keine Verbindung zu NAS möglich

Stallion

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
656
Renomée
2
Hallo,

ich bin gerade dabei ein NAS in meinem Netzwerk zu installieren. Das Gehäuse ich ein Raidsonic NAS901 und eine Festplatte ist auch drin . Über USB funzt das ganze noch recht gut, die Formatierung ging ohne probleme!

Nun habe ich das Gehäuse ausschließlich über LAN am Hub hängen und beim eingeben der IP Adresse oder des "Namens" laut Bedienungsanleitung geht hier gar nichts!

In der Bedienungsanleitung steht, dass man nur "//storage/" oder die IP 169.254.0.1 eingeben muss, doch nichts passiert. Der Befehl "ping" brachte mich auch nicht weiter.

Kann es sein, dass sich mein Router, der ja 192er... IP-Adressen per DHCP vergibt irgendwas nicht zulässt, da das NAS mit der 169er Adresse in einem anderen Adressbereich ist? Nur muss ich doch irgendwie auf das Web-interface der NAS zugreifen können, denn nur da kann ich die IP des NAS auch verändern....

Irgendeiner eine Idee?
 
Du schreibst, dass dein Router als DHCP Server fungiert.
Hast du dementsprechend den DHCP Server des NAS Laufwerks disabled?
Im Bereich IP Config kannst du dann ja dann immer noch eine statische (192er) IP-Adresse vergeben.

Im Auslieferungszustand ist bei den Dingern meistens der DHCP-Server enabled!
Um ins Konfigmenü zu kommen, musst du erst mal einenen Rechner anschließen, der vom NAS dann eine IP automatisch zugewiesen bekommt. (anders hast du halt den Konflikt mit dem Router;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir nicht sicher, ob der DHCP des NAS aktiviert ist oder nicht. In der Bedienungsanleitung steht überall, das das NAS diesen Dienst übernehmen "kann", also nicht automatisch tut, und bei einem screenshot ist die Standardkonfig über das NAS zu sehen, wo die Einstellung ebenfalls disabled ist.

über ipconfig kann ich ip-adressen einstellen? wie denn? mit welchem Befehl?
 
Bei den Dingern die ich hatte war der (leider) immer "enabled" und ich hatte den selben murks mit nem Router (mit DHCP-Server) dazwischen.
Stöbsel doch mal den Router ab und schließ das Ding doch mal direkt an den PC an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir sagen wie ich mit dem Befahl "ipconfig" die IP-Adresse des NAS ändern kann?

Also ich hab jetzt das NAS am Hub angeschlossen. Oder ist es besser es erst einmal direkt peer-to-peer an den Rechner anzuschließen.

PS: beide Verbindungen brachten bis jetzt kein Unterschied. Wie komm ich in den Webbasierten Konfigurationsmodus?
 
Ne, nicht mit ipconfig...

Du musst erstmal in das Konfigmenü des NAS kommen!
Also Router vom PC abstöbseln und NAS an den PC anschließen.
Jetzt bekommt der PC vom NAS eine IP zugewiesen und es wird eine Verbindung hergestellt
Ab dann kommst du dann auch mit einem Browser per 169.254.0.1 ins Konfigmenü.
Dort musst du dann unbedingt den DHCP Server disablen und in der IP Config (=Menüpunkt im Konfigmenü;) Namensgleichheit ) eine statische IP Adresse zuweisen. Dort gibst du dann auch die IP-Adresse deines Routers als Gateway und DNS Server an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...klingt alles ganz logisch und ich hab es genauso ebend durchgeführt.

Hab sogar den PC neu gestartet, das NAS lief die ganze zeit, wenn der DHCP im NAS aktiv sein würde, hätte er ja eine vergeben müssen. Hat es aber nicht. Ich habe mir selbst in dem gleichen Adressbereich ein gegeben und kann trotzdem nicht auf das NAS zugreifen.

Ich probier das ganze noch mal an einem anderen PC aus. Werde dann morgen wieder heir sein.

...trotzdem erst mal vielen Dank. Für weiter Ideen würde ich mich freuen...danke
 
Kannst ja mal kontrollieren, ob bei der Netzwerkkarte bei Eigenschaften TCP/IP auch Netzwerkadresse automatisch beziehen aktiviert ist. ;)

PS
Wenn alles nicht hilft.
Vielleicht ist der DHCP Server ja doch deaktiviert und das NAS hat vielleicht vorhin schon vom Router eine IP zugewiesen bekommen.
Schau doch mal in den Logs vom Router nach, ob da was von einer neuen IP (vergleiche mal die MAC) zu sehen ist.
Wenn da was zu sehen ist, kannst du das Teil wieder an den Router anschließen. Dann kommst du aber nicht mit der 169.254.0.1 ins Konfigmenü sondern du musst dann die IP nehmen, die dein Router vergeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal kontrollieren, ob bei der Netzwerkkarte bei Eigenschaften TCP/IP auch Netzwerkadresse automatisch beziehen aktiviert ist. ;)
Ja, des hab ich kontrolliert, die Einstellung war auf automatisch beziehen. Allerdings hab ich nicht über ipconfig geprüft, ob was angekommen ist...mach ich nochmal! Ich kam nur nicht in das Webinterface vom NAS.

PS
Wenn alles nicht hilft.
Vielleicht ist der DHCP Server ja doch deaktiviert und das NAS hat vielleicht vorhin schon vom Router eine IP zugewiesen bekommen.
Schau doch mal in den Logs vom Router nach, ob da was von einer neuen IP (vergleiche mal die MAC) zu sehen ist.
Wenn da was zu sehen ist, kannst du das Teil wieder an den Router anschließen. Dann kommst du aber nicht mit der 169.254.0.1 ins Konfigmenü sondern du musst dann die IP nehmen, die dein Router vergeben hat.

Danke für den Tipp. Der Router ist ein Standad von der Telekom, W700V oder so...ich schau da mal rein...super Idee :)
 
So, ich hab nun folgendes gemacht.

Ich bin nun an einem anderen Rechner, mein eigener und probiere hier rum! Das Netzwerk besteht nur aus WLAN und das NAS ist direkt am PC, PeerToPeer, an der LAN-Buchse!

Wenn ich mit ipconfig schaue, dann gibt mir das NAS eine IP-Adresse. 169.254.239.105. In der Betriebsanleitung des NAS steht, dass bei der installation von anderen Betriebssystemem außer Windows dieses auch über die IP-Adresse 169.254.0.1 anzusprechen ist. Alle ping versuche schlugen fehl. Ich habe mit einem Programm alle Adressen, also von 169.254.0.0 - 169.254.255.255 gescannt und bekomme nur einen Host angezeigt, mich selbst...

Mach ich irgendeinen Denkfehler oder woran kann es liegen?. Muss die Festplatte eventuell vorher formatiert werden? In der Betriebsanleitung stand, dass man von hauptmenü des NAS auch die Festplattenaufteilung steuern kann.
 
beim scannen war der Wlan-Adapter deaktiviert...
 
Hallo stallion, hab deine PM erhalten.
Du kannst mal folgendes ausprobieren:

Alle Netzwerkkabel abziehen und alle Adapter deaktivieren.
Konfiguriere die betreffende Netzwerkkarte so, dass dort als bevorzugter DNS-Server die 169.254.0.1 steht.
Aktiviere diese Karte. (Meldung: Kein Netzwerkkabel)
Schließe das Kabel bei eingeschaltetem NAS an Es sollte eine Synchronisation beginnen. Du musst ggf. so lange warten bis die Synchronisation beendet ist!
Bei eingeschaltetem DHCP-Server bekommst du nur die Meldung, dass die Netzwerkverbindung hergestellt wurde.
Bei ausgeschaltetem DHCP bekommst du eine Meldung über "eingschr. Konnektivität"
Jetzt sollte das NAS über 169.254.0.1 anpingbar sein und man kann unter Eingabe dieser IP per Internetbrowser ins Konfigmenü.

Falls das nicht funktioniert hat:

Trotzdem habe ich regelmäßig erlebt, das die Dinger manchmal spinnen. Mal war kein Sambaserver da, mal waren sie nicht ansprechbar weil sie sich aufgehängt haben oder sonstwas.
Aber keine Angst, wenn sie mal laufen, dann laufen sie.
Da half dann nur ein Reset (kleine Öffnung an der Gehäuserückseite)
Danach muß das Gerät auf jeden Fall unter den oben genannten Szenario funktionieren. Aber mehrmals probieren! Ich hab wie oft erlebt, dass nach dem Reset noch alles da war.
Am besten ist, Stromkabel abziehen, Netzwerkkabel abziehen, Reset drücken (und gedrückt lassen), EIN/AUS betätigen. Versuchs aber auch mal bei laufendem Gerät, wenn das nicht geklappt hat.
Ist das Teil nach diesen Wiederbelebungsversuchen immer noch tot, ist es warscheinlich defekt.
Übrigens, die Festplatte muss nicht formatiert sein (wird ja vom Konfigmenü aus gemacht). Das funktioniert sogar ohne Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hab die letzten Tage das hoch und runter probiert, so wie es beschrieben wurde...es geht nicht...

was mir noch aufgefallen ist. Am Gehäude sind ja zwei LEDs. Normalerweise leuchtet eine immer und die andere blinkt ja, doch hier leuchtet nur die eine und die andere blinkt gar nicht!

Ob die Resets funktionieren weiß ich nicht, aber der DHCP scheint nicht zu funktionieren, denn das beziehen der IP wird optisch angezeigt und dabei verschwindet das LAN-symbol aus der Statusleiste und ich bekomme die IP 169.254.139.105 zugewiesen, vermutlich automatisch von Windows.

Zu guter letzt hatte ich noch versucht mir selbst die IP Adresse 169.254.0.10 und die Subnetmask 255.255.255.0 zuzuweisen. Auch mit der Konfiguration konnte ich nicht auf das NAS zugreifen.

Woran es auch liegen mag, ich schaff das Gerät zurück und hoffe, dass das Austauschgerät funktioniert!

Vielen Dank für Deine hilfe "altesocke" ;)

Ich werd dann noch mal berichten.
 
Sieht leider nach einem Defekt aus.
Ja, berichte mal, wie es mit dem Austauschgerät geklappt hat.
Viel Glück.
.
EDIT :
.

PS
Wenn du das Gerät tauschst, tausche auf jeden Fall das Netzteil mit!
Ich hatte mal den Fall, dass sich wegen dem Netzteil das Ding regelmäßig aufgehängt hat.
Vielleicht ist es bei dir ja der Fall, dass es erst garnicht richtig arbeiten will.
(Kabel tauschen kann auch nicht schaden ;) )
 
Hi, danke für die Tipps!

Die haben es bei Atelco problemlos getauscht und ich hab es gleich dort ausporbiert...

Nun funzt es, ich musste es ein paar mal den reset durchführen, doch nun ist alles super. Muss es nur noch bei meinem Kumpel einrichten!

Also vielen vielen Dank für die Hilfe. Falls Du mal in Hannover bist, meld dich, hast einen gut bei mir! :)
 
Zurück
Oben Unten