Stromsparendes Mainboard AM2+

TH3H1GHL4ND3R

Commander
Mitglied seit
11.05.2008
Beiträge
156
Renomée
1
Hallo Leute,

die 780g- bzw. 790GX-Boards haben leider keinen TV-Out-Anschluss onboard - deshalb möchte ich eine HD2400Pro dazu kaufen - beide Grafikkarten zusammen funktionieren leider nur unter Vista, welches ich eig. nicht einsetzen möchte.

Gibt es außer den oben genannten Chipsätzen weitere stromsparende Chipsätze (HTPC + Homeserver), die keine Onboard-Grafik haben (ist ja dann eh deaktiviert) mit AM2+-Sockel. (Als Prozessor soll ein AMD 4850e zum Einsatz kommen.

Vielen Dank!
 
AFAIK wird Hybrid Crossfire welches du anscheinend benutzen willst seit dem letzten Treiber für XP unterstützt.
 
AFAIK wird Hybrid Crossfire welches du anscheinend benutzen willst seit dem letzten Treiber für XP unterstützt.
Mein Gedankengang war andersrum:

Keine Onboard-Graka mit TV-Out, also HD2400Pro nötig
--> ich dachte, dass Hybrid-Crossfire nur von Vista unterstützt wird, also brauche ich kein Board mit Onboard-Grafikkarte. Wenn das neuerdings nicht so ist, sieht es anders aus. Danke!

Gibt es sparsamere Mainboard-Chipsätze wie den 790GX (mit oder ohne Onbard-Grafik) mit AM2 Sockel für den 4x50e?
 
es gibt noch den amd770. wie es bei dem mit dem verbrauch aussieht, kann ich dir leider nicht verraten. da der chipsatz aber keine grafik drin hat, erwarte ich einen niedrigeren verbrauch.
 
Also ich schreibe jetzt einfach selber nochmal, nachdem ich unzählige Stunden gegoogelt und Foren durchsucht habe.

Zur Auswahl stehen jetzt folgende 3 Chipsätze
(Ich muss wegen dem TV-Out auf jeden Fall eine Grafikkarte (HD 2400 wegen der niedrigsten IDLE-Leistung) dazu einbauen):

1. Nvidia GeForce 7050
-soll im Vergleich zum 780G weniger Strom verbrauchen. AM2-Stromvergleich

2. AMD 780G
-hat die meiner Meinung nach bessere Techniken (z.B. 7.1 Onboard)

3. AMD 790GX
-soll beinahe 10 Watt weniger als der 780G benötigen, müsste dann gleich mit dem 7050 sein
-aber noch kaum bzw. gar nicht als mATX erhältlich, also vllt. doch keine 10 Watt weniger???


Es wäre sehr nett, wenn jemand etwas zu den 3 Chipsätzen im Vergleich sagen kann, bzw. einen anderen nennen kann.
Der Rechner wird 24h an sein. (Davon viel im Windows-Idle)

Vielen, vielen Dank! (Ich bin jetzt bald am verzweifeln, weil ich endlich das richtige Board will.
 
Es wäre sehr nett, wenn jemand etwas zu den 3 Chipsätzen im Vergleich sagen kann, bzw. einen anderen nennen kann.
Der Rechner wird 24h an sein. (Davon viel im Windows-Idle)

Vielen, vielen Dank! (Ich bin jetzt bald am verzweifeln, weil ich endlich das richtige Board will.
Wenn dann richtig. 790GX(mATX) + 2400XT
oder 7050+2400Pro
dazwischen nichts
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du rein von der Leistung her?

Hi...Ja eigentlich schon. Die Grafikleistung ist ~2mal so hoch.
Oder spielt 3D Gaming die nächsten ~? Jahre definitiv 0,000000% eine Rolle? Dann greif zu Nvidia..Spart Strom..
Ausnahme:
Nvidia GeForce 7050 Probleme gibt mit Treibern, bzgl 2x Monitor + TV-Out (onboard + Radeon 2400 Pro aktiv) Die Kombo muss man halt auch erst mal zum laufen bekommen :-)

780G/2400 Pro wäre dann eine Alternative, und mir persönlich wärs ein Aufpreis von ~30€ auch wert wenn das ganze wirklich spieletauglich sein soll. Und dazu brauchst eine 2400XT+790GX für Hybrid CF.

Würde es also vom Geldbeutel abhängig machen. Der Stromverbrauchsunterschied ist so oder so nur minimal, und du kannst dir Karten evtl auch untertakten, onboard Geräte deaktivieren usw...halt alles was du nicht brauchst reduzieren, aber bei Bedarf hast du dann die Möglichkeiten...


Grüße!
 
Ich glaube auch, dass der Unterschied vom 790GX zum 7050er nicht groß sein wird bzw. ist.

Für mich wäre es trotzdem sehr interessant gewesen, alle 3 im Vergleich zu sehen *buck*

Im Versandhandel gilt ja 2 Wochen Widerrufsrecht, also könnte ich die Boards theoretisch testen - oder kommt es häufig vor, dass man dann nur einen vom Kaufpreis zurückbekommt?

Vielen Dank!
 
Bzgl. 3D Gaming sind die Unterschiede deswegen von Bedeutung, weil die GraKas in dem Segment früh limitieren. Und deswegen ist jedes Bisschen an Mehrleistung ein Gewinn, den du auch in der Praxis mitnehmen kannst :-) Ohnehin ergibt die Konfiguration aus onboard IGP und Radeon 2400 nur Sinn, wenn man wie du sowieso eine zusätzliche Karte für TV-Out braucht, 4 Displays benötigt oder einem + ~30 Watt Idle einer gesteckten Karte einfach zu viel ist, und die Grafikleistung einem ausreicht.Nebeneffekt ist in dem Fall ein Rechner der voll spieletauglich ist. Weniger Idle-Verbrauch bei der 3D - Leistung ist momentan für das Geld nicht zu kaufen :-)

Schon die 780G war die schnellste onboardlösung bisher, der 790GX hat den Abstand vergrößert...Bei Call of Duty z.B. kann man beim 780 G und den Testsettings nicht von Spielbarkeit sprechen, beim 790GX schon. So schaut das bei vielen Spielen aus, wenn die Auflösung nicht auf 800x600 runtergesetzt wird, und selbst da limitiert Crysis und andere Games bei den Nvidia Modellen.

GX max 32 fps
"g" max 21 fps
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...enu=browser&image_id=867623&article_id=654086
Bei Mass Effect liegt der 790GX erstaunliche 47 Prozent vor seinem Vorgänger. Bei Call of Duty 4 sind es 43 Prozent und bei Anno 1701 immerhin 29 Prozent.

Weitere Links zum Thema
http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?n=2684
IGP Power Consumption - 780G, GF8200, and G35 Wobei der Konkurrent zum 780G ist eher die GF 8300, und eigentlich ist das ein Stromverbrauchstest zwischen Mobos und kein Chipsatzvergleich :-)
Übersicht IGP-Chipsätze für Sockel AM2(+) im forumdeluxx

Die Kombo aus 790GX + 2400XT ist vielleicht 3 - 5 - mal schneller wie die onboard Grafik beim Nvidia Chipsatz für sich alleine genommen. Damit meine ich die FPS bei einem Spiel und nicht 3D Mark Punkte. Bin die ganze Zeit auf der Suche nach einem schönen Testvergleich den ich neulich gelesen habe, finde ich atm leider nicht *noahnung* ...Werde ich ggf. noch ergänzen
Im Versandhandel gilt ja 2 Wochen Widerrufsrecht, also könnte ich die Boards theoretisch testen - oder kommt es häufig vor, dass man dann nur einen vom Kaufpreis zurückbekommt?

Der Händler kann dir da schon was abziehen. Wieviel das ist weiss ich aber nicht. Das Porto kommt auch noch dazu.
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. 3D Gaming sind die Unterschiede deswegen von Bedeutung, weil die GraKas in dem Segment früh limitieren. Und deswegen ist jedes Bisschen an Mehrleistung ein Gewinn, den du auch in der Praxis mitnehmen kannst :-) Ohnehin ergibt die Konfiguration aus onboard IGP und Radeon 2400 nur Sinn, wenn man wie du sowieso eine zusätzliche Karte für TV-Out braucht, 4 Displays benötigt oder einem + ~30 Watt Idle einer gesteckten Karte einfach zu viel ist, und die Grafikleistung einem ausreicht.Nebeneffekt ist in dem Fall ein Rechner der voll spieletauglich ist. Weniger Idle-Verbrauch bei der 3D - Leistung ist momentan für das Geld nicht zu kaufen :-)

Schon die 780G war die schnellste onboardlösung bisher, der 790GX hat den Abstand vergrößert...Bei Call of Duty z.B. kann man beim 780 G und den Testsettings nicht von Spielbarkeit sprechen, beim 790GX schon. So schaut das bei vielen Spielen aus, wenn die Auflösung nicht auf 800x600 runtergesetzt wird, und selbst da limitiert Crysis und andere Games bei den Nvidia Modellen.

GX max 32 fps
"g" max 21 fps
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...enu=browser&image_id=867623&article_id=654086


Weitere Links zum Thema
http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?n=2684
IGP Power Consumption - 780G, GF8200, and G35 Wobei der Konkurrent zum 780G ist eher die GF 8300, und eigentlich ist das ein Stromverbrauchstest zwischen Mobos und kein Chipsatzvergleich :-)
Übersicht IGP-Chipsätze für Sockel AM2(+) im forumdeluxx

Die Kombo aus 790GX + 2400XT ist vielleicht 3 - 5 - mal schneller wie die onboard Grafik beim Nvidia Chipsatz für sich alleine genommen. Damit meine ich die FPS bei einem Spiel und nicht 3D Mark Punkte. Bin die ganze Zeit auf der Suche nach einem schönen Testvergleich den ich neulich gelesen habe, finde ich atm leider nicht *noahnung* ...Werde ich ggf. noch ergänzen


Der Händler kann dir da schon was abziehen. Wieviel das ist weiss ich aber nicht. Das Porto kommt auch noch dazu.
Grüße!

Porto muss meines Wissens der Händler ab einem Warenwert von 40 Euro zahlen, aber ich bestell jetzt wahrscheinlich das Biostar mit 790GX.
Natürlich folgt dann ein umfassender Bericht des Systems hier (gibt es zwar schon, aber mit der Graka usw. interessant es vllt. jemanden hier)

Stimmt es, dass die 2400XT die gleiche IDLE-Leistungsaufnahme wie die 2400Pro hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Porto muss meines Wissens der Händler ab einem Warenwert von 40 Euro zahlen, aber ich bestell jetzt wahrscheinlich das Biostar mit 790GX.
Natürlich folgt dann ein umfassender Bericht des Systems hier (gibt es zwar schon, aber mit der Graka usw. interessant es vllt. jemanden hier)

Stimmt es, dass die 2400XT die gleiche IDLE-Leistungsaufnahme wie die 2400Pro hat?

Vermutlich ja.
...grade gesehen, dass es die 3470 passiv auch ganz günstig zu kaufen gibt und mal eine bestellt. http://geizhals.at/deutschland/a309182.html

Soweit ich weiss, ist die schon in 55nm gefertigt und müsste etwas sparsamer sein als die 2400XT in 65nm ansonsten ziemlich gleich wie die 2400XT...
Natürlich folgt dann ein umfassender Bericht des Systems hier (gibt es zwar schon, aber mit der Graka usw. interessant es vllt. jemanden hier)
Klar ist das interessant zu wissen wie das System läuft. Grade auch mit der Installation 2 Monitor + TV-Out...Ich hab die 3470 ja auch nur gekauft, um mal ein bissel damit rumzuspielen, die kommt dann auch in den Rechner vom Nachbarn der bei seinem M2A-VM kein TV-Out hat, aber ganz gerne den FS anschließen will....Insofern . Einen interessierten hast du schon *buck*



Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ja.
...grade gesehen, dass es die 3470 passiv auch ganz günstig zu kaufen gibt und mal eine bestellt. http://geizhals.at/deutschland/a309182.html

Soweit ich weiss, ist die schon in 55nm gefertigt und müsste etwas sparsamer sein als die 2400XT in 65nm ansonsten ziemlich gleich wie die 2400XT...

Klar ist das interessant zu wissen wie das System läuft. Grade auch mit der Installation 2 Monitor + TV-Out...Ich hab die 3470 ja auch nur gekauft, um mal ein bissel damit rumzuspielen, die kommt dann auch in den Rechner vom Nachbarn der bei seinem M2A-VM kein TV-Out hat, aber ganz gerne den FS anschließen will....Insofern . Einen interessierten hast du schon *buck*



Grüße!

Scheinbar brauchen die neuen 3000er Grafikkarten mehr Leistung, trotz des kleineren Fertigngsprozesses. HD3000-2000-Vergleich

Sonst hätte ich eine HD 3450 genommen.

Viele Grüße, Highländer
 
Gibt es eigentlich mittlerweile eine Uebersicht ueber den Energieverbrauch vieler (aller?) AM2+ vs. AM2 Boards ?

Da ich alte PCI-Karten einsetze, welche deutlich weniger als jede Onboard-VGA verbrauchen, suche ich immer noch nach einem sparsamen AM2+ Board, allerdings bin ich bislang nicht fuendig geworden (brauchen alle deutlich mehr als meine aktuellen AMD480X-Boards).

Da irgendwann der BIOS-Support evtl. eingestellt wird, braeuchte ich die Verbrauchsdaten moeglichst vorher, sonst wird's wieder eine eigene (wie beim Umstieg auf AM2) und teure/zeitintensive Testserie...
 
Gibt es eigentlich mittlerweile eine Uebersicht ueber den Energieverbrauch vieler (aller?) AM2+ vs. AM2 Boards ?

Da ich alte PCI-Karten einsetze, welche deutlich weniger als jede Onboard-VGA verbrauchen, suche ich immer noch nach einem sparsamen AM2+ Board, allerdings bin ich bislang nicht fuendig geworden (brauchen alle deutlich mehr als meine aktuellen AMD480X-Boards).

Da irgendwann der BIOS-Support evtl. eingestellt wird, braeuchte ich die Verbrauchsdaten moeglichst vorher, sonst wird's wieder eine eigene (wie beim Umstieg auf AM2) und teure/zeitintensive Testserie...

Genau so etwas habe ich gesucht, doch leider gibt es nur mehrere Links, die teilweise gegensätzliche Aussagen hervorbringen. Ich verlinke unten einfach mal welche, die ich entdeckt habe.
Wer keine gute Grafikleistung will, für den soll der 7050er Nforce Chipsatz gut sein, mit mehr Grafikleistung ist der 790GX Chipsatz gut.

1. AMD 780g Nforce 7050 Stromvergleich

2. Sehr interessanter Thread allgemein für einen stromsparenden Rechner

3. AM2 Mainboard Roundup

4. Englischer Thread zum Thema

5. Informationen zum 790GX-Chipsatz

6. Weiterer AM2 Chipsatzvergleich

Im direkten Vergleich steht leider noch kein 790GX Chipsatz, aber vllt. kaufe ich mir noch 2 Mainboards zu meinem Biostar 790GX und mache den ultimativen Test.
Auf jeden Fall wird aber das Biostar mit allen möglichen Sachen getestet (Undervolting usw.)

Ich hoffe, ich konnte damit helfen. Falls es noch keinen ultimativen Stromsparthread gibt, könnte ich sowas mal entwerfen, wenn es interessant für jemanden wäre (nachdem ich das neue 790GX Board habe)

Viele Grüße!

Hier noch ein Thread, der Grafikkarten im Bezug auf die Leistung vergleicht (falls du nicht nur eine Onboard-Grafik nutzen willst)
 
Danke fuer die Links, aber wie du schon sagtest helfen die nur bedingt weiter (alles unterschiedliche Testserien und -Testplattformen). Zumindest sind einige der Chipsaetze/Boards mit hoeherem Verbrauch mittlerweile zu identifizieren.

Ich fuerchte mittlerweile auch, dass ich eigene Tests durchfuehren muss.
 
Danke fuer die Links, aber wie du schon sagtest helfen die nur bedingt weiter (alles unterschiedliche Testserien und -Testplattformen). Zumindest sind einige der Chipsaetze/Boards mit hoeherem Verbrauch mittlerweile zu identifizieren.

Ich fuerchte mittlerweile auch, dass ich eigene Tests durchfuehren muss.
Mit was für einem Prozessor rüstest du die AM2-Boards aus?
Meiner wird ein AMD 4850e.
Leider sind die Testreihen wirklich alle komplett unterschiedlich.

Man müsste die Hersteller verpflichten, die Leistungsaufnahmen anzugeben.

Sind die FalconFly Server deine oder nur gemietet? Was wird damit gemacht? (Klimaberechnung?) Sieht sehr interessant aus :o
 
Scheinbar brauchen die neuen 3000er Grafikkarten mehr Leistung, trotz des kleineren Fertigngsprozesses. HD3000-2000-Vergleich

Sonst hätte ich eine HD 3450 genommen.

Viele Grüße, Highländer

Vielen Dank für den Vergleich, obwohl ich da etwas skeptisch bin, wegen der unterschiedlichen Speicherbestückung. 256 >512, und weil keine Taktrequenzen im Idle angegeben werden. Hinzu kommt, dass der Test bei Release der Karten im Feb. gemacht wurde, mittlerweile gabs viele Treiberupdates.

Sorry, aber ich bin da mittlerweile ziemlich kritisch bei Stromverbrauchstests

Ich kann das mal nachmessen...Als "Referenz" die alte 2MB PCI Karte, die 9 Watt weniger Strom verbraucht hatte als meine alte Radeon 2400 Pro beim letzten Test ;D

Irgendwo im Forum sind wohl auch noch die genauen Daten zu den Testsettings, werde ich dann mal rauskramen...
Ich fuerchte mittlerweile auch, dass ich eigene Tests durchfuehren muss.

Wenn du die Ergebnisse hier posten würdest, hätte ich gar kein Problem damit :-)
*Scherz*
Im Bereich von wenigen Watt Unterschieden (die sich aber auf die Dauer summieren) ergibt das durchaus Sinn nachzumessen.
Grüße!
 
Vielen Dank für den Vergleich, obwohl ich da etwas skeptisch bin, wegen der unterschiedlichen Speicherbestückung. 256 >512, und weil keine Taktrequenzen im Idle angegeben werden. Hinzu kommt, dass der Test bei Release der Karten im Feb. gemacht wurde, mittlerweile gabs viele Treiberupdates.

Sorry, aber ich bin da mittlerweile ziemlich kritisch bei Stromverbrauchstests

Ich kann das mal nachmessen...Als "Referenz" die alte 2MB PCI Karte, die 9 Watt weniger Strom verbraucht hatte als meine alte Radeon 2400 Pro beim letzten Test ;D

Irgendwo im Forum sind wohl auch noch die genauen Daten zu den Testsettings, werde ich dann mal rauskramen...


Wenn du die Ergebnisse hier posten würdest, hätte ich gar kein Problem damit :-)
*Scherz*
Im Bereich von wenigen Watt Unterschieden (die sich aber auf die Dauer summieren) ergibt das durchaus Sinn nachzumessen.
Grüße!

Ich bin mittlerweile auch mehr als skeptisch, weil fast jeder etwas anderes schreibt.
Immerhin ist man sich einig, dass der 790GX im Vergleich zum 780g weniger Leistung aufnimmt^^
Nächste Woche weiß ich mehr.
 
Ich bin mittlerweile auch mehr als skeptisch, weil fast jeder etwas anderes schreibt.
Immerhin ist man sich einig, dass der 790GX im Vergleich zum 780g weniger Leistung aufnimmt^^
Nächste Woche weiß ich mehr.

Welches Mainboard ist es jetzt geworden? Das Biostar 790gx? Oder doch ein sparsameres AM2?

Grüße!
 
Welches Mainboard ist es jetzt geworden? Das Biostar 790gx? Oder doch ein sparsameres AM2?

Grüße!

Öhm...korriegiert mich wenn ich da falsch liege, aber haben die Tests nicht ergeben, dass der 790GX sparsamer ist als der 780G?
 
Das wundert mich etwas, da laut der aktuellen c't der 790GX im idle wie auch bei load mindestens genauso viel zieht wie der 780G. Tatsächlich war es jeweils etwas mehr.
 
Das wundert mich etwas, da laut der aktuellen c't der 790GX im idle wie auch bei load mindestens genauso viel zieht wie der 780G. Tatsächlich war es jeweils etwas mehr.
PC-Games Hardware und andere schreiben, dass der 790GX ca. 10 Watt weniger zieht - aber mittlerweile behauptet ja jeder was anderes. Mit sparsamer hat er wahrscheinlich ein 7050er Nvidia Board gemeint - aber wenn man die Leistung von beiden vergleicht, ist das 790GX besser.

Ich habe ein Biostar 790GX bestellt (die Version mit 64MB Sideport Memory, die andere mit 128MB gabs nicht) - wenn ich die Hardware hier hab, werde ich mehr berichten.
 
Sightus schrieb:
Öhm...korriegiert mich wenn ich da falsch liege, aber haben die Tests nicht ergeben, dass der 790GX sparsamer ist als der 780G?


Hi...

highlander hats ja schon gesagt, ich meinte damit ein 7050/690G Board z.B...

Bei den aktuellen Boards ist halt immer mehr "onboard" drauf gepackt, +mehr Leistung der IGP...bedeuted im Normalfall auch mehr Watt.

AMD verspricht bei 790GX-Boards bis zu 12 Watt weniger Stromverbrauch im Windows-Leerlauf gegenüber einer 780G-Platine. Dafür kann der Chipsatz dank Sideport-Speicher den Deep-Sleep-Modus nutzen. Zudem sollen eine verbesserte Ati-Powerplay-Technik, sowie Optimierungen beim Board und der C1E-Modus bei Phenom-CPUs einen geringere Leistungsaufnahme ermöglichen.

Die Stromsparfunktionen sind ja schon mal ein richtiger Schritt, sind aber soweit ich weiss von Board zu Board verschieden... Eventuell kann man bei den 790GX - Biosen auch noch durch Voltage absenkungen von Hand, Deaktivieren von Onboard Komponenten, sowie dem manuellen untertakten der IGP usw. ein paar Watt rauskitzeln...


Grüße!
 
Komponenten, sowie dem manuellen untertakten der IGP usw. ein paar Watt rauskitzeln...

Grüße!
Genau diese Sachen werde ich ALLE testen und danach mach ich einen Thread auf hier ^^
Ich bin jetzt echt schon heiß aufs neue Board *buck*
Wird bestimmt eine Mega Excel-Testtabelle ^^ - Man hat ja sonst nichts zu tun.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten