nächstes werde ich entweder versuchen Gentoo-Linux mit dem Catalyst 8.8 zum laufen zu kriegen (laut nazgul99 gibts da wohl Probleme)

Kommt drauf an, welche Xorg-Version auf deinem System läuft, s. Phoronix: "What this release lacks though is X Server 1.5 / X.Org 7.4 support". Ich hab's mittlerwile mit Ubuntu 8.04 zum Laufen gebracht (Xorg 7.3, X-Server 1.4), nur läßt sich X nicht sauber beenden (Kill nötig). Problem war bei mir, daß ich KDE 4.1 installiert hatte und dieses im Desktop-Effekte-an (3D) Modus starten wollte und so erstmal Streß machte - war wohl nicht ganz korrekt konfiguriert. Hab dann KDE 3.5 nachinstalliert (dauert ja nicht lang), das X-System mit Standard-X-Config gestartet und den Restricted-Manager aufgerufen, dort den ATI-Treiber aktiviert. Nun geht's (wie gesagt mit dem X-läßt-sich-nicht-beenden-Problem), auch CCC funktioniert. Hab auch ein bisschen mit Glxgears gebencht und Merkwürdigkeiten bei den Konfigs SP, UMA, SP+UMA gefunden: nur UMA war am schnellsten ... merchwürdich *noahnung*

Ich geh denn auch mal pennen, schon wieder viel zu spät :o
 
Kommt drauf an, welche Xorg-Version auf deinem System läuft, s. Phoronix: "What this release lacks though is X Server 1.5 / X.Org 7.4 support". Ich hab's mittlerwile mit Ubuntu 8.04 zum Laufen gebracht (Xorg 7.3, X-Server 1.4), nur läßt sich X nicht sauber beenden (Kill nötig). Problem war bei mir, daß ich KDE 4.1 installiert hatte und dieses im Desktop-Effekte-an (3D) Modus starten wollte und so erstmal Streß machte - war wohl nicht ganz korrekt konfiguriert. Hab dann KDE 3.5 nachinstalliert (dauert ja nicht lang), das X-System mit Standard-X-Config gestartet und den Restricted-Manager aufgerufen, dort den ATI-Treiber aktiviert. Nun geht's (wie gesagt mit dem X-läßt-sich-nicht-beenden-Problem), auch CCC funktioniert. Hab auch ein bisschen mit Glxgears gebencht und Merkwürdigkeiten bei den Konfigs SP, UMA, SP+UMA gefunden: nur UMA war am schnellsten ... merchwürdich *noahnung*

Ich geh denn auch mal pennen, schon wieder viel zu spät :o

Danke für die Infos.
Ich hatte auch schon in Deinem interessanten Thread geschaut. Aber wahrscheinlich werde ich als nächstes erstmal Stromverbrauch-Vergleichsmessungen machen, weil ich Deine Werte vom ASUS 790GX ziemlich erschreckend finde. Wäre das Biostar nicht so billig und früh verfügbar gewesen, hätte ich mir auch das ASUS geholt (wegen eSATA und SPDIF-Anschluß).
 
Danke für die Infos.
Ich hatte auch schon in Deinem interessanten Thread geschaut.
Danke! *rotwerd* ;D
Aber wahrscheinlich werde ich als nächstes erstmal Stromverbrauch-Vergleichsmessungen machen, weil ich Deine Werte vom ASUS 790GX ziemlich erschreckend finde. Wäre das Biostar nicht so billig und früh verfügbar gewesen, hätte ich mir auch das ASUS geholt (wegen eSATA und SPDIF-Anschluß).
eSATA nervt mich hier eher, es nimmt einen Port intern weg, um so mehr SATA-Karten muß ich dazustecken )(( (2 2-Port-Karten hab ich noch liegen): 6 Platten + SATA-Wechselrahmen (viel besser als eSATA) + potenziell SATA-DVD-Brenner und vllt. noch ne SATA-Notebook-Platte für's System, da braucht man ein paar Ports - bei meinem bisherigen hab ich intern 7 davon. Und SPDIF ist bei mir auf mittlere Sicht auch kein Thema (guter alter Analog-Stereo-Verstärker an meinen geliebten alten ELAC-Boxen).
Ich hab das Asus genommen, weil ich mit der Marke einfach die besten Erfahrungen über viele Jahre gemacht habe (zuletzt war ich sehr zufrieden mit der sehr frühen Phenom-Unterstützung für mein ggw. Board M2N-SLI Deluxe, auch wenn ich die bisher nie gebraucht hab - nach den Tests wandert der Phenom erstmal dort hinein, bis das neue Board besser unterstützt wird [BIOS, Xorg-Treiber]. Bei allen anderen Herstellern (MSI, Gigabyte, bei Kollegen auch AsRock) gab's immer irgendwann Probleme - aber Asus ist auch längst icht mehr so gut wie früher (da warn sie aber auch immer 30% teurer als die anderen).

Was den Verbrauch angeht: du hast ja mit nem BIOS-Update auch Verbesserungen gesehen, das kann mirja auch noch passieren (hoffentlich) - und wir haben unterschiedliche Strommessgeräte, das Energy Check 3000 scheint mir gern mal etwas niedrigere Werte zu ermitteln als das ELV 600. Welches akkurater ist, kann ich nicht sagen, ich hab auch noch nie beide direkt miteinander vergleichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend habe ich mal einen Leistungsaufnahme-Vergleich zwischen dem ASUS M2A-VM-HDMI (AMD690G mit SB600) und dem Biostar Board gemacht.
Verwendete Komponenten sonst wie oben:
2x2GB PC8500 RAM
160GB Samsung SATA HDD 3,5"
LiteON DVD-Brenner
Antec EarthWatts 380W
Onboard-Grafik
Boxed CPU-Kühler vom 9600BE
CPUs:
X2-6000 F3-Stepping
9600BE B2-Stepping

Anmerkungen: Beim Phenom gibts Probleme beim C'n'Q, wie OT71 auch schon festgestellt hat. Der Multi wird gesenkt, aber die Vcore nicht :-( Allerdings hat das ASUS das auch nicht auf die Reihe gebracht.
Das 08/07/08-BIOS des Biostar hat keine Option, den TLB-Fix abzuschalten. Deshalb zeigt WinRAR 566 kB/s statt 1484 kB/s, wie auf dem ASUS.

Phenom 9600BE@Standard
ASUS / Biostar
idle: 63W / 60,5W
prime: 138,8W / 145W

X2-6000@Standard
ASUS / Biostar
idle: 49W / 45W
prime: 148,1W / 132W

Zum Phenom kann man wegen fehlendem C'n'Q nicht viel sagen. Mit den X2-6000-Werten bin ich schon sehr zufrieden. Mal sehen, wann der X2-4200 mit G2-Stepping eintrifft. Vielleicht bringt der noch etwas Ersparnis. Durch das Verwenden einer 40GB Samsung 2,5" Notebook-HDD kann ich jedenfalls gegenüber der 3,5"-Platte nochmal 7W sparen.
 
Das sieht doch recht gut aus. Das beta Bios bei RebelHaven hat den TLB Fix.
Möglw. gibts das auch bei neueren offiziellen.
 
Zurück
Oben Unten