Neuigkeiten zum K10

Wenn ja, dann klingt das für mich ziemlich unwahrscheinlich (diplomatisch ausgedrückt ;))
Naja, vielleicht ist die Pipeline in der sie die Chips haben ziemlich lang. ;)
So 2012 die 4GHz in 22nm. ;)
Genaugenommen ist das ganze garnicht sooo unrealistisch. Um das zu begründen muss ich jetzt hier aber alle mal kurz mit der Entwicklung des K8 langweilen::P

Wie auch beim K10 verteilte AMD eine ganze Weile ziemlich viele recht langsame Engineering-Samples mit 800 und irgendwann 1200 und 1400MHz, bevor man dann schlussendlich das halbwegs fehlerfreie B3-Stepping mit bis zu 1600MHz als Opteron auslieferte. Bevor es dann den A64 gab musste man noch dringend ein neues Stepping her, um Konkurrenzfähig zu werden. Dieses war das C0-Stepping welches plötzlich 2200MHz schaffte (+37%) bzw. inklusive Strained Silicon als "CG" sogar 2600MHz (+62%). Der Shrink von 130nm auf 90nm (noch ohne Str. Sil.) vom Newcastle auf den Winchester D0 ergab immerhin beim "üblichen" Übertaktungspotential einen Sprung von 2400 auf 2700MHz** (+12%), auch wenn der 1:1-Shrink D0 im Vergleich zum späteren E4 (3GHz Opteron Singlecore) nicht gerade auf Taktfrequenzen optimiert zu seien schien.

Kommen wir nun zu den Parallelen zum K10: Auch hier hat AMD wieder monatelang maximal 1400 bis 1800MHz schnelle B1-Steppings verteilt, bis man dann nach dem "fehlerbereinigten" BA das B2-Stepping brachte, dass mit 2300MHz endlich halbwegs schnell war. Dann gabs noch den "Fix" B3, welcher sich bei gleichem Produktionszeitpunkt im Bereicht Taktbarkeit nur wenig unterscheidet und eben den TLB-Bug behebt. Damit ist es genau wie das B3-Stepping vom K8 nichts weiter als die "fertige Rohkonstruktion" der Architektur. Gehen wir also von den zunächst maximal möglichen 2300MHz aus (ich klemm mir mal den bisherigen Fortschritt bei der Optimierung der Produktion um die Daten vergleichbar zu machen) und extrapolieren den möglichen Performancezuwachs durch weitere Optimierungen anhand der Daten die wir von der K8- und bisherigen K10-Entwicklung haben:

Zunächst erstmal hat AMD mit dem ACC zugegeben, dass sie bisher das Backend verkackt hatten. Das macht AMD recht gerne, wobei das beste Beispiel hier sicherlich der Thoroughbred-A ist. Mit ACC alleine lassen sich die schlechten Phenoms laut Tests von 2,8 auf 3,1 stabil anheben, sagen wir mal 300MHz. Nehmen wir also an, dass eine Transistorgeschwindigkeitssteigerung durch den Shrink und eine (Speedpath-)Optimierung der Kerne ala K8-C0 dank "Built-in-ACC" und den neuen ultra-low-k-Materialien nicht von der Verdrahtung behindert wird, dann haben wir ca. 53% mehr Takt und das sind bei der Basis 2300MHz dann also 3500MHz.

Wenn AMD durch die neue Transistorgeneration mit Hafnium die Prozesorspannung ohne Verlustleistungsanstieg evtl. noch etwas anheben kann rückt ein 4GHz Deneb schon in greifbare Nähe. Sicherlich ist bei den aktuellen "Deep-Sub-Micron-Prozessen" eine so gewaltige Steigerung erstmal unrealistisch, aber man muss auch zugeben, dass der 65nm K10 außer bei Fertigungsparametern anscheinend nicht sehr optimiert wurde, zumal man eine Architektur eigentlich so "dimensioniert", dass sie vom Shrink noch größere Vorteile zieht und sich dann gut vom Vorgänger absetzen kann.

**Das sind meine nicht repräsentativen Erfahrungswerte
Da Kuma von vornherein als nativer Dualcore geplant war wird der wohl auch so kommen, schließlich hat AMD schon sehr früh bekannt gegeben, dass das K10-Design entsprechend skalierbar ist.

Aber auch die Logik spricht gegen teil-deaktivierte Quadcores:
AMD hat davon nie im Leben die Volumen die sie bräuchten um den Dualcore-Markt zu versorgen. Schließlich sind ja schon die aktuellen Tricores teil-deaktivierte Quadcores.
Und was ist wenn sie das garnicht wollen? Ein 65nm K10-Dualcore sieht gegen einen 6000+ bei 3,1GHz erst Land wenn er so 2,7GHz hat. Dafür müsste man extra Leute an das Design setzen um das zu erreichen und dank L3 und neuen Kernen wäre sowas dann immernoch vieeeel größer als ein kleiner niedlicher G2.;) Außerdem steht 45nm vor der Tür und jetzt nochmal ein neues Produkt für einen in 9 Monaten sterbenden Fertigungsprozess zu machen ist irgendwie...Sinnbefreit. Da kann man auch den Brisbane weiterfahren und dank CTI und Anpassungen bei der Materialwahl der Verdrahtung (neues low-k zeugs?*noahnung*) in einem halben Jahr vll. sogar 3,4GHz erreichen.

Zudem hat AMD mit dem Griffin ja noch einen weiteren 65nm Dualcore in der Fertigung. Ich würde mich sehr wundern, wenn AMD für den Consumer-Bereich 3 verschieden Kerne fährt, wo sie doch früher schon froh waren, wenn sie sich nur um die Detailanpassung des einen Designs an die Mobilverhältnisse kümmern müssen. Ich glaube immernoch daran, dass wir den Kuma wenn überhaupt nur als Agena/2 in homeopathischen Dosen am Markt bewundern können. Das einzige Gebiet wo er überhaupt Vorteile gegenüber dem Brisbane hat ist der Markt für IGP-Rechner. Dort setzt er sich bei der Grafik dank HT3.0 etwas ab, aber gegen einen 500MHz Taktnachteil hilft das wenig.

Außerdem sollte man sich auch klarmachen, dass geizhals.at hier einen Prozessor in die Datenbank eingetragen hat, der in dem Namensschema mit großer (wenigstens 3 Sigma;)) Sicherheit niemals auf den Markt kommt. AMD hat gerade das BE aus der 45W Produktpalette entfernt und jetzt kommen sie wieder mit GE? Soviele Drogen können die sich auf dem Schwarzmarkt garnicht kaufen ohne, dass die Polizei sie alle einkassiert.;D

Eigentlich ganz nett, blöd nur, dass noch nichts über HTr 3 zu lesen ist, ausserdem ist die QPI Lösung auch schon in Arbeit. Wieso kam das Teil nur nicht früher ... *noahnung* :(
Sehr interessante Lösung aber die 16MB sind ja bei den 6MB L3 des Shanghai genau wie das HT2.0 schon wieder Technik von Gestern. Hoffentlich ergreift der Hersteller Gegenmaßnahmen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass AMD solch einer Firma nicht irgendwie hilft das mit dem HT3 in den Griff zu bekommen *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Lösung aber die 16MB sind ja bei den 6MB L3 des Shanghai genau wie das HT2.0 schon wieder Technik von Gestern.
Jo, das meinte ich, das Teil hätte vor 2 Jahren auf den Markt gesollt ;-) Aber naja man kann nicht alles haben...

xbitlabs meldet auch den K10 X2:
Instead of three AMD Phenom X2 chips (as reported on Tuesday), the world’s second largest maker of x86 microprocessors plans to release one AMD Athlon X2 6500 microprocessor based on the K10 micro-architecture in early September. The chip will operate at 2.30GHz, feature 1MB of L2 cache [512KB per core], 2MB L3 cache as well as dual-channel DDR2 memory controller. The new product will have thermal design power of 95W, hence, should be compatible with the vast majority of AM2+ mainboards.
(...)
In addition to the AMD Athlon 64 X2 processor, Advanced Micro Devices also reportedly plans to release AMD Phenom X3 8750 (2.50GHz), 8550 (2.20GHz), 8450e (2.10GHz) and 8250e (1.90GHz) processors with three cores on the 2nd of September, 2008.
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/di...Planned_for_September_Launch_Say_Sources.html

Ausserdem soll der Multiplier frei sein.

Im Moment denke ich, dass das ein Quad mit 2 defekten Cores ist, AMD hatte ja früher gesagt, dass sie Kuma auslassen, reinterpretiert könnte mit dem Dementi das "echte" Dual Design gemeint gewesen sein.

ciao

Alex
 
Im Moment denke ich, dass das ein Quad mit 2 defekten Cores ist, AMD hatte ja früher gesagt, dass sie Kuma auslassen, reinterpretiert könnte mit dem Dementi das "echte" Dual Design gemeint gewesen sein.

ciao

Alex

Hat irgendwas für sich.

Eventuell lässt man so, die Dual-Core Generation auch ausklingen.

Die Gerüchte um 45nm lassen ja auch nicht gerade an ein natives Dual-Core Design denken, wenn der Takt da auch nicht so hoch gehen soll. *noahnung*
 
Nach der News-Meldung "Kommt der AMD Dual-Core "Kuma" doch als Athlon?" sieht es wohl so aus.

Lt. der MSI-Angabe würde das wohl die Theorie vom Agena mit 2 deaktivierten Cores stützen - TDP 95W im 6500er. Da müßten die Teile ja ca. 2,8 GHz takten.
 
Laut xbitlabs kommt Deneb (erst) am 8 Januar :(

Advanced Micro Devices plans to announce its first desktop microprocessors produced using 45nm process technology on the 8th of January, 2009, the first day of Consumer Electronics Show. The code-named Deneb chips will not get truly high clock-speed boost, but will be able to offer substantially higher performance thanks to larger cache and architectural improvements.
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/di...Set_to_Arrive_on_the_8th_of_January_2009.html

Takt: 2,8 und 3,0 GHz bei 125W.

Wenigstens 3 GHz...

Bleibt zu hoffen, dass der Opteron (Shanghai) früher kommt. Wobei es im dem Segment kein Weihnachtsgeschäft gibt ... also auch wieder egal. Das hat nur den Vorteil, dass wir schon früher etwas über die K10.5 Leistung erfahren.

ciao

Alex
 
Da bin ich ja froh, das ich bald nur noch 140W-ready-Boards habe.

Der 8.12.08 wäre finanziell für AMD der bessere Erscheinungstermin. Wird der Shanghai wohl Ende November kommen - und die Ausbeute läßt keinen parallelen Start Shanghai/Deneb zu *noahnung*

Die Einstufung 125W bei 3 GHz kommt ungefähr hin - der 9950 hat bei 2,6 GHz 140W - 45nm soll 25% sparsamer sein - käme bei 3 GHz ca.120 W raus.
 
In seiner Neuauflage hat der 9950 doch auch 125 W TDP, wären somit 15% mehr Takt bei gleichem Verbrauch.
Für den Anfang des 45nm-Prozess wäre das trotzdem schon ganz ok.
 
die 125W lassen schon wieder erahnen, dass mit 3Ghz das Ende der Taktraten der 45nm CPUs bei AMD erreicht sind ......
Nur in der allerersten Version, das ist normal, im Moment sollen jetzt ja auch 9950BE Modelle mit 125W kommen. Da schiebt AMD dann schon noch nach. In H2/09 ist dann ja auch noch 45nm 2.0 dran mit high-K von IBM.

@erde-m:
Jo die 140W boards sind wohl (leider) nicht unnütz :(

ciao

Alex
 
Randy Allen hat am Rande der IDF Veranstaltung doch schon längst bestätigt das Shanghai im Q4 ausgeliefert wird. Worauf sich XBitLab bezieht ist mir auch nicht ersichtlich. Ich tippe auf Shanghai Ende September und Deneb Anfang Dezember (wie beim Agena). Ich meine AMD wäre doch verblödet wenn sie sich das Weihnachtsgeschäft durch die lappen gehen lassen würden.
 
Randy Allen hat am Rande der IDF Veranstaltung doch schon längst bestätigt das Shanghai im Q4 ausgeliefert wird. Worauf sich XBitLab bezieht ist mir auch nicht ersichtlich. Ich tippe auf Shanghai Ende September und Deneb Anfang Dezember (wie beim Agena). Ich meine AMD wäre doch verblödet wenn sie sich das Weihnachtsgeschäft durch die lappen gehen lassen würden.
xbit redet von Deneb, deswegen kann Shanghai schön in Q4 kommen ...
Natürlich ist es nicht schön das Weihnachtsgeschäft auszulassen, aber wenn man keine Chips hat, kann man nun mal keine verkaufen ...

Anders gesagt: AMD würde es natürlich machen, wenn sie denn könnten ...

ciao

Alex
 
xbit redet von Deneb, deswegen kann Shanghai schön in Q4 kommen ...
Natürlich ist es nicht schön das Weihnachtsgeschäft auszulassen, aber wenn man keine Chips hat, kann man nun mal keine verkaufen ...

Anders gesagt: AMD würde es natürlich machen, wenn sie denn könnten ...

ciao

Alex

Jo schon klar das sie Deneb meinen, ich bezog mich auf deine Aussage, dass du auf einen Launch von Shanghai im Q4 hoffst.

Die liefern trotzdem keine Quelle für ihre News.
 
Da haben sie die Codenamen der entsprechenden Kerne mit angegeben.

Mit der Ratioangabe 11,5 für den Kuma = 2,3GHz bei TDP von 95W ist die Theorie vom Quad mit deaktivierten 2 Cores wohl untermauert. Damit ist mit den 6500 wohl doch das neue Namensschema gemeint und nicht das Athlon Modellrating. 6500(+) würden mit 2,3 GHz nie erreichbar sein.

95W für einen Dualcore mit nur 2,3GHz - wer kauft sich sowas *noahnung* Ob das wirklich so kommt mag ich bezweifeln.
 
95W für einen Dualcore mit nur 2,3GHz - wer kauft sich sowas *noahnung* Ob das wirklich so kommt mag ich bezweifeln.
Wieso nicht, es werden auch genug 4050e mit 2GHz sowie Sempron's verkauft.
Die unteren GHz bereiche wollen auch bedient werden.
Die TDP Werte, solange sie nicht offiziell sind, sind sicher mit Vorsicht zu genießen.
Nicht jeder kauft einen Ferrari Enzo auch die Kleinen finden Abnehmer obwohl es ein Topmodell gibt ;)

lg
__tom
 
Les mal die ganze Seite hier (bzw. ab meinem Posting von gestern, 14:45 ) ...

Danach sollte Dir auffallen, dass AM3 Plattform was andres als ne 45nm CPU ( Deneb ) ist, wobei die aber durchaus AM3 *fähig* sein kann :)

ciao

Alex

Allerdings hieß es doch, dass die 45nm CPUs direkt für Sockel AM3 kommen.
Wobei zugegeben das kann natürlich auch heißen, dass sie zwar schon als AM3-CPUS ausgeliefert werden, aber eben noch mit dem AM2+ Untersatz ausgeliefert werden solang die AM3-Plattform noch nicht verfügbar ist, wäre auch eine Möglichkeit (wenn sie denn kompatibel sind wie es immer hieß).
 
Da haben sie die Codenamen der entsprechenden Kerne mit angegeben.

Mit der Ratioangabe 11,5 für den Kuma = 2,3GHz bei TDP von 95W ist die Theorie vom Quad mit deaktivierten 2 Cores wohl untermauert. Damit ist mit den 6500 wohl doch das neue Namensschema gemeint und nicht das Athlon Modellrating. 6500(+) würden mit 2,3 GHz nie erreichbar sein.

95W für einen Dualcore mit nur 2,3GHz - wer kauft sich sowas *noahnung* Ob das wirklich so kommt mag ich bezweifeln.

Muß mich mal selbst zitieren ;)

Jetzt ist er also tatsächlich da:
AMD Athlon X2 6500 BE und Athlon X2 5050e gelistet
 
@erde-m
Deinen letzten Post verstehe ich nicht ganz.

Naja egal, was AM3 und AMD Deneb angeht, dacht ich auch, dass die Zeitgleich rauskommen. Man, man, man das bei AMD wird ja immer schlimmer ... erst hinken se Intel hinterher und dann bekommen se es netmal gebacken neue CPU mit dazu passend neuen Mainboards, auf einmal, auf den Markt zu werfen. Wenn die so weitermachen wechsel ich auch zu Intel, so langsam nervt mich das ganze ... das ist ja ein rumgedrücke, bis die mal was rausbringen ... unglaublich ... man sollte nicht meinen, dass AMD sich von Intel unter Druck gesetzt fühlt. :-X :-/
 
Naja egal, was AM3 und AMD Deneb angeht, dacht ich auch, dass die Zeitgleich rauskommen. Man, man, man das bei AMD wird ja immer schlimmer ... erst hinken se Intel hinterher und dann bekommen se es netmal gebacken neue CPU mit dazu passend neuen Mainboards, auf einmal, auf den Markt zu werfen. Wenn die so weitermachen wechsel ich auch zu Intel, so langsam nervt mich das ganze ... das ist ja ein rumgedrücke, bis die mal was rausbringen ... unglaublich ... man sollte nicht meinen, dass AMD sich von Intel unter Druck gesetzt fühlt. :-X :-/
Wieso, das passt doch, wärs Dir lieber AMD würde 2 verschiedene Deneb Versionen mit unterschiedlichen, inkompatiblem Sockelformaten rausbringen ?

Da ginge doch gleich wieder das "Bäähh .. AMD ist doof" Geschrei, wie damals bei S939 -> AM2 los.

ciao

Alex
 
Nein, das mit dem Sockel ist schon gut, aber warum kommen Deneb und AM3 nicht gleichzeitig? Intel hat schon Mainboards mit DDR3.
Hoff die Deneb Versionen die AMD im Januar auf den Markt bringen will, sind auch mit Speichercontroller ausgestattet, der DDR3 unterstützt, sonst bräuchte man ja doch wieder andere Deneb Prozessoren.
cry.gif
 
Zurück
Oben Unten