Wo NTs unter 300W kaufen?


Vielen Dank für die interessanten Links...ist ja echt erstaunlich was deren Kisten im Idle nur saugen..Stromverbrauch im Bereich einer Energiesparlampe :-)
Aber so ganz konnte mich das im Bezug auf das Vorhaben des Threadstarters jetzt noch nicht überzeugen. Ist doch schon bisschen Bastelarbeit mit bei, teilweise undervolten mit Softwaretools.. Wie schauts dann mit Stabilitätstests, Verkabelung des Rechners aus? Welche Pico PSU/12V Netzteil <>Preis? Beim optischen Laufwerk evtl. auch den Stromverbrauch vorher testen, da scheint es Unterschiede zu geben...
Alternativ würde ich ein kleines Enermax 385 vorschlagen, oder falls passiv das Fortron Source ZEN 300/400 - je nach Budget.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Notebook-Platte (oder Flash) ohne optisches Laufwerk (bei mir) knapp 10 Watt weniger.
Weia, was hast du für'n optisches Laufwerk, das mehr als 5 Watt idle zieht? Ich muß meine mal durchtesten...
Und Ram-Configs (nur ein Riegel, halber Takt - rein aus Neugierde) wären auch mal ganz interessant.

Ich hab mein Board (M3A78-T) übrigens zweimal aus Versehen verkehrt gestartet: einmal ohne CPU und einmal ohne CPU-Stromanschluß (der 4-polige "P4-Stecker").
Ohne CPU zeigte das Meßgerät etwas mehr als 30 Watt Verbrauch an (uff), ohne CPU-Stromversorgung (aber gesteckter CPU) etwas mehr als 20 Watt ... Kaputt gegangen ist dabei zum Glück nichts 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
der threadstarter ist schon lange außen vor

picopsus sind sicher nix um schnell mal 100 office pcs zusammenzustecken
da ist ein atx ding einfach um längen handhabbarer

die picos kommen zusammen mit dem erforderlichen externen netzteil
zwar höchstens auf 80%
aber das eben auch bei einer last von 15W

im atx bereich gibts, zumindest im freien handel,
leider absolut nichts vergleichbares.

untervolten ist natürlich auch nichts für massenproduktion.
per software übrigens wesentlich einfacher, effizienter
und in ner stunde erledigt

da officekisten sowieso 95% rumidlen bringt biosuntervolten nichts.
im idle bringt das was im unteren einstelligen wattbereich
unter last schon mal 20W oder mehr.

ein pico + externes kostet zwar ein gutes stück mehr als das enermax
aber deutlich weniger als eins der zens

Mini-ITX - - Netzteile
Laptop-Schaltnetzteil TOSHIBA SADP-65KB
6,95 EUR Best.Nr. 350 694

gruß g.
 
Nee, nix Aussen vor, nur etwas passiv ;)

Ich habe noch ein paar Woche Zeit, bis ich die finale Lösung vorstellen muss/darf.

Ich bin mir imer noch nicht so sehr sicher, wie ich tun soll.

Ich denke ich werde den Weg des geringsten Widerstands gehen und eines der kleinsten im Handel erhältlichen NTs verbauen.

Damit ist zwar der extreme "green-IT" Faktor fürn Ar*** aber man kann ja nicht alles haben. :(


Ich werde aber gewiss am Ball bleiben und suchen/mailen, bis ich kleine/kleinste NTs mit geilem Wirkungsgrad bekommen kann.
Kann ja nicht so schwer sein, da die grossen Distributoren auch auf solche zurückgreifen können.


Gruss
 
Nee, nix Aussen vor, nur etwas passiv ;)

Ich habe noch ein paar Woche Zeit, bis ich die finale Lösung vorstellen muss/darf.

Ich bin mir imer noch nicht so sehr sicher, wie ich tun soll.

Ich denke ich werde den Weg des geringsten Widerstands gehen und eines der kleinsten im Handel erhältlichen NTs verbauen.

Damit ist zwar der extreme "green-IT" Faktor fürn Ar*** aber man kann ja nicht alles haben. :(


Ich werde aber gewiss am Ball bleiben und suchen/mailen, bis ich kleine/kleinste NTs mit geilem Wirkungsgrad bekommen kann.
Kann ja nicht so schwer sein, da die grossen Distributoren auch auf solche zurückgreifen können.


Gruss

Les mal die verlinkten Tests von Gurkenstix...Zur Zeit das Fortron Source Zen 400 oder Enermax 385...die kleineren Nt´s sind da nicht unbedingt besser, auch wenn es 250 Watt Leistung hat....Das kleine ZEN ist da eher interessant für einen "komplett passiv" - PC, was bei deinem Vorhaben auch durchaus möglich wäre, mit etwas schlechterer Effizienz als das billige Enermax...

Wenn du natürlich noch ein interessantes NT irgendwo findest, dann immer her damit...
Weia, was hast du für'n optisches Laufwerk, das mehr als 5 Watt idle zieht? Ich muß meine mal durchtesten...


..les hier auch mal die verlinkten Tests von Gurkenstix...Das scheint ganz normal zu sein, wenn man ein Standard DVD Laufwerk bezieht..Die meisten Leute da nutzen externe Notebooklaufwerke an USB nicht ohne Grund, bzw. testen ohne Laufwerk :-)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleine ZEN ist da eher interessant für einen "komplett passiv" - PC
Leider nicht. Lies mal die Bewertung bei Geizhals, ich hab bei meinem gedacht, es wär kaputt, hab's erst jetzt für die 790GX-Tests wieder aktiviert und gesehen, daß es eigentlich ok ist... Wenn ich mein Spar-Board (ein Asus mit Nforce-430-GF-6100-Einchipper MCP61) mit dem BE-2300 dran laufen lass, bootet es ohne Probleme, sobald die CPU aber in CnQ geht, kommt sie da nicht mehr raus und die Notebook-Platte stoppt und startet dauernd. Das NT scheint unterhalb einer bestimmten Schwelle keinen sauberen Saft mehr liefern zu können und/oder schaltet sich zumindest partiell ab. Mit dem mehr verbrauchenden 790GX-Board passiert mir das mit den ansonsten selben Komonenten nicht, mit nem anderen Netzteil auch nicht.

Ich würde das Enermax-NT empfehlen, zumal die die besten Überbrückungszeiten (bei ultrakurzen Netzausfällen) haben - sowohl tendenziell in den c't-Tests, als auch nach meiner Erfahrung sowohl in der alten Firma, als auch zu Hause. Wenn es Mini-Ausfälle gibt, rebooten die Kisten mit allen möglichen Netzteilen oder bleiben ganz stehen, die mit Enermax laufen am ehesten durch - wie auch Kisten von IBM, Workstations von HP und einige gute Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
..les hier auch mal die verlinkten Tests von Gurkenstix...Das scheint ganz normal zu sein, wenn man ein Standard DVD Laufwerk bezieht..Die meisten Leute da nutzen externe Notebooklaufwerke an USB nicht ohne Grund, bzw. testen ohne Laufwerk :-)!

~20W sollten auch mit laufwerk möglich sein
daß die teile 5W oder mehr im idle ziehen dürfte eher die ausnahme sein

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9803949&postcount=1184
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9813554&postcount=1189
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9815207&postcount=1196

als alternative böte sich noch ein sata laufwerk, der ahci modus und ein schalter "2x ein" an
um das letzte watt rauszukitzeln

gruß g.
 
~20W sollten auch mit laufwerk möglich sein
daß die teile 5W oder mehr im idle ziehen dürfte eher die ausnahme sein

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9803949&postcount=1184
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9813554&postcount=1189
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9815207&postcount=1196

als alternative böte sich noch ein sata laufwerk, der ahci modus und ein schalter "2x ein" an
um das letzte watt rauszukitzeln

gruß g.

Naja, ich bin ja immer noch versucht einen Bezug zum Topic hinzubekommen. Mir ist schon klar, dass da 15 Watt u.U. möglich sind > mit SSD,IDE Flashlaufwerk, ohne Laufwerk, undervoltet und keinem weiteren Schnick Schnack in dem Fall.Vielleicht auch 20 Watt mit ansonsten den sparsamsten Komponenten der jeweiligen Art. Die AHCI - Idee mit dem Laufwerk finde ich hingegen richtig gut.

UNd das funzt auch mit DVD - Laufwerken?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was man natürlich für die ganze Büro-Abteilung machen könnte - und das ohne Viel Aufwand...Wenn ein DVD Laufwerk nur selten gebraucht wird, dann brauch man auch nicht in jede der 30 Officekisten eines einzubauen. Spart nicht nur Anschaffungskosten, sondern auch im laufenden Betrieb bares Geld. 30 Laufwerke die überwiegend sinnlos in Betrieb sind, kommen auf 100 - 250 Watt..im Dauerbetrieb bis zu 6 KW täglich.

Dann lieber mal schauen, ob man nicht 4 - 5 paar MultiSuperduper USB 2.0 extern Brenner für die ganze Abteilung nimmt, und die Leute die Geräte sich dann teilen...Vielleicht hab ich aber auch ne falsche Vorstellung von dem Büro, und das leuft da bissel anders ab als bei Stromberg, oder so...

Jedenfalls habe ich bei meinen bisherigen Bürojobs (Behörde) das (eingebaute) Laufwerk nie benutzt, hätte es falls notwendig ohne Probleme mit Kollegen tauschen können...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar eine gute Idee, aber bei uns nicht umsetzbar.

Da wird schon gemäckert, wenn eine einen anderen Drucker hat als alle Anderen. Und sei es auch nur für ein paar Tage.

(Blah blah, die Frau ... hat einen HP 1320 und wir "nur" einen 2015. wir wollen auch so einen tollen Neuen)

aber guter Ansatz, werde ich mal anbringen
 
UNd das funzt auch mit DVD - Laufwerken?!

sollte eigentlich
hab leider nur ide sonst würd ichs ausprobieren
(n'kumpel hats, war ich sogar heut abend
hab ich leider verpasst zu testen)

kommt sicher auf controller und laufwerk an
je neuer - je funktionierender
schätz ich mal


gruß g.
 
6 kWh bitteschön ;D

Danke für den Hinweis :-) :P

gurkenstix schrieb:
sollte eigentlich
hab leider nur ide sonst würd ichs ausprobieren
(n'kumpel hats, war ich sogar heut abend
hab ich leider verpasst zu testen)

kommt sicher auf controller und laufwerk an
je neuer - je funktionierender
schätz ich mal


gruß g.

Konnte grade mein Samsung DVD-Combo während des Betriebes dazustecken, läuft also auf der SB 700 AHCI. Sehr erfreulich....:)

Wie würdest du die Schalter anbringen? 2 sep Schalter für rot+gelb, bzw. ein zweipoliger reicht?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre ein "HTPC-Gehäuse" mit integrierten Netzteil?
Ich habe das Milo ML02 von Silverstone mit integriertem 120W Netzteil (siehe: http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=ml02) und bin damit sehr zufrieden (Konfiguration: X2 3600, Gigabyte GA-MA69GM-S2H, 2GB Ram, 3,5er Samsung HDD, 2,5er opt. DVD-Brenner, Technotrend DVB-S-Karte).
Es gibt (gab?) auch eine Version ohne Display und Fernbedienung, die preislich wesentlich günstiger war.
 
Wie würdest du die Schalter anbringen? 2 sep Schalter für rot+gelb, bzw. ein zweipoliger reicht?

2-poliger schalter, 5 und 12V unterbrechen
so hab ich meine platten angeflanscht

sowas in der art, hier ist allerdings nur der "1x um" abgebildet



gruß g.
.
EDIT :
.

das ganze von hinten

wlm3knfu.jpg


die masseleitungen sind aus rein mechanischen gründen mit kabelschuben unter die schalter geschraubt
 
Zurück
Oben Unten